Crashtestgoblin
Freund des Hauses
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es hasse, wenn jemand sagt: "Wenn du Metal hörst MUSST du diese Band kennen!" ...
Man muss gar nichts. Ich frag mich grad, was daran so besonders ist, dass man diese Band unbedingt kennen muss ...
Ich habe bewusst im Konjunktiv geschrieben.
Suicide Silence und BfmV fallen in die Kategorie (Metal-)core und sind meiner Meinung nach wirklich nicht dem Genre Metal zuzuordnen.
Ich mag Eluveitie, als hart würd ich aber nicht bezeichnen, gut, es sind ohne Frage Death und Black Metal Elemente vorhanden, aber abgesehen vom teils aggressiveren Gesang Chrigels ist doch die Musik schön zum entspannen.
Was Amorphis betrifft: Ich respektiere es wirklich, dass sich eine Band traut seinen Stil komplett zu wechseln. Amorphis haben im Melodic Death angefangen, aber haben sich den Weg bis zum Folk Metal gebahnt. Man kann die alten Alben mit den neuen wirklich nicht mehr vergleichen. Aber ich finde ihren Job haben die schon gut gemacht. Von ihrem aktuellen Werk Skyforger bin ich richtig begeistern
Bei den neuen Amorphis fällt es mir sehr schwer, die in eine Schublade zu stecken. Folk Metal würde ich nur unter Vorbehalt sagen (auch wenn das der MH behauptet), schließlich fehlen vollkommen traditionelle Elemente und Instrumente. Würde es eher progressiv bezeichnen (mir hat von den neueren Eclipse vom spielerischen Standpunkt insgesamt doch ganz gut gefallen, auch wenn es schon fast Rock war). Silent Waters und Skyforger klingen fast genauso.
Zuletzt bearbeitet: