Meinem PC ist es zu warm!

Teridan

Mr. Morrowind 2007
Jetzt möchte ich auch mal ein Problem mit meinem PC hier angeben und zwar folgendes: Wenn ich eine zeitlang zocke, dann geht mein PC einfach aus. Das ist vor allem bei neueren Games so, wie GW und Oblivion. Ich schätze, das liegt an einer Überhitzung, da dieses Problem erst wieder in den letzen Tagen aufgetaucht ist. Vor gut einer Woche war es noch ziemlich kalt, aber nun mit über 20 Grad scheint es meinem PC einfach zu warm zu sein. :-D

Was genau kann man da machen? Reicht ein einfacher Ventilator? Ich weiß von Wasserkühlung, aber wie teuer ist das und bringt das wirklich was? Außerdem möchte ich in ferner Zukunft vielleicht einen aktuellen PC haben und da wäre es schon schade, wenn ich jetzt Geld in ein Kühlsystem investiere und es dann irgendwann wegschmeiße. Könnte man es vielleicht sogar in einen anderen PC umbauen? Und wenn ja, würde sogar ich das schaffen oder wäre ein Profi dran?

Ich könnte natürlich auch meinen Fachhändler fragen, aber der kann mir einen vom Pferd erzählen, da hoffe ich lieber auf eure objektive Meinung. :lol:

Danke schonmal im Vorraus. :)
 
ÖLKÜHLUNG!...erm..nö.
Laufen auch alle Ventilatoren? Steht der PC neben einer Heizung? Eigentlich sollte ein PC noch bei 50C° laufen o_O
Oder entstaub mal den PC. Vielleicht zieht auch ein Lüfter nicht mehr richtig.
 
Bei mir auch!!!
Egal was ich mache. seit es so heiß ist (in meim zimmer isses 30°)geht mein Computer aus. Ich muss das Gehäuse ständig aufbauen damit es geht.
es passiert sogar wenn ich nur den Browser anhab schwups nach 10 min isses aus. wenn ich übertakte gehts doppelt so schnell.
hab sogar noch 1 neuer Grafikarten Lüfter eingebaut weil ich nur passive Kühlung hatte da war das ding ständig überhizt
 
ich bah au mal des prob ghabt, mein PC war ewigst warm und saulaut. lösung: ne tube wärmeleitpaste gekauft (nebenbei erwähnt die billige sogar) alles drauf und tada er schnurrt wie n kätzchen und bei der temperatur waren es am ersten Tag noch -100°C :eek: sind es jetzt so um die 20°C zumindest laut SpeedFan
 
Ja also mehr als einen Ventilator daneben stellen und den Rechner nicht gerade in strahlender Sonne anzumachen, fällt mir nichts anderes ein. Das ist aber wirklich mysteriös da ein Rechner zumindest mit einer ordentlichen Lüftung mindestens 50°C, wie Nici sagte, aushält.
 
hmm...ja. wollte ich auch noch sagen. wärmeleitpaste. Das hilft wirklich...oder leg dir nen Ventilator zu xD
 
Deepfighter schrieb:
Ja also mehr als einen Ventilator daneben stellen und den Rechner nicht gerade in strahlender Sonne anzumachen, fällt mir nichts anderes ein. Das ist aber wirklich mysteriös da ein Rechner zumindest mit einer ordentlichen Lüftung mindestens 50°C, wie Nici sagte, aushält.

Meine CPU ist immoment genau 78°. ungefähr genauso heiß ist meine Grafikkarte.
Ich stell mir bei Oblivion auch nen großen Ventilator davor, weil ich dann noch alles bis zum letzten MHZ übertakte
 
bei 70 macht er eigentlich schon die mücke... naja jetzt hilft eigentlich nur noch Wasserkühlung (biste Casemodder? ^^"), also ich denke deine Lüfter lüften nicht (also funzen aber machen kaum Luft), weil gerade die Graka dürfte niemals so heiß werden, und wenn du übertaktest sollte man schon immer mehr wärme voraussetzen, wodurch man eigentlich immer einen weiteren einbaut, wenn den noch platz ist.
 
Ich hatte das Problem auch, ich habe ganz einfach mal den Staub (man glaubt kaum was da raus kommt) rausgesaugt, seitdem ist es deutlich besser geworden, ich ach das jetzt regelmäßig, schaden kann es nichts, wenn man vorsichtig ist.
 
Deepfighter schrieb:
bei 70 macht er eigentlich schon die mücke... naja jetzt hilft eigentlich nur noch Wasserkühlung (biste Casemodder? ^^"), also ich denke deine Lüfter lüften nicht (also funzen aber machen kaum Luft), weil gerade die Graka dürfte niemals so heiß werden, und wenn du übertaktest sollte man schon immer mehr wärme voraussetzen, wodurch man eigentlich immer einen weiteren einbaut, wenn den noch platz ist.

doch die funzen, sogar sehr gut. Hatte noch einen CPU Lüfter von einem anderen PC über und hab den denn auf meine Grafkikkarte gebastelt.
 
