Vorstellung Sieht aus wie ENB, IST ES ABER NICHT! (für Nvidia-Karten...ATI möglicherweise auch)

Im Prinzip brauchst Du nur die "d3d9.dll" für den Zeitraum umzubenennen, dann ist die ENB außer Kraft gesetzt, z.B. "_d3d9.dll". Ich kopiere immer den kompletten skyrim Ordner als Sicherung, wenn ich eine Installation habe zu der ich durückkehren will. Für die Richtige Ladereihenfolge nutze ich "Boss" und den "nexusmodmanager". Mit letzterem kann man die Ladereihenfolge ja auch exportieren. Außerdem ist es wichtig, dass man dann später wieder mit dem Speicherstand weitermacht, wo man voher (mit entsprechenden Mods) aufgehört hat... nunja, aber selbst dann kann sicherlich auch noch irgend etwas schief gehen....vielleicht hast Du das ja alles schon berücksichtigt...

Aber ehrlich gesagt, wieso willst du eigentlich von Deiner ENB weg, wenn du mit der Performance zufrieden bist??? Eines kann ich Dir versichern, besser wird die Grafik nicht! Denn wie schon im Eingangsthread beschrieben, ist dies nicht der schlechteste Weg ähnlich gute Grafik zu erhalten, aber eine wirklich gute ENB kann man damit nicht wegputzen!
 
@Destero

Von meiner ENB will ich ja nicht weg.
Dafür habe ich viel zu viel Zeit rein gesteckt, da ich mir quasi mittlerweile eine eigene erstellt habe.
Ich hatte zuvor verschiedene fertige ENBs installiert und getestet, wie zum Beispiel die SPECTRUM V2 ENB, Real Vision, Quietcool ENB, und einige andere mehr.
Aber war nach einiger Zeit nie völlig zufrieden damit.
Habe dann angefangen, jede *.ini und *.fx Datei meinen eigenen Vorstellungen anzupassen, und mir wie gesagt, so quasi meine eigene ENB erstellt.
Dies hatte mich zuvor eine Menge Zeit gekostet, darüber zu lesen, wie man was und wo einstellen muss, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Aber ich bin offen für neue Ideen und Konfigurationsvorschläge, und teste es dann gern aus.
Von meinem jetzigen ENB-SKYRIM mache ich ständig komplette Datensicherungen des Spieles, bevor ich daran etwas ändere.
Mir geht also nichts verloren, und ich kann jederzeit den alten Zustand wieder herstellen.

Hier mal ein paar Bildeindrücke meines Spiels:
(Ich hatte ein Teil dieser Bilder schon einmal in einem anderen Thread gepostet, und hoffe, es ist nicht schlimm, diese hier noch einmal zeigen zu dürfen ;))

(Anklicken, um zu vergrößern)






















 
Damit hab ich überhaupt kein Problem, die Bilder sehen gut sehr gut aus! Und ich denke mal, dass mein PC das nicht so einfach packen würde...das ist schon wesentlich realistischer, als das was ich hinkriege, aber wie gesagt, dafür fehlt mir dann die Power...

Habe spaßeshalber mal eine Konfiguration ganz ohne zusätzliche Effekte (Bloom, SSAO)....wenn man mal von Grafik-Mods absieht...erstellt, die nur auf den Imaginator fußt. Habe allerdings nur die Farben neu gemischt und Sättigung erhöht und Kontrast vermindert. Spieleigener Hell-Dunkel-Regler ist auf "ganz dunkel"


Das ist natürlich nicht so realistisch, wie auf Deinen Screenshots...

Gleiche Scene mit "Zoners High Performance ENB for Vanilla" Tweaked mit Imaginator, selbe Farbeinstellungen, nur mehr Sättigung und weniger Helligkeit (um ein ähnliches, aber natürlich qualitativ besseres Ergebnis zu erzielen):

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Imaginator habe ich auch bereits seit längerer Zeit installiert, aber brauchte ihn bisher nicht zu nutzen.
Macht aber Spaß, ihn zu haben.

Ist so eine Art Flaschengeist für Farben. :)


 
... Es ist nicht erforderlich, dass man noch zusätzliche "Licht-Mods" mit der Enb zusammen benutzt, da ich den Eindruck habe, dass diese sich teilweise gegenseitig bekämpfen, bzw. um die Vorherrschaft kämpfen...war bei mir z.B. mit "Enhanced Lights and FX" der Fall...

Meine Diagnose diesen Punkt betreffend war übrigens falsch, wie ich jetzt festgestellt habe. Es lag an der Umgebungsverdeckung (SSAO..oder auch Ambient Occlusion genannt), welche ich wie im Eingangsthread beschrieben mit der Nvidia-Systemsteuerung dem Spiel hinzugefügt habe. Hier kommt es im Hintergrund...zumindest bei mir zu "komischen" Schatten, bzw. übertrieben hervorgehobenen "Schatten-Kanten", wenn ihr ähnliche Probleme damit habt, würde mich das natürlich interessieren.

Habe bisher noch keinen Weg gefunden SSAO auf andere Weise ohne ENB ins Spiel zu bringen.

Vielleicht weiß der Prinz da ja was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch ausprobiert und ich danke dir! :D Die Konfiguration von Post 23 gefällt mir sehr gut, könntest du die mal "zur Verfügung" stellen? ^^ Oder ist das schon die aus dem Startpost? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch ausprobiert und ich danke dir! :D Die Konfiguration von Post 23 gefällt mir sehr gut, könntest du die mal "zur Verfügung" stellen? ^^ Oder ist das schon die aus dem Startpost? xD

Versuch es mal im Imaginator bei dem Menüpunkt: Tint mit blau +/1 Red +5/orange +1 und gelb +2

Das bezieht sich aber nur auf die oberen bilder von post 23, da die Bilder darunter inkl. "zoners high performance enb" erstellt wurden.

Wenn Du ganz ohne Enb auskommen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen so viel wie möglich ambient-occlusion bzw. umgebungsverdeckung bei zu geben, weil dies den Realsimus sehr sehr in die Höhe schraubt. Und den Punkt aus post 25 kann ich für meine Installation jetzt nicht mehr Bestätigen, da ich das ganze vor ein paar Tagen noch mal ausprobiert habe und nicht diese Probleme mit den Schatten hatte, da sah es super gut aus, muss dann doch an irgend was anderem gelegen haben.

Ich Teste aber nochmal, ob ich eine gute Einstellung finde und kann das dann gerne nochmal posten, fallls Du eine gute Einstellung findest, bist du auch herzlich eingeladen, Bilder hier zu posten und auch, wie Du sie hingekriegt hast! Am Besten natürlich nur dann, wenn es komplett ohne ENB entstanden ist und mit den Tools die ich oben angegeben habe und vielleicht noch anderen performancefreundlichen tools.

Cooler Name übrigens, ich steh auf Orks :D
 
Danke, mein richtiger Skyrim-Charakter wird den gleichen Namen tragen ^^ Habs gleich ausprobiert und es sieht super aus. :) Werd mich morgen mal hinsetzen und ein bisschen mit den Einstellungen experimentieren :D