Morrowind geht unter?

Morrowind geht unter

• Stimmt

Stimmen: 34 16,6%
  • Vielleicht

Stimmen: 42 20,5%
  • Stimmt nicht

Stimmen: 112 54,6%
  • Interresiert mich nicht

Stimmen: 17 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    205
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab Morrowind (Tribunal/Bloodmoon) schon häufig durchgespielt (verschieden Rassen/Klassen). Daß es aber an Interesse verliert kann ich nachvollziehen.
1. Ist ist schon ziemlich alt.
2. stark verbuggt (viel ruckeln und abstürzen) kann aber auch daran liegen daß es für die damligen PCs noch nicht richtig geeignet war.
3. Mods sind ne Sache für sich hab mal BetterBodies geladen und nach Anleitung installiert. Hat kaum funktioniert. Hat glaub ich auch was mit Versionen zu tun.

2. stark verbuggt (viel ruckeln und abstürzen) kann aber auch daran liegen daß es für die damligen PCs noch nicht richtig geeignet war.
3. Mods sind ne Sache für sich hab mal BetterBodies geladen und nach Anleitung installiert. Hat kaum funktioniert. Hat glaub ich auch was mit Versionen zu tun.

1. kein Argument, siehe CS oder WC3 sind auch alt und immer noch gängige Turnierspiele.

2. Die Bugs in MW kann man an einer Hand abzählen. Der nächste bitte... :trost:

3. Mein Tipp, falsche Anleitung gelesen :cry:
Für was gibt es Foren wie dieses hier? Da kann man nachfragen wenn man Probleme mit Plugins hat.

• Like
Reaktionen: Skuzzlebutt
Ich hab Morrowind (Tribunal/Bloodmoon) schon häufig durchgespielt (verschieden Rassen/Klassen). Daß es aber an Interesse verliert kann ich nachvollziehen.

Du meinst Oblivion?

2. Die Bugs in MW kann man an einer Hand abzählen. Der nächste bitte... :trost:
Ähm... naja, also wenn man wirklich ehrlich ist, gibt es da zwei Ebenen:

1. Spielfehler
Also Bugs, Ungereimtheiten, Sachen die einfach nicht sauber sind und Müll produzieren. Davon hat Morrowind zwar durchaus noch ein paar zu bieten, aber über alles betrachtet sind es erstaunlich wenig und man kann das Spiel ohne große Patchorgien durchspielen. Wenn ich mir dagegen mal Oblivion so ansehe, dann ist das Ding eine verwarzte Bugschleuder, die ohne passende Community-Patches in der deutschen Version kaum spielbar ist... da zieht für mich Oblivion aber sowas von den Kürzeren, dass die Heide raucht. Mit der EV sieht es etwas besser aus, zugegeben...

2. Systembezogene Bugs
Hierunter fallen für mich all die Dinge, die nicht Morrowind selbst, sondern mehr das System betreffen. Es ist unstrittig, dass Morrowind "zickig" ist, wenn man es in gewissen Konstellationen betreibt. Ich will mal den sehen, der es unter Vista stressfrei zum Laufen bekommt. DAS ist aber ehrlich gesagt kein Totschlagskriterium. Wenn man das anführt, könnte man auch argumentieren, dass Oblivion unter Windows ME auf einem P2 nicht läuft... :lol: Morrowind läuft bei mir jedenfalls wesentlich stabiler als Oblivion auf der gleichen Maschine. Und das ist kein uralter Rotzrechner. OK, verglichen mit aktuellen Rechnern ist er etwas älter, aber er ist immer noch neuer als Oblvion selbst, hat ein 64bit Betriebssystem und wurde hardwaremäßig mehr als ausreichend bestückt.

So gesehen, ganz am Ende, halte ich Morrowind dann trotz seiner mittlerweile natürlich in die Jahre gekommenen Engine, die durchaus ihre Tücken hat, für besser gemacht.

