[Mod-Idee] - Kleriker von Cyrodiil

ArkenFrost

Reisender
Hallo an alle!

Ich habe da eine Mod-Idee: Das Spiel hat eine Gilde der Mörder, der Diebe, der Magier und der Kämpfer. Warum also nicht auch eine der Priester, Heiler und Kleriker? In jeder Stadt gibt es Kirchen. Warum nicht damit was anfangen? Wir schweben da einige Ideen vor, die ich aber auf Grund nicht vorhandener CS-Kentnisse nicht alleine oder generell realisieren kann. Was würdet ihr von einer solchen Gilde halten? Vom Laufburschen zu Beginn, bis hin zum geistigen Oberhaupt, sozusagen dem Papst, von Cyrodill. Oder Kardinal. Klingt sogar besser :) Würde mich dann gerne auch als Sprecher oder Ideen-Geber zur Verfügung stellen *G*

Grüße!
ArkenFrost
 
@Bauer
Ich auch nicht. Aber das bezieht sich auf die Realität und die sogenannten "Verfechter" unserer Weltreligionen. Aber in einer Fantasy-Welt, die ein solch ausgeklügeltes System hat, finde ich das gehört einfach dazu. Als Parade-Beispiel für Kleriker und Priester nenne ich gerne die Forgotten Realms und die dazugehörigen legendären Spiele der Baldur's Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights Reihe. Da macht es einfach nur Spaß, einen Kleriker zu spielen. Notfalls, wer mit Klerikern und Priestern absolut nichts anfangen kann, kann sich ja einen Paladin machen :) Die sind ja auch mit den Klerikern verwand und Vollstrecker im Dienst von Göttern :)
 
Notfalls, wer mit Klerikern und Priestern absolut nichts anfangen kann, kann sich ja einen Paladin machen :) Die sind ja auch mit den Klerikern verwand und Vollstrecker im Dienst von Göttern :)

Eben. Zumal es ja mittlerweiler richtig gute Paladin-(Aus)Rüstungen gibt. Ich finde die Idee an sich gut. Die Frage ist nur, welche Quests dafür entstehen könnten und inwieweit der Widerspruch Kardinal/Guter - Zuhörer/Böser sich auf den Spielverlauf auswirken könnte. Als ich KotN gespielt habe, wurde mein schöner fieser Meuchelmörder-Graufuchs plötzlich wieder ganz lieb - zum Glück hatte ich noch ein altes Safegame zum "nach KotN wieder weiterspielen"...;)
 
Das klingt echt gut, und vor allem UMSETZBAR. (Kommt in diesem Forum in letzter Zeit nicht mehr allzu häufig vor;))
Da fang ich echt schon an zu sabbern, auch wenn ich einen Assassinen spiele...
Tatsächlich könnte man sich doch eine Story ausdenken, in der man die Kirche z. B. gegen die aufkommende Daedra-Religion durchbringt oder sonstwas... Mit der dunklen Bruderschaft harmoniert das irgendwie nicht sonderlich, weil die schon von allen anderen gehasst werden, aber es könnte ja eine Nebenaufgabe der Kirche sein.
Ich spiele mit dem Gedanken, da mitzumachen... Ich werde diesen Thread im Auge behalten!

mfG TM
 
Klingt interessant (nicht, dass ich das zu jeder Idee schreibe, aber das klingt nun wirklich interessant)... ;)

Eine Idee von mir:
Ich fände es arg unlogisch, wenn man als Kleriker Tötungsmissionen oder überhaupt in Kämpfe verwickelt wird, also warum nicht Quests, die erstmal, klein angefangen, davon handeln, als Laufbursche alchemistische Zutaten zu sammeln? Irgendwann muss man, zur Heilung eines kranken Menschen, einen Heiltrank nach vorgegebenem Rezept brauen (wofür man natürlich spezielle Zutaten finden muss). Durch einen korrupten erhält man vielleicht dann doch einen Tötungsauftrag (natürlich unter "heiligem Vorwand"), wobei man sich aber entscheiden kann, zu verweigern, was zum direkten Kampf führen könnte...
Oder man befolgt den Befehl, tötet die Zielperson und gerät in interne Fronten, wobei man dann Korruption innerhalb der Kleriker aufdecken muss, um die Schandtaten wieder zu bereinigen.

