Medieval II

Hier, gleich der zweite Punkt.
http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=232&t=1304

Das Forum ist der Nachfolger der größten deutschen Fan-Seite zu Total War, die Ende letzten Jahres dicht gemacht hat.
Als erster Anlaufpunkt immer sehr zu empfehlen.

Edit: Du musst mal bei den Installationsanweisungen nachschauen, die Goldversion macht manchmal ein paar Probleme. Weiß aber nicht ob das bei TA auch so war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich habe diesen Patch hier benutzt: TW_GOLD_Kingdoms_Patch_Germany.rar

Leider habe ich jetzt 2 Probleme: Weder funktioniert TA noch alle anderen erweiterungen wie britannia oder crusades. Ich fürchte, das war der falsche Patch oder habe ich irgend etwas falsch gemacht?
 
Hast du Third Age wieder heruntergeworfen, bevor du den