Den einzigen "Systembezogenen Bug" den ich (und viele andere wohl auch) jemals hatte (und immer noch habe) ist das Morrowind oft abstürzt. Das nervt, besonders wenn man mal wieder das Speichern vergessen hat, aber im Grunde ist es nur ein Bug.

Und natürlich hat Morrowind auch im Spielablauf seine Fehler, aber im Verhältnis Fehler pro Menge Spielspaß/zeit steht Morrowind extrem gut da.

Das Alter spielt schon ne Rolle. CS und WC3 sind Multiplayer-Spiele, das ist etwas anderes als das gleiche Spiel immer wieder durchzuspielen.
Zu 2.: ich werde nicht der einzige sein der sich über Ruckelei geärgert hat und die Abstürzerrei hat extrem genervt.
Zu 3.: Die meiste PIs machen auch nicht soo viel abwechslung.

tja, bei morrowind ruckelt es wenn der pc zu gut ist und bei oblivion wenn er zu schlecht ist;)

Richtig Jose. Aus diesem Grund bin auch auf Konsole umgestiegen.
Auf meiner Xbox360 läuft Oblivion einwandfrei (nicht zu 100 aber zu 98%)
Es gibt allerdings auch noch einen 4. Grund wofür man Morrowind kritisieren kann. Und zwar das Skillsystem.
Z.B. Schwertkampf: war die Fähigkeit noch unter 50 Punkte oder % so konnte man den Gegner kaum treffen, da war das ältere Gothic (In dieser Beziehung) ja schon besser.
Auch die Gilden: bei der Morag Tong hat man (abgesehen vom Mephalaquest) so gut wie gar nicht gemeuchelt, sonder nur gekämpft. (Was natürlich daran liegt daß die legal operriert haben mit Erlässen)

weil morrowind einfach nicht meucheln ist..
ausserdem trifft man oft genug mit lang- oder kurzwaffe, wenn man genug ausdauer hat. Doch darauf bin ich auch erst nach 2 Jahren gekommen, also nehm ichs dir nicht übel :-D

Übrigens sieht man an
Z.B. Schwertkampf
, dass du nicht grade lange Morrowind gespielt hast.

In der Dezember-Ausgabe der GameStar (01/09) is die Morro Goty-Edition als Vollversion drauf, jetz kann ich endlich auch Tribunal und Bloodmoon spielen!
Und von ausgestorben finde ich, kann man echt nicht reden, es gibt doch genug Leute, die Morrowind um einiges besser finden als Oblivion und durch die Mods wirds nie langweilig!

Nein Jose, auch mit voller Ausdauer wirds noch noch ein langwieriger Kampf wenn die Skills noch zu niedrig sind.
Das Phänomen Morrowind sei besser als Oblivion, kommt wohl eher von PC-Spielern, denen das Aufrüsten oder gleich neuen PC anschaffen zu teuer ist.
Ich hab beide Spiele mehrfach gespielt und atmosphärisch ist Oblivion keinesfalls schlechter.
Auch die Argumente mann würde die starken Rüssis und Waffen zu schnell bekommen, ist nur oberflächlich richtig. Weil man erst ein bestimmtes Level erreichen muss und Banditen/Marodeure diese Sachen auch nicht gleich vollständig dabei haben. Bis mann alles inklusive Helm hat dauerts schon ein bisschen. Bei Morrowind hingegen weiß mann im nachhinein wo die Sachen liegen (oder wer was hat) und man braucht sie nur noch holen.

