Elfenfan schrieb:
Und ist auf jeden Fall besser als mit dem Schlickreiter erst nach A zu reisen und dann mit Magiergild nach B umzusteigen um dann mit Schiff weiterzufahren.
Ich weiß ja nicht, aber ich bin bei Spielen immer froh wenn es einen hohen Realismusgrad gibt. Und das was in Morrowind als Reisesystem gibt, ist wesentlich realistischer als das Schnellreisesystem in Oblivion.
Elfenfan schrieb:
Und das schnellreisesystem in Oblivion musste ja nicht nutzen (ausserdem musst du die orte vorher gefunden haben)
Gut, das stimmt. Wobe ich mich frage ob Bethesda nicht vorher so ein System wie in Morrowind vorgesehen hatte, da es ja diese Teleportleute auch in den Magiergilden auf Cyrodiil gibt.
Elfenfan schrieb:
Ausser den Ebenen gibt es auch noch die Ayleidenruinen (welche sehr atmosphärisch sind manche haben auch Geheimtüren) Höhlen und Festungsruinen.
Die Ayleidenruinen waren zwar toll, haben sich aber auch nach kurzer Zeit ständig wiederholt und es waren immer die gleichen banalen "Türöffnen-Rätsel". Von den Festungen red ich erst gar nicht. Das heißt nicht, das diese "Dungeons" nicht toll waren. Nur, das sie sich halt auch immer wieder wiederholt haben.
Was hingegen zu Oblivion, Morrowinds deutlich besser macht, das waren die Haupquest und Nebenquests. Die waren im gesamten wesentlich schöner und spannender als in Oblivion. Im Gesamten wie gesagt. Warum? Weil die Hauptquest in Oblivion unheimlich mies war. Die Nebenquests hingegebn deutlich besser. Wobei du es auch so sehen musst: Als Oblivion rauskam, gab es wesentlich mehr Möglichkeiten eine Quest spannender zu machen, als zur Zeit von Morrowind.
Was Oblivion dann wieder besser gemacht, war das AddOn Shivering Isles. Wobei du bedenken musst, das es eigentlich nur so erfolgreich war, weil die Entwickler damit wieder zurück zu den Wurzeln Morrowinds gegangen sind. Gaanz deutlich zu sehen an der Landschaft und an der Hauptquest sowie an den Nebenquests.
Was ich aber noch denke: Morrowind spricht ältere Spieler eher an als jüngere. Und warum dass? Weil Morrowind und Oblivion im Prinzip zwei unterschiedliche Fantasyszenarien beherbergen. Morrowind ist eher alt, mehr Insekten und fremdartige Wesen. Oblivion hat eher Wesen aus dem neuen Genre. Oger, mehr Goblins, Wölfe, Bären, usw. usw. Die alte Fantasy, sieht man deutlich an Bildern von Künstlern aus dieser Zeit, sah halt einfach mehr wie Morrowind aus, und wird deswegen, vielleicht auch aus Nostalgiegründen, eher ältere Spieler ansprechen. Oblivion ist dann eher im neuen Fantasybereich. Das was man heute als "Fantasy" versteht. Daher spricht es auch eher jüngere Spieler an. Natürlih gibt es da auch Ausnahmen. Man siehe mich an. Mir haben Vvardenfell und die Shivering Isles besser gefallen als Cyrodiil. Wobei das nicht heißt, das ich diese neue "Fantasy" verabscheue, ich liebe sie eigentlich genauso. Aber Morrowind und die Shivering Isles haben diese alte "Fantasy" einfach sehr gut rübergebracht. Man beachte die schönen riesigen Pilze, Wurzeln und skurrilen Monster (wobei das natürlich nicht das einzige ist, warum ich Morrowind spiele. ^_^).
Wäre Oblivion bei den alten Wurzeln geblieben, dann würde ich sagen, Morrowind würde langsam untergehen(oder Oblivion wäre mit Morrowind vergleichbar). Da dies aber nicht so ist, wird Morrowind noch ewig weiterleben.
Pagan
PS. @Elfenfan: "Böser", nicht nötiger Doppelpost von dir.