Neue NVIDIA - Grafikkartenserie?

Tatsächlich? thx! ich dachte die hätten wenigstens geringfügige änderungen wie (was weiß ich) z.b bessere kühlung oder i-was.
sind die umbenannten versionen dann wenigstens billiger?

mfg
felix
 
Tatsächlich? thx! ich dachte die hätten wenigstens geringfügige änderungen wie (was weiß ich) z.b bessere kühlung oder i-was.
sind die umbenannten versionen dann wenigstens billiger?

mfg
felix

Nein. Im Gegenteil. Sie sind teurer.
Ich fasse mal zusammen was NVidia sich bereits seit 2 Jahren erdreistet den Kunden anzubieten:
Alte und längst überholte Hardware die ca alle 12 Monate neue Namen erhalten und dann wieder 50€ mehr kosten.
 
Sorry, das ich mich ein mische, aber:
Der Preis ist doch von Händler zu Händler unterschiedlich!
Was ich damit meine, das mal die alte Version einer Karte teurer, bzw. billiger ist
wie die Neue, wenn man nur verschiedenen Händlern schaut.

@Method Man: Nicht das du es falsch verstehtst,
aber wir geraten in solchen Themen immer ziehmlich aneinander,
deine Theorie macht natürlich Sinn und ich streite sie auch nicht ab!
 
Im Falle 9800gt<>8800gt stimmt das aber nicht. Die 8800gt 512 gibts ab ca. 120€, die 9800gt ab ca. 90€.

Beid er 9800gt gibt übrigens zwei versionen: Eine mit dem g92 Chip (=8800gt) und eine mit dem q92b Chip. Die mit dem g92b Chip ist in 55nm gefertigt
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Wie froh ich bin , dass ich jetzt von einer 6600gt auf eine 7600GS umsteige und nicht diesen ganzen "High-End" Quatsch brauche. Aber das (Hardware)Firmen alles legal erdenkliche tun, um an mehr Profit zu kommen, ist doch eigentlich allgemein bekannt? Und das diese Taktiken funktionieren sieht man daran, dass einige Leute(zu denen ich teilweise auch gehöre) die igendwann nicht mehr wissen, was los ist :?
 
34,95@ find ich nicht überteuert :D
Außerdem hab ich mich verschrieben und meinte 7400. Und das nurmal so by the way. Entschuldigung für das OT.

Was bringt eigentlich 45 nm-Technick gegenüber 55nm?
 
Ich stimme bei Assassins Vorschlag zu, die HD 3850 ist da einfach besser (Preis/Leistung) wie die 7600 GS. Die zu kaufen ist einfach nur Verschwenderei im Vergleich zur HD 3850.
Im Grunde ist die GTS 250 eine aufgetunte 8800GT(X/S) die ein wenig weiterentwickelt wurde, höhere Taktfrequenzen und eine niedrigere Fertigungsgröße besitzt.
Ob Nvidia damit seinen Ruf weiter zerstören will? Keine Ahnung, aber Freunde machen die sich wohl nicht.

*edit*

@ theOutlaw: 45nm bringt im Vergleich zur 55nm (oder 65nm)-Technik eine niedrigere Wärmeabgabe und weniger Stromverbrauch.
Dadurch, dass auch weniger Material gebraucht wird (Größe wird kleiner), wird die Grafikkarte normalerweise in der Produktion
kostengünstiger.
jetzt sehe ich auch, dass du eine 7400GS kaufen willst. Die ist schwächer wie deine jetzige Karte, wenn ich richtig liege!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxbuild
Die meisten Grakas aus Serien von nVidia taugen meiner Erfahrung nach erst was ab x600... Also zb. GeForce 7600,7800,7950,8600, 8800 usw...die davor sind irgendwie nicht wirklich...brauchbar soweit ich gelesen habe ;)
 
Die meisten Grakas aus Serien von nVidia taugen meiner Erfahrung nach erst was ab x600... Also zb. GeForce 7600,7800,7950,8600, 8800 usw...die davor sind irgendwie nicht wirklich...brauchbar soweit ich gelesen habe ;)

Bei mir lief Crysis auf niedrigen Grafikeinstellungen ruckelfrei mit ner 6600GT ;)
Ok, was ist "brauchbar" :roll:
 
x600 ist Mittelklasse, während x800 High-End ist.
So war es jedenfalls bis zur 9000Reihe.
Jetzt ist GTX High-End, GTS Mittelklasse, oder?

Gruß
roobsi
 
DIe Grafikkarten mit diesen niedrigen Ziffern (zumindest bei nVidia) bedeuten meist, dass es sich um eine abgespeckte version einer GraKa handelt. Häufig werden die verbaut, weil sie
1. spottbillig sind und
2. nicht so viel energie verbrauchen.
Mein Fujitsu Siemens Rechnerlein hatte zu beginn eine 7500 LE drin = totaler mist. Das ding hat nur ne 64 Bit Speicheranbindung.
Da es allerdings nur passiv gekühlt war, lief sie im leerlauf auf 74 grad und bei vollast (was mitunter schon der Bildschirmschoner sein konnte) auf 100 grad
Hat nen jahr gehalten und ist dann abgeraucht
3 wochen später hatte ich ne neue (garantiefall), ist ne 8400 (GS)(endung wird bei mir nicht angezeigt), wiedern 64 bit müllteil um kosten und strom zu sparen (350 watt netzteil, da wird nicht viel sein...)
Wenn der Rechner also günstig ist, vorsicht bei der beschaffung, die GraKa ist meistens mist, weil auch am Netzteil gern gespart wird.
Vermutlich sind die GraKas die du meinst (bei google nicht zu finden sagt schon SEHR viel) auch wieder son abgespeckter kram. Und High end ist sowieso immer geprotzt. Stell die einen bei ALternate zusammen, kommst du günstiger und besser bei weg ;)
 
Bei mir lief Crysis auf niedrigen Grafikeinstellungen ruckelfrei mit ner 6600GT

Das waren beispiele. 6600 u. 6800 kannste meinetwegen dir dazudenken, sollte heißen, zb. die x200, x300 u. x400 taugen nichts, erst ab x600 aufwärts sind die brauchbar ;)

@dpüm

Google:

Das "G" wird zukünftig nur für Einsteigerkarten verwendet, während die Mittelklasse durch "GS" und die Performance-Klasse durch "GT" gekennzeichnet wird. Das "GTX" bleibt den High-End-Karten vorbehalten.

Ende diesen Jahres soll die GeForce 9-Serie (55nm) umbenannt werden und dann als GeForce G100, GT120, GT130, GT140 und GT150 verkauft werden. Zeitgleich soll die GeForce 8-Reihe eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kamina