Medieval II

Hab die Demo gezockt, derb geiles Spiel wenn ich das so sagen darf und läuft einwandfrei. Was ich besonders toll finde ist dass es bei Brandpfeilen nicht ruckelt wie bei Rome (^^) und dass die Einheiten richtig miteinander fechten und sich gegenseitig aufspießen ... jaja die Killerspiele so enstehen Völkermörder :-D
Und dass nicht jeder Soldat in der selben Einheit gleich aussieht! Hammer! so gut wie gekauft.
 
ich find das spiel genial nur die Wegfindung in schlachten muss ich immer bemänglen. Das mit denn Seeschlachten stört mich nicht wie sollte man das umsetzen. Und das für Echtzeitstrategie.
 
Was mich stört ist die Kameraführung, verliert man schnell den Überblick... aber rangezoomt ist das soooo hübsch. :-D

/e: Nennt mich Herrführer Cortéz! Ein Mann in seinem Battillion aber trotzdem hab ich gewonnen! Yeah!
Ist_das_geil_das_Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel jetzt auch :) Es macht wirklich Spaß, obwohl es natürlich sehr Rome TW ähnelt. Naja, bisher habe ich die Einführung und ca. 22 Runden in der großen Kampagne gespielt. Ich hab die Kampagne erstmal mit den Engländern gestartet. Der Anfang lief auch eigentlich ganz gut. Hab sehr früh ein Bündnis mit Frankreich geschlossen, damit mir die nicht in den Rücken fallen (aber bei TW darf man sich ja wirklich nicht drauf verlassen) ... und dass ich derweilen mit den Schotten fertig werden konnte, sodass es nördlich von mir nix mehr zu befürchten gibt (dazu konnte ich dann auch schön im Norden meine Städte bauen, bei denen wenig Militär rumgammelt) Naja, soweit der Plan. Ich hab dann auch so langsam Groß-Britannien unter meine Kontrolle bekommen, es gab auch schon Nachwuchs in der Königsfamilie und ich bekam gut Geld in die Kassen, welches ich hauptsächlich in Handelsverbesserungen steckte. Hab außerdem immer versucht, möglichst katholisch zu handeln um in die Gunst des Papstes zu kommen. Dann kam der erste Aufruf zum Kreuzzug. Ich hab mir ein bisschen Zeit gelassen und hab dann nach ca. 4 Runden eine Armee von meiner Seite losgeschickt. (hatte nicht wirklich vor bis nach Jerusalem zu latschen ^^) Inzwischen hatte ich auch noch 2-3 Rebellensiedlungen erobert, auch welche auf normalerweise französischem Gebiet (also französische Rebellen). Naja, dann hab ich noch ein paar Verhandlungen mit den Franzosen geführt, die nie wirklich gut verlaufen sind, das hat dann wohl meine Wertung beeinflusst, bezüglich der Zuverlässigkeit meiner Seite. Ich kann nicht beurteilen inwifern das der Grund dafür war, aber auf der viertel Strecke des Weges nach Jerusalem griff Frankreich Caen an (eine der Anfangssiedlungen von mir). Empörung machte sich unter meinen Engländern breit, und auch wenn mich diese plötzliche Kriegserklärung etwas überraschend traf, traf ich sogleich Vorbereitungen für den Krieg selbst. Blöderweise hatte sich Frankreich mit dem heiligen römischen Reich verbündet, das vor allem in der Anfangsphase einen super Start hingelegt hatte und zu den mächtigsten Nationen gehörte (mein Reich kam ca. an 7. Stelle). Was solls, dachte ich mir, dann musst du da halt durch. Nachdem der Kreuzug beendet war (irgendne Armee hatte die Stadt erobert), ließ ich meine Kreuzzugstruppen umkehren und zurück in Richtung Heimatland marschieren. Großbritannien wurde inzwischen von den Engländern kontrolliert. Bereits auf dem Rückweg meiner Kreuztruppen Richtung England stellte der Papst die Forderung, dass ich Frieden mit dem heiligen römischen Reich schließen und selbiges nicht mehr attackieren solle. Ich ließ ihre Armeen also links liegen und kam schließlich in vertraute Gebiete. Nebenbei versuchte ich bereits einen Waffenstillstand herbeizuführen, aber meine Diplomaten waren von nun an wohl völlig im Eimer, da mein Reich als unzuverlässig mit grauenvollen Beziehungen galt. Ich hatte nun bereits Truppen zusammengezogen, die dazu dienen sollten, mir Caen zurückzuerobern. Das war meine Stadt! Ihr Verlust hatte mich um einiges zurückgeworfen, so konnte ich nicht mehr so schnell entwickeln und gleichzeitig meine Militärstreitmacht bezahlen, da mir die Einnahmen fehlten, zudem war mir mit der Stadt einiges an Bevölkerung verloren gegangen, was sich auch in den Seitenwertungen niederschlug. Ich war nun also kurz davor, mir meine Region zurückzuholen. Inzwischen hatte ich im Eilverfahren Flotten erstellt, um zum einen Truppen über den Ärmelkanal zu transportieren und zum anderen das Piratenproblem im Norden in den Griff zu bekommen. Ich einen Rekrutierungsprozess eingeleitet, der sich in horrenden Soldhöhen widerspiegelte, weshalb ich nach einer Weile mehrere Teile meiner Flotte auflöste (die See war inzwischen sicherer geworden). Das reichte leider nicht aus, wodurch ich mich dazu gezwungen sah, die Baukonstruktionen in meinen Städten einzustellen, welche zuvor sowieso ständig auf Hochdruck gelaufen waren. Ich rettete mich knapp vor den roten Zahlen und sparte wieder ein bisschen Geld zusammen. Meine Truppen waren beinahe zum Angriff versammelt. Bevor ich eine fast komplette Kavallerieeinheit zur Hauptstreitmacht hinzuführen konnte, verließ eine große Armee Caen (welche in etwa als gleichstark gegenüber meiner Kavallerieeinheit angezeigt wurde) Caen, zudem kam von der Seite her der König von Frankreich. Die beiden Armeen griffen mich nun also an. Nachdem die automatische Ausrechnung zur Niederlage geführt hatte, probierte ich es selbst noch einmal. Ich schlug die Bogenschützen, die sich mir am Anfang der Schlacht näherten und damit vom Hauptheer abspalteten, direkt in die Flucht (2 Einheiten leichte Kavallerie benutzt), glücklicherweise flohen sie zwischen ihren eigenen Reihen hindurch, weshalb ich auf gut Glück mit meiner gesamtem Armee direkt nachsetzte. Diese riesige Masse an Reitern schwappte hinter den fliehenden Einheiten her, und nachdem ich große Teile meiner Reiterei (es waren fast alle leichte Kavallerie, weshalb diese nicht unbedingt allzu durchschlagskräftig waren - zumal zwischen der Kavalleriestärke der Engländer und der Franzosen Meilen liegen) auf engem Raum angreifen lassen hatte (sprich mit allen auf jeweils einen Punkt des gegnerischen Heeres), sprang die Panik auf nach und nach immer mehr der anderen Einheiten des Gegners über. Einige wenige hielten sich dennoch weiterhin standhaft, bei diesen hatte ich Anfangs zweifel, ob ich ihre Barriere brechen könnte, doch dann gelang es doch noch. Durch Gnadenloses Nachsetzen und Überrennen konnte ich dann auch schnell den Rest des Heeres zur Flucht bewegen. Die Schlacht setzte ich dann noch fort, wodurch ich über 1000 Gefangene machte xD
Der heroische Sieg wurde sogleich auf der Kamp-Karte angezeigt und ich wurde zum grausamen Meuchler. Wäre der König der Franzosen nicht in der Schlacht gefallen, bevor ich ihn hätte gefangen genommen, dann wäre sein Lösegeld sehr wahrscheinlich die Freilassung wert gewesen. Da ich jedoch "nur" eine Unmenge an Soldaten gefangen hatte, und ich mich auf kein wieteres Scharmützel mit ebenjenen einlassen wollte, wurde die Armee hingerichtet und ich setzte den Weg auf die Stadt fort. Kurz vor dem Angriff kam eine weitere päpstliche Forderung. Nun sollte ich auch mit den Franzosen Frieden schließen. Nun gut, ich versuchte es zwei Mal, aber ohne Erfolg - also wurde es mir zu blöd und ich drehte den Spieß um. Wo ich nun vorher Die Franzosen, das heilige römische Reich und die Ägypter (wegen des Kreuzzuges) und natürlich die Rebellen als Feinde gehabt hatte, stellte sich mir mit meinem Angriff auf die Stadt nun auch der Papst und somit alle Christen entgegen. Exkommuniziert, musste ich nun erstmal sehen, wie ich mich alleine durchschlagen könnte. Da Verhandlungen in diesem Stadium des Geschehens keinerlei Wirkung mehr erzielten, musste ich nun also brutal und kriegerisch fortfahren, um selbst zu überleben. Mit der Rückeroberung von Caen fing ich mich nun auch wieder in den Statistiken. Jetzt hatte ich die Wahl, wie ich fortfahren sollte. Ich entschied mich für einen Krieg mit Frankreich allein, die anderen Staaten ignorierte ich erstmal. Mein Militär verschlang noch immer zu viel Sold, also so viel, dass ich nicht weiter Städte ausbauen konnte. In meinen Augen unkomplizierteste Problemlösung -> mehr Gebiete. Meine eigentlich immer noch frische Kreuzzugsarmee griff nun aus dem Osten an, meine letzten Einheiten aus Britannien waren übergeschippert und meine Truppen aus Caen ließ ich gleich weiterziehen. Es erfolgte ein kleiner Feldzug der sich über die Einnahme von 4-5 Städten erstreckte. Meine Finanzen machten riesige Sprünge und mit dem großen Sieg bei Caen hatte ich mir den Großteil der französischen Verteidigungstruppen vom Hals geschafft, wodurch die Städte sehr unkompliziert einzunehmen waren (ich beschränkte mich bei den Eroberungen auf 3 große Armeen). Mit den eingenommenen Städten stieg auch meine Produktivität in den Statistiken und natürlich auch die Bevölkerung. Nach Eroberung des halben französischen Reiches also befand ich mich nun wieder ganz oben in den Statistiken und mein Reich galt als das mächtigste. Vielleicht etwas widersprüchlich, wenn man beachtet, dass ich noch immer keinen neuen Bündnispartner hatte und auch noch immer exkommuniziert war.
Nun ja, an der Stelle bin ich erstmal stehen geblieben, morgen bzw. später an diesem Tag (Mist ich bin viel zu lang auf geblieben) werd ich dann schaun wies weitergeht ^^
Falls mir nicht das heilige römische Reich dazwischenfunkt, kann ich vielleicht noch Frankreich vernichten und mich dann den anderen Gebieten zuwenden. Womöglich gelingt es mir dann auch, mit dem h.r.r. einen Waffenstillstand zu vereinbaren. Sollte dies passieren, könnte ich dann erstmal meine Städte weiterentwickeln. Doch vielleicht kann ich das mit den neuen Gebieten und den damit verbundenen Einnahmequellen auch so. Vielleicht kann ich auch ein Bündnis mit Venedig und dem byz. Reich schließen, die beide ein bisschen die Rolle der Ausgestoßenen übernommen haben - Frankreich, Spanien, H.r.r. und noch eine Seite haben sich gegen die beiden gewendet und Venedig ist ebenfalls exkommuniziert worden. Bleibt nur zu hoffen dass die Christen nun keinen Kreuzzug gegen eine meiner Städte unternehmen, sonst muss ich nochmals Truppen sammeln und dann schön alles hintereinander abwehren.
Naja ich bin mal gespannt wie sich mein Reich weiterentwickelt und ob ich es noch gebacken kriege ein paar anständige Bündnisse auf die Beine zu stellen oder ob das ganze in einem Ein-Mann-Feldzug endet ^^
Ohje viel zu langer Text, aber ich wollte mal meine Spielerlebnisse niederschreiben. Bisher macht das Game jedenfalls viel Spaß, genauso wie Rome damals. Die Grafik ist auch sehr schön anzusehen und die Einheiten in die Schlacht zu schicken macht noch genauso viel Spaß wie bei Rome ^^ (wohl eher noch mehr)
 
Oh ja, dieses Spiel ist genial...


Auszug aus dem Tagebuch von Martin Weihenwasser, einem Hofdiener zur Westfeste Toulouse:

Toulouse im Jahre des Herren 1537​

Die Spanier stehen vor den Toren des glorreichen venezianischen Reiches. Aus dem kleinen Stadtstaat ist ein Reich geworden, das sich von Toulouse nach Antiochia und von der Ostsee bis zum Mittelmeer erstreckt.
Europa ist im Wandel. Frankreich, Mailand, Polen und selbst das Heilige Römische Reich hat seine Unabhängigkeit verloren und wurden in die vier großen europäischen Reiche eingegliedert: England, Dänemark, Spanien und Venedig. Nordafrika wird von den Mauren beherrscht, der Osten von den Mongolen und der Nordosten unterliegt den Timuriden.
Bündnisse werden geschlossen, nur um wieder gebrochen zu werden. So ist es auch dieses Mal:
Die hinterhältigen Spanier haben sich die Leichtgläubigkeit unseres Doges zunutze gemacht und gieren nun nach der venezianischen Westfeste, Toulouse. 1018 Mannen wurden in den eisigen Kälten gezählt, wie sie nur selten in dieser Region herrscht. Der Boden war gefrostet und ein leichter Nebel lag in der sonst klaren Luft, wurde jedoch auf Entfernung dichter. Die venezianische Verstärkung aus Marseille wurde aufgehalten, so musste Doge Tarvixio, unser glorreiches Oberhaupt, Gott schütze ihn, den Gegenschlag allein anführen. 818 bewaffnete Männer konnte er mobilisieren, 400 davon nur leicht bewaffnete Bauern. Die Spanier hingegen konnten auf 600 abgesessene Feudalritter und etwa 400 gut ausgebildete Pikeniere zurückgreifen. Preiset den Herrn, dass sie ihre Belagerungswaffen noch nicht fertiggestellt haben. Die übrigen Venezianer setzten sich aus Johannitern und Pavesen zusammen.
Die Strategie war so wohl einfach als auch grausam: 50 Bauern sollten vor die Tore marschieren, um den spanischen Schützen die Pfeile aus den Köchern zu locken. Und diese Strategie fruchtete. Währenddessen machte sich die halbe Kavallerie durch die hinteren Tore auf, im Nebel hinter die spanischen Reihen zu gelangen. Und wie durch ein Wunder gelang es ihnen, ohne Aufsehen zu erregen. Einem Ausfall stand nun nichts mehr im Wege. Die restlichen Johanniter preschten nun in die Reihen der Spanier und lenkten diese ab, bis die zuvor ausgerückten den Spaniern in den Rücken fielen. Die Pavesen sandten unterdessen ihre Bolzen in die Leiber der Spanier. Das Resultat war schier unglaublich: Auf Seiten der Venezianer gab es kaum Verluste: 97 Tote, die 50 Bauern eingerechnet. Doch die Spanier hatte es hart getroffen: Wir zählten 437 Schlachttote und 518 Kriegsgefangene, die Doge Tarvixio jedoch zur Feier dieses wahrlich ruhmreichen Tages der Freiheit überließ.
Lobet den Herrn, denn er hat uns diesen heroischen Sieg geschenkt!

Hiermit möchte ich meine heutigen Aufzeichnungen beenden. Ich werde mich nun in die Reihen der wenigen Trauernden gesellen, die um die Verstorbenen trauern.
 
Hehe, ja das Spiel kann schon ziemlich Spaß machen. Nachdem ich mein englisches Reich im Nordwesten so weit ausgedehnt hatte dass die Grenzen bei Südspanien und Russland/Byzantinien lagen, wurde es mir dort irgendwie ein bisschen langweilig ...
Ich hab dann mit meinem neuen Spielstand "Schotten" weitergemacht. Und das macht auch echt Spaß. Ich hab mir zwar viel Zeit mit Eroberungen gelassen, aber dafür sind meine Städte schon sehr weit ausgebaut und scheffeln durch Handel und Steuern reichlich Gulden, weshalb ich auch mit einem Armeeunterhalt von ~20.000 pro Runde noch sehr gut zurecht komme.
Atm hab ich ca. 15 Gebiete eingenommen, allesamt ein großer Flecken, ich habs gern "ordentlich" auf der Gebietskarte, einzelne verstreute Gebiete zu kontrollieren ist schließlich nicht immer ganz angenehm. Da ich über die Theologengildenkommandantur verfüge, welche in Edinburgh, meiner Hauptstadt, stationiert ist, hab ich auch gute Beziehungen zum Papst und einen Haufen Kardinäle zur Verfügung. Sobald also ein verhasster Feind exkommuniziert wird, gegen den ich mich behaupten muss, gibts natürlich einen Kreuzzug ;)
Angefangen haben die großen Kriege mit Mailand - England war bereits in der Anfangsphase zurückgedrängt worden und musste sich mit zwei Gebieten begnügen - sobald ich auf das europäische Festland übergesiedelt war, kamen Diplomaten aus allen Richtungen herbeigeeilt und haben Bündnisse u.ä. mit mir geschlossen.
Die Mailänder haben das ihrige zuerst gebrochen, haben meine kleine Stadt Brügge belagert und etliche von vor Männern strotzende Armeen dorthin geschickt, welche ich allesamt abwehren konnte. Ich habe mich also entschieden, mich ganz auf jene Verräter zu konzentrieren und diesen Plan auch konsequent weiterverfolgt, dabei besiegte ich die Engländer in ein paar kleineren Schlachten und eroberte auch Gebiete der Franzosen.
Nachdem Mailand dann zum Ziel eines von mir ausgerufenen (naja vom Papst natürlich) Kreuzzuges geworden war, verlor das einst mächtigste Reich rasch an Macht und sackte schließlich weitgehend in sich zusammen. Doch während ich meine eroberten Städte verwaltete und die Streitkräfte noch mit den Siegesfeiern beschäftigt waren, bahnte sich eine neue Bedrohung an - um genau zu sein, zwei neue Bedrohungen: Das heilige römische Reich und Dänemark.
*vorspul*
Jedenfalls, da fing der Spaß erst richtig an ;)
Ist schon geil, wenn man sich erst mal dicken Belagerungsarmeen gegenübersieht, schnell noch abspeichert und sich dann in verzwickte und lange Schlachten wirft, die dann schließlich mit Erfolg gekrönt sind. Ich hatte mal einen Teil meiner Armeen, den ich eigentlich nicht dringend benötigte, da er aus "eroberten" Soldaten bestand (ich hatte Mailand nach langem Krieg den Waffenstillstand im Austausch für eine ihrer Städte mitsamt einem Großteil der dort stationierten Truppen angeboten - die armen Wichte haben dankend angenommen ^^) auf den Weg zu einer meiner Zitadellen geschickt, um sie dort aufzurüsten, als mir die Franzosen mit einer Armee den Weg abschnitten und mich angriffen. Meine Truppen bestanden aus reiner Artillerie ^^ Die ca. 1300 Soldaten des Feindes wurden von meinen ~350 Soldaten in die Flucht geschlagen und verfolgt - übrig geblieben sind von der Feindlichen Armee schätzungsweise 500 Soldaten, meine Armee besaß noch ca. 280 Stück.
An anderer Stelle hatte ich eine Angriffsarmee ausgehoben mit dem Ziel, Stadt um Stadt auszurauben und danach die Gebäude dort zu zerstören - also reines Geldscheffeln. Dazu ist es nicht gekommen, da mein General (der inzwischen kampferprobt und brutal vernarbt (+8 Trefferpunkte) war) und seine Armee von drei gut bemannten Armeen umzingelt wurde - das waren schätzungsweise 3000-4000 Gegner :D Nach einem Phyrrussieg mit noch lebendem General (2 aus seiner Einheit übrig, ihn eingeschlossen) und knapp hundert verbliebenen Männern hab ich die Truppe abziehen lassen und den Soldaten die Freiheit geschenkt. (den eigenen, die gefangenen Feinde wurden niedergestreckt weil das Lösegeld von ~4000 Gulden nicht bezahlt wurde)

Jedenfalls gabs schon viele witzige und auch heroische Situationen bei meinem Spiel mit den Schotten, macht sehr viel Spaß mit diesem Volk zu spielen, finde ich ^^ Danach muss ich auch mal was Kavalleriebasierendes spielen. Die Mailänder hatten mir mal gedroht mich anzugreifen wenn ich ihnen nicht 140 Gulden gebe :lol: Sachen gibts.
Naja mal schaun wie es so weitergeht, ich denke zunächst werde ich Dänemark so weit schwächen dass sie mir nicht mehr viel Ärger machen, und wenn ich Glück habe wird das H.r.r. noch zum Ziel eines Kreuzzuges, ansonsten werd ich mich auf die konzentrieren und dann gucken wer mich als nächstes verrät oder angreift ;)
 
Ich habs mir auch gekauft und finds wie den Vorgänger sau gut. Bin zwar gerade ein bischen am verlieren, weil: 1. Gerade die Mongolen kommen, 2. ich exkommuniziert wurde, 3. Weil in meinen Städten die Leute haufenweise wegen Krankheiten und Aufständen verrecken, 4. weil meine Truppen alle unten bei Jerusalem sind und mir in Deutschland das Geld ausgeht und ich mit Völkern Krieg habe.



Aber Trotzdem sau geil kauft auch das Spiel blos alle
 
Ja ja, die Pest ...
Mir hat die auch ganz und gar nicht gefallen, als Bewohner des äußersten Nordwestens der Alten Welt kam mein Volk quasi als letztes dran und hatte darunter zu leiden - glücklicherweise waren die meisten meiner Städte schon auf der höchsten Entwicklungsstufe, aber trotzdem war das ziemlich unangenehm. -7 oder -8% Bevölkerungswachstum bei 37000 Einwohnern is auch nich so schön.
Naja aber ich halte zumindest die neuen Bedrohungen wie Mongolen oder Timuriden für eine tolle Abwechslung, außer natürlich man siedelt in dem Gefahrengebiet x) Naja bis jetzt bin ich auf die noch nicht so richtig gestoßen, aber so ein Feldzug gegen eins von solchen Eroberervölkern wär sicher auch mal was anderes.
 
Oh ja, das wäre was tolles. Die Kreuzzüge meiner Zeit gelten nämlich alle Jerusalem, Antiochia und Wien. Und diese Städte liegen leider Gottes (passender Ausdruck :roll) in meinem Herrschaftsgebiet. Einzig das kleine Reich der Ungarn scheint zu mir zu halten... Im Norden herrscht Krieg mit England, die Dänen sind mir - Dank einer wohl arrangierten Hochzeit mit dem ungarischen Erben - nun auch einigermaßen wohlgesonnen. Im Westen rücken mir auch hier die Engländer und die Spanier auf die Pelle, der Süden ist zum Glück das Mittelmeer.
Der Papst ist unglücklicherweise Engländer und Spanien weist wohl die meisten Kardinäle auf. Es gibt genau einen venezianischen Kardinal. Und dieser wird auch noch von einem lästigen Inquisitor verfolgt, wie eine Fliege um einen Misthaufen. Bisher konnte er dem Kardinal aber noch nichts vorwerfen.
Das wird schwer, sich zu behaupten...