[Mod-Problem] bei selbst gemoddeter Waffe Schaden bei Schleichangriff nur 1-fach

SoundOfDarkness

Fremdländer
Hi Leutz.
Ich hoffe ich hab das richtige Forum dafür ausgewählt, aber ich denke schon. Mein Problem is folgendes:

Durch die Blutmondvilla (kennt ihr bestimmt alle) hab ich halt das Katana mit dem Namen Blutmond, aber ich wollte auch ein zweihändiges Katana, daß dazu paßt. Also hab ich aus der Oblivion.esm das Akaviri Dai-Katana genommen und davon den Schaden soweit erhöht, daß es an das einhändige Katana Blutmond angeglichen is. Die so erstellte .esp hab ich einfach "großer Blutmond" genannt, wie sich's gehört in meinen Data Ordner gepackt und unter "Spieldateien" den Haken davor gesetzt. Da ich keine Ahnung hab, wie ich einstelle/bestimme wo ich die Waffe dann finden kann, hab ich mir meinen großen Blutmond per player.additem Cheat geholt. Tja, mein großer Blutmond war dann auch in meinem Inventar, der Schaden war wie gewünscht und es war auch immer noch 'ne Zweihand Waffe, aber als ich damit jemanden hinterrücks erschlagen wollte war leider nix mit "Schleichangriff mit 6-fachem Schaden". Ich hab nur nur einfachen Schaden gemacht, mein Opfer somit natürlich noch am leben, sofort auf mich losgegangen und auch gleich alle Wachen aus der Nähe auf mich zugestürmt.
Kann mir vielleicht einer von euch erklären, wieso ich mit diesem Schwert nur einfachen Schaden mache, selbst bei Schleichangriffen? Mein Opfer und auch sonst niemand hatte mich vorher gesehen.
Danke im voraus.
 
Hm, ok...
Danke für die schnelle Antwort. Is zwar doof, aber wenigstens weiß ich jetzt, daß es nich an irgendeinem Fehler meinerseits liegt. Das heißt dann wohl, daß Zweihandwaffen nich als Assassinen Waffen geeignet sind.
 
Ein Langschwert ist auch nicht wesentlich handlicher, macht aber 4x Schaden. Das Ganze wirkt irgendwie unausgegoren.

Rein sachlich entsteht der höhere Schleichschaden ja durch den Überraschungseffekt. Und den sollte ich mit Zweihänder genauso haben wie mit einem Einhänder.

Der Effekt wird ja sicherlich über ein Script oder eine Variable gesteuert. Meine Frage oben zielte auch eher darauf ab, ob jemand weiß, welche Variable das ist.