Metal

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es hasse, wenn jemand sagt: "Wenn du Metal hörst MUSST du diese Band kennen!" ...

Man muss gar nichts. Ich frag mich grad, was daran so besonders ist, dass man diese Band unbedingt kennen muss ...

Ich habe bewusst im Konjunktiv geschrieben. ;)

Suicide Silence und BfmV fallen in die Kategorie (Metal-)core und sind meiner Meinung nach wirklich nicht dem Genre Metal zuzuordnen.

Ich mag Eluveitie, als hart würd ich aber nicht bezeichnen, gut, es sind ohne Frage Death und Black Metal Elemente vorhanden, aber abgesehen vom teils aggressiveren Gesang Chrigels ist doch die Musik schön zum entspannen.

Was Amorphis betrifft: Ich respektiere es wirklich, dass sich eine Band traut seinen Stil komplett zu wechseln. Amorphis haben im Melodic Death angefangen, aber haben sich den Weg bis zum Folk Metal gebahnt. Man kann die alten Alben mit den neuen wirklich nicht mehr vergleichen. Aber ich finde ihren Job haben die schon gut gemacht. Von ihrem aktuellen Werk Skyforger bin ich richtig begeistern :)

Bei den neuen Amorphis fällt es mir sehr schwer, die in eine Schublade zu stecken. Folk Metal würde ich nur unter Vorbehalt sagen (auch wenn das der MH behauptet), schließlich fehlen vollkommen traditionelle Elemente und Instrumente. Würde es eher progressiv bezeichnen (mir hat von den neueren Eclipse vom spielerischen Standpunkt insgesamt doch ganz gut gefallen, auch wenn es schon fast Rock war). Silent Waters und Skyforger klingen fast genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ging es ähnlich wie Moesr... mit LP angefangen dann auf BfmV umgestiegen und von da aus dann sowas wie Trivium, TDwP, CoB und ab und zu sowas wie suicide silence
ich denke das ist als ne spur härter zu betrachten oder? :lol:

Ihr deklariert das ja fast schon als minderwärtig... Man ist nicht cooler, wenn man "härteren" Metal hört. Ich höre das, was mir gefällt und darunter fällt unter anderem auch BfmV.

Und @Crashtestgoblin: Wikipedia sagt mir:

Eine gitarren- und schlagzeugzentrierte Klangfarbe wie auch virtuose Spielweise sind häufige Merkmale.

Trifft doch auch auf Suicide Silence und BfmV zu...
 
@ Oblivion Master
Trifft diese Definition nicht auch auf diverse Subgenres des Rockes zu? Wikipedia sagt dir auch das beide Bands nicht dem Metal angehören. Metalcore wurde von Metal beeinflusst, aber die Ürsprünge gehen auf den Hardcore Punk zurück.
 
Da alle erzählen wie sie hier zu metal gekommen sind mach ich das auch mal.

Also angefangen hat es mit Linkin Park und Nickelback wurde mir dann aber zu lasch. Dann hörte ich langezeit Threedayysgrace danahc Bullet for my valentine. Jedoch wollte ich dann was richtig hartes und fing an mit SlipKnot dann mit Devildriver und nun Eluveitie.

also mir ging es ähnlich wie Moesr... mit LP angefangen dann auf BfmV umgestiegen...


Hey, cool Oo. So wars bei mir auch: Erst Linkin Park, dann Bullet For My Valentine, dann SlipKnoT. Weil alle drei Bands aber denselben Fehler gemacht haben, nämlich ab ihrem 3. Studioalbum (bei BFMV wars das 2.) verschissen haben, indem sie nur noch, sag ich mal, Kuschelmetal gemacht haben, hats mir gereicht: Ich meine die drei haben mir deshalb gefallen, weil die imo so cool herumgescreamt haben, und die richtig Druck in ihren Songs hatten. (Ich erzähle gerade aus der Kittie-Perspektive) Aber bei Minutes To Midnight von Linkin Park und All Hope Is Gone von SlipKnoT musste ich heulen... Nicht wegen Songs, wie What I´ve done, oder Snuff, sondern weil das Album für so einen richtigen Fan von ihnen sowas von... Erbärmlich war. Bullet For My Valentine haben auf ihrem Werk Scream Aim Fire für mich auch nachgelassen, der Sänger klang anders, weniger Geschreie etc.
Dann hab ich auf YouTube Legion Of The Damned entdeckt. Das war die Stunde, wo ich den Death Metal begrüßt hab. In den Black Metal hat mich Gorogoroth eingeführt. Dann kam Arch Enemy, und andere, zu der Zeit hab ich aber immernoch Corebands, wie Heaven Shall Burn, oder Suicide Silence gehört. Nach Arch Enemy hatte ich meine Thrash Phase mit Kreator. Weiter gings mit Cannibal Corpse, obwohl, die höre ich immernoch regelmäßig. Ab und zu höre ich ein paar andere Bands, die ich jetzt nicht nennen will, sonst gäbs hier eine lange Liste
Die einzige Coreband, die ich noch höre, ist Trivium, besonders die beiden neuen - The Crusade und Shogun -
Ich weiß nicht warum, aber ich höre immer nur einzelne Bands. Ich kann i-wie nicht einfach eine Playlist nehmen, warum auch immer.
Zwischendrinnen wage ich mich auch neueren Musikgenres, wie Industrial Metal, Modern, Fun, oder Folk/Pagan. Vor ein paar Monaten hab ich noch J.B.O. genossen, teilweise Marilyn Manson. Jetzt höre ich gerade die ganze Zeit Rammstein.

Ich suche aber trotzdem immer nach neuen Bands, also wenn jemand gute Bands kennt, würde ich mich freuen, wenn er mir welche empfiehlt :)
 
Legion of the Damned will nach eigenen Angaben immer Death Metal machen, das bezweifle ich aber: glasklarer Thrash Metal. Cannibal Corpse ist zwar musikalisch okay, aber ich find die Lyrics ja mal sowas von bschissen^^
Gut ist relativ, ich höre Pagan/Folk, Black und ein wenig Death, aber meine erste "Metalband" war Nightwish, bin von da über Dimmu und Cradle auf Black Metal gekommen, paralell auch noch über Ensiferum und Korpiklaani zum Pagan Metal.
 
Mhh, bei mir hats eigentlich auch mit Linkin Park angefangen, dann kam Nightwish, Slipknot, Disturbed und Godsmack...dann hab ich mal ein bissl CoB gehört, wobei ich nich verstehen kann wie ich mir das je antun konnte :D .

Jetzt bin ich nicht auf ein Genre spezalisiert und hör was mir gefällt, unter anderem Scar Symmetry, Blinded Colony, Eluveitie, In this Moment und Equilibrium...und vieles vieles mehr, würde aber noch in ner Stunde dasitzen und tippen wenn ich alle aufzählen würde^^
 
Also der beste Song von Children Of Bodom ist Ooooops! I did it again :-D

Ansonsten tu ich mir auch mal den einen oder anderen Song von Disturbed an.

Aber zurzeit gefallen mir deutschsprachige Bands, weil ich schon seit längerem den Drang habe den ganzen Text eines Songs zu verstehen.
Daher höre ich gerade die ganze Woche nur Rammstein. Ab und zu Eisregen, obwohl ich mich das auch manchmal anstengen muss den Text zu verstehen...
 
Ha ha, ja bei Eisregen ist das manchmal gar nicht so leicht...
Leider habe ich alles, was ich von Eisregen hatte in einer Säuberungsaktion von meiner Festplatte gelöscht^^
muss ich wiedermal meinen Kumpel nerven ;)
 
live sagen sie immer 3 songs im block an (oder nur das erste vom block), die sind dann so lang wie bei anderen bands normale songs.

und für den spaßfaktor dürfen es auch mal die grind****ers sein.
immer wieder interessant zu sehen, was für leute dahinter stecken: bin 2006 aufm ersten queens of metal gewesen und sitze da neben sonem typen auf ner bierbank. war gerade irgendne sturzlangweilige progband am start. fängt der typ an zu labern:
- super, echt gute band. mensch schade, daß ich nicht für communic bleiben kann - die sind auch klasse, aber immerhin konnte ich morgana lefay sehen, eine meiner lieblingsbands.
ich frage: - warum kannst du nicht für communic bleiben?
- ja, nee, geht leider nicht, hab heute abend noch nen eigenen gig.
- achso, wie heißt deine band?
- excrementory grind****ers.
- ahja... (lol)

ansonsten ist grind nur bedingt meine baustelle. macabre gelten ja als eine art deathgrind, haemorrhage sind saugeil (schnecke am bass, machste nicht viel falsch :-D, kennt man ja von bolt thrower), aber rompeprop und cliteater sind zwar nett und schau ich mir auch auf nem festival an, aber privat höre ich die nicht wirklich.

bin jetzt mal gespannt, wie es mit equilibrium weitergehen wird. ich finde die band ziemlich bäh, aber die entwicklung interessiert mich doch.
 
Hoffe mal sie verzichten auf diese Fintrollanleihen in den Melodien und werden wieder ein wenig düsterer, das letzte Album hat mich ehrlich gesagt ziemlich irritiert, besonders der Titel "Unbesiegt" klang sehr nach irgendwelchen Hawaiianern :lol:

Turis Fratyr klang in meinen Ohren um einiges besser.
 
Also Equilibrium haben des nächste Album ja schon angekündigt...auch wenn Sänger und Drummer weg sind...

"Dies hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf die Musik von Equilibrium. Die Songs werden auch weiterhin wie eh und je von René Berthiaume komponiert. Momentan befinden wir uns in den Helion Studios in München und sind dabei unser drittes Album aufzunehmen, welches im Juni erscheinen wird. "

Quelle: http://www.myspace.com/equilibrium


Ich hoff mal das es eher wie Sagas wird...ist nicht so düster und vor allem "Unbesiegt" ist genial :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich schon wie bolle auf das neue album von hail of bullets. wird schwer werden, die erste platte zu toppen, die war sowas von saugeil. aber im zweifelsfall kann man ja asphyx' death the brutal way schon fast als zweite hail of bullets betrachten :-D
 
Im Internet gibt's keinen Tonfall und weder Formulierung noch verwendete Smilies implizieren Ironie. Heraushören kann man im Internet über Textnachrichten gar nichts.