DIe Grafikkarten mit diesen niedrigen Ziffern (zumindest bei nVidia) bedeuten meist, dass es sich um eine abgespeckte version einer GraKa handelt. Häufig werden die verbaut, weil sie
1. spottbillig sind und
2. nicht so viel energie verbrauchen.
Mein Fujitsu Siemens Rechnerlein hatte zu beginn eine 7500 LE drin = totaler mist. Das ding hat nur ne 64 Bit Speicheranbindung.
Da es allerdings nur passiv gekühlt war, lief sie im leerlauf auf 74 grad und bei vollast (was mitunter schon der Bildschirmschoner sein konnte) auf 100 grad
Hat nen jahr gehalten und ist dann abgeraucht
3 wochen später hatte ich ne neue (garantiefall), ist ne 8400 (GS)(endung wird bei mir nicht angezeigt), wiedern 64 bit müllteil um kosten und strom zu sparen (350 watt netzteil, da wird nicht viel sein...)
Wenn der Rechner also günstig ist, vorsicht bei der beschaffung, die GraKa ist meistens mist, weil auch am Netzteil gern gespart wird.
Vermutlich sind die GraKas die du meinst (bei google nicht zu finden sagt schon SEHR viel) auch wieder son abgespeckter kram. Und High end ist sowieso immer geprotzt. Stell die einen bei ALternate zusammen, kommst du günstiger und besser bei weg