Release Mondstein -female Companion (EV)

Ich hab nicht so wirklich drauf geachtet wer keine sprache mehr hatte sry
Aber ich musste nur einen Ordner umbenennen dann gings wieder :)
 
Hmmm, merkwürdig. Bei mir hat nie etwas geruckelt (und keiner meiner Tester hat mir dergleichen berichtet) ... und ich spiele Oblivion auf einem alten Laptop.

Also, wenn es das Schwein nicht ist (es hat eigentlich nur eine simple Follow AI), dann kannst du immer noch die Grafikeinstellungen runterschrauben. Das wirkt meistens (nicht immmer) Wunder.

also, hab heute mal Arena gespielt und bin einige Strecken in der Stadt und ausserhalb gelaufen mit capslock, mal mit und mal ohne das MOD aktiviert zu haben.

Es liegt eindeutig an dem MOD.

Win XP Prof, Notebook 2.65 GHz Dual-CPU (es ist das HP 8730w), 4 GB RAM, ATI Mobility FireGL V5725 mit 512 MB + Hypermemory, 32 bit, HDD optimiert, Bilschirm auf 1680 x 1050

mal mit High Textures, mal mit low und ohne Grass, und alles (!) was sonst an den Einstellungen bremsen könnte, mal abgestellt, mal nicht abgestellt. Hat überhaupt keine Auswirkung darauf, ob die Probleme auftreten, oder nicht. Sie treten mit dem MOD immer auf, während ohne MOD ich alles mit High Texturen etc. problemlos spielen kann:

1) bei laufen in Stadt oder ausserhalb ruckweise Ablauf, so als müsste immer erst mal was nachgeladen werden. richtig schnell eine grössete Sterecke laufen geht gar nicht. Das tritt aber auch bei Gehen genauso auf!

2) bin in Arena unten, laufe rauf - Tür/laden - stehe vor Tor, sie und Schwein sind nicht da, muss ich erst rufen. Kampf - teils steht sie einfach mit Kopf zur Seite eingefroren da, Schwein sonstwo. Ich renne zurück, hole nächsten Job - sie kommt nicht mit - ich renne zurück zu Arenagitter mit neuem Auftrag, und sie steht immer noch da.
Passiert so in 80% der Arenarunden.

3) verlasse ich Arena und bin vor dem Eingang wo der Wettverkäufer steht, ist sie nicht da, mache Schnellreise zu Marktvierter, sie ist nicht da. muss sie wieder erst rufen.

4) unter Wasser Schwimmen kann sie zwar, aber wohl das Schwein nicht, sie bleibt immer meilenweit zurück und das Schwein taucht gar nicht mehr auf.

5) wenn sie mal nicht da ist, nach Schnellreise z.B., und ich dann einfach weitermachen, dann ist das Ruckeln weg. Rufe ich sie, fängt das Ruckeln wieder an.

Also, es ist nicht wie ein kurzes aufeinanderfolgendes stop stop stop, sondern 50 m rennen - brems - 50 m rennen - brems, also immer wie Nachladen von irgendwas.

hab so was bei noch keinem anderen companion MOD gehabt. (z.B. Alba oder Saphiria, auch nicht mit Pferden oder in grösserer Gruppe.)

was mich übrigens auch irritiert, Du hast eine 121 KB grosse esp UND eine 28 MB grosse bsa

Jedenfalls: Es macht so keinen Spass und ich würde sie gerne dabeihaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann klicke doch mal bei geöffneter Konsole auf das Ferkel und tippe disable ein. Wenn's dann schneller geht, lag's am Ferkel ;)

es ist die Sau ! :p

allerdings kann ich mit Schwein disbabled keine Schnellreise machen, dann crasht mir Oblivion.

aber ansonsten: Keine Sau - kein Ruckeln, auch nicht bei hohen Texturen und mit allen anderen Grafikbremsern eingeschaltet, und sie läuft auch schön mit, oder schwimmt mit, und kämpft auch und steht nicht dumm rum.

Kill The Pig ! :cry:
 
Nachtrag:
ich hab nun mit BOSS http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=29285 die Ladereihenfolge optimiert, und das Ruckeln hat deutlich nachgelassen. Schwein kommt nun auch nach. Ruckelt zwar immer noch etwas, aber längt nicht so dramatisch wie zuvor.
Bin mal gespannt, was ist, wenn ich durch ein Tor gehe (bin hier noch nicht so weit, dass ich es testen könnte, Spiel ist neu aufgesetzt, noch nix vom Hauptquest gemacht)
Aber eine Version ohne Schwein oder mit Schwein zu Hause lassen (wie Pferd) wäre nicht falsch.
 
@reybourne: Das mit der Sprache ist komisch, da nur Soundfiles für das Schwein in der .bsa enthalten sind.

