Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim

Es gibt ein neues Interview mit einem norgwegischem Magazin, über das auf dieser Seite hier berichtet wird:
http://www.play3.de/2011/05/18/elder-scrolls-v-skyrim-drachen-unendlich-viele/
-Howard sagt, dass es unendlich viele Drachen im Spiel geben wird und nennt da eine Szene, in der ihm drei Drachen auf einmal hinterhergelaufen sind und er fühlte sich wie Frodo in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme :)huh:)
-Sie überlegen noch, ob sie bei Erweiterungen das Reiten eines Drachens möglich machen

Das war auch schon alles..kurzes Interview:?
 
Ein Interview mit Todd Howard in einem norwegischen Magazin. Laut der Übersetzung im englischen Forum gibt es:

  • 5 oder 6 Dungeon-Sets (einschließlich Mooshöhle, Eishöhle, Gletscherhöhle und imperiale Festung). Große Variation innerhalb der einzelnen Sets.
  • Das Überzeugungsminispiel ist weg (wussten wir ja bereits), das neue System zur Überzeugung sei viel einfacher und kein Minispiel.
  • Derzeit zeigen rote und grüne Pfeile im Inventar an, ob ein Gegenstand besser oder schlechter ist als der entsprechende ausgerüstete. Es soll aber eine Option eingebaut werden, die es ermöglicht nach diesem Kriterium zu filtern ("Zeige alle Gegenstände, die besser sind als meine jetztigen").
  • Das Alchemiesystem wurde verbessert, mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt (Was für eine Überraschung...).
  • Es wird auch nicht zufälligen Loot geben (endlich wieder Artefakte in verlassenen Höhlen finden :)).
  • Eine Antwort verstehe ich so, dass jeder Fertigkeit eines der drei Attribute zugeordnet ist (Kampf = Leben, Magie = Magie, Diebeskünste = Ausdauer), aber sicher bin ich mir nicht.
  • Der Spieler startet mit allen Fertigkeiten auf dem gleichen Level (keine Rassen- und Geschlechtsunterschiede mehr?).
  • Sie "spielen" mit dem Gedanken, bestimmte Spielinhalte auf Webseiten oder andere Onlinedienste auszulagern (aus dieser Aussage wird wohl das Facebook-Gerücht der PC Games entstanden sein).
  • Man kann im (Schwert-)Kampf aktiv verschiedene Aktionen auslösen, wie Comboangriffe oder Ausweichsprünge.
  • Es wird ein System geben, um die Gliedmaßen von Gegnern zu "beschädigen". Mehr dazu "kann" Todd nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwedische Gamereactor hat ein paar Kleinigkeiten. Die Zusammenfassung im offiziellen Forum (Ich liste nur auf, was für mich neu ist. Einige in diesem Thread aufgezählten Punkte, wusste ich schon aus anderen Artikeln.):

  • Es gibt Kettenpanzer.
  • Gegner können verbluten. (Kontext: Gegner bekommt Wunde zugefügt. Nach einiger Zeit sinkt er auf die Knie um dann irgendwann zu sterben.)
  • Es gibt versteckte Höhlen und Schiffe. Außerdem soll es Geheimnisse unter Wasser geben.
 
Die Juniausgabe des Gameinformer zeigt vier neue Screenshots. Drei davon kennen wir bereits aus der PC Games 05/11. Der letzte ist meines Wissens nach komplett neu.

Diese Ausgabe des Gameinformer kann bis zum 30. Mai kostenlos online gelesen werden! Dort könnt ihr also auch die Screenshots betrachten.

Neue Informationen gibt es nicht, nur die Screenshots:

  • Ein Fluss durch den herbstlichen Birkenwald.
  • Ein Haus auf einem Felsvorsprung auf den Bergen (in Ausschnitten in der PC Games zu sehen)
  • Ein neues Draugr-Bild: Zwei Draugr vor mehreren Grabnischen (bereits in der PC Games zu sehen)
  • Eine Variation des Bildes Draugr Hero, auf dem der Spieler gerade sein Schwert vom Rücken zieht (bereits in der PC Games zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Playstation Magazine hat neue Screenshots und Informationen veröffentlicht. Eine Zusammenfassung gibt es wie immer im offiziellen Forum.

  • Bestätigte neue Drachenschreie:
    • "Yol Toor"- Feueratem
    • "Iiz Slen" - Eiskristalle
    • "Strun Bah Qo" - Blitzsturm
    • Geist des Wirbelwinds (schnelle Bewegung in eine Richtung)
  • Drachen können nicht mehr fliegen, wenn sie zu schwer verletzt sind.
  • Man kann Fackeln als Waffen einsetzen.
  • Es gibt 13 Arten von Erz zum Abbauen.
  • Es gibt über 60.000 (vertonte) Dialogzeilen.
  • Jedes der 9 Holds hat ein eigenes Kopfgeldsystem. Wenn man in einem gesucht wird, ist das den Wachen in den anderen egal.
  • Die Fertigkeit Nahkampf wurde entfernt.
  • Pferde wurden bestätigt (als Reittiere? Wird aus der Zusammenfassung nicht klar.)
  • Bestätigte Fraktionen: Diebesgilde, College of Winterhold (Magie), Companions (Kampf)
  • Handlungen der Fraktionen sind wieder untereinander verknüpft.

Neue Screenshots, die ich selber nicht kenne:
  • Noch ein Draugr-Bild (langsam werden die langweilig)
  • Zeltlager an einem Fluss
  • Feuerzauber
  • Frau, die auf eine Stadt zuläuft
  • Nahaufnahme einer Frau in Rüstung
  • Legionär
  • Nord mit Zweihandhammer

Hier sei noch mal daran erinnert, dass wir diese Screenshots nicht zeigen oder verlinken dürfen. Es muss sie schon jeder selbst finden.
 
In Ergänzung zum obigen Post von Killfetzer:

- Dunkle Bruderschaft ebenfalls angekündigte Gilde
- Drachenschrei: Verlangsamung

erste bekannte mögliche Waffenkombinationen:

Waffe + Waffe
Waffe + Schild
Waffe + Fackel
Zauber + Waffe
Zauber + Zauber
Zweihändige Waffe
Keine Angriffe mit bloßen Händen

- 60.000 Dialogzeilen
- Gildenstory & Mainquest können sich ggf. überschneiden
- Städte mit eigenem ökologischem system, das man auch stören kann
- Stadtwachen schwächer als in Oblivion
- Kopfgeldsystem überarbeitet (man wird nurnoch in Regionen gesucht nach Straftaten, nichtmehr im ganzen Land)
- 13 Erztypen zum basteln und schmieden


Quelle1 | Quelle2 (Orginaltext)



Edit: mit weiteren Informationen ist wohl spätestens auf der "IGN E3 Liveshow" zu rechnen. Mittwoch, 12:40pm (leider keine angegebene Zeitzone) IGN-Zeitplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Gameplaydemo wird in GTTV's "All Access"-Show (Episode 2) von Todd vorgeführt werden.
Diese wird, nach der MS Press Conference, am Montagabend um 20:00 Uhr (11:00 PDT) auf Spike bzw. auch öffentlich auf gametrailers.com zu sehen sein.
" [...] Todd Howard shows the first gameplay demo of THE ELDER SCROLLS V: SKYRIM."
http://www.gametrailers.com/netstorage/e3/liveschedule_fullsize.html

Ich persönlich hatte die Gameplay Vorführung ja eigentlich (wie damals bei Oblivion) auf der MS Conference erwartet,
da es so ja auch noch mehr Leute sehen würden ...aber okay, wie sie wollen :-D.
Wurde übrigens auch nochmals auf Anfrage über Twitter von Pete bestätigt :
http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/76640885470806016


Allgemein zur E³ / Press Conferences & Liveshows:

http://www.gametrailers.com/e3/
http://www.ign.com/events/e3/2011/live-video
http://e3.gamespot.com/
http://www.g4tv.com/e3-2011/

Wie immer wird es von IGN und Gamespot dann während der eigentlichen Show (vom 7-9) die Liveberichterstattungen, Gameplayvorführungen und Interviews geben.
EDIT// Änderungbei bei IGN: Todd wird die Skyrim Demo am Mittwoch erst um 02:00 Uhr (17:00 PDT) zeigen.
Gamespot hat noch nichts genaueres zu den Liveshows im Sendeplan.
(Vor allem bei Gamespot muss man aber sagen, dass es öfters auch mal während der Sendung zu Verschiebungen kommen kann ...hehe :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein paar weitere Details aus dem Playstation Magazine:

  • Entgegen bisheriger Berichte wird es wohl doch Sternzeichen geben. Nur wählt man sie nicht mehr bei der Charaktererstellung sondern erst später. Dazu werden die Schicksalssteine aus Oblivion zurückkehren. Somit wird es möglichsein, dass Sternzeichen jederzeit zu wechseln.
  • Wortgewandheit wird wie in Fallout 3 funktionieren. Mit hohem Wortgewandheitslevel bekommt man also zusätzliche Gesprächsoptionen.
  • Man kann mit Bögen und Stäben blocken und zuschlagen. Sie sind aber in ihrer eigentlichen Rolle effektiver.
  • Es gibt Füchse.
  • Riesen sind etwa 4 Meter groß.
  • Der "Strun Bah Qo" (Blitzsturm-Schrei) funktioniert anscheinend so: Der Himmel verdunkelt sich zu einem Vertex von wirbelnden, schwarzen Wolken, es beginnt heftig zu regnen und der Blitz fährt in den Gegner hinunter.
  • Hauptquest soll 20-30 Stunden dauern, das gesamte Spiel 300.

