Also kreuzzugmäßige Kleriker fände ich auch nicht so gut.
Wenn man aber die Ideen von mir implementieren würde, würde das schon ganz gut passen, dann haben die Kleriker schonmal einen Nutzen für die Außenwelt.
Als Belohnung für den höchst möglichen Rang könnte eine eigene Kapelle sein, die zugleich auch Gildensitz sein sollte.
Oder aber man nimmt das MW Prinzip der Festungen.
Man steigt im Rang auf und bekommt irgendwann ein eigenes, kleines Kloster oder eine sonstige "heilige" Einrichtung, die dann immer weiter ausgebaut wird.
Sonstige Belohnungen?
Für den Anfang vielleicht erstmal eine Reihe spezieller Heil- und Stärkungstränke,
mit der Zeit vielleicht spezielles Alchemietraining oder auch dauerhaft verzauberte Dinge wie Ringe oder Amulette (wobei es hier schön wäre, neuen Schmuck vorzufinden, der optisch zu den Klerikern passt).
Vielleicht auch mit der Zeit einen Lehrling, den man hochziehen muss zu einem guten Verbündeten, der die selben Ränge aufsteigt, die man selbst zuvor meistern musste, damit würde der interessante Aspekt
nach Beendigung der Quests kommen, aber auch einen weiter anhaltenden Spielspaß bringen.
Natürlich sollte der Schüler nicht den "Meisterplatz" einnehmen, wenn es soweit ist.
Das könnte so aussehen:
Sobald man den Klerikern beitritt, hat man einen niedrigen, unbedeutenden Rang und wird von einem Lehrer geschult, bis man voll anerkannter Kleriker ist.
Ab dem Punkt wird man "wegen seiner außergewöhnlichen Fertigkeiten und Potenzial" zum persönlichen Schüler des Gildenoberhauptes ernannt und beginnt, in Rängen aufzusteigen, bis man schließlich den Vorletzten Rang erreicht. Dann kann man nur och zum Oberhaupt ernannt werden, wenn der Vorläufer stirbt.
Hier könnte man die Korruption einbinden: Ein "fehlgeleiteter" Kleriker, der nach der Position trachtet, (vielleicht ein "Konkurrent", der ständig zweite Geige gespielt hat...) und letztlich das Oberhaupt im Schlaf tötet, doch man entdeckt ihn und tötet ihn entweder oder sperrt ihn irgendwie ein und flüchtet zu einem Ordensanhänger, der die Wachen alamiert, so dass der Verräter verhaftet wird (damit wir weiterhin ohne Tötung auskommen
).
Als höchstrangiges Mitglied wird man zum Oberhaupt.
Nach einer Woche kann man sich einen Schüler aussuchen (männlich oder weiblich), der sozusagen "kürzlich beigetreten" ist und nun den niedrigsten Rang hat.
Man wird sein Lehrmeister und lässt ihn durch die selben Ränge aufsteigen, dies kann man mit weiteren Quests machen, die man mit ihm bestreitet.
Letztendlich wird er zu einem starken Verbündeten, den man auf höchster Stufe ausrüsten können sollte wie Alba zum Beispiel.
Auf diese Weise gibt es selbst als Gildenmeister noch etwas zum spielen und man hat einen Ansporn, nämlich einen neuen Companion mit weiteren Quests.
Ich sprudele gerade über vor Ideen, aber vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei. Man muss es ja nicht zu komplex machen, sowas ist immer einfacher erzählt als umgesetzt, aber es geht ja um Ideen.
Gruß, Doom