Morrowind geht unter?

Morrowind geht unter

• Stimmt

Stimmen: 34 16,6%
  • Vielleicht

Stimmen: 42 20,5%
  • Stimmt nicht

Stimmen: 112 54,6%
  • Interresiert mich nicht

Stimmen: 17 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    205
  • Umfrage geschlossen .
ähm, hi, also bei mir läuft morrowind auch auf vista mit vielen mods und sehr vielen replacern (fast) fehlerlos.... soviel zu oben.

@Elfenfan: Nun gut, ich muss zu geben, ich hab mich da vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, das es diese Art der Fantasy nicht schon vorher gab, ich wollte nur sagen, das man diese Art heut zu Tage am meisten "antrifft". ^^'

Trotzdem danke für die kleine Aufklärung.

Pagan

PS. Hust, schon wieder ein Doppelpost. :-D *pseudomodding!*

Ach den Thread gibt es ja immernoch. Hatte jetzt mal ne kleinere PC-Pause bedingt durchs Studium. Habe dann doch nochmal Oblivion rausgeholt und dachte mir, hey vielleicht haben es die Mods mittlerweile besser gemacht. Hab mich jetzt nen halben Tag damit beschäftigt und so ziemlich alle bekannten Mods ausprobiert und werds wohl heute wieder deinstallieren und mir mal wieder Morrowind reinziehen.

Warum?

Nun zugegeben. Oblivion sieht gut aus. Die Kämpfe und Animationen der NPCs(grad eben gesehen: Wow die Alchimistin aus der Magiergilde braut grad nen Trank) geben schon einiges her. Aber sonst. Eigentlich vermisse ich sonst so ziemlich alles was ich in einem (stark modifizierten Morrowind) hatte.

Dazu muss ich auch sagen, Morrowind kann man stark durch Mobs, Replacer und Tools wie dem MGE aufwerten. Zu einer Zeit, als Morrowind erst rauskam, hat die Grafik den Ansprüchen genügt, heute braucht man da schon wirklich die ganzen Replacer und Tools, um in den Genuss des Rests zu kommen, zumindest bei mir.

Und der MGE ist echt toll, leider habe ich es bis heute nicht gebacken bekommen, die Sichtweite ordentlich zu erhöhen bzw. diese Landschaften, die er aus dem Spiel erstellt. Meine sogar mal gelesen zu haben, mit Vista64 geht das aus Prinzip nicht (leider brauche ich 64bit, wenn man mal X3 spielt, sind meine 6GB schonmal zu 98% voll ^^)

Was mich an Oblivion stört:

- Keinerlei Atmosphäre, tolle Grafik aber nichts dahinter. Bei MW hat das Gesamptpaket (Landschaft, Architektur, Geschichte, Konflikte) einfach so toll harmoniert
- Gags/Eastereggs. Mmh wo? Der Bosmer der vom Himmel fällt, Maiqs Sprüche, den Netchbullen mit ner Gabel abschlachten(ok muss man ja nicht) und einiges mehr. In Oblivion ist mir persönlich kein solcher Spassfaktor aufgefallen
- Liebloses Städtekonzept. Eigentlich waren die Städte alle gleich. Schloß+Gilden+paar Häuser, mehr oder minder groß/reich. In MW gab es unterschiedliche Regionen, unterschiedliche Architektur, unterschiedliche Kultur, wow.
- Das Levelingkonzept. Ich fand es nicht nur spielerisch blöd, dass sich überall alles an meiN level angepasst hat (kam mit Ausrüstung nicht hinterher, ergo Easymode, dadurch kein Spaß), wo vorher eine Ratte war, greift mich nun ein Bär an -.- Wo ich vorher in der Ruine nen Normalo-Dolch gefunden habe, läuft nun nen Dieb in toller Rüstung rum. Klar, das gab es in ähnlicher Weise in Morrowind auch, allerdings hat nicht alles mitgelevelt andauernd, es war trotzdem weiterhin auf dem selben Schwierigkeitsgrad weiter spielbar. Ich konnte wenigstens Leveln. In Oblivion , zumindest wie ich es gespielt habe galt, je höher mein Level, desto schwieriger und mit weniger Spaß behaftet war es. Es gab vielmehr einzigartige Rüstungen und Waffen und nicht nur Level X-Waffen und auf Level Z die Waffen. Das tolle an MW war auch, dass es da viele alternative Levelkonzepte gibt (die ich auch nutze), sorry in Oblivion hab ich sowas nicht gefunden.
- Die Haupt- und Nebenquests, also mir hat keine irgendwie Spaß gemacht. Vor allem kam der Brechreiz, als ich die Aufgabe hatte, die ganzen Grafschaften/Städte zur Mithilfe zu bewegen und dann in jeder Stadt ein Obliviontor zu machen sollte, was (mir jedenfalls) eh schon sehr fad, eintönig und langweilig war. Klar, bei MW musste man das auch (3 Häuser, 4 Clans), allerdings musste man bei allen was anderes machen und es war auch teils erheiternd (wo man einmal eine Braut für den Ashkan besorgen sollte)
- Dialoge und Charaktere. Lieber les ich etwas als mir von neutralen NPCs immer nur "1" Gerücht anzuhören, welches immer gleichlautet. Und wer erzählt nem dahergelaufenen Noname seine halbe Lebensgeschichte "Hallo, ich bin Name, Frau/Mann von X und mein Beruf ist dies und das" hört man so oft in Oblivion. Ich fand es immer toll in Morrowind, das mir viele etwas erzählen konnten und nicht nur das aktuelle Gerücht -.-

- Zum Oblivioneditor kann ich nichts sagen, habe mich nie mit ihm beschäftigt, weil ich schon das Interor/Exterior-Konzept bescheiden fand. K.a. mit dem TES 3-CS kam ich gut zurecht.
- Es gibt eigentlich nur wenige Punkte, die mich an Morrowind stören bzw. gestört haben und meist war das der Punkt wo ich dann nach langer Zeit die Lust verloren hatte. Ich hatte mal einige Ideen, die ich für mich im CS umsetzen wollte, was aber meist nur schwierig umzusetzen ist, zumindest für mich, der nicht sehr viel Ahnung vom Scripten hat, (zwischen 0 und 100% vielleicht 2,5%). Da geht es zum Beispiel um Massenschlachten, um Verteidigungsmissionen, um Dauerangriffe auf irgendetwas. Vielleicht gab es damals nicht die technischen Möglichkeiten aber das ist eigentlich eine der wenigen Pluspunkte an Oblivion meiner Meinung nach. Sieht man z.Bsp. am Kampf um Kvatch etc, wie Gruppen gegen Gruppen kämpfen und nicht Tier vs Spieler + NPC Schutz vs Tier.

Fazit: Im Prinzip würde ich mir ein Morrowind mit einer Oblivionengine( eigentlich nur im Bezug auf Animation, Kampfsystem, sowie Scriptmöglichkeiten)

Ich personlich kann zu dieser Frage ob heute mehr oder weniger gepostet wird nichts sagen bin ja gerade erst neu dabei, aber was die frage zu Morrowind geht unter oder nicht angeht muss ich leider sagen dass es bei einigen auch aus meinem Freundeskreis so ist das Morrowind von Oblivion abgelöst wird! Hauptagument ist dabei die Bessere Grafik! -schnüff, seufz-

Hauptagument ist dabei die Bessere Grafik! -schnüff, seufz-

Wenn man erst mal aufgehört hat, sich für die Grafik zu interessieren (Die ich persönlich nicht mag - viel zu undetailliert usw.), dann sollte man merken, was für ein Mist das Spiel im Vergleich zu Morrowind ist.

Und ja, früher haben sich viiiieeeel mehr Leute für die Morrowind-Foren interessiert.

Morrowind wird bestehen und nicht untergehen. Solange es Modder gibt die für Morrowind arbeiten wird es auch immer etwas Neues geben.

Vor einem möchte ich aber warnen: Morrowind darf nicht oblivionisiert werden.

Man muss es auch so sehen, dass Morrowind nunmal auch auf älteren Compis (wie meinem zum Bleistift) läuft, da viele Spieler, die über 25 sind sich zweimal überlegen, ob sie für jedes geile Spiel direkt nen neuen PC anschaffen.
Wenn die Teenager von heute wüssten, was es vor einigen Jahren für schöne Spiele gab, die würden sich wundern. Grafik ist eben nicht alles, wie ich finde. Da muss auch Inhalt dahinter sein ;)

• Like
Reaktionen: basswalker
Ich würde sehr gern Morrowind zocken, nur spackt mein Pc grad so übel rum....
als ich aber mal in der Morrowind ini rumgestöbert hab, hab ich da so Fragen gefunden,
z. B. was würdest du tun wenn das und das passieren würde...? Kann man sich da ne Persönlichkeit für den Char bilden?:eek:

Wenn du zu Beginn im Zensus und Steueramt vor dem Beamten stehst kommt auch die Frage nach deinem "Beruf"

Da hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Aus einer Liste wählen
2. Seine Fragen beantworten
3. Eigenen Charakter erstellen

Zu 1 sagt alles:
Eine Liste klappt auf und du wählst ob du Krieger, MAgier, Dieb oder etwas anderes sein willst

Zu 2.
Das ist das was du in der ini gesehen hast. Der Beamte stellt Fragen und du wählst aus den Möglichkeiten eine für dich zutreffende Antwort. DAnach entscheidet der Computer was du bist

Zu 3.
Hier mußt du dir alle Fähigkeiten (Haupt- und Nebenbfähigkeiten) selbst zusammenstellen. Das ist die wohl schwierigste Übung, aber wenn du weißt wie die eine Fähigkeit die andere beeinflußen kann dann gibt es einen anständigen Char nach deinen Vorstellungen

Ich habe Morrowind zum Laufen gebracht....das Gefühl, das ich jetzt habe, lässt sich nur schwer beschreiben....jedenfalls frage ich mich jetzt, warum ich meine Zeit jemals mit Oblivon verbracht habe....
Ich habe das Gefühl, wirklich ein Rollenspiel zu spielen, das ich vorher nur bei Baldurs Gate 2 hatte, und ich habe gerade erst das Zensusamt verlassen.
Und die Grafik- ich bevorzuge sie vor der Oblivions! Sie ist irgendwie- besser, ausgeglichener.
Insgesamt hat mich noch nie ein Spiel vorher so betört!:eek:
Nun werden ersma die nötigsten Plugins gezogen und dann wird weitergespielt! *hechel*

Das ist lustig und schön, dass man hier sowas liest :-D
Viel Glück und willkommen in der Welt von Morrowind!

Mir gehts genauso! Ich hab gestern nach dem aufräumen die Dezemberausgabe der GameStar wieder entdeckt, auf der sich die Morrowind GotY befindet. Ich konnte aber nicht lange spielen. Bis zum Amt bin ich schon x-mal gekommen, aber dann musste ich immer wieder aufhörn, und da drin kann man ja nicht speichern. Jedenfalls bin ich jetzt nach Belmora (per Schlickschreiter:D), Morrowind is so dermasen geil! Das einzigste, was mich daran etwas stört, ist das Questbuch, aber es kann sein, weil ich ja das von Oblivion gewohnt bin.
Hui, ich freu mich schon auf so eine Dwemer-Ruine, von denen schon so viele schwärmen, u.a. weil ich ein Zwergen-Fan bin^^

Naja ich spiels jez erst mal ohne PI's und Mods durch, also zumindest die HQ, danach wird gesaugt.