Idee [Mod-Idee] Mana-Steine

Besteht an Mana-Steinen interesse? (erst den Post lesen!)

• Ja, etwas inkompatibilität stört mich nicht, irgentwo sind schon welche...

Stimmen: 9 56,3%
  • Ja, aber am besten direkt in Better Landscapes!

Stimmen: 5 31,3%
  • Nein, sowas braucht ein Erzmagier nicht!

Stimmen: 2 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    16

Verganon

Angehöriger
Soo... ich stell hier mal eine kleine Idee vor, die ich schon ewig hab, aber auf grund verschiedener Dinge nicht umgesetzt hab.

Mana-Steine
Das sind Felsen welche hellblaue Risse aufweisen. berührt man einen der Steine, läd sich die eigene Mana-Anzeige auf, der Stein jedoch verliert dadurch seine Energie. Ist ein Stein leer, ehe die eigene Mana-Anzeige voll ist, muss man von ihm weichen und er läd sich langsam wieder auf. Die Steine sind vorwiegend in der Natur und in Mienen zu finden. Sie werden aber auch abgebaut und als reihne Mana-Blöcke in Städten aufgestellt.

das problem liegt allerdings hier:
- ich müsste viele unterschiedliche Steine machen, da ja sonst jeder seine kraft verliert.
- sie sind überall auf Vvardenfell, und damit zu extrem vielen Mods inkompatibel.

also hier meine frage: besteht überhaupt interesse an einem derartigem Mod?

Ich wär dafür das ganze in BL einzubauen xD

Aber ich würde keine in Städte stellen, da sonst die Leute welche Mana-Tränke verkaufen arm werden, und ich fänds nicht nett, wenn sie wegen dir ihren Job verlieren^^

Finds eig auch ganz oke.
Auf Solstheim würden die Dinger auf jeden Fal reinpassen.
Ich wär auch dafür sie in Städten wegzulassen, höchstens einen in den Tempeln oda so...
Eventuell kann man ja ne neuen Kreaturenart reinbasteln, die die Dinger bewacht und die wegen der Kraft des Manas immer wieder neu gespawnt werden?

Ich glaube, allzu große Inkompatiblität verursacht das nicht. Die meisten Gebiete von Vvardenfell selbst sind ja eigentlich von Mods unberührt; höchstens mal kleinere Hausmods und co verdameln ein wenig freie Fläche - die meisten Mods verlagern sich hingegen auf eigenständige Inseln (mit Ausnahme von OdE mit Markera und Alquanar und Haldenshore wüsste ich sogar keine weitere Mod, die wirklich Gebiete im großen Stil editiert).
Minen werden eigentlich auch so gut wie nie verändert.

Die Idee an sich ist jedenfalls gut; man müsste sich nur noch überlegen, wie all das zustande kommt, also wie "Mana-Steine" überhaupt eine Daseinsberechtigung haben.
Im Prinzip stimme ich der Idee aber zu. Gern. :)

die Idee klingt gut; und Oldholo hat recht: die Wenigsten Mods verändern Landskape außerhalb von Städten; und was die Begründung angeht: Wo wenn nicht in Tamriel sollen solche Steine stehen?, Tamriel wird in einem dieser Zahlreichen In-Game-Büchern unter anderem als "Nexus der Schöpfung" bezeichnet, und gerade Morrowind/Vardenfell hat nun ne ganz eigene "Spiritualität": Schleßlich befnded sich das Herz von Lorkhan unter dem Roten Berg, da ist doch klar, das auch der Rest der Insel von Göttlicher Kraft durchzogen ist...

zu den städten: wenn es eh in BL rein soll (wonachs ja aussieht) werden städte eh extra bearbeitet, ist also kein großes problem, das könnt ihr euch ja aussuchen.

