Komplett-PC Kauf

Also ich habe mir mal deine Wunschliste angeschaut und dir mit dem PC-Konfigurator von www.hardwareversand.de einen Rechner zusammengestellt.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
CPU-Lüfter: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
RAM: 2x 2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition
Gehäuse: Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5
Grafikkarte: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
1. S-ATA-Platte: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
2. S-ATA-Platte: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
S-ATA DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
S-ATA DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz

Preis zzgl. Versandkosten (per Nachname 11€) = 849.70 €

Für den Preis erhälst du ein sehr leistungsstarkes System. :)

MfG Wave

EDIT:
Die Festplatten sind sehr schnell und sehr leise. Auf der einen Würde ich Windows installieren und auf der anderen Backups machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Auf was müsste ich achten, wenn ich mir eine 2. kleiner Platte kaufen würde?

Vorallem ob es ein SATA, SATAII oder noch IDE Anschluss ist. Das sind nämlich mitunter riesenunterschiede und daher passt deine Festplatte dann nicht in die Slots vom Mainboard. Am sichersten ist es, wenn du nach der ersten Festplatte gehst. Alle PCs haben Platz für mindestens zwei Platten des selben Typs.

Durch die Entwicklung würde ich dir aber unbedingt raten einen PC zu kaufen der SATA oder SATA II besitzt Die "kleinere Platte" ist nichts weiter, als die gleiche Festplatte wie die erste nur mit weniger Platz. Der Rest ist identisch.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Also ich habe mir mal deine Wunschliste angeschaut und dir mit dem PC-Konfigurator von www.hardwareversand.de einen Rechner zusammengestellt.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
CPU-Lüfter: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
RAM: 2x 2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition
Gehäuse: Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5
Grafikkarte: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
1. S-ATA-Platte: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
2. S-ATA-Platte: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
S-ATA DVD ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
S-ATA DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz

Preis zzgl. Versandkosten (per Nachname 11€) = 849.70 €

Für den Preis erhälst du ein sehr leistungsstarkes System. :)

MfG Wave

EDIT:
Die Festplatten sind sehr schnell und sehr leise. Auf der einen Würde ich Windows installieren und auf der anderen Backups machen. :)

Die Seite www.hardwareversand.de ist ein Ableger von Atelco (alles etwas günstiger, dafür keine 5 Jahre Garantie) ... auch hier gilt momentan die Regelung, dass wegen Zollbestimmungen derzeit nicht in die Schweiz geliefert wird.

Ansonsten hab ich noch ein paar Verbesserungen zu deiner Konfiguration:

CPU: lieber als Boxed kaufen, kostet zwar rund 5 € mehr dafür hats aber einige Vorteile (z.B. 3 Jahre Garantie, weiteres siehe hier) ... nen alternativen Kühler kannste dir trotzdem noch dazu besorgen, was aber meist total unnötig ist außer die willst overclocken

Mainboard: lieber 5 € mehr ausgeben fürs P5Q Pro, hat richtige Heatpipes und somit ne bessere Kühlung (auch hierzu noch ein paar Infos)

RAM: Intel Prozessoren profitieren aufgrund des Speichercontrollers kaum bis nicht messbar von geringeren Latenzzeiten beim RAM ... da reicht es auch billigen CL5 zu kaufen (Quelle)

Netzteil: 650W sind für deine Konfiguration etwas überdimensioniert, 500W oder 550W sollten auch dicke reichen (mehr dazu hier)

DVD-Laufwerk/Brenner: brauchst du wirklich ein Laufwerk und einen Brenner? der Brenner sollte doch eigentlich genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: lieber als Boxed kaufen, kostet zwar rund 5 € mehr dafür hats aber einige Vorteile (z.B. 3 Jahre Garantie, weiteres siehe hier) ... nen alternativen Kühler kannste dir trotzdem noch dazu besorgen, was aber meist total unnötig ist außer die willst overclocken

Die Boxed-Kühler sind meistens Schrott, ein alternativ Kühler ist meines Erachtens unabdingbar.
Folgende Unterschiede gibt es bei der Tray- gegenüber der Boxed-Version:

- keine Retailverpackung
- kein Lüfter enthalten
- 2 statt 3 Jahre Garantie
- kein direkter Service / Support über Intel, sondern über den Händler

Und da er den Rechner sowieso zusammengebaut geliefert bekommen möchte und nicht in Einzelteilen ist die Tray-Version logischer, da er den neuen Lüfter dirket montiert hat.

Mainboard: lieber 5 € mehr ausgeben fürs P5Q Pro, hat richtige Heatpipes und somit ne bessere Kühlung (auch hierzu noch ein paar Infos)

Ich habe noch von keinem Problem bezüglich der Temperatur gelesen. (Ich habe jetzt auch nicht das ganze Internet durchsucht)

RAM: Intel Prozessoren profitieren aufgrund des Speichercontrollers kaum bis nicht messbar von geringeren Latenzzeiten beim RAM ... da reicht es auch billigen CL5 zu kaufen (Quelle)

Ganz so billig sollte er nun nicht sein. Ich ziehe das Wort günstiger vor. ;)

Netzteil: 650W sind für deine Konfiguration etwas überdimensioniert, 500W oder 550W sollten auch dicke reichen (mehr dazu hier)

Nun gut ... ein 550W Netzteil sollte es auch richten. Hast Recht.

DVD-Laufwerk/Brenner: brauchst du wirklich ein Laufwerk und einen Brenner? der Brenner sollte doch eigentlich genügen

Ich persönlich habe lieber ein Laufwerk und einen Brenner - ja.

Mfg Wave
 
Danke

Das Asus P5Q ist bei Alternate billiger als das Ausus P5Q pro. Was heisst das?

Bei beiden ist ein Gigabit-Lan integriert, braucht man noch eine Netzwerkkarte oder reicht das?
 
Ich habe mir das P5Q auch bestellt. Das Argument, welches Tommy angebracht hat (bessere Kühlung beim P5Q-Pro), mag stimmen und eventuell den Aufpreis neben einem zusätzlichen PCI-E-Slot (8x) rechtfertigen. Ich habe keine weiteren gravierenden Unterschiede feststellen können. :)
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Wenn du in die Prduktbeschreibung von Alternate mal reinguckst, kannst du die Unterschiede erkennen. Das Asus P5Q Pro hat im Gegensatz zu seinem einfacheren Vertreter die Möglichkeit mit Crossfire zu laufen (also mit zwei Grafikkarten (geschaltet in Master / Slave) die in Symetrie laufen und somit höhere Performance an den Tag legen können), was du auch an den PCI Steckplätzen erkennst. Dazu ist die Kühlung besser, da es über Heatpipe-Kühlung läuft. (Falls du wissen willst was das ist? Eine Kühlung die über Verdampfung funktioniert und daher auf weniger Raum besser kühlt, ansonsten kann ich dir noch die Erklärung anbieten. ) Der Aufpreis ist also berechtigt.
 
Wenn du in die Prduktbeschreibung von Alternate mal reinguckst, kannst du die Unterschiede erkennen. Das Asus P5Q Pro hat im Gegensatz zu seinem einfacheren Vertreter die Möglichkeit mit Crossfire zu laufen (also mit zwei Grafikkarten (geschaltet in Master / Slave) die in Symetrie laufen und somit höhere Performance an den Tag legen können), was du auch an den PCI Steckplätzen erkennst. Dazu ist die Kühlung besser, da es über Heatpipe-Kühlung läuft. (Falls du wissen willst was das ist? Eine Kühlung die über Verdampfung funktioniert und daher auf weniger Raum besser kühlt, ansonsten kann ich dir noch die Erklärung anbieten. ) Der Aufpreis ist also berechtigt.

Wobei gesagt sein sollte, dass das P5Q Pro nicht das tollste Board für Crossfire ist (1x 16 Lanes 1x 8 Lanes, besser sind 2x 16 Lanes).
 
Darum ging´s ja nicht. Er wollte wissen warum die Pro teuer ist und ich hab´s hingeschrieben

@ Assassin_456

Hab ich doch glatte ne Frage überlesen von dir ><

Bei beiden ist ein Gigabit-Lan integriert, braucht man noch eine Netzwerkkarte oder reicht das?

Nein, du brauchst keine Netztwerkkarte. Das ist die selbe Schnittstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Die Boxed-Kühler sind meistens Schrott, ein alternativ Kühler ist meines Erachtens unabdingbar.
Folgende Unterschiede gibt es bei der Tray- gegenüber der Boxed-Version:

- keine Retailverpackung
- kein Lüfter enthalten
- 2 statt 3 Jahre Garantie
- kein direkter Service / Support über Intel, sondern über den Händler

Und da er den Rechner sowieso zusammengebaut geliefert bekommen möchte und nicht in Einzelteilen ist die Tray-Version logischer, da er den neuen Lüfter dirket montiert hat.

[...]



Das Problem bei den Tray Varianten ist eigentlich nur, das man mit fast 100% Sicherheit Rückläufer bekommt, also CPU's die schon zuvor verkauft wurden und warum auch immer wieder reklamiert wurden.
Boxed Varianten werden immer neu verkauft, einfach mal in entsprechenden Hardware Foren rauslesen.
Wenn man damit kein Problem hat und auch nicht gross vorhat die irgendwie zu übertakten spricht natürlich nichts gegen Tray.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
@dPüm liefern nicht in die Schweiz

Bei Mindfactory kann man auch gute PC's konfigurieren, dazu liefern die in die
Schweiz.

EDIT/ sind aber teurer als Alternate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal 2 kleine Fragen :)-D):
1. Was lohnt mehr: Eine HD 4870 oder eine GTX 260? Die GTX 260 ist glaub ich leicht stärker und hat mehr VRam. Der Preis ist mittlerweile fast gleich... Wenn aber bis ich mir den PC kaufe die 1GB Edition der 4870 erhältlich ist, kaufe ich mir wahrscheinlich die.

2. Quad Core oder Dual Core? Ich schwanke zwischen dem e8400 und dem q6700 (4*2.66Ghz)

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
 
Wieder einmal 2 kleine Fragen :)-D):
1. Was lohnt mehr: Eine HD 4870 oder eine GTX 260? Die GTX 260 ist glaub ich leicht stärker und hat mehr VRam. Der Preis ist mittlerweile fast gleich... Wenn aber bis ich mir den PC kaufe die 1GB Edition der 4870 erhältlich ist, kaufe ich mir wahrscheinlich die.

2. Quad Core oder Dual Core? Ich schwanke zwischen dem e8400 und dem q6700 (4*2.66Ghz)

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
zu 2.
Kommt drauf an für was du den PC brauchst.
DualCore is besser für Gamer.
Ich persönlich würd aber lieber Quad nehmen.
 
Ich brauche den PC für:
50% gaming (da die meisten spiele nur dual unterstützen hätte man die Leistung 2*2.66 Ghz, was eigentlich reicht

50% Internet, Modding, Blender, Photoshop

Ich denke auch, dass ein Quad Core zukunftssicherer ist.
 
Ich würde einen Quad nehmen die sind mittlerweile so günstig.

Die HD 4870 habe ich auch und bin sehr zufrieden. Die Karte ist tatsächlich flüsterleise und bringt sehr viel Leistung. Die gtx 280 ist minimal schneller dafür aber laut und läuft schnell heiß ,wenn man Computerbild, Gamestar und Co Glauben schenken darf.
 
Einen Quadcore jetzt zu kaufen ist finanziell gesehen Blödsinn.
Die wenigstens Anwendungen unterstüzen Quads (Spiele überhaupt nicht zumindest ist die Mehrleistung in keinem Fall mit dem Aufpreis in Relation zu setzen)
Ein Dualcore mit gleicher Taktung wie ein Quad kostet mehr als 100€ weniger und hat in Spielen die gleiche Leistung
Ein Quadcore lohnt sich frühestens mit dem Nehalm(jetzt Core i7) oder dem Nachfolger des Phenoms.
Ein Core2Quad ist sowieso nicht das wahre weil es kein nativer Quadcore ist, sondern aus 2 zusammengeklebten Dualcores besteht.
Kauf dir einen E8400 und sei die nächsten 12 Monate glücklich damit

Und eine 4870 ist uneingeschränkt zu empfehlen...die GTX Reihe ist lächerlich...mal sehen wies mit Rev.2 aussieht die in 55nm rauskommt, da könnte Nvidia wieder ein gutes Produkt auf den Markt bringen, aber die jetzigen GTX´s sind einfach nicht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet: