Neue NVIDIA - Grafikkartenserie?

@dpüm

Google:

Das "G" wird zukünftig nur für Einsteigerkarten verwendet, während die Mittelklasse durch "GS" und die Performance-Klasse durch "GT" gekennzeichnet wird. Das "GTX" bleibt den High-End-Karten vorbehalten.

Ende diesen Jahres soll die GeForce 9-Serie (55nm) umbenannt werden und dann als GeForce G100, GT120, GT130, GT140 und GT150 verkauft werden. Zeitgleich soll die GeForce 8-Reihe eingestellt werden.
Heißt das auf deutsch das die GT 140 gut ist?
 
Ich glaub, das war eine umbenannte 9800 GT = 8800GT, nur in kleinerem Herstellungsverfahren oder so. Also wenn schon, dann richtig, den Umlabelspaß von Nvidia würde ich nicht mitmachen. Eine GTX 260 (schon für unter 200 Euro jetzt zu haben) oder HD 4870 bzw. HD4850 von ATi sind da die deutlich bessere Wahl.

Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
Ich glaub, das war eine umbenannte 9800 GT = 8800GT, nur in kleinerem Herstellungsverfahren oder so. Also wenn schon, dann richtig, den Umlabelspaß von Nvidia würde ich nicht mitmachen. Eine GTX 260 (schon für unter 200 Euro jetzt zu haben) oder HD 4870 bzw. HD4850 von ATi sind da die deutlich bessere Wahl.

Gruß
roobsi

Naja, ich wollte es haupsächlich wissen weil ich ein relativ günstiges Komplettpacket mit dieser Graka gesehen habe. Falls die nix taugt werde ich sie dann austauschen.

Danke :)
 
Taugen an sich tut sie schon was, aber die Sache an sich ist: Eine GT 140 ~ 9800GT ~ 880GT, nur mit kleinen Feinschliffen und kleinerem Fertigungsverfahren (Weniger Hitze, weniger Stromverbrauch...).
Nvidia verkauft quasi eine 8800GT als neu und deswegen finde ich, dass man da nicht unbedingt unterstützen muss.
Solltest du aber ein wirklich günstiges Paket erwischen, kannst du da zugreifen.
Benchmarks ( GT 140 vs. GTX 260 und HD 4870) usw. findest du ganz viele im Netz.

Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: Kamina
Taugen an sich tut sie schon was, aber die Sache an sich ist: Eine GT 140 ~ 9800GT ~ 880GT, nur mit kleinen Feinschliffen und kleinerem Fertigungsverfahren (Weniger Hitze, weniger Stromverbrauch...).
Nvidia verkauft quasi eine 8800GT als neu und deswegen finde ich, dass man da nicht unbedingt unterstützen muss.
Solltest du aber ein wirklich günstiges Paket erwischen, kannst du da zugreifen.
Benchmarks ( GT 140 vs. GTX 260 und HD 4870) usw. findest du ganz viele im Netz.

Gruß
roobsi

Jo ich hab da wie gesagt ein günstiges packet gefunden.
Aber die suche nach GT140 im internet ergab keine treffer.
 
Hallo zusammen,

Hier ist jetzt eine Zusammenfassung, damit um das NVIDIA-Namens "wirwar" endlich Klarheit herrscht:

Zur Erläuterung:
NVIDIA-Karten lassen sich jetzt mit folgenden Geforce Namen - für Notebooks durch ein nachgestelltes M - einteilen:

• GTX = Enthusiasten/High-End
• GTS = Performance/obere Midrange
• GT = Mainstream/untere Midrange
• G = Einsteiger/Low-Buget

Folgende Karten wurden wie folgend umbenannt:

GTS 250 = 9800 GTX +
GTS 240 = 9800 GT
GTS 150 = 9800 GTX
GT 225 = 8800 GS/9600 GSO
GT 220 = 9500 GT (40nm)
GT 210 = 8500/9400
GT 140 = 9600 GT
GT 130 = 9600 GSO
GT 120 = 9400GT/9500 GT
G 210 = 9400 GT
G 100 = 8400GS/9300GS

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ziffer dahinter soll die relative Leistung angeben, dabei sollte eine Karte der Enthusiast-Klasse schneller sein als eine aus der Performance-Reihe, welche wiederum Mainstream und Einsteiger hinter sich lässt.

Die Änderungen an den Karten sind nur minimal: Andere VRAM-Größe, andere Taktraten, BIOS Updates, Optische-Änderungen, andere Lüfter.

Demnach gibt es jetzt nur noch die G100 und die G200 Serie.
Zugeordnet wird das ganze wie folgt:

High-End GPUs nennen sich GTX200/GTX100, die Performance-Karten GT200/GT100, die Mittelklasse GS200/GS100 und die Einsteiger-Modelle schließlich werden der G200/G100 -Serie zugeordnet.
Die Geforce 8-Serie wird jetzt ganz auslaufen und die ganzen im 55 Nanometer gefertigten 9er-Serie Karten ins Namensschema der G100/G200 Serie aufnehmen.

Die GTS 150 ist von der GTS 250 bis auf 100 MHz weniger Speichertakt nicht unterschiedlich - unverständlich, warum hierfür ein eigener Name, dessen "Performance-Buchstabe" auch noch deutlich niedriger liegt, eingeführt wurde.

Man sollte auch noch dazu sagen, das außer der GTX 295, 285, 280, 260 immer noch "alte" Chips verwendet werden - sprich G92b, G92(b), G94(b), G96(b), G98 usw. - also keine neuen GT200(b) Chips.

All dies macht NVIDIA angeblich, weil ab dem zweiten Quartal 2009 die ersten 45 Nanometer GPUs erscheinen,
außerdem soll die NVIDIA GT300 mit DirectX 11 Ende 2009 erscheinen. Nvidia straffte deshalb sein neues Namensschema.



so.....hoffe ich konnte euch weiterhelfen oder euch Klarheit verschaffen. :)
Hatte einiges an Arbeit, die Informationen zusammenzusuchen - Danke wäre nett ;)

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D Danke! :-D

Naja, das hat mich doch jetzt selber interessiert. ;) :lol:
Wollte jetzt dann schon alles ganz genau wissen, wie was gemacht wurde. Und euch wollte ich natürlich dann da auch nicht im Dunkeln lassen.
Schön wenn ich helfen konnte.
Muss aber noch ein paar Sachen editieren. ;)

mfg
felix
 
Also so alels auf einen Blick ist doch ganz nett, danke DarkShadow_F.!:)

Nur bei dem Punkt das es so übersichtlicher ist stimme ich dir nicht ganz zu. Mich hat das Ganz etwas verwirrt.^^
 
Eine Sache gibts da noch, mit dem GT und GTX! Ich rede jetzt auch nur mal von der 8800 Reihe! Die 8800GT und 8800GTX nehmen sich nicht viel! Einen Unterschied zur GTX merkt man erst in hohen Auflösungen, aufgrund der Mainstreamprozessoren!

schöne grüße bertie
 
Aus dem Nvidia Namenswirrwarr soll mal ein Anfänger durchblicken...
Da gönne ich mir doch lieber ATI, da blickt man wenigstens noch durch, was man sich da kauft ;)
 
@Blood: Pff.... naja. Ich blicke bei ATI jedenfalls nicht durch (und werde es warscheinlich auch nie :D) Ich kenne nur die oberen Karten, also 4850, 4870 und 4890 - mehr nicht. Aber bei ATI gibt es ja die HD und die Pro Serie. (glaube ich)
Egal, bei NVIDIA war es ja vorher auch sehr unordentlich, erst jetzt ist es (nachdem man sich wieder orientiert hat) durchschaubar.

mfg
felix