Die Idee an sich ist jedenfalls gut; man müsste sich nur noch überlegen, wie all das zustande kommt, also wie "Mana-Steine" überhaupt eine Daseinsberechtigung haben.
Im Prinzip stimme ich der Idee aber zu. Gern. :)

also soweit ich mich erinnere wurde in Galava und Ix (Nox) das ganze so erzählt, das alles mit der Magie verbunden ist. bestimmte Steine sind so stark mit den Ströhmen verbunden das sie "aufreißen" und so eine kleine menge aus dem Strom in die "echtwelt" ab. wie das abgebaut wird... kA so irgentwie jedenfalls

Du kannst ja diese rosa Leucht-Kristalle nehmen, die gibt's eh im Spiel.
Hm..ich finde, die strahlen weder "magische Energie" aus noch passt die Farbe Rosa zu Mana. Mana hat in meinen Augen blau zu sein.^^

Morrowind/Vardenfell hat nun ne ganz eigene "Spiritualität"
Ich finde hingegen sogar gewissermaßen, dass Morrowind recht wenig davon besitzt. Nun gut, letztlich ist es viel, aber ich denke da immer ein wenig an die Concept Arts zu Morrowind, in denen Vvardenfell sowieso irgendwie eine ganz andere Welt ist.
Dass diese Manasteine aber eine Art "Mana-Geysir" darstellen, könnte ich mir vorstellen.

Mal ganz fernab davon:
Sicher, dass etliche verschiedene Steine erstellt werden müssten?
Letztlich hat doch jede Objekt-Instanz seine eigenen Variablen, oder?
Bekommt ein Script also eine lokale Variable zugewiesen, die für die Manamasse dort verantwortlich ist, sind diese Variablen dann zu jeder Zeit bei jeder Instanz des Objekts gleich? Wüsste ich nun nicht; noch nicht getestet.

gute idee. ich würde vieleicht vorschlagen, an "magischen" orten (daedra ruinen, Tempeln,...) diese steine "auf zu stellen. und in der stadt kann man je vieleicht 10, 15 Draken bezahelen und kriegt ´n par mal zutritt...

Man könnte ja die Mesh von den rosa Kristallen nehmen, und blau texturieren, und dann noch durch I-welche Lichteffekte magisch schimmern lassen.

Man könnte ja die Mesh von den rosa Kristallen nehmen, und blau texturieren, und dann noch durch I-welche Lichteffekte magisch schimmern lassen.

ich weiß zwar nicht, von welchem mesh ihr redet, aber ich hab da meine ganz eigenen vorstellungen xD

achja: also wenn dann kommen die steine überall hin, sonst stimmt es ja mit der obrigen erklärung (mein letzter post) nicht überein außer die fällt eine vieel bessere idee ein Fuchsli.

Hm..ich dachte da viel eher an Steine. Zwar auch ähnlich wie ein Obelisk, aber aus echtem etwas dunkelerem Gestein mit so einer Art "Mana-Adern" drin, also blau leuchtende Äderchen inmitten von festem Gestein. So fänd ich das hübscher. ^^

@MoG: zu glizernd...

@Oldholo: hast mal die größeren felsen in Molag Amur gesehen? deren textur (ob es im orginal ähnliche sind kA mitm Visual pack 3.0 jedenfalls hier gemeint) sollte mir dann als ausgangspunkt dienen. ich glaube du liegst sogar mit deiner vorstellung stark am orginal (die steine aus Nox).

Die großen Felsen kenn ich, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen.
Ich hab aber mal skizziert, was ich in etwa meine: Klick mich
In etwa so (hier eben nur grob skizziert) stelle ich mir das vor. Ist das der Stil, den Du auch im Kopf hattest?

Die großen Felsen kenn ich, aber mir ist nichts dergleichen aufgefallen.
Ich hab aber mal skizziert, was ich in etwa meine: Klick mich
In etwa so (hier eben nur grob skizziert) stelle ich mir das vor. Ist das der Stil, den Du auch im Kopf hattest?

die form soll etwas weniger bearbeitet aussehen, und statt irgentwelchen mustern sollen es auch wirklich nur risse sein ;)

ich hab mal bilder rausgesucht, sind zwar leider etwas klein aber immerhin

linker bildrand sind 3 der Mana-Steine (voll aufgeladen, die risse sind etwas kleiner)

die jeweils 2 steine zwischen den 3 Ogern sind Mana-Steine welche abgebaut und bearbeitet wurden.