Projekt Nehrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles, was ich dazu sage, ist folgendes: Es dauert nun wirklich nicht mehr lange.

Wer jedoch jetzt ein genaues Releasedate wie bei den komerziellen Kollegen erwartet, kann darauf lange warten. Es ist schlicht nicht möglich, ein Spiel auf Termin zu entwickeln, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.

Die Verschiebung auf 2010, um die am Ende aufgefallenen Qualitätsmängel zu verbessen, hat sich jedenfalls dicke gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vorallem das Endspiel hat davon enorm profitiert.

Es bringt nichts - Absolut nichts - Mich und das Nehrim-Team zu hetzen oder noch tausende Male nach einem Releasedatum zu fragen. Meint ihr wirklich, wir arbeiten 4 Jahre an einem Spiel, um anschließend in der Betaphase die Lust zu verlieren und dem Releasedruck der Spieler nachzugeben, und das Projekt dem gleichen Schicksal wie viele seiner Komerzkonkurrenten zu überlassen?
Nämlich ein zu Release unfertiges Spiel zu sein, bei dem diverse Fehler den Spielspaß ganz erheblich bremsen. Ich habe bei Spielen wir Dragon Age und Gothic 3 mittem im Spiel aufgehört, weil mir Bugs und korrupte Savegames den Spaß vermiest haben. 4 Wochen längere Entwicklungszeit hätte das verhindern können. Gerade jetzt ist der Zeitpunkt, bei dem man sich wirklich keinen Zeitdruck machen sollte, weil es sich in der Test- und Fehlerbehebungsphase am stärksen auf die Qualität auswirkt.

Jetzt habt ihr 4 Jahre gewartet - Und die letzten Wochen sind zu viel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds gut, dass ihr so eisern bleibt!

außerdem besteht das Leben doch nicht nur aus Oblivionn ;) es gibt so viel zu tun^^
trotzdem freue ich mich natürlich dicke auf Nehrim :)
 
Naja sagt ja nur das es ich hinzieht nich das ihr schneller machen sollt verfolge es ja nun schon seit 2007 mit kann also noch warten ich bleib euch treu, nachdem was ich so gesehn habe und voralldingen nach Arktwend weis ich das es sich lohnt zu warten:-D
 
Alles, was ich dazu sage, ist folgendes: Es dauert nun wirklich nicht mehr lange.

Wer jedoch jetzt ein genaues Releasedate wie bei den komerziellen Kollegen erwartet, kann darauf lange warten. Es ist schlicht nicht möglich, ein Spiel auf Termin zu entwickeln, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.

Die Verschiebung auf 2010, um die am Ende aufgefallenen Qualitätsmängel zu verbessen, hat sich jedenfalls dicke gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vorallem das Endspiel hat davon enorm profitiert.

Es bringt nichts - Absolut nichts - Mich und das Nehrim-Team zu hetzen oder noch tausende Male nach einem Releasedatum zu fragen. Meint ihr wirklich, wir arbeiten 4 Jahre an einem Spiel, um anschließend in der Betaphase die Lust zu verlieren und dem Releasedruck der Spieler nachzugeben, und das Projekt dem gleichen Schicksal wie viele seiner Komerzkonkurrenten zu überlassen?
Nämlich ein zu Release unfertiges Spiel zu sein, bei dem diverse Fehler den Spielspaß ganz erheblich bremsen. Ich habe bei Spielen wir Dragon Age und Gothic 3 mittem im Spiel aufgehört, weil mir Bugs und korrupte Savegames den Spaß vermiest haben. 4 Wochen längere Entwicklungszeit hätte das verhindern können. Gerade jetzt ist der Zeitpunkt, bei dem man sich wirklich keinen Zeitdruck machen sollte, weil es sich in der Test- und Fehlerbehebungsphase am stärksen auf die Qualität auswirkt.

Jetzt habt ihr 4 Jahre gewartet - Und die letzten Wochen sind zu viel? ;)

Du hattest bei Dragon age Bugs?

