Möglichkeiten des Creation Kits

HelloWorld

Fremdländer
Hallo liebe Modding-Community!

Ich komme eigentlich aus einer ganz anderen Modder-Szene und möchte gegebenfalls mich dem Skyrim-Modding widmen.

Allerdings müsste ich dazu Wissen, was eigentlich man mit dem Creation Kit verändern kann und vorallem was nicht. Ich bin kein eingefleischter TES-Spieler und bestimmte Spielmechaniken sind mir einfach fremd. An Sachen wie Kampf-/Dialog-/Magiesystem würde ich gerne rumschrauben, allerdings weiß ich nicht, ob diese Sachen grundsätzlich veränderbar sind.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, ein kleines Spiel zu basteln, dass ich meinen eignen Vorstellungen entsprechend gestalten kann. Bei einer Engine wie dem UDK habe ich zwar prinzipiell alle Möglichkeiten, allerdings ist ein riesiger Aufwand damit verbunden alles neu zu erstellen. Bei Skyrim könnte man schon auf vieles zurückgreifen.

Viele Grüße
HelloWorld
 
Dialog- und Magiesystem kannste via CK eigentlich recht leicht ändern.
Das Waffenkampfsystem dürfte da aber schwerer werden. Zumindest wüsste ich nicht wie.
 
  • Like
Reaktionen: HelloWorld
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, ein kleines Spiel zu basteln, dass ich meinen eignen Vorstellungen entsprechend gestalten kann.

Naja. Das CK ist in erster Linie dazu da, bestehenden Content zu modifizieren oder neuen Content in Skyrim einzufügen.
Die ein oder andere Total Conversion für OB, z.B. Nehrim, nimmt für sich in Anspruch ein "komplett neues Spiel" zu sein, was aber imho Unfug ist.
Mit anderen Worten: Solange dein kleines Spiel kein RPG im TES Style ist, würde ich mir eher ein anderes Tool zum basteln suchen. Um den Riesenaufwand wirst Du so oder so nicht rumkommen.
 
  • Like
Reaktionen: HelloWorld
Dass es viel Arbeit wird, ist mir klar. Aus der "sich ziemlich selbst überschätzen"-Phase bin ich (hoffentlich) schon länger drausen. Allerdings würde sich der Aufwand beträchtlich minimieren lassen, wenn das CK für meine Zwecke geeignet ist. Da ich vor allem auf mehrere Texturen zurückgreifen müsste, die für mich so ohne Weiteres nicht erstellbar sind, versuche ich mich trotzdem mal am CK da es unter Umständen ja möglich ist (*kleiner Hoffnungsschimmer*). Wenn es dann einfach nicht klappen will, dann habe ich wenigstens ein bisschen Erfahrung gesammelt mit dem CK.
Wer weiß, vielleicht bleib ich dann sogar hängen.:)

Vielen Dank für die Hilfe,

HelloWorld
 
Wenn es dir um die Texturen geht hilft dir das CK wenig weiter, sondern eher ein bsa-Entpacker.
 
Mit "zurückgreifen" meinte ich, dass ich diese Texturen legal in einem anderen Projekt verwenden kann. Ich kann ja nicht einfach Texturen von Skyrim entpacken und dann in einem UDK-Projekt wieder integrieren, das ich beabsichtige zu veröffentlichen. Da würde wohl bald ein netter Brief in meinem Briefkasten sich befinden.^^
Wenn ich für Skyrim modden würde, dann kann ich das problemlos tun und müsste nicht alle Texturen selbst erstellen müssen (bzw. Jemanden finden, der das für mich macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "zurückgreifen" meinte ich, dass ich diese Texturen legal in einem anderen Projekt verwenden kann.

Könntest Du etwas deutlicher wrden, was genau Du machen willst?
"Kleines Spiel", "Projekt", "Texturen verwenden" klingt für mich, als ob Du ein eigenständig lauffähiges Spiel basteln willst, dass sich aus der Texturen- und Objekt Bibliothek von Skyrim bedient.
Das wird so nicht möglich sein, wenn doch, dann nur in einer rechtlichen Grauzone und dann auch nur mit enormen Aufwand.
 
Kam jetzt vielleicht ein bisschen schwammig rüber. Also: Ich möchte in diesem Sinne ein eigenes Spiel erstellen indem dieses eine eigene Geschichte erzählt mit eventuellem eigenem Spielprinzip. Technisch gesehen kann es durchaus abhängig von einem anderen Spiel (Skyrim) sein. Wenn ich mich also für Skyrim entscheiden würde, dann werde ich das als Mod veröffentlichen. Und weil ich es dann als Mod mache, kann ich auf den ganzen Texturenkatalog von Skyrim legal zugreifen ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.
Wenn ich nicht für Skyrim mode, also z.B. mich dem UDK oder einem anderen Spiel widme, dann darf ich natürlich nicht auf Texturen\Meshes etc. von Skyrim zurückgreifen und müsste mich freien Sourcen bedienen und eigene Kreationen machen.
Deshalb wäre mir Skyrim lieber, wenn es irgendwie ginge, da ich mir in meinem soweiso schon großen Arbeitsaufwand einiges sparen könnte. Rechtlich will ich auf keinen Fall irgendein krummes Ding drehen!
 
Skyrimsachen mit Abhängigkeit zu Skyrim nutzen: Legal.
Skyrimsachen ohne Abhängigkeit zu Skyrim nutzen: Illegal.
Ne Grauzone gibts da afaik nur, wenn du Modder fragst, die ganz neue Modelle erstellt haben.
Gibt ja schon einige Ressourcen auf Skyrimnexus.