Meinem PC ist es zu warm!

@Wärmeleitpaste: Ich will nicht unverschämt wirken, aber Nici, nur weil du mal dieses Wort gehört hast und es grad um Wärme geht heisst das nicht, dass dein Kommentar besonders sinnvoll war. Wärmeleitpaste ist eine Möglichkeit eine Verbindung zwischen Kühlkörper und zu kühlendem Gerät herzustellen - die andere Möglichkeit wäre ein Wärmeleitpad. Dass das natürlich in jedem fertig-PC schon so verbaut ist, dass es passt und das auch nicht ausgetauscht werden muss, solang man seinen Lüfter nicht vom Gerät nimmt muss man einfach wissen. Es kann durchaus sein, dass die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde und vertrocknet ist und nicht mehr optimal kühlt, aber ich empfehle wirklich keinem da dran rumzumachen wenn er sich da nicht absolut sicher ist, was er tut.

Das was Teridan gesagt hat, ist doch schon eindeutig -> Da war jede Menge Staub drin, das problem ist eigentlich gelöst, den größten Fehler den du jetzt machst, ist, dass du dein Gehäuse öffnest- lasst euer Gehäuse zu! Nicht nur die gefahr, dass die empfindlichen Teile nicht geschützt sind, nein noch schlimmer dadurch entsteht ein Hitzestau! Ein gehäuse ist in der Regel so angelegt, dass es einen "Durchluft" gibt, manche untersützen das mit Gehäuselüftern, aber bei den meisten wird es wohl das netzteil und die Graka und der Prozessorlüfter sein, der dafür sorgt, dass das nicht funktioniert wenn das Gehäuse offen ist, sollte klar sein.

pc2.jpg


Ich habe aber auch schon mal in ein Geschirrtuch eingewickelte Kühlakkus auf das Gehäuse gelegt, als es hier im Zimmer echt sehr warm war.

Und auch hier möchte ich nicht unverschämt wirken, aber die Gefahr die durch das von dir schon genannte Kondenswasser entsteht ist es absolut nicht wert. Die wirklich heissen Geräte/Teile (Prozessor, Northbridge, Graka) liegen i. d. R. 15, bzw. 20, bzw. 30 cm von der Gehäuseoberfläche entfernt. Dazwischen ist Luft, wie wir alle wissen ist Luft ein perfekter Isolator von daher ist diese Methode an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen.

Edit:

Wer der MEINUNG (!) ist, dass sein PC zu heiss ist, sollte das erstmal prüfen mit kostenlosen Tools wie zB Speedfan (google hilft). Und ich sags euch gleich, 50 Grad ist für zB eine Graka nichtmal warm, ab 90-110 Grad sollte man sich vielleicht sorgen machen, aber sobald das bei 70 Grad beim Spielen oder sonstwas liegt ist das absolut normal. Was am einfachsten ist, ist das Reinigen der Lüfter, damit sollte keiner überfordert sein. Wie oben schon erwähnt kann auch der Kauf von zusätzlichen Gehäuselüftern - nachdem ihr euch informiert habt, was ihr braucht und ob ihr überhupat platz habt und wer euch das einbaut - kann viel nützen (vgl. Luftstrom). Falls ihr die schon habt, lohnt es sich im Gehäuse "aufzuräumen", also Kabel und sonstiges so befestigen, dass sie den Luftstrom nicht behindern > Kabelbinder.

Vom Kauf von besseren graka- oder cpu-lüftern würde ich, vor allem dann wenn man einen Fertigpc hat, absolut abraten. Man kann davon ausgehen, dass die alle ausreichend sind, die sind auch nicht blöd, sonst würden ja alle nach 2 Wochen wegen durchgebrannten Teilen zur Reklamation kommen - und hätten Recht.
 
Das ganze scheint von der Rechnerleistung spezifisch zu sein, oder? (Das ist jetzt eine Frage). Denn mein PC läuft, wenn ich bei Oblivion so iel raushole, solange es spielbar ist auf höchstens 35°, und ganz so lahm ist meine Kiste nicht. Wie kommt es, dass Teridans PC so viel wärmer ist als meiner?