Aber man sollte, damit es einen besonderen unterschied zu den anderen Gilden gibt, bei den Klerikern immer die Möglichkeit haben, eine friedliche Lösung zu finden, die sollte aber auch dann und wann nicht ganz offensichtlich sein. ^^

Gruß, Doom
 
Man muss es aber auch anders sehen, eine Gilde hat ja nicht nur einen gesellschaftlichen Wert sondern eine Gilde entsteht ja eigentlich aus dem Wunsch eine Gemeinschaft zu schaffen die jedem Mitglied Vorteile bringt.

So wie du das beschrieben hast ist das erst einmal nur eine Art permanenter Kreuzzug.

Eine Gilde hat ja einen wirtschaftlichen Sinn. Die dunkle Bruderschaft würde lange nicht so verbreitet sein wenn die Bezahlung nicht so gut wäre, nebenbei steigern sie also noch durch ihre Großzügigkeit die Anhängerschaft von Sithis und beide Seiten profitieren. Die Kämpfergilde hat den Sinn sich um die kleinen und großen Problemchen der Bürger zu kümmern, da die Wache ja keine Privatarmee ist. Die Magiergilde ist eine riesige Sammelstelle aller magischer Möglichkeiten in Tamirel und bietet somit für jeden interessierten Magier die ultimative Basis für seine Forschungen und Trainingseinheiten. Die Diebesgilde, nun ja, die erklärt sich von selbst, das ist einfach eine Vereinigung aus vielen Gesetzlosen und Dieben die zusammenhalten und sich gegenseitig helfen.

Was für einen Sinn hat deine Klerikergilde? Es muss ja einen Grund geben für junge Priester der Gilde beizutreten außer sich den Allerwertesten für das Gute aufreißen zu müssen.

Von nichts kommt nichts.
 
Wie wärs wenn Bürger krank werden oder man muss den glauben der neun verbreiten etc.
Halt das Krankheiten wie die Pest eingeführt werden welche man heilen muss oder ganze städte bekehren..

LG
Dyras
 
Denk mal nach, das bringt den Priestern ja nichts materielles. Es muss irgendeinen handfesten Grund geben für einen Kleriker dieser Gilde beizutreten. Bisher habe ich hier noch keinen erkannt.

Und einfach zu sagen: "Ja danach kriegen sie X Goldmünzen vom Papst zugesteckt." Ist ja keine Lösung, der Papst muss ja auch von ihren Handlungen profitieren.

Ich glaube die bereits bestehende kirchliche Welt Cyrodiils ist ganz gut geregelt so wie sie ist.
 
Also kreuzzugmäßige Kleriker fände ich auch nicht so gut.
Wenn man aber die Ideen von mir implementieren würde, würde das schon ganz gut passen, dann haben die Kleriker schonmal einen Nutzen für die Außenwelt.

Als Belohnung für den höchst möglichen Rang könnte eine eigene Kapelle sein, die zugleich auch Gildensitz sein sollte.
Oder aber man nimmt das MW Prinzip der Festungen.

Man steigt im Rang auf und bekommt irgendwann ein eigenes, kleines Kloster oder eine sonstige "heilige" Einrichtung, die dann immer weiter ausgebaut wird.

Sonstige Belohnungen?
Für den Anfang vielleicht erstmal eine Reihe spezieller Heil- und Stärkungstränke,
mit der Zeit vielleicht spezielles Alchemietraining oder auch dauerhaft verzauberte Dinge wie Ringe oder Amulette (wobei es hier schön wäre, neuen Schmuck vorzufinden, der optisch zu den Klerikern passt).

Vielleicht auch mit der Zeit einen Lehrling, den man hochziehen muss zu einem guten Verbündeten, der die selben Ränge aufsteigt, die man selbst zuvor meistern musste, damit würde der interessante Aspekt nach Beendigung der Quests kommen, aber auch einen weiter anhaltenden Spielspaß bringen.

Natürlich sollte der Schüler nicht den "Meisterplatz" einnehmen, wenn es soweit ist.

Das könnte so aussehen:
Sobald man den Klerikern beitritt, hat man einen niedrigen, unbedeutenden Rang und wird von einem Lehrer geschult, bis man voll anerkannter Kleriker ist.
Ab dem Punkt wird man "wegen seiner außergewöhnlichen Fertigkeiten und Potenzial" zum persönlichen Schüler des Gildenoberhauptes ernannt und beginnt, in Rängen aufzusteigen, bis man schließlich den Vorletzten Rang erreicht. Dann kann man nur och zum Oberhaupt ernannt werden, wenn der Vorläufer stirbt.
Hier könnte man die Korruption einbinden: Ein "fehlgeleiteter" Kleriker, der nach der Position trachtet, (vielleicht ein "Konkurrent", der ständig zweite Geige gespielt hat...) und letztlich das Oberhaupt im Schlaf tötet, doch man entdeckt ihn und tötet ihn entweder oder sperrt ihn irgendwie ein und flüchtet zu einem Ordensanhänger, der die Wachen alamiert, so dass der Verräter verhaftet wird (damit wir weiterhin ohne Tötung auskommen ;) ).
Als höchstrangiges Mitglied wird man zum Oberhaupt.
Nach einer Woche kann man sich einen Schüler aussuchen (männlich oder weiblich), der sozusagen "kürzlich beigetreten" ist und nun den niedrigsten Rang hat.
Man wird sein Lehrmeister und lässt ihn durch die selben Ränge aufsteigen, dies kann man mit weiteren Quests machen, die man mit ihm bestreitet.
Letztendlich wird er zu einem starken Verbündeten, den man auf höchster Stufe ausrüsten können sollte wie Alba zum Beispiel.

Auf diese Weise gibt es selbst als Gildenmeister noch etwas zum spielen und man hat einen Ansporn, nämlich einen neuen Companion mit weiteren Quests. :)


Ich sprudele gerade über vor Ideen, aber vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei. Man muss es ja nicht zu komplex machen, sowas ist immer einfacher erzählt als umgesetzt, aber es geht ja um Ideen. :)

Gruß, Doom
 
diese meister schüler geschichte find ich gut genau so wie das mit dem kloster
das man beschützen bzw ausbauen kann.
Ich finde eine gute idee were auch das priester überhaupt einen wichtigeren rang in tamriel bekommen das zb jeden tag die kirchenglocke läutet etc.
 
Hallo,

ich würde es ehrlich gesagt anders machen. Wenn man schon Kleriker wird, dann im Dienste eines echten Ordens, nicht eines erfundenen...

Der Psijic-Orden ist im Wesentlichen noch immer das, was er seit seiner Gründung gewesen ist: Eine Mönchsgemeinschaft, vergleichbar mit einem Kloster. Die Mitglieder dieses Ordens haben sich dem Studium der Naturkräfte verschrieben, was man im Entferntesten mit Magie vergleichen kann. Wahrscheinlich gehören die Psijic zu den besten Naturheilkundigen Mönchen Tamriels, und das schon seit mehr als viertausend Jahren! Ihre Liebe zur Natur entstammt ihrer Inspiration, die sie auf der Heimatinsel des Ordens finden: Artaeum. Die wenigen, die die Insel besucht haben, sprechen von atemberaubenden Landschaften und Naturschauspielen. Die Mitglieder des Ordens sind vornehmlich Mer, wobei nicht bekannt ist, von welchem Elfenstamm die Rede ist. Eine weitere wichtige Lehre, die die Psijics studieren, ist die der Wahrsagung, weswegen eine Menge Mitglieder in die Dienste von Königen eintraten.

Quelle: Tamriel-Almanach

Ihr könnt es ja so machen, dass Calaxes Septim zurück nach Tamriel kehrt und den Orden der Psijic in Cyrodiil eröffnet. 5 Jahre später tötet der Retter von Bruma Mankar Camoran und hält mit Martin Septim's Hilfe Mehrunes Dagon auf. Martin stirbt dabei ja, wie wir wissen.

Claxes, der schon lange von dem Traum einer Theokratie lebt, möchte nun, als weiterer Bastard Uriel Septim's Anspruch auf den Thron.

Dies gilt als braver Kleriker zu verhindern / unterstützen.