Ach den Thread gibt es ja immernoch. Hatte jetzt mal ne kleinere PC-Pause bedingt durchs Studium. Habe dann doch nochmal Oblivion rausgeholt und dachte mir, hey vielleicht haben es die Mods mittlerweile besser gemacht. Hab mich jetzt nen halben Tag damit beschäftigt und so ziemlich alle bekannten Mods ausprobiert und werds wohl heute wieder deinstallieren und mir mal wieder Morrowind reinziehen.
Warum?
Nun zugegeben. Oblivion sieht gut aus. Die Kämpfe und Animationen der NPCs(grad eben gesehen: Wow die Alchimistin aus der Magiergilde braut grad nen Trank) geben schon einiges her. Aber sonst. Eigentlich vermisse ich sonst so ziemlich alles was ich in einem (stark modifizierten Morrowind) hatte.
Dazu muss ich auch sagen, Morrowind kann man stark durch Mobs, Replacer und Tools wie dem MGE aufwerten. Zu einer Zeit, als Morrowind erst rauskam, hat die Grafik den Ansprüchen genügt, heute braucht man da schon wirklich die ganzen Replacer und Tools, um in den Genuss des Rests zu kommen, zumindest bei mir.
Und der MGE ist echt toll, leider habe ich es bis heute nicht gebacken bekommen, die Sichtweite ordentlich zu erhöhen bzw. diese Landschaften, die er aus dem Spiel erstellt. Meine sogar mal gelesen zu haben, mit Vista64 geht das aus Prinzip nicht (leider brauche ich 64bit, wenn man mal X3 spielt, sind meine 6GB schonmal zu 98% voll ^^)
Was mich an Oblivion stört:
- Keinerlei Atmosphäre, tolle Grafik aber nichts dahinter. Bei MW hat das Gesamptpaket (Landschaft, Architektur, Geschichte, Konflikte) einfach so toll harmoniert
- Gags/Eastereggs. Mmh wo? Der Bosmer der vom Himmel fällt, Maiqs Sprüche, den Netchbullen mit ner Gabel abschlachten(ok muss man ja nicht) und einiges mehr. In Oblivion ist mir persönlich kein solcher Spassfaktor aufgefallen
- Liebloses Städtekonzept. Eigentlich waren die Städte alle gleich. Schloß+Gilden+paar Häuser, mehr oder minder groß/reich. In MW gab es unterschiedliche Regionen, unterschiedliche Architektur, unterschiedliche Kultur, wow.
- Das Levelingkonzept. Ich fand es nicht nur spielerisch blöd, dass sich überall alles an meiN level angepasst hat (kam mit Ausrüstung nicht hinterher, ergo Easymode, dadurch kein Spaß), wo vorher eine Ratte war, greift mich nun ein Bär an -.- Wo ich vorher in der Ruine nen Normalo-Dolch gefunden habe, läuft nun nen Dieb in toller Rüstung rum. Klar, das gab es in ähnlicher Weise in Morrowind auch, allerdings hat nicht alles mitgelevelt andauernd, es war trotzdem weiterhin auf dem selben Schwierigkeitsgrad weiter spielbar. Ich konnte wenigstens Leveln. In Oblivion , zumindest wie ich es gespielt habe galt, je höher mein Level, desto schwieriger und mit weniger Spaß behaftet war es. Es gab vielmehr einzigartige Rüstungen und Waffen und nicht nur Level X-Waffen und auf Level Z die Waffen. Das tolle an MW war auch, dass es da viele alternative Levelkonzepte gibt (die ich auch nutze), sorry in Oblivion hab ich sowas nicht gefunden.
- Die Haupt- und Nebenquests, also mir hat keine irgendwie Spaß gemacht. Vor allem kam der Brechreiz, als ich die Aufgabe hatte, die ganzen Grafschaften/Städte zur Mithilfe zu bewegen und dann in jeder Stadt ein Obliviontor zu machen sollte, was (mir jedenfalls) eh schon sehr fad, eintönig und langweilig war. Klar, bei MW musste man das auch (3 Häuser, 4 Clans), allerdings musste man bei allen was anderes machen und es war auch teils erheiternd (wo man einmal eine Braut für den Ashkan besorgen sollte)
- Dialoge und Charaktere. Lieber les ich etwas als mir von neutralen NPCs immer nur "1" Gerücht anzuhören, welches immer gleichlautet. Und wer erzählt nem dahergelaufenen Noname seine halbe Lebensgeschichte "Hallo, ich bin Name, Frau/Mann von X und mein Beruf ist dies und das" hört man so oft in Oblivion. Ich fand es immer toll in Morrowind, das mir viele etwas erzählen konnten und nicht nur das aktuelle Gerücht -.-
- Zum Oblivioneditor kann ich nichts sagen, habe mich nie mit ihm beschäftigt, weil ich schon das Interor/Exterior-Konzept bescheiden fand. K.a. mit dem TES 3-CS kam ich gut zurecht.
- Es gibt eigentlich nur wenige Punkte, die mich an Morrowind stören bzw. gestört haben und meist war das der Punkt wo ich dann nach langer Zeit die Lust verloren hatte. Ich hatte mal einige Ideen, die ich für mich im CS umsetzen wollte, was aber meist nur schwierig umzusetzen ist, zumindest für mich, der nicht sehr viel Ahnung vom Scripten hat, (zwischen 0 und 100% vielleicht 2,5%). Da geht es zum Beispiel um Massenschlachten, um Verteidigungsmissionen, um Dauerangriffe auf irgendetwas. Vielleicht gab es damals nicht die technischen Möglichkeiten aber das ist eigentlich eine der wenigen Pluspunkte an Oblivion meiner Meinung nach. Sieht man z.Bsp. am Kampf um Kvatch etc, wie Gruppen gegen Gruppen kämpfen und nicht Tier vs Spieler + NPC Schutz vs Tier.
Fazit: Im Prinzip würde ich mir ein Morrowind mit einer Oblivionengine( eigentlich nur im Bezug auf Animation, Kampfsystem, sowie Scriptmöglichkeiten)