Gruß, Doom
 
Die einfachste Lösung ist immer noch - Seitenteil auf!
Meiner is ja oced ohne ende, wenn dem mal zu warm wird, öffne ich einfach die Tür und gut! Mein Zweiter, steht nur mit offenem Seitenteil da! Und definitiv alle 2 Wochen ausprusten.
 
Ergänzend zu dem vorherigen Tipps:

-schattiges Plätzchen (am Besten nicht unter den Schreibtisch, da dann Luft besser nach oben weg kann), Abstand zu Wänden und Möbelstücken (speziell die Rückfront)

-Ordnung im Gehäuse, d.h. Kabel an den Rand (bessere Luftzirkulation), wenn Platz da is die Komponenten weit auseinander (Steckkarten und RAM-Bausteine über die Slots verteilen), mal ordentlich putzen usw.

-in manchen Fällen kann das mit "Gehäuse auf" helfen, aber meistens is das eher schädlich, da dann die Luftzirkulation nicht ordentlich funktioniert, und die Lüfter quasi für'n A**** sind (außerdem setzt der so rasch Staub an)
 
Blödsinn, schädlich kann es in keinem Fall sein und werden!
1. Ziehen die Lüfter die kühle Luft direkt!
2. Gibt es keinen Wärmestau.
3. Pruste ich, wie oben schon gesagt, definitiv alle 2 Wochen mal durch! Ich benutz dafür meinen Kompressor.

Ich hatte mal als experiment ein Seitenteil direkt vor dem CPU-Lüfter aufgebohrt und einen Schlauch d=60mm von der Wand zum Lüfter angebracht - Ergebnis: Fast 8°C weniger!

Wärmeleitpaste, je weniger desto besser!

Sobald mein neuer Provider den Wechsel vollzogen hat, zeig ich euch meine Case-Pics ;-)
oder wartet mal, es geht ja auch so...

 
dunkel11 schrieb:
Wärmeleitpaste, je weniger desto besser!

des glaubst ja wohl selber ned. ich hab bei meinem PC nur n bisschen Paste schön verteilt draufgetan schalt ein und? nach einer minute schaltet er sich wieder aus weils ihm zu heiß war rest drauf etzt iss bei maximal 30°C und des bei nem schreibtisch wo alles zu iss nur vorne ned
 
Blödsinn, schädlich kann es in keinem Fall sein und werden!
1. Ziehen die Lüfter die kühle Luft direkt!
2. Gibt es keinen Wärmestau.
3. Pruste ich, wie oben schon gesagt, definitiv alle 2 Wochen mal durch! Ich benutz dafür meinen Kompressor.
nix da Blödsinn, deshalb hab ich da auch die Ausnahmeregelung zugelassen. Ich hab leider die oben geannten Riskiofaktoren, wie etwa unterm Schreibtsich (-> Wärmestau), warmes Zimmer (sind momentan so ca. 28°C), usw. Wenn ich nun das Gehäuse auf mach, dann wird die Wärme in alle Richtungen verteilt, so dass der Lüfter die warme Luft wieder ansaugt bzw. nicht die "richtige" Luft wieder rausschaufelt (ein bissel blöd ausgedrückt), das tut sich dann negativ auf die Lüfterleistung bzw. die Rechnertemperatur auswirken (is auch getestet).
 
@dunkel11

Erledigt, ich habe alles unnütze entfernt, bis auf deinen Link, da dieser noch recht informativ ist. Sollte jemand ein Problem mit dem kurzen Sonntagsputz haben, soll er sich per PM bei mir melden. Überhaupt, solche Streitigkeiten zukünftig von anfang an mit PM klären, damit soetwas nicht wieder zustande kommt.