Ich hatte keinen einzigsten und das Spiel ist auch nie abgestürzt, naja freue mich immer noch wahnsinnig auf Nehrim.
 
das spiel wird sicher toll. alleine schon durch den kontext. Ich meine die Nekromantie ist in cyrodiil verboten aber niemand sagt was, wenn du einen kopflosen untoten mitten in der stadt beschwoerst. da ich vom magieverbot im mittelreich gehoert habe denke ich, dass die welt wirklich gut wird. und es ist jetzt schon eine ganze weile her aber ein ganz besonderes lob nochmal zu dem barden der da mal in so einem dorf saß. das ist eine wirklich wirklich tolle idee und ich freu mich schon auf die:)
 
Lasst euch Zeit, so ist es richtig.
Ich würde auch noch 1 Jahr warten - hauptsache Nehrim wird perfekt. :D

Grüße,

peecee
 
Naja irgendwann muss man doch auch einen Schlussstrich ziehen, komplett fehlerlos bringt man ein Projekt dieser größe nicht. Die Tatsache das ihr ja schon einen großen Test und eine Verschiebung zu gunsten der Qualität gemacht habt, zeigt ja das wir wohl kein Bugmonster vor die Füße geworfen bekommen, aber irgendwann wäre wohl eine deadline auch nicht so schlecht, sonst verliert sich das Projekt noch auf der Zielgerade...
 
ich finde es auch nicht gerade toll, so lange warte zu müssen, aber ich denke ein Team wie sureai wird schon wissen, was es macht ;)
also einfach abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: kiiin
sie haben ja gesagt das es nicht mehr lange dauert.und ich finde es auch besser lieber alles nochma getestet zu wissen als im spiel mir die haare raufen zu müssen nur weil ich wegn nem bug net weiterkomm(musste ich bei oblivion schon zur genüge...) ;)
 
Die Tatsache das ihr ja schon einen großen Test und eine Verschiebung zu gunsten der Qualität gemacht habt, zeigt ja das wir wohl kein Bugmonster vor die Füße geworfen bekommen, aber irgendwann wäre wohl eine deadline auch nicht so schlecht, sonst verliert sich das Projekt noch auf der Zielgerade...
Ich hau euch mal Zahlen um die Ohren:

Bis vor kurzem gab es im internen Bugtracker fast an die 200 Bugs, von denen viele das Spiel unspielbar machten. Wir konnten die Zahl inzwischen auf ca. 100 konstante Bugs begrenzen, denn es kommen jeden Tag neue dazu, die gerade erst neu entdeckt wurden. Ein freies Spiel mit einer freien offenen Welt ist ziemlich anfällig für alle möglichen Dinge.

Ein ziemlich krasses Beispiel vor kurzem war: Ein belagertes Kloster ist von Soldaten umstellt. Es gibt einen Quest, in dem man das Kloster befreien soll. Geht man vor dem Quest allerdings zu dem Kloster und tötet die Soldaten, ohne dass der Quest gestartet wurde, sorgte das für einen Crash to Desktop, wenn der Quest gestartet wurde, man das Kloster betrat und anschließend wieder verließ. Man konnte den Bereich nicht mehr verlassen, selbst mit Teleports nicht. Das Spiel stürtzte dann immer ab. Da der Quest Hauptquest war, machte es das Spiel also unspielbar. Die Ursache für diesen Bug zu finden hat mal eben 6 Stunden gekostet und etliche graue Haare fabriziert. Warum? Weil man eben nicht gleich darauf kommt, dass die Ursache sein könnte, dass der entsprechende Tester viel Spielstunden davor schon mal da war und die Soldaten tötete.

Dass es nicht möglich ist, das Spiel völlig fehlerfrei zu bekommen ist mir vollkommen klar. Doch so lange viele Bugs der A-Klasse darin zu finden sind (A-Bugs machen Spiele unspielbar...), gibt es für uns keinen Grund, das Spiel zu releasen. Es wird ausgiebig getestet werden. In wenigen Tagen wird die letzte große Testphase anlaufen, für die sehr viele Tester angeheuert werden. Wir hoffen, dass diese Testphase die letzte sein wird, weil wir denken, dass die vielen Tester die gröbsten Fehler alle finden. Zumindest hoffentlich.

Auf der anderen Seite fehlt mir ein wenig Verständnis für die Art von Misstrauen. Ich meine die Art, dass man Angst hat, das Spiel könnte "totgewerkelt" werden. Habt ihr je davon gehört, dass ein Spiel oder eine Mod in der finalen Test- und Fehlerbehebungsphase totgewerkelt wurde? Ich zumindest nicht. Generell ist mir auch nicht beläufig, dass eine TC in der Größenordnung jemals den Teststatus erreicht hat. Die meisten TCs kommen nicht mal über die Konzeptphase hinaus, diese TC ist quasi fertig, wird nur noch feingeschliffen. Das ist übrigens der Feinschliff, der bei Arktwend und Myar Aranath gefehlt hat. Also macht euch mal keine Gedanken, das wird durchgezogen.
 
ungefähr so etwas hab ich gemeint^^
aber das bald die letzte testphase anlaufen soll klingt doch schonmal extrem gut :D
 
Das ist die richtige Einstellung, Lord Dagon.
Lasst euch nur Zeit mit dem "Feinschliff", denn auf so etwas tolles wie Nehrim können wir sicherlich warten.
Noch viel - ehm - Spaß beim Fehlersuchen ;)
 
Also ich verfolge seit nem knappen Monat das Nehrim Projekt und kann mich glücklich schätzen nicht schon seit 2006 zu warten und muss sagen das ihr euch wirklich zeit nehmen solltet, was ihr ja auch tut:)
Und ich hätte mir gewünscht das Bethesda Sofworks sich auch mal etwas länger Zeit genommen hätte beim Entwickeln/übersetzen denn es ist irgendwie schon trauig das man 2 Patchs und mindestens eine Mod zur Fehlerbehebung benötigt. Ich habe allerdings auch nur von den Bugs gehört da ich von anfang an 1.2.0416 mit OI gespielt habe, aber ich schweife ab.

LG KP
 
Lasst euch Zeit, so ist es richtig.
Ich würde auch noch 1 Jahr warten - hauptsache Nehrim wird perfekt. :D

Grüße,

peecee

Hmm, ersteres unterschreibe ich glatt.
Zweiteres ungerne, aber wenns nötig wäre...;)
Diesen Punkt unterschreibe ich nicht. Für mich muss Nehrim nicht perfekt sein. Der Grund ist allein schon der, das nichts perfekt ist. Außerdem hat das Team sicherlich auch hier und dort andere Wunschvorstellungen und ich als Spieler und Modder schaue mir dann gerne an, wie das aussieht :)
Von gutem Modding-Stil und den Werken anderer kann man schließlich nur lernen.
Mir reicht es schon, dass Nehrim überhaupt so weit gekommen ist, denn wie Lord Dagon schon schrieb: Welche TC von diesem Ausmaß ist schon so weit gekommen? Eddy Kaschinski hat auch vor kurzem eine nette Kette aufgeschrieben, die die Teamarbeit bei größeren Projekten bezüglich Oblivion sehr schön verdeutlich hat und auf das selbe Ergebnis hinauslief, wie Lord Dagon es genannt hat: Kaum lauthals deklariert, schon aufgegeben.

In diesem Sinne freue ich mich einfach darauf, eine neue Spielwelt betreten und Zeit damit verbringen zu dürfen, das Ergebnis langer und harter Arbeit, das Baby des Teams sozusagen, zu betrachten:)
 
Ich finde es natürlich Schade, dass Nehrim noch so verbugt ist weil ich die klitzekleine Hoffnung 24.3.10 jetzt streichen kann. Allerdings finde ich es wichtig, dass ihr grade auf sowas wie die Sache mit dem Kloster achtet. Ich habe zum Beispiel mal Vampirquest von Rung gespielt und ich fand es echt klasse. Tolle Vertonung, klasse story etc. aber dann kam es immerzu zu bugs. Nach 3 anläufen habe ich es dann gelassen. Also kann ich nur sagen, dass es verdammt Vorbildlich ist nochmal alles ordentlich durchzusuchen. Viel Glück. Ich freu mich schon...
Das wird dann mein Weihnachtsgeschenkt:-D
 
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=667541&postcount=1338

Suchfunktion rockz!

EDIT: Was ich noch sagen wollte: So schön ich eure Geduld auch finde, langsam wird es zu viel.
Diese einseitige Diskussion findet nicht der erste mal hier statt. Langsam reicht es. Der Thread hat schon über 100 Seiten, da sollte man sich langsam mal mehr auf die nötigen Dinge beschränken, wie z.B. Updates des Teams und direkte Antworten darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.