Hmmm, merkwürdig. Bei mir hat nie etwas geruckelt (und keiner meiner Tester hat mir dergleichen berichtet) ... und ich spiele Oblivion auf einem alten Laptop.
Also, wenn es das Schwein nicht ist (es hat eigentlich nur eine simple Follow AI), dann kannst du immer noch die Grafikeinstellungen runterschrauben. Das wirkt meistens (nicht immmer) Wunder.
also, hab heute mal Arena gespielt und bin einige Strecken in der Stadt und ausserhalb gelaufen mit capslock, mal mit und mal ohne das MOD aktiviert zu haben.
Es liegt eindeutig an dem MOD.
Win XP Prof, Notebook 2.65 GHz Dual-CPU (es ist das HP 8730w), 4 GB RAM, ATI Mobility FireGL V5725 mit 512 MB + Hypermemory, 32 bit, HDD optimiert, Bilschirm auf 1680 x 1050
mal mit High Textures, mal mit low und ohne Grass, und alles (!) was sonst an den Einstellungen bremsen könnte, mal abgestellt, mal nicht abgestellt. Hat überhaupt keine Auswirkung darauf, ob die Probleme auftreten, oder nicht. Sie treten mit dem MOD immer auf, während ohne MOD ich alles mit High Texturen etc. problemlos spielen kann:
1) bei laufen in Stadt oder ausserhalb ruckweise Ablauf, so als müsste immer erst mal was nachgeladen werden. richtig schnell eine grössete Sterecke laufen geht gar nicht. Das tritt aber auch bei Gehen genauso auf!
2) bin in Arena unten, laufe rauf - Tür/laden - stehe vor Tor, sie und Schwein sind nicht da, muss ich erst rufen. Kampf - teils steht sie einfach mit Kopf zur Seite eingefroren da, Schwein sonstwo. Ich renne zurück, hole nächsten Job - sie kommt nicht mit - ich renne zurück zu Arenagitter mit neuem Auftrag, und sie steht immer noch da.
Passiert so in 80% der Arenarunden.
3) verlasse ich Arena und bin vor dem Eingang wo der Wettverkäufer steht, ist sie nicht da, mache Schnellreise zu Marktvierter, sie ist nicht da. muss sie wieder erst rufen.
4) unter Wasser Schwimmen kann sie zwar, aber wohl das Schwein nicht, sie bleibt immer meilenweit zurück und das Schwein taucht gar nicht mehr auf.
5) wenn sie mal nicht da ist, nach Schnellreise z.B., und ich dann einfach weitermachen, dann ist das Ruckeln weg. Rufe ich sie, fängt das Ruckeln wieder an.
Also, es ist nicht wie ein kurzes aufeinanderfolgendes stop stop stop, sondern 50 m rennen - brems - 50 m rennen - brems, also immer wie Nachladen von irgendwas.
hab so was bei noch keinem anderen companion MOD gehabt. (z.B. Alba oder Saphiria, auch nicht mit Pferden oder in grösserer Gruppe.)
was mich übrigens auch irritiert, Du hast eine 121 KB grosse esp UND eine 28 MB grosse bsa
Jedenfalls: Es macht so keinen Spass und ich würde sie gerne dabeihaben.