Gruß, Doom
 
@all

ich glaub das was Baal gesagt stimmt so richtig
und jetzt weiß ich auch was ich besser nicht tun sollte ;)

Wie er gesagt hat kann man einen 2 Lüfter/Kühler einbauen wenn der platz da ist und man sollte drauf achten dass er den "Kühlstrom" nicht behindert

bei den meißten pc's sind die teile so platziert das es einen normalen bis guten Luftstrom gibt

laos wie gesagt keine teile dazwischen n´bauen
und wenn man einen zweiten Lüfter einbaut unbedingt drauf achten das er möglichst viel kühlt
bzw die richtigen Teile

Danke nochmals für die tips ;)
 
Baal Lukor schrieb:
Und auch hier möchte ich nicht unverschämt wirken, aber die Gefahr die durch das von dir schon genannte Kondenswasser entsteht ist es absolut nicht wert. Die wirklich heissen Geräte/Teile (Prozessor, Northbridge, Graka) liegen i. d. R. 15, bzw. 20, bzw. 30 cm von der Gehäuseoberfläche entfernt. Dazwischen ist Luft, wie wir alle wissen ist Luft ein perfekter Isolator von daher ist diese Methode an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen.

Eigentlich habe ich damit auch nicht beabsichtig irgendwelche Hardware zu kühlen, jedenfalls nicht direkt, eigentlich kühlt es ja nur die Luft.
Ich hatte nie die Absicht meinen CPU einzufrieren.
Und Wasser ist zwar am Akku außen vorhanden, aber der war eingewickelt.
Aber bei fast 30 Grad im Zimmer wußte ich mir nicht anders zu helfen, außer vielleicht noch PC ausschalten.
 
@Tommy
Komisch, komisch , komisch! Als ich nochn Blechkasten hatte und der im Sommer zu Warm wurde, hab ich das Seitenteil aufgemacht und Problem war gelöst! Wenn ich im Sommer wirklich CPU lastige Games gezoggt habe und sich der Rechner aufgrund der Temps immer noch ausschaltete, hab ich einen Ventilator vor dem geöffneteten Gehäuse gepackt und gut! Mit dieser Lösung konnte ich, bei egal welchen Temps, den ganzen Tag zocken!
Und glaub mir, ich hab wahrhaftig einige Sachen ausprobiert, um die Temp runter zu kriegen!!!
Bis auf Wasserkühlung, denn Wasser hat bei mir in elektronischen Bauteilen NICHTS zu suchen! Es wäre nicht das erste mal, das sich son Schlauch aus welchen Gründen auch immer, löste und das ganze Board und sogar die HD im Arrrsch waren.

@Doombringer
Danke!
 
Die Luft die du damit kühlst wird direkt danach vom Netzteil nach draussen befördert, eine GPU oder Northbridge wird sie nicht umströmen, und so überschätzen würde ich die Kühlung durch einen Kühlakku auch nicht. Die Luft in deinem Gehäuse steht ja nicht, sondern ist in Bewegung. Wie man sich besser helfen kann hab ich in meinem etwas längeren Beitrag geschrieben, den wohl die meisten aufgrund seiner Länge einfach mal eben ignoriert haben - anders kann ich mir Behauptungen alá, "mach dein Gehäuse auf" direkt nachher nicht erklären - ein Gehäuselüfter ist wirklich nicht teuer (5[Euro]-20[Euro]) und Lüfter reinigen ist sogar kostenlos, im normalen Desktop-Betrieb sollte sowieso kein PC überhitzen.

Edit:

@Tommy
Komisch, komisch , komisch! Als ich nochn Blechkasten hatte und der im Sommer zu Warm wurde, hab ich das Seitenteil aufgemacht und Problem war gelöst!

Dann waren wahrscheinlich deine Lüfter den Anforderungen nicht gewachsen. Ein normal konfiguriertes PC-Innenleben wie es sich in jedem 08/15 Mediamarkt-PC findet - und sowas werden die meisten hier haben - hat mit geschlossenem Gehäuse eine bessere Kühlleistung als mit offenem. Von einem zusätzlichen Ventilator war vorhin ja nicht die Rede, dadurch kann sich natürlich schon was ändern, aber das Gehäuse öffnen ohne diesen Ventilator wird keine Besserung bringen - eher das gegenteil bewirken.
 
Keine Sorge, mein Wissen darüber bezieht sich nicht auf Bücher oder Sonstiges. Die Theorie wie die Praxis zeigen ganz klar, dass eine optimale Kühlung nur dann erreicht werden kann, wenn das ganze mit System, also einem Luftfluss durch das Gehäuse gemacht wird. zB ich benutze ein Gehäuse von Arctic-Cooling das von der ATX-Bau-Norm abweicht, hier ist das Netzteil vorne unten (wenn man frontal auf den PC schaut), dieses saugt Luft von aussen in das Gehäuse, von dort umströmt es die Teile -> Grafikkarte (von dort an geht es direkt nach draussen) oder die Nortbridge und die CPU-Lüfter-Lamellen (zusätzlich mit Lüfter ausgestattet) und die erwärmte Luft wird oben hinten von zwei Gehäuselüftern wieder ausgestoßen. Wird mir wohl jeder Recht geben, dass wenn ich jetzt mein Gehäuse aufmach, dieser ganze Effekt futsch ist. Und so ist es nicht nur bei mir, vielleicht nicht ganz so ausgefeilt überall aber ansatzweise schon. Überhaupt möchte ich mal wissen, was da für eine Logik dahinter stecken soll, wenn das Gehäuse offen ist, man stelle sich mal den Cpu Lüfter vor, der bläst die Luft von oben in die Lamellen und dann wird die erwärmte Luft seitlich ausgestossen - jetzt muss der Gehäuseluftstrom kommen und diese wieder wegtransportieren, tut dieser das nicht, dann wird die erwärmte Luft erneut zum Kühlen benutzt und es entwickelt sich ein Hitzestau, ich weiss nicht, was es da groß zu diskutieren gibt, das ist nunmal so.
 
Ich hab das Problem auch jeden Sommer.. bei mir macht es sich immer dadurch bemerkbar, das alles anfängt zu ruckeln wie sau..ABERRR...ich hab ne Lösung, die sehr simpel und billig ist ( wenn auch etwas unschön ) ....also : Seitenwand von Pc abmachen und nen stinknormalen Ventilator davorstellen ! bei mir hats geholfen, alles läuft wieder ruckelfrei :-D
 
???Wie soll sich bei einem geöffnetem Gehäuse ein Wärmestau bilden???

Mit dem Luftfluss, geb ich Dir natürlich 100%ig Recht! Anders gehts nicht.

Bei meinem Schrank hab ich das genauso gelöst:

2 40mm Lüfter am Boden, einer vor der CPU und einer unter der GK. Die CPU kühlt ein Zalman. Über der CPU und über der GK sind die NT. Dazwischen ein meistens ausgeschalteter 80mm Lüfter. Parallel zum NTLüfter befindet sich in der Aussenwand ein 80mm Lüfter, der die warme Luft abzieht. Durch diese Konstruktion erreiche ich Temps bei der CPU um 34° und MB um 23°! Trotz der Hochgetunten CPU und GK.
Also der Luftfluss sollte schon genau durchdacht sein.

Durch das offene Gehäuse, entsteht doch erst gar nicht diese Wärme! Und der CPULüfter zieht in dem Sinne die Raumtemperatur an. Und da im Sommer meistens das Fenster offen ist, Ventilatoren an sind..., wird die Wärme automatisch von der Durchzugsluft abtransportiert.

@DarkSister
Selbiges hatte ich vorher auch gepostet.
 
sorry..ich war ehrlich gesagt zu faul gründlich zu lesen und hatte den threat nur überflogen :oops: ...aber lustig, das wir ähnliche erfahrungen gemacht haben...nur das ich keine "blechkiste" habe, sondern einfach einen sehr kleinen rechner (cube EG65 von barebone) habe, indem die bauteile so eng aneinander sind, das kein platz für zusatzlüfter da ist und wohl auch ein ordentlicher kuftfluss nicht zustande kommen kann .