@dreifels: BOSS oder OBMM hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Die .bsa ist so groß, weil sie die Texturen und Meshes enthält (nicht komprimiert wären das ungefähr 60 MB).

Du bist der Einzige, der das Ruckeln hat. Wenn meine Mod dieses Problem verursacht, dann hätten sich bestimmt schon mehrere Leute bei mir gemeldet. Ich denke daher, dass du eine Mod aktiviert hast, die mit meiner Mod in Konflikt steht.

Was du machen kannst:

1. Wrye Bash nach Konflikten suchen lassen.

2. Alle Mods deaktivieren und einen clean save machen. Danach nur "Mondstein - female Companion" aktivieren. Spielen. Wenn es nicht ruckelt, kann es sein, dass eine andere Mod mit meiner in Konflikt steht. Du kannst das rausfinden, indem du meine Mod aktiviert lässt und jede deiner Mods einzeln dazulädst (Ladereihenfolge mit OBMM korrigieren). Spielen. Wenn es wieder anfängt zu ruckeln steht die als letztes aktivierte Mod in Konflikt mit "Mondstein - female Companion".

4. Wenn du ein Overhaul hast ... immer die Ladereihenfolge beachten ... das ist ganz wichtig.

Wäre schön, wenn du das ausprobieren könntest, da ich sehr interessiert bin, welche Mods zu Inkompatibilitäten führen.

Solltest du das Problem nicht in den Griff kriegen, werde ich eine Mod ohne Schwein bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

1) habe WB nicht, habe OMM

2)
---------------------------------
Better Oblivion Sorting Software
---------------------------------
Master .ESM date: Sat Apr 01 19:31:46 2006
FCOM not detected.
OOO not detected.
Better Cities not detected.
------------------------------------
Recognised and re-ordered mod files:
------------------------------------
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
DLCShiveringIsles.esp
lTrainingseinheiten erhalten.esp
Oblivion XP.esp
MD_Natural_Faces_DV.esp
--------------------------------------
Unrecognised mod files: (sorted manually)
--------------------------------------
MCaleb's_Decompose_CorpseDV_v1.2.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
Gregorianischer Kalender.esp
Mein Strandhaus V. 1.0.esp
Blaubrand.esp
X.Moon.Elf_DV.esp
BB_Valeria_DV.esp
OIO.esp
OIO_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Mondstein - female Companion.esp
Quest Award Leveling DV.esp
Bessere Speichernutzung.esp (set to 30 sec)

3) wenn ich alles von Obl rausnehme, sind alle Konflikte weg.
doof, weil ich das Paket nicht missen möchte

4) Version ohne Schwein oder Schwein bleibt zu Hause wäre fein.
 
Nachtrag:
wenn ich alles von Obl rausnehme und keine Konflikte mehr habe, bringt das auch keine grundsätzliche Lösung: Das Schwein bremst.

Beispiel: Tauchen
ruckelt solange Schwein dabei, wenn Schwein weg dann Tauchen auch über längere Strecken ohne Ruckeln/Bremsen, wenn Schwein wieder "aufholt", ruckelt es wieder, wenn man weiterschwimmt.

Also: mach aus dem Ferkel ein Spanferkelbraten
 
Also, bevor ich jetzt das Schwein chirurgisch aus meiner Mod entferne und alle Dialoge neu anpasse, probier doch einfach noch mal meinen Punkt 2 aus.

- Alle Mods deaktivieren. Ohne OBSE starten. Ein bisschen rumrennen. Nach Bruma schnellreisen. Nicht Olavs Kaschemme betreten. Save.
- "Mondstein" aktivieren. Wenn du einen Moon Elf spielst, kannst du auch diese Mod zusätzlich aktivieren. Ohne OBSE starten. Mondstein abholen. Zu einem Badesee schnellreisen. Ausprobieren, ob alles ohne ruckeln läuft. Save. Und raus aus dem Spiel.
- Diesmal mit OBSE starten. Save laden. Schauen, ob alles läuft. Wenn nicht, liegt es an OBSE.
- Dann jede deiner Mods einzeln dazu aktivieren. Auf Ladereihenfolge achten. Wenn es mit OBSE läuft, dann über OBSE starten.
- Alles, was zu Oblivion Improved gehört, ganz zum Schluss aktivieren und die Ladereihenfolge korrigieren (ist bei solchen Overhauls extrem wichtig).

Das sollte das Problem einkreisen ...

Ich bin mit dem Ferkel bestimmt 100 mal geschwommen und hatte nie Probleme.
 
- Alle Mods deaktivieren. Ohne OBSE starten. Ein bisschen rumrennen. Nach Bruma schnellreisen. Nicht Olavs Kaschemme betreten. Save.
- "Mondstein" aktivieren. Wenn du einen Moon Elf spielst, kannst du auch diese Mod zusätzlich aktivieren. Ohne OBSE starten. Mondstein abholen. Zu einem Badesee schnellreisen. Ausprobieren, ob alles ohne ruckeln läuft. Save. Und raus aus dem Spiel.
getan
Ergebnis: spätestens bei Langstreckentauchen mit Hindernissen beginnts zu ruckeln. Geht dabei die Sau verloren, dann läuft alles glatt. Kommt die Sau wieder, beginnt auch das Ruckeln

Wohlgemerkt, Original Oblivion und ALLES rausgeworfen, und nicht mit OBSE gestartet.

Ich bin mit dem Ferkel bestimmt 100 mal geschwommen und hatte nie Probleme.
auch Langstreckentauchen mit Capslock Q, also Tempo?

So weit ich verstehe, ist das ein Pathfinding Problem bei schneller Bewegung, verbunden mit unklarer Wegstrecke (Steine, viele Windungen, etc.) Da das Schwein generell "hinterherhinkt", wirkt sich das dann Laufen oder Tauchen besonders gravierend aus, wenn viele Hindernisse und damit optionell mehrere Wege, was bei normalen Companions nicht auffällt, da die einmal schneller sind, dadurch näher dran bleiben = weniger Wegalternativen, bzw. dann halt "hinterherteleportieren", wie z.B. Valeria, die bei solchen Strecken dann alle ca. 100m einen Spung macht, was aber das Spiel nicht bremst.

Das Schwein ist die erste Bremse die ich bei Oblivion derartig erlebe.

Normalerweise renne/tauche ich mit 3 Comps, z.B. Valerie, Saphiria, sonstwer, ohne Probleme.

Übrigens habe ich gesehen, dass die Sau zwischendurch auch mal völlig fremde Wege nimmt, quasi "rumschnüffelt" in der Gegend am Wegesrand oder so, und dann erst später wieder nachgelaufen kommt. Ich denke, das ist so gewollt, aber bewirkt natürlich zusätzlichen Bremseffekt.

Also: mach 2 Versionen: eine mit und eine ohne Sau, oder machs wie bei Pferden, lass es irgendwo spielablauf-unabhängig warten, dann kommts in den Stall. (Ich spiel immer mit "Mein Strandhaus" als "Heimatbasis", das hat einen Stall, LOL)
 
  • Like
Reaktionen: Mondstein
@dreifels:
Danke dir, für's Testen. Werde dir eine PM schicken mit dem Link zu einer neuen .esp (Schwein ist nur in Olav's Kaschemme und wird dann nach Hause geschickt ... Clover ist danach nicht mehr im Spiel vorhanden). Ich habe die .esp noch nicht getestet und würde dich deshalb bitten dies zu übernehmen. Hoffe, dass damit keine Probleme auftreten. Also, einfach deine alte .esp mit der Neuen überschreiben. Wenn alles in Ordnung ist, werde ich die .esp als Alternative auf Tesnexus hochladen.

Merkwürdig dass BOSS Oblivion Improved so weit nach vorne setzt.

@reybourne: Nein, eine deutsche Version gibt es nicht.
 
jetzt gehts

danke, email sent, klappt nicht richtig

edit:

so, die jüngste Änderung ist erfolgreich. Kein Bremsen, kein Ruckeln, genau so, wie es sein sollte.

btw: Frage: levelt sie mit? und die Waffe? Oder sollte sie später mal ne bessere bekomen? (dto. für Klamotten. evtl. neu verzaubern später? klappt das, oder wird immer wieder das Originalkleid geladen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleinere Fehler

ürgiens: erwähnenswert, möglicherweise optimierbar:

1) sie bleibt oftmals, vor allem in der Landschaft, weit zurück. In Höhlen bleibt sie mitunter irgendwo an einer Kreuzung stehen und kommt nicht nach.

2) Bei Schnellreise dauert es mitunter SEHR lange, bis sie auftaucht, und dann recht weit entfernt, wie sie auch generell (zunehmend) überwiegend immer mehr Abstand hält.

Beispiel: Schnellreise zur Stadt. alle stehen direkt hinter mir, sie steht erst nirgends, dann ca. 10 Schritte weit weg irgendwo, und hält auch dem Abstand, wenn ich losgehe. Laufe ich dann eine grössere Strecke, dann kommt sie nach und schliesst auch auf, wenn ich stehenbleibe.

Macht es etwas unübersichtlich, da man sich andauernd umdrehen und suchen muss, ob sie nun da ist oder nicht.

