Ich hab das Spiel jetzt auch
Es macht wirklich Spaß, obwohl es natürlich sehr Rome TW ähnelt. Naja, bisher habe ich die Einführung und ca. 22 Runden in der großen Kampagne gespielt. Ich hab die Kampagne erstmal mit den Engländern gestartet. Der Anfang lief auch eigentlich ganz gut. Hab sehr früh ein Bündnis mit Frankreich geschlossen, damit mir die nicht in den Rücken fallen (aber bei TW darf man sich ja wirklich nicht drauf verlassen) ... und dass ich derweilen mit den Schotten fertig werden konnte, sodass es nördlich von mir nix mehr zu befürchten gibt (dazu konnte ich dann auch schön im Norden meine Städte bauen, bei denen wenig Militär rumgammelt) Naja, soweit der Plan. Ich hab dann auch so langsam Groß-Britannien unter meine Kontrolle bekommen, es gab auch schon Nachwuchs in der Königsfamilie und ich bekam gut Geld in die Kassen, welches ich hauptsächlich in Handelsverbesserungen steckte. Hab außerdem immer versucht, möglichst katholisch zu handeln um in die Gunst des Papstes zu kommen. Dann kam der erste Aufruf zum Kreuzzug. Ich hab mir ein bisschen Zeit gelassen und hab dann nach ca. 4 Runden eine Armee von meiner Seite losgeschickt. (hatte nicht wirklich vor bis nach Jerusalem zu latschen ^^) Inzwischen hatte ich auch noch 2-3 Rebellensiedlungen erobert, auch welche auf normalerweise französischem Gebiet (also französische Rebellen). Naja, dann hab ich noch ein paar Verhandlungen mit den Franzosen geführt, die nie wirklich gut verlaufen sind, das hat dann wohl meine Wertung beeinflusst, bezüglich der Zuverlässigkeit meiner Seite. Ich kann nicht beurteilen inwifern das der Grund dafür war, aber auf der viertel Strecke des Weges nach Jerusalem griff Frankreich Caen an (eine der Anfangssiedlungen von mir). Empörung machte sich unter meinen Engländern breit, und auch wenn mich diese plötzliche Kriegserklärung etwas überraschend traf, traf ich sogleich Vorbereitungen für den Krieg selbst. Blöderweise hatte sich Frankreich mit dem heiligen römischen Reich verbündet, das vor allem in der Anfangsphase einen super Start hingelegt hatte und zu den mächtigsten Nationen gehörte (mein Reich kam ca. an 7. Stelle). Was solls, dachte ich mir, dann musst du da halt durch. Nachdem der Kreuzug beendet war (irgendne Armee hatte die Stadt erobert), ließ ich meine Kreuzzugstruppen umkehren und zurück in Richtung Heimatland marschieren. Großbritannien wurde inzwischen von den Engländern kontrolliert. Bereits auf dem Rückweg meiner Kreuztruppen Richtung England stellte der Papst die Forderung, dass ich Frieden mit dem heiligen römischen Reich schließen und selbiges nicht mehr attackieren solle. Ich ließ ihre Armeen also links liegen und kam schließlich in vertraute Gebiete. Nebenbei versuchte ich bereits einen Waffenstillstand herbeizuführen, aber meine Diplomaten waren von nun an wohl völlig im Eimer, da mein Reich als unzuverlässig mit grauenvollen Beziehungen galt. Ich hatte nun bereits Truppen zusammengezogen, die dazu dienen sollten, mir Caen zurückzuerobern. Das war meine Stadt! Ihr Verlust hatte mich um einiges zurückgeworfen, so konnte ich nicht mehr so schnell entwickeln und gleichzeitig meine Militärstreitmacht bezahlen, da mir die Einnahmen fehlten, zudem war mir mit der Stadt einiges an Bevölkerung verloren gegangen, was sich auch in den Seitenwertungen niederschlug. Ich war nun also kurz davor, mir meine Region zurückzuholen. Inzwischen hatte ich im Eilverfahren Flotten erstellt, um zum einen Truppen über den Ärmelkanal zu transportieren und zum anderen das Piratenproblem im Norden in den Griff zu bekommen. Ich einen Rekrutierungsprozess eingeleitet, der sich in horrenden Soldhöhen widerspiegelte, weshalb ich nach einer Weile mehrere Teile meiner Flotte auflöste (die See war inzwischen sicherer geworden). Das reichte leider nicht aus, wodurch ich mich dazu gezwungen sah, die Baukonstruktionen in meinen Städten einzustellen, welche zuvor sowieso ständig auf Hochdruck gelaufen waren. Ich rettete mich knapp vor den roten Zahlen und sparte wieder ein bisschen Geld zusammen. Meine Truppen waren beinahe zum Angriff versammelt. Bevor ich eine fast komplette Kavallerieeinheit zur Hauptstreitmacht hinzuführen konnte, verließ eine große Armee Caen (welche in etwa als gleichstark gegenüber meiner Kavallerieeinheit angezeigt wurde) Caen, zudem kam von der Seite her der König von Frankreich. Die beiden Armeen griffen mich nun also an. Nachdem die automatische Ausrechnung zur Niederlage geführt hatte, probierte ich es selbst noch einmal. Ich schlug die Bogenschützen, die sich mir am Anfang der Schlacht näherten und damit vom Hauptheer abspalteten, direkt in die Flucht (2 Einheiten leichte Kavallerie benutzt), glücklicherweise flohen sie zwischen ihren eigenen Reihen hindurch, weshalb ich auf gut Glück mit meiner gesamtem Armee direkt nachsetzte. Diese riesige Masse an Reitern schwappte hinter den fliehenden Einheiten her, und nachdem ich große Teile meiner Reiterei (es waren fast alle leichte Kavallerie, weshalb diese nicht unbedingt allzu durchschlagskräftig waren - zumal zwischen der Kavalleriestärke der Engländer und der Franzosen Meilen liegen) auf engem Raum angreifen lassen hatte (sprich mit allen auf jeweils einen Punkt des gegnerischen Heeres), sprang die Panik auf nach und nach immer mehr der anderen Einheiten des Gegners über. Einige wenige hielten sich dennoch weiterhin standhaft, bei diesen hatte ich Anfangs zweifel, ob ich ihre Barriere brechen könnte, doch dann gelang es doch noch. Durch Gnadenloses Nachsetzen und Überrennen konnte ich dann auch schnell den Rest des Heeres zur Flucht bewegen. Die Schlacht setzte ich dann noch fort, wodurch ich über 1000 Gefangene machte xD
Der heroische Sieg wurde sogleich auf der Kamp-Karte angezeigt und ich wurde zum grausamen Meuchler. Wäre der König der Franzosen nicht in der Schlacht gefallen, bevor ich ihn hätte gefangen genommen, dann wäre sein Lösegeld sehr wahrscheinlich die Freilassung wert gewesen. Da ich jedoch "nur" eine Unmenge an Soldaten gefangen hatte, und ich mich auf kein wieteres Scharmützel mit ebenjenen einlassen wollte, wurde die Armee hingerichtet und ich setzte den Weg auf die Stadt fort. Kurz vor dem Angriff kam eine weitere päpstliche Forderung. Nun sollte ich auch mit den Franzosen Frieden schließen. Nun gut, ich versuchte es zwei Mal, aber ohne Erfolg - also wurde es mir zu blöd und ich drehte den Spieß um. Wo ich nun vorher Die Franzosen, das heilige römische Reich und die Ägypter (wegen des Kreuzzuges) und natürlich die Rebellen als Feinde gehabt hatte, stellte sich mir mit meinem Angriff auf die Stadt nun auch der Papst und somit alle Christen entgegen. Exkommuniziert, musste ich nun erstmal sehen, wie ich mich alleine durchschlagen könnte. Da Verhandlungen in diesem Stadium des Geschehens keinerlei Wirkung mehr erzielten, musste ich nun also brutal und kriegerisch fortfahren, um selbst zu überleben. Mit der Rückeroberung von Caen fing ich mich nun auch wieder in den Statistiken. Jetzt hatte ich die Wahl, wie ich fortfahren sollte. Ich entschied mich für einen Krieg mit Frankreich allein, die anderen Staaten ignorierte ich erstmal. Mein Militär verschlang noch immer zu viel Sold, also so viel, dass ich nicht weiter Städte ausbauen konnte. In meinen Augen unkomplizierteste Problemlösung -> mehr Gebiete. Meine eigentlich immer noch frische Kreuzzugsarmee griff nun aus dem Osten an, meine letzten Einheiten aus Britannien waren übergeschippert und meine Truppen aus Caen ließ ich gleich weiterziehen. Es erfolgte ein kleiner Feldzug der sich über die Einnahme von 4-5 Städten erstreckte. Meine Finanzen machten riesige Sprünge und mit dem großen Sieg bei Caen hatte ich mir den Großteil der französischen Verteidigungstruppen vom Hals geschafft, wodurch die Städte sehr unkompliziert einzunehmen waren (ich beschränkte mich bei den Eroberungen auf 3 große Armeen). Mit den eingenommenen Städten stieg auch meine Produktivität in den Statistiken und natürlich auch die Bevölkerung. Nach Eroberung des halben französischen Reiches also befand ich mich nun wieder ganz oben in den Statistiken und mein Reich galt als das mächtigste. Vielleicht etwas widersprüchlich, wenn man beachtet, dass ich noch immer keinen neuen Bündnispartner hatte und auch noch immer exkommuniziert war.
Nun ja, an der Stelle bin ich erstmal stehen geblieben, morgen bzw. später an diesem Tag (Mist ich bin viel zu lang auf geblieben) werd ich dann schaun wies weitergeht ^^
Falls mir nicht das heilige römische Reich dazwischenfunkt, kann ich vielleicht noch Frankreich vernichten und mich dann den anderen Gebieten zuwenden. Womöglich gelingt es mir dann auch, mit dem h.r.r. einen Waffenstillstand zu vereinbaren. Sollte dies passieren, könnte ich dann erstmal meine Städte weiterentwickeln. Doch vielleicht kann ich das mit den neuen Gebieten und den damit verbundenen Einnahmequellen auch so. Vielleicht kann ich auch ein Bündnis mit Venedig und dem byz. Reich schließen, die beide ein bisschen die Rolle der Ausgestoßenen übernommen haben - Frankreich, Spanien, H.r.r. und noch eine Seite haben sich gegen die beiden gewendet und Venedig ist ebenfalls exkommuniziert worden. Bleibt nur zu hoffen dass die Christen nun keinen Kreuzzug gegen eine meiner Städte unternehmen, sonst muss ich nochmals Truppen sammeln und dann schön alles hintereinander abwehren.
Naja ich bin mal gespannt wie sich mein Reich weiterentwickelt und ob ich es noch gebacken kriege ein paar anständige Bündnisse auf die Beine zu stellen oder ob das ganze in einem Ein-Mann-Feldzug endet ^^
Ohje viel zu langer Text, aber ich wollte mal meine Spielerlebnisse niederschreiben. Bisher macht das Game jedenfalls viel Spaß, genauso wie Rome damals. Die Grafik ist auch sehr schön anzusehen und die Einheiten in die Schlacht zu schicken macht noch genauso viel Spaß wie bei Rome ^^ (wohl eher noch mehr)