Weiterhin gibt es diesem Thread eine nähere Beschreibung zum Aussehen der neuen Screenshots.

Und noch ein paar weitere Informationen:

  • Mit dem neulich veröffentlichten Mammut-Screenshot konnte man es ja bereits vermuten, aber in dem Artikel steht es auch noch drin: Riesen halten sich Mammuts als Haustiere.
  • Drachen können nicht nur Menschen in die Luft reißen, sondern auch Riesen.
  • Anscheinend sind zwei der verschiedenen Drachenarten: Feuerdrachen und Eisdrachen, die jeweils ihr Element einsetzen und gegen das andere anfällig sind.
  • Es soll keine standardisierten Fallen mehr geben, sondern hauptsächlich einzigartige.
  • Man soll viel mehr als in Oblivion tragen können.
  • Kleidung (unter der Rüstung) ist anscheinend ein einzelner Itemslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar nur eine einzige Info, aber ich finde sie trotzdem recht interessant, deswegen post ich sie mal einzelnd:):

-Das Schnellreisesystem wird auf dem Festland mit von Pferden gezogenen Kutschen funktionieren. Pferde sind somit bestätigt..Bethesda sagt dazu, dass sie mit den Pferden in Oblivion nicht zufrieden waren, doch jetzt seien sie ausgearbeitet worden. Die Tiere würden sich jetzt wesentlich authentischer verhalten.
Quelle
 
Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo gesagt wurde, aber heute um 20 Uhr MEZ wird via Livestream von GameTrailers.com eine fünfminütige Demo von Skyrim im Rahmen der E3 gezeigt. (Mitschnitt)

Morgen (Di, 07.06.2011) um 21 Uhr MEZ wird eine zweiteilige Demo bei G4TV gezeigt. Ein Livestream existiert hierzu aber nicht. Lediglich die Pressekonferenz soll übertragen werden.

Am Donnerstag, dem 09.06.2011 wird über den Livestream von IGN um 2:00 Uhr MEZ (Nachts!) schließlich ein zwanzigminütiges Demovideo gesendet.

(Quelle)

EDIT: Wer die Live-Übertragung bei GameTrailers.com am Montag verpasst hat, kann dies hier nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der E3 hat sich Bethsoft noch einige nette und werbewirksame Dinge einfallen lassen.



Leerstellen kann man hier nur erahnen - es wird keine Garantie auf die Richtigkeit der Transkription gelegt. Zeilen werden durch ein // getrennt, bei Doppellauten der zweite Buchstabe klein geschrieben und unbekannte Worte durch ein ? gekennzeichnet. Dieser Text ist somit nach der Inschrift auf dem Februar-Cover des Game Informers (Bild) das zweite Schriftzeugnis, das wir von der Sprache der Drachen haben. Auffallend ist ebenfalls, dass zu den 27 von 34 bekannten Buchstaben des Drachen-Alphabets keine neuen hinzugekommen sind.

  • Transkription: AhRK OND DREy // SAhROT // HEiM VERLUND // MEyZ NOLHEVNO // BROM MED STRUN // O UZNAhGAaR // NAhKRIiN NOL // SOVNGARDE // NIMAaR
  • Englisch: And ? ? // ? // ? ? // come ? // ? ? storm // ? ? // ? ? // Sovngarde // ?
  • Deutsch: Und ? ? // ? // ? ? // kommen ? // ? ? Sturm // ? ? // ? ? // Sovngarde // ?

Neue Demo-Videos​

Hier sind übrigens die beiden Teile der Demo, die heute um 21 Uhr MEZ bei G4TV übertragen wurde:



Es wird eine erweitere Fassung der Demo gezeigt, die wir schon gestern via GameTrailers.com sehen durften. Interessant dürfte sein, dass hiermit reitbare Pferde nicht nur offiziell bestätigt wurden, sondern auch erstmalig in Action zu sehen sind. Einige weitere Drachenschreie und deren Erlernung, Gegner wie Drachenpriester und Wölfe, sowie ein paar Items und das Inventar mit dreidimensionaler Weltkarte werden vorgestellt. Weiterhin erfährt man in einem kurzen Ausflug nach Riverwood, wie die Dialoge und die Tätigkeiten der NPCs aussehen.

Diskussionen zu den Veröffentlichungen zu Skyrim rund um die E3 können hier geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: