die mE einzig sinnvolle Schußwaffe ist die
"Blunderbuss" (Donnerbüchse).
Naja, die Game-Engine funktioniert eben *nicht* so, wie man sich das auf den ersten Blick denkt. Gezogene Waffen haben keine Havok-Eigenschaften und die genaue Lage der Waffe in der Hand spielt für das Treffen keine Rolle. Wenn du ein Schwert mit "range" (Reichweite) 0.5 anlegst, das die .nif einer Langschwertes benutzt, dann kann Du zusehen, wie Deine Klinge durch die Gegner hindurchsaust, ggf. ohne eine Treffer zu erzeugen.
In Deinem Beispiel müßtest Du u.a.(!) die Position der Waffe im .nif anpassen, um ein Claymore mit einer Hand führen zu können (das ist vermutlich das, was Du möchtest).
EDIT: jetzt habe ich den anderen Punkt glatt vergessen: um neue Waffenarten einzufügen, müssten neue, passende Animation erzeugt werden, anhand derer die Game Engine entscheidet, wann ein Treffer mit einer Waffe stattgefunden hat. Das ist bisher noch niemandem gelungen.
Ein anderes, nicht zu unterschäztendes Problem ist, dass die Animationen auf den Spieler bezogen nur in "3rd person" funktionieren (...soweit ich die Beiträge verstanden habe), aber nicht in "1st person".
Grüße,
Andreas.