Nun, wenn man vorher kein Morrowind gespielt hat, sich mit Büchern auch in einem Spiel beschäftigt und sich in die Welt hineinversetzt, dann wirst du merken, dass in Oblivion das einzig abwechslungsreiche die Oblivionebenen sind, welche dann schnell und einfach auch für den Spieler schlecht und langweilig gemacht werden, indem man ihn einfach 9 mal hintereinander reingehen lässt. Es gibt grade mal die Dungeons in Oblivion zu erforschen, in den Städten ist ja eh alles gleich. Jede Stadt hat 5 Häuser, jedes hat hier und da ne Tasse mehr oder weniger und schon wars das. In Morrowind ist alles von Hand gemacht, und sogar das Exterior ist überall von Hand gemacht, und nicht mit einem Editor, der dir schön die Landschaft vorgibt.
uch die Argumente mann würde die starken Rüssis und Waffen zu schnell bekommen, ist nur oberflächlich richtig. Weil man erst ein bestimmtes Level erreichen muss und Banditen/Marodeure diese Sachen auch nicht gleich vollständig dabei haben.
Man nimmt einen Dieb, geht in die Arena oder schleicht aufm Boden herum und hat dann nach 30 min level 15 erreicht. Wow. Dann ist man für die Ausrüstung zu gut, für die Gegner zu schwach. Und die Ausrüstung bekommst du auch einfach, in dem du in 3 verschiedene Banditenlager schnellreist, und dir dann die passenden Banditen zurechtschneiderst. Legendäre Artefakte gibt es in dem Sinne in Oblivion gar nicht, in Morrowind hat man sie sich alle zusammensuchen können.

Das Phänomen Morrowind sei besser als Oblivion, kommt wohl eher von PC-Spielern, denen das Aufrüsten oder gleich neuen PC anschaffen zu teuer ist.
Nein, sondern daher, dass Oblivion qualitativ schlechter ist als Morrowind.

So, Morrowind vs. Oblivion, wir kommen!:lol:

Ausser den Ebenen gibt es auch noch die Ayleidenruinen (welche sehr atmosphärisch sind manche haben auch Geheimtüren) Höhlen und Festungsruinen. Und die Schreinquests.
Morrowind: Dwemerruinen? als ich Zenturionen sah dachte ich schon das wird ein SiFi-Spiel!:eek:
Höhlen und Ahnegruften haben sich nach ner Weile im prinzip auch wiederholt!
Das spannenste waren eh die Deadraschreine.
Bis auf den Zauberbrecher hab ich auch alle Artefakt gefunden (Aber nur weil ich keine Lust hatte Vampir zu werden) :p

Natürlich gibs in Oblivion auch die Artefakte allerdings, sind allerdings mit den Deadraquests verbunden.
In Morrowind weiß ich mittlerweile wo die alle sind und kann nach Gutsherrendünken einfach hingehen und die holen. Und wenn ich noch zu schwach sein sollte wird einfach gecheatet und gut ist.;)
Und das schnellreisesystem in Oblivion musste ja nicht nutzen (ausserdem musst du die orte vorher gefunden haben);)
Und ist auf jeden Fall besser als mit dem Schlickreiter erst nach A zu reisen und dann mit Magiergild nach B umzusteigen um dann mit Schiff weiterzufahren.:shock:

Elfenfan schrieb:
Und ist auf jeden Fall besser als mit dem Schlickreiter erst nach A zu reisen und dann mit Magiergild nach B umzusteigen um dann mit Schiff weiterzufahren.

Ich weiß ja nicht, aber ich bin bei Spielen immer froh wenn es einen hohen Realismusgrad gibt. Und das was in Morrowind als Reisesystem gibt, ist wesentlich realistischer als das Schnellreisesystem in Oblivion.

Elfenfan schrieb:
Und das schnellreisesystem in Oblivion musste ja nicht nutzen (ausserdem musst du die orte vorher gefunden haben)

Gut, das stimmt. Wobe ich mich frage ob Bethesda nicht vorher so ein System wie in Morrowind vorgesehen hatte, da es ja diese Teleportleute auch in den Magiergilden auf Cyrodiil gibt.

Elfenfan schrieb:
Ausser den Ebenen gibt es auch noch die Ayleidenruinen (welche sehr atmosphärisch sind manche haben auch Geheimtüren) Höhlen und Festungsruinen.

Die Ayleidenruinen waren zwar toll, haben sich aber auch nach kurzer Zeit ständig wiederholt und es waren immer die gleichen banalen "Türöffnen-Rätsel". Von den Festungen red ich erst gar nicht. Das heißt nicht, das diese "Dungeons" nicht toll waren. Nur, das sie sich halt auch immer wieder wiederholt haben.

Was hingegen zu Oblivion, Morrowinds deutlich besser macht, das waren die Haupquest und Nebenquests. Die waren im gesamten wesentlich schöner und spannender als in Oblivion. Im Gesamten wie gesagt. Warum? Weil die Hauptquest in Oblivion unheimlich mies war. Die Nebenquests hingegebn deutlich besser. Wobei du es auch so sehen musst: Als Oblivion rauskam, gab es wesentlich mehr Möglichkeiten eine Quest spannender zu machen, als zur Zeit von Morrowind.

Was Oblivion dann wieder besser gemacht, war das AddOn Shivering Isles. Wobei du bedenken musst, das es eigentlich nur so erfolgreich war, weil die Entwickler damit wieder zurück zu den Wurzeln Morrowinds gegangen sind. Gaanz deutlich zu sehen an der Landschaft und an der Hauptquest sowie an den Nebenquests.

Was ich aber noch denke: Morrowind spricht ältere Spieler eher an als jüngere. Und warum dass? Weil Morrowind und Oblivion im Prinzip zwei unterschiedliche Fantasyszenarien beherbergen. Morrowind ist eher alt, mehr Insekten und fremdartige Wesen. Oblivion hat eher Wesen aus dem neuen Genre. Oger, mehr Goblins, Wölfe, Bären, usw. usw. Die alte Fantasy, sieht man deutlich an Bildern von Künstlern aus dieser Zeit, sah halt einfach mehr wie Morrowind aus, und wird deswegen, vielleicht auch aus Nostalgiegründen, eher ältere Spieler ansprechen. Oblivion ist dann eher im neuen Fantasybereich. Das was man heute als "Fantasy" versteht. Daher spricht es auch eher jüngere Spieler an. Natürlih gibt es da auch Ausnahmen. Man siehe mich an. Mir haben Vvardenfell und die Shivering Isles besser gefallen als Cyrodiil. Wobei das nicht heißt, das ich diese neue "Fantasy" verabscheue, ich liebe sie eigentlich genauso. Aber Morrowind und die Shivering Isles haben diese alte "Fantasy" einfach sehr gut rübergebracht. Man beachte die schönen riesigen Pilze, Wurzeln und skurrilen Monster (wobei das natürlich nicht das einzige ist, warum ich Morrowind spiele. ^_^).

Wäre Oblivion bei den alten Wurzeln geblieben, dann würde ich sagen, Morrowind würde langsam untergehen(oder Oblivion wäre mit Morrowind vergleichbar). Da dies aber nicht so ist, wird Morrowind noch ewig weiterleben. :)

Pagan

PS. @Elfenfan: "Böser", nicht nötiger Doppelpost von dir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drachenwächter
Natürlich gibs in Oblivion auch die Artefakte allerdings, sind allerdings mit den Deadraquests verbunden.

Die Artefakte gibt es in dem Sinne nicht, weil es Deadra-Quests und Artefakte zu finden gab.
In Morrowind weiß ich mittlerweile wo die alle sind und kann nach Gutsherrendünken einfach hingehen und die holen. Und wenn ich noch zu schwach sein sollte wird einfach gecheatet und gut ist.

Das gilt nicht nur für Morrowind, sondern für wirklich jedes Spiel was es auf der Welt gibt.

Und das schnellreisesystem in Oblivion musste ja nicht nutzen (ausserdem musst du die orte vorher gefunden haben)

Die wichtigsten Orte (Städte, Wolkenherrschertempel, manche Questorte) sind ja für den normalen Spieler schon vormarkiert, sodass man ja nicht darauf kommt, zu Fuß zu gehen^^

Und ist auf jeden Fall besser als mit dem Schlickreiter erst nach A zu reisen und dann mit Magiergild nach B umzusteigen um dann mit Schiff weiterzufahren.

Im richtigen Leben benutzt du also auch die Schnellreisefunktion:huh:

Ausser den Ebenen gibt es auch noch die Ayleidenruinen (welche sehr atmosphärisch sind manche haben auch Geheimtüren) Höhlen und Festungsruinen. Und die Schreinquests.

Die Ayleidenruinen sind wirklich gut. Die Höhlen und Festungsruinen dagegen sind einfach schrott. Alle die man findet sind mit Quests oder Goblinbossen übersäht, und haben alle irgendwas hyper-mega-ultra gutes an sich, was den Eindruck, in einer normalen Höhle zu sein, ziemlich abschwächt.

Morrowind: Dwemerruinen? als ich Zenturionen sah dachte ich schon das wird ein SiFi-Spiel!

Nein, es ist ein Fantasiespiel, welches nicht auf typisch-langweilige Feuerdämonen setzt, die nichts als Böse sind.

Höhlen und Ahnegruften haben sich nach ner Weile im prinzip auch wiederholt!

Aber nicht in dem Oblivion ausmaß, denn selbst im CS sieht man, dass man nur wenige Auswahlmöglichkeiten hat, eine Höhle zusammenzusetzen. Denn alle Teile sind maßgeschneidert auf 1 ein anderes und so kommt man immer auf dasselbe ergebnis.

Also der HQ in Morrowind war nicht wirklich spannender. Ich errinnere mich noch daran daß ich anfangs 6 NPCs nach Nerevarine und sechstes Haus befragen musste. Mind. 2 davon waren überflüssig. Ganz zu schweigen die Sache mit dem Hortator der Fürstenhäuser. Die Quests waren zwar länger, aber keineswegs spannender.
Das Fantasy-Universum: Morrowind (eigentlich nur Vardenfell) hatte wohl eine eher endemische Fauna (wobei mir die Tiere etwas zu Alienartig waren und ich den Eindruck hatte man hätte sich hier an SiFi als an Fantasy orientiert) Auf Solstheim sah das ganze schon anders aus und Kam der fauna von Cyrodill näher. Allerdings war ich von nordamerikanischen Tieren auf Cyrodill auch nicht so begeistert, ich fände es schöner wenn mann sich an prähistorischen Säugern (keine Dinos) orientiert hätte. Das ist aber eh Geschmacksache.
Ansonsten sind aber die klasischen Fantasywesen im TES-Universum auch zu der Zeit bereits vorhanden gewesen, nur daß sie auf Vardenfell nicht vorkamen. Allerdings sind für mich als Fan von deadrischen Kreaturen, die Ogrims eine willkommende Alternative zu Ogern. Wer weiß was wir gesehen hätten, wenn wir das Festland bereisen könnten.
TES beinhaltet zwar die klassischen Fantasythemen, aber distanziert sich schön von den DD-Klisches z.B. durch zivilisierte Orks.
Und wenn mann Morrowind schon kennt und weiß wo alles versteckt ist der Anreiz zur Dungeonerkundung auch nicht viel motivierender als in Oblivion.
Und wie bereits erwähnt: hat mich zuviel an SiFi errinnert (alienartige Tiere, mechanische Konstrukte der Dwemer).

Ach und Pagan: was du als "moderne Fantasy" bezeichnest ist eher die "klassische Fantasy" die schon immer an nordisch, keltische und griechische Mythologie orientiert war. Und vor allem durch Tolkien inspiriert: Der Fantasyork und Oger ist nämlich seine (Literatur) Erfindung. Das wissen viele aber nicht.

• Like
Reaktionen: Pagan