Medieval II

Hm ja das hört sich nicht allzu angenehm an. Ich hatte halt gleich auf eine gewisse Kontrolle hingespielt, was den Papst angeht, so habe ich viele Priester eingestellt und Kirchen ausgebaut. Mit der Kommandantur muss ich jetzt nur noch regelmäßig neue Priester rekrutieren die dann irgendwann zu Kardinälen befördert werden. Bisher hatte ich 2mal hintereinander einen schottischen Papst, was natürlich ganz praktisch ist.
Was mir in solchen Minderheitssituationen immer geholfen hat, war eine zentrierte Streitmacht, die gegen einen Feind (möglichst den stärksten) vorgeht und Stadt um Stadt erobert, um damit durch Plünderung Gulden zu beschaffen. So konnte ich kurzzeitige Geldschübe gewährleisten und gleichzeitig den Gegner schwächen, bis ich mich in meiner Position so weit festigen konnte, dass meine Verteidigung standhält. Dazu ists natürlich erstmal wichtig dass man die dafür nötigen Truppen finanzieren kann ... musste dann eben oft die Bauarbeiten einstellen oder zügeln. Aber ich kann mir vorstellen dass es schnell knifflig werden kann wenn man exkommuniziert und auch noch in Besitz von Jerusalem & Co ist ... ich würde die Siedlungen vielleicht zwischenzeitig aufgeben und dann um Versöhnung bitten - wenn dann 15 (oder 20) bzw 45 Regionen im eigenen Besitz sind kann die Stadt ja bestimmt recht leicht erobert werden, die man für den Kampagnensieg braucht.

Naja ich hab hier mal ein paar meiner Lieblingsscreens die zu dem oben Beschriebenen passen. :D

Hier eine Schlacht mit meinem schottischen Prinzen, kurz nachdem ich mich auf das europäische Festland gewagt hatte:


Und der Rest bleibt einfach mal unkommentiert, die jeweiligen Erzählungen müssten sich eigentlich großteils oben wieder finden lassen.






PS: Ich hatte die Armee kurz vor dem Angriff der Feinde zur Kreuzzugsarmee gemacht, weil ich gehofft hatte dass die Feinde von mir ablassen würden weil sie nicht exkommuniziert werden wollen. Leider haben sie angegriffen und wurden trotzdem nicht exkommuniziert ^^
 
Du wirst es genießen, glaube mir :)
Das Spiel ist einfach herrlich.

Wow, Eo, deine Schlachtresultate waren ja wirklich nicht übel... ;)
 
Hehe thx Tene ^^ Hohe Moral in der Armee und gegnerische Massenpaniken ftw ;) Die Schlachtenschwierigkeit hatte ich auf Mittel belassen, vielleicht versuch ichs demnächst auch mal mit schwereren Stufen. An manchen Ecken hakt die KI ja leider ein bisschen. (z.b. ein Ausfall von mir bei einer Belagerung - gegnerische Armee in Reichweite meiner Türme, bleibt ruhig stehen - ich lass schön draufballern bis der Großteil wegradiert ist ^^)
 
Joa, leichte Schnitzer in der KI, aber die finden sich in wohl jedem Spiel.

Riesenorgelkanonen lassen eigentlich immer Panik ausbrechen, von daher hab ich bei jeder Feldschlacht eigentlich eine dabei ;)
Aber mit der Moral haben meine Truppen gerne mal Probleme...
 
Bei mir sind die Truppen wohl vor allem wegen Ian, dem General, standhaft geblieben. Der hatte durch frühere Schlachten einige praktische Merkmale bekommen, wie z.b. "jedermanns Freund" oder "Tapfer" - was dann kräftig den Kampfgeist der Truppen erhöht hat. Vielleicht sollte ich auch noch etwas Artillerie mitnehmen, die verwende ich eigentlich selten. Aber dafür siehst du bei den Screens der Schlacht im Armeefenster die Schützen - in der Schlacht waren die mein Joker :)
 
Naja, mein Doge Tarvixio ist leider im Alter von 77 Jahren verstorben, mein jetziger Doge, Mare, ist leider absolut kein guter Herrscher... Und auch sonst sind alle meine Familienmitglieder eher stilllebige Bürokraten statt gesellige Kriegsherren...

Klar, die Schützen können die entscheidende Wende bringen :)
 
Also ich finds genial, da kann ich so richtig meinen strategen rauslassen:sagt mal ist nach runde 100 65000 gulden und die größte,stärkste,reichste,fortgeschrittenste seite gut???:D
 
ich kanns ja jetzt auch schon ein paar Wochen spielen:


+ Kurze Kamp. Deutsches Reich durch

+ Kurze Kamp. Schottland durch (warum ich die gespielt hab weiß ich auch nicht so)

+ Große Kamp. Deutsches Reich ---> voll drinnen!!!^^
 
Herrliches Spiel, nicht BM?
Ich hab jetzt auch eine lange Kampagne mit dem Heiligen Römischen Reich begonnen, nachdem sich mein Venezianisches Reich über die ganze Karte erstreckt hat :)
 
Ja und? Schwierigkeit hin oder her, Spaß macht es allemal!

Ich habe soeben in Zusammenarbeit mit den Franzosen Mailand vernichtet. Als nächstes werden die Venezianer sich aus Europa verabschieden müssen...
 
ich hab ja net geschrieben das es keinen spaß macht!
ich mach zurzeit england und frankreich platt!
und ich bin papst!
nachdem ich die beiden platt gemacht hab ruf ich mal nen kreuzzug aus!;)
 
@ Teneril: einfach geil! :hah:


Auch wenn ich den "Alterungsprozess des Papstes "etwas" vorrantreiben" musste :thunder:
Der hat mich doch glatt exkommuniziert!!!!!

und warum?

Venedig hat Bolognia (gehört zu mir, dem dt. reich) angegriffen, OBWOHLB wir ein
BÜNDNIS hatte.

---> als ich die Belagerung aufgehoben hab, startete ich nen gegenangriff, wir waren ja im Krieg!

==> Belagerte Venedig, das MICH zuerst angegriffen hatte!

Der Oberhirte (papst) warf mich dann aus der Kirche :mad:

und ich schickte ihm 5 Attentäter auf den hals :p


Der neue Papst sdchaute sich meinen Feldzug gegen Venedig noch geduldig an .. aber bald war auch er dagegen --> zog mich zurück und alle waren glücklich^^


(außer Venedig, dass jetzt nur noch 2 Städte hat ... von anfänglich 8! Idioten!^^)

 
der papst exkommuniziert mich immer wenn ich frankreich platt mache,
dann muss ich immer mit einer schönen großen armee nach rom, um den papst
zu töten! wwenn dann ein neuer papst gewählt wurde, meint der meistens das
er wieder frieden mit mir haben möchte.....
 
Hm also ich time meine Angriffe dann immer so, dass sie dann stattfinden, wenn die Friedenszeit-Mission gerade erfolgreich abgeschlossen ist. Dann sinke ich zwar meistens in der Gunst des Papstes, aber werde nicht gleich exkommuniziert.
Bisher hat das ganz gut geklappt ^^
Einmal hab ich nicht aufgepasst und eine von mir geführte Belagerung übersehen - zack, exkommuniziert. Naja, jetzt warte ich noch ein paar Runden, bis mein alter König weggeschlummert ist und dann herrscht hoffentlich auch wieder Friede. Ansonsten müssen die restlichen christlichen Völker eben vernichtet werden ;)