Also das Problem mit dem ausgehen des PCs ist bei diesem Wetter wohl weit verbreitet. Ein besonderer Kandidat dafür ist wohl GW. Mein Bruder hat es eben bei mir installiert und gespielt und nach einiger Zeit hat sich der PC auch einfach ausgeschaltet. Und in meinem Zimmer ist es eh immer total warm, da es nur ein kleines Stückchen Außenwand hat. Eine gute Lösung ist vor allem erst einmal zu versuchen, die Temperatur im Raum zu senken. Damit hat man schon mal ein guten Schritt gemacht ;)
 
Also bei mir war es ne ganze weile lang so

ich wusste netmal das meine grafikarte kaputt war bzw der lüfter

sie hatte ganze 118°C drauf !!!^^

naja hab ne neue bekommen
garantie sei dank

Aufjedenfall was du da machen kannst ist

a)Pc staubsaugen(vorallem die Lüfter, auch CPU Lüfter)
b)Neuen Kühler für die Grafikkarte oder CPU kaufen muss auch nicht eine wasserkühlung sein (falls du dir eine kaufen willst, die kannst du dann auch in einen neuen pc einbauen, garantie kann jedoch verloren gehen)
c)eine Seite des PC-Gehäuses öffnen und mit einem offenem PC Spielen
d)Die TEmperatur im Raum senken
e)drauf achten das er nicht in der nähe einer heizung ist
f)ihn mit einem ventilator kühlen :p

hoffe ich konnte dir behilflich sein
 
du hast jetzt grad alles aufgezählt was wir sagten, einfach in kurzfassung o_O naja, trägt zur übersicht bei :D
 
Das, was mir geholfen hat, ist ein Gehäuselüfter, der nochmal extra zur Luftzirkulation im Gehäuse beiträgt.
ohen gehäuselüfter klebt mirt die CPU im Idle bei 71°C, mit Lüfter bei 58°C...
 
Ich hab bis heute Mittag auch das Problem gehabt, das lag aber an meiner GraKa die sich total überhitzt hatte. so hab ich die ganze Zeit einen Ventilator nebendran gestellt damit ich ohne das das Bild schwarz wird WoW spielen kann^^
Heute Mittag kam dann meine neue GraKa an (Radeon X1600 512MB) - alte Raus, neue Rein - schau mir meine alte GraKa an und sehe das da total viel Staub zwischen den Ventilatorblättern ist und der passivkühlung aussen rum... also hab ich bei mir zuhause den Compressor auf 2Bar geschaltet und mal all den Staub rausgeblasen... jetzt ist die GraKa bei meinem Kumpel drinnen und überhitzt sich nciht...

Mein Fazit: Einfach mal mit einem 1-2 BAR Kompressor durchpusten, das Hilft ;)

@Teridan: So teuer sind Aktiv Kühler nicht, die kosten schon 3-20 EUR die kann man meistens einfach auf den Grafikkühler anstecken ;)

@Scharesoft: Man kann irgentwie gar nciht mehr das EURO-Zeichen anzeigen lassen, sieht dann so aus ----> %u20AC
 
The Nici schrieb:
ÖLKÜHLUNG!...erm..nö.
Laufen auch alle Ventilatoren? Steht der PC neben einer Heizung? Eigentlich sollte ein PC noch bei 50C° laufen o_O
Oder entstaub mal den PC. Vielleicht zieht auch ein Lüfter nicht mehr richtig.
Mein PC steht nicht neben der Heizung, die jetzt im Sommer sowieso nicht läuft. Dieser Raum ist auch verhältnismäßig gut isoliert und die Ventilatoren laufen auch. 50C° Raumtemperatur habe ich hier noch nicht gehabt, zum Glück. ;) Eigentlich sollte alles ganz normal laufen, aber das tut es nicht. Ich habe jetzt mal den PC vorsichtig entstaubt (War wirklich viel drin), das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator davor gestellt und es läuft einwandfrei, aber das kann einfach keine dauerhafte Lösung sein.

Vor der Entstaubung hatte meine Grafikkarte ca. 70C° drauf, meine CPU auch. Jetzt sind beide bei ca. 50C°, die Grafikkarte etwas mehr.

Was ist das denn für eine Wärmepaste, wirkt die dauerhaft? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
Ich kenne mich mit einer Wasserkühlung gar nicht aus, ist die empfehlenswert? Und bringt die wirklich mehr als ein normaler Lüfter? Dazu findet man ja die tollsten Dinger, aber 100 Euro und mehr bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.

Danke schonmal für eure guten Ideen. Ich werde meinen Händler mal nach einem neuen Lüfter befragen und versuche mir nicht das teuerste aufschwatzen zu lassen. :lol: Habe meinen PC übrigens schon einmal entstaubt, aber auf die Idee, den Staubsauger und Wattestäbchen zu benutzen und den Ventilator zu säubern bin ich irgendwie noch nie gekommen. :-D
 
Ich nehme immer einen Pinsel und den Staubsauger :wink:

Ich habe aber auch schon mal in ein Geschirrtuch eingewickelte Kühlakkus auf das Gehäuse gelegt, als es hier im Zimmer echt sehr warm war.
 
also die wärmleitpaste iss einfach der wärmleiter zwischen cpu und lüfter und sie wirkt eig schon dauerhaft und kostet 5-10€
allerdings brauchst du n paar technische kenntnisse weil du eben alles aufschrauben darfst
 
Uiuiui, technische Kenntnisse? Alles aufschrauben? :shock: Lieber nicht... :-D

Aber die Kühlakkus, das wäre auch noch eine Methode. Mich nervt es trotzdem, dass mein PC einfach nicht so läuft, wie er soll und nur mit solchen Tricks am Leben erhalten werden kann. :roll:
 
Dann mußt Du allerdings aufpassen das da kein Kondenswasser in den PC läuft, deswegen die Handtücher, den der Ventilator neben dem PC ist ja auch recht laut und nervig.