Alles, was ich dazu sage, ist folgendes: Es dauert nun wirklich nicht mehr lange.
Wer jedoch jetzt ein genaues Releasedate wie bei den komerziellen Kollegen erwartet, kann darauf lange warten. Es ist schlicht nicht möglich, ein Spiel auf Termin zu entwickeln, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.
Die Verschiebung auf 2010, um die am Ende aufgefallenen Qualitätsmängel zu verbessen, hat sich jedenfalls dicke gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vorallem das Endspiel hat davon enorm profitiert.
Es bringt nichts - Absolut nichts - Mich und das Nehrim-Team zu hetzen oder noch tausende Male nach einem Releasedatum zu fragen. Meint ihr wirklich, wir arbeiten 4 Jahre an einem Spiel, um anschließend in der Betaphase die Lust zu verlieren und dem Releasedruck der Spieler nachzugeben, und das Projekt dem gleichen Schicksal wie viele seiner Komerzkonkurrenten zu überlassen?
Nämlich ein zu Release unfertiges Spiel zu sein, bei dem diverse Fehler den Spielspaß ganz erheblich bremsen. Ich habe bei Spielen wir Dragon Age und Gothic 3 mittem im Spiel aufgehört, weil mir Bugs und korrupte Savegames den Spaß vermiest haben. 4 Wochen längere Entwicklungszeit hätte das verhindern können. Gerade jetzt ist der Zeitpunkt, bei dem man sich wirklich keinen Zeitdruck machen sollte, weil es sich in der Test- und Fehlerbehebungsphase am stärksen auf die Qualität auswirkt.
Jetzt habt ihr 4 Jahre gewartet - Und die letzten Wochen sind zu viel?