3) Beim Quest " Düster durch einen Albtraum" kommt sie nicht mit rein in den Traum, und rufen mit Spell kann man sie da ja nicht. (alle anderen kommen mit rein, nützlich, dadurch kann ich Tränke und Rüstung mitnehmen, da ich selbst ja nichts mitnehmen kann)

Zum Vergleich: das tritt nicht auf bei Alba, Saphiria und Valerie, also liegts an irgendwas bei Deinem Mod

3) wenn ich Instruction gebe, sie möge folgen für Kampf, kann es sein, dass sie in Schleichen (stealth) folgt. Ich muss dan den Befehl u.U. mehrfach geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir hat sie diese nicht ... und hatte sie auch nie (ich würde auch nie eine verbuggte Mod veröffentlichen).

Es kann sein, dass Alba, Saphiria und Valerie andere Scripts und AI Packete benutzen. Meine Mod hingegen basiert auf "Stoker Wolff" und der ist eine Weiterentwicklung von "Rhianna" und "Red Sonia".

Ich werde an dieser Mod nichts weiter ändern (tut mir Leid), da alle anderen damit zurechtkommen.
All deine oben genannten Probleme sollten nicht auftreten (und sie tun es bei mir auch nicht ... alles läuft wie es sein sollte ... reibungslos), deshalb würde ich dir raten, die Mod einfach zu deinstallieren. Nach wie vor glaube ich, dass es an deinem Build liegt und nicht an der Mod ... sonst wären diese Probleme bei mir ja auch aufgetreten und bei meinen Testern (und die sind sehr streng).

Ganz nebenbei: Ich würde nie einen Companion mit in die Traumsequenz nehmen, weil er meiner Meinung nach nur stören würde.

Zu deinen Fragen:

Sie levelt mit.
Du kannst sie ausrüsten wie du willst und lustig bist.
Wenn du das Originalkleid aus ihrem Inventar nimmst, wird es nicht mehr geladen.
 
Also, ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir hat sie diese nicht ... und hatte sie auch nie (ich würde auch nie eine verbuggte Mod veröffentlichen).
Well, Nachfrage: Konflikt mit Oblivion Improved bekannt?
Bei mir könnte das der Kandidat sein, es werden einige gelistet, zusätzlich zu Mondstein, bei denen OI immer die Ursache ist. (Will das aber eigentlich behalten, u.a. wg. dem Entzaubern-Feature)
 
Mir ist bis jetzt noch kein Konflikt mit "Oblivion Improved" gemeldet worden. Diese Mod wird wohl eher selten benutzt.

Ich denke, dass es bei dir durchaus an OI liegen könnte und ein weiterer Kandidat wäre vielleicht auch noch "bessere Unterwassersicht".

Das Dumme ist, dass sich Oblivion Daten aus deaktivierten .esp's merken kann, deshalb reite ich ja immer auf clean saves rum.

Es kann aber auch etwas mit der Ladereihenfolge zu tun haben. Hatte das ein einziges Mal, als ich mein Overhaul neu installiert habe. Hatte die Reihenfolge des Overhauls komplett falsch und schon hat Mondstein auf gar nichts mehr reagiert. Als die Ladereihenfolge korrigiert war, habe ich einen clean save ohne Mondstein gemacht und dann die Mod erneut aktiviert ... voila alles lief reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion Improved wird sehr oft genutzt ;)
Ich habe das Problem jetzt auch ich weis natürlich nicht obs am schwein liegt aber das Spiel wird langsamer wenn ich sie dabei habe...
Aber ****** drauf ich will sie nicht mehr missen
 
Ich kenne nur Leute, die FCOM, WAC, OOO, MMM benutzen und Oblivion improved war mir echt neu.

Gut, die Mod kann natürlich in manchen Situationen auf die Frame Rate gehen (in bevölkerten Städten, da sehr viele AI Packages immer wieder geladen werden müssen und wer Vista als Betriebssystem hat, wird eh schon gemerkt haben, dass der Computer an manchen Tagen sehr langsam wird ... ist mir so gegangen), aber sie sollte das Spiel nicht ruckeln oder einfrieren lassen. Du kannst die Grafiksettings ein wenig runternehmen, das sollte helfen.

Habe ausserdem noch das hier gefunden: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12331 (Quiet Feet MAX).
Vielleicht hilft es ja denjenigen, bei denen es nach Installation meiner Mod zu Performance Einbrüchen kommt.


Aber das Fehlverhalten von "Mondstein", von dem dreifels berichtet, sollte gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konflikte ohne Obi

Also, hab Obi komplett rausgeworfen, und es bleibt ein Konflikt (den ich nicht recht verstehe), der eigentlich nicht relavant sein dürfte:

Record type: Idle Animations (IDLE)
EDID: RaceMenuAnims
FormID: 000477FF
Overrides original entry in 'Oblivion.esm'
Conflicts with Castle_Seaview.esp

werde das auch mal bei Castle Seaview posten, da gibt es noch einige kleine andere Konflikte

Jedenfalls versuch ich mal Obi ganz draussen zu lassen.