Komplett-PC Kauf

Also das mit den kleinen Festplatten ist ja kompletter nonsens...
So würd ich das nicht sehen. Für jemanden, der nicht allzu viele Programme und Spiele installieren will, bzw. mehr Musik und Filme auf dem PC lagern will, ist der Vorschlag von Fennighor genau richtig.
 
So würd ich das nicht sehen. Für jemanden, der nicht allzu viele Programme und Spiele installieren will, bzw. mehr Musik und Filme auf dem PC lagern will, ist der Vorschlag von Fennighor genau richtig.

Er will den PC aber vll länger als 2 Jahre behalten und irgendwann werden die Datein so groß, dass es ihm halt nichtmehr reicht.
Aber darum gehts ja eig. net. es geht darum das der angepriesene Geschwindigkeitsvorteil kaum vorhanden ist
 
Selbst zusammenbauen ist nur bedingt billiger wenn du auf neuste Hardware setzen willst, hatte das vor drei Jahren gemacht und viel teurer gekommen als wenn ich einfach einen bei den Elektromärkten gekauft hätte, vor allem ist halt das Problem bei pcs wenn du es kaufst, und bei dir dann nutzt ist der Werteverfall sowieso da, das ding kann man in einem Jahr wieder zu den "alten" zählen. Ansonsten kann ich Method Mans Vorstellung der Festplatten nicht ganz nachvollziehen. Vor allem bei mehreren Rechnern macht sich ne große externe besser als ne große interne. Eine 160er musst du auch erstmal voll kriegen. Wer normal arbeitet, nur paar spiele, Musik, filme da reicht die gerade so, besser natürlich extra noch ne externe, gibt es ja schön für 70.

Das mit dem selbst zusammenbauen kannste ja probieren aber wenn ich mir die Preise so anschaue was du allein schon für einen guten Prozessor bezahlen musst. Sollte man wirklich abwägen.

Edit: Method Man: Geschwindigkeitsvorteil? Wichtig ist die eigene Datenverwaltung da spielt Geschwindigkeit auch keine Rolle mehr, die paar Umdrehungen, die übrigens bei vielen platten gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen Deepfighter. Wenn man sich den Computer zusammenstellt und zusammenbaut, muss man nur den wirklichen Kaufpreis der Teile bezahlen. Elektromärkte schlagen da gerne noch etliche Euronen drauf, schließlich wollen sie auch was verdienen. Außerdem spielen die meisten Elektromärkte noch irgendeine kranke Müllsoftware drauf, die eine 90 Tage demo ist, danach nur noch das System verlangsamt und man sie fast nicht mehr kaputtkriegt.
 
Weis ich, und?

Rechne mal: Du kriegst im elektromarkt für 600 einen anständigen pc.

Wenn du selbst baust: Prozessor: 200€, Graka: 100€, Soundkarte: 80€, Mainboard: 80€, Arbeitsspeicher: 150€, Gehäuse: 60€, Netzteil: 200€, ...

So da sind wir schon lange über 600 drüber und wir haben noch nichtmal lüfter, software, laufwerke, festplatte, kabel,....

Jetzt sag mir mal wo da der Vorteil liegt, ich betone nochmal das Wort: "Wertverfall"
 
Vergleiche mal den Preis eines aktuellen PC aus dem Elektromarkt mit einem selbst zusammengebauten mit gleichen Komponenten.
Außerdem kalkulierst du ein bisschen falsch:
Ram kosten 4 GB 40 Euro, Netzteil kostet auch 60-80
 
Ich baue den PC nicht selber, sondern wähle nur alle Komponenten aus, und lasse ihn dann zusammenbauen. Der PC, wie er oben steht, kostet etwas mehr als 1000 Euronen.

Der Zusammenbau kostet bei Alternate 70€, teuer, lohnt sich aber für jemanden, der wie ich, keine Ahnung vom selbst zusammenbauen hat.

Bei einem PC z.B. von Alienware, sind manche Komponenten luxuriöser, als man sie wirklich braucht. Ich brauche kein super gutes SLI-Motherboard für 200€, es reicht ein "normales" für in meinem Fall 80€

EDIT/ hier noch Mal die Konfiguration, diesmal alles Produkte verlinkt:
Arctic cooling freezer 7 pro
Sapphire HD4870
Windows Vista Home Premium 64bit
Intel Core 2 Duo E8400
Enermax PRO82+ 525 Watt
Logitech G5 Lasermaus refresh
Cooler Master Centurion 5
Creative X-Fi Xtreme Gamer
ASUS DRW 2014
Sharkoon Rush Board
Asus P5Q
USB Card 4-Port USB 2.0
Seagate St3500 320AS 500GB
A-Data Dimm 4GB DDR2-1066
D-Link DGE-528T
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal den Preis eines aktuellen PC aus dem Elektromarkt mit einem selbst zusammengebauten mit gleichen Komponenten.
Außerdem kalkulierst du ein bisschen falsch:
Ram kosten 4 GB 40 Euro, Netzteil kostet auch 60-80

Weis ja nicht wo du die 40 euro her hast wenn du nur einen ram riegel mit 4gb haben willst >.< und ich weis nicht wer hier falsch kalkuliert: http://www.winner-dresden.de/index.php/cat/c3060200_Netzteile.html Netzteile sind nunmal teuer, war schon immer so und ist auch noch so deine 60 - 80€ gibt es bestimmt auch, aber hier kommt dann noch das Wort "Qualität" ins Spiel.

Ergo: ja der vom elektromarkt ist immer billiger wenn man genau die gleichen komponenten kauft, sorry aber ich weis nicht welche seite du als preisvergleich nimmst. Winner ist noch der billigste Job den ich in meiner region gefunden habe. Wenn es bei euch bessere Läden gibt dann bitte würde ich gerne mal sehen.

Edit: Ok die Alternate Preise sind ja sogar noch etwas günstiger, muss man dann aber auch überlegen ob man sich das schicken lassen will oder nicht doch gleich selbst abholt. Ich bin trotzdem immer noch der Auffassung das man ohne Zusammenbauen aufgrund des Werteverfalls den ein Rechner hat nicht günstiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die sehr starken Netzteile mit >1000 Watt sind richtig teuer. Die weniger starken gibt es auch billiger.

EDIT/ das von mir aufgelistete kostet 84€
 
@ Deepfighter: Schau meinetwegen auf Alternate oder Mindfactory.
Und wer braucht 1000 Watt Netzteile? Nur wer einen Computer mit 1 Quad und SLI betreibt... Elektromarkt ist immer billiger? Dann vergleich doch mal Mediamarkt PCs, mit selbstgebauten PCs mit gleichen Komponenten. Im neuesten (ziemlich der neueste aufjedenfall) Prospekt ist ein Computer im Preis von 2999 Euro angeboten. Wenn man den Preis der Komponennten zusammenzählt, kommt man auf knapp 2000 Euro, man hat Garantie auf jedes einzelne Teil, kann besser übertakten und aufrüsten, hat keinen mit nutzlosen Programmen zugemüllten Computer.
Ahja ich redete natürlich nicht von einem einzelnen Ram Riegeln, sondern von 2 2GB oder 4 1GB.
 
genau. Für die meisten PCs reichen 500 Watt Netzteile längstens aus.
Und auf dem PC, den ich vielleicht in 2 Monaten bestellen werde, hat es als einziges Programme Windows Vista Home Premium 64bit, evtl. Noch eine abgespeckte Nero Version.
 
Weis ich, und?

Rechne mal: Du kriegst im elektromarkt für 600 einen anständigen pc.

Wenn du selbst baust: Prozessor: 200€, Graka: 100€, Soundkarte: 80€, Mainboard: 80€, Arbeitsspeicher: 150€, Gehäuse: 60€, Netzteil: 200€, ...

So da sind wir schon lange über 600 drüber und wir haben noch nichtmal lüfter, software, laufwerke, festplatte, kabel,....

Was isn das für ne Milchmädchenrechnung?

Wenn du schon vergleichst, dann sollte der selbst zusammengebaute PC auch die selben bzw. gleichwertige Komponenten bekommen wie dein "anständiger" PC ausm Elektromarkt - wenn du das machst wirst du sehen das man da reichlich spart.
 
Es geht auh nicht nur ums Sparen. In einem Fertig-Pc sind oft Komponenten verbaut, die man gar nicht will. Bei einem, bei dem man jedes einzelne Teil auswählen kann, besteht dieses Problem nicht.
 
Milchmädchenrechnung war das nicht - habe einfach die preise der jeweils derzeit "leistungsstärksten" Teile genommen, das wollte er ja nach meinem Wissen haben:

-gute, aktuelle Hardwarekomponenten
-halbwegs zukunftssicher
Das er dann eben doch im Vergleich dazu leistungsschwächere nimmt, kann ich ja nicht wissen. Dass sich daraus schlussfolgernd natürlich ein niedriger Preis ergibt ist klar. Nichts mit Milchmädchenrechnung, dass lasse ich mir nicht nochmal vorwerfen. Ich wusste ja nicht was er nun genau haben will man geht immer erst vom neusten aus, zumindest ich. Und das ist nunmal derzeit so teuer.

Aber bringt ja nicht weiter zu diskutieren, er weis ja schon was er will, was ja äussert gut ist.
 
Bei Alternate habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Core 2 Duo E8400 (Prozessor)
...

Kann ich mal fragen wie du das gemacht hast? Wollt mal wegen nem preislichen Vergleich zu Atelco nen Rechner zusammenstellen ... irgendwie hat der PC-Builder bei mir immer nur eine sehr sehr beschränkte Auswahl. Das fängt schon beim Prozessor an, der E8400 is zwar einzeln im Angebot kann aber im Builder nich ausgewählt werden.
 
Bei mir schon, einfach ganz normal ausgewählt. Manchmal können bestimmte Komponenten nicht in den PC-Builder geladen werden, wahrscheinlich ein Problem mit dem Server.

EDIT/ Der E 8400 ist im Moment nicht im PC-Builder verfügbar :? Es steht bei mir:
Die folgenden Artikel können zur Zeit nicht geladen werden.
-----------------------------------------------------------------
1 x
Prozessor
Intel® Core 2 Duo E8400
zur Zeit nicht verfügbar
-
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grad selber rausgefunden:
Warum sind nicht alle Artikel aus dem ALTERNATE Produktsortiment verfügbar?
Unsere PC-Konfiguratoren stellen lediglich Komponenten zur Auswahl, welche direkt ab Lager verfügbar sind. Über unsere Homepage (www.alternate.de) können diese Artikel eventuell schon vorbestellt werden. Sollte eine Wunschkomponente auf längere Zeit nicht im Konfigurator verfügbar sein, können wir diese gerne nachträglich in Ihre Bestellung einfügen.

Aber vom Rest her kann ich schon mal sagen dass Alternate ne ganze Ecke teurer is als Atelco. Beispielsweise: selber Prozessor 10 € mehr (bzw. wenn der bei Alternate nicht "boxed" ist 15 € mehr), selbes Netzteil 20 € mehr, Zusammenbauen 59 € mehr (79 € statt 20 €). Ich werd wohl doch bei Atelco bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Also das mit den kleinen Festplatten ist ja kompletter nonsens...
Wenn er nach der Installation einmal defragmentiert, dann is der Geschwindigkeitsunterschied von ner halb-vollen 500gb Platte zu ner Rand-vollen 160gb Platte so verschwindend gering...
Dass eine kleinere Platte von Hause aus schneller ist, habe ich nirgendwo geschrieben.

Eine kleine Platte kann länger halten (hat sie bei mir bisher auch immer getan), weil sie längst nicht so beansprucht wird wie eine 500GB Platte, sie lässt sich leichter pflegen, man Müllt sie nicht so schnell zu. Alles Tatsachen die jeder selbst feststellen kann, wenn er es einfach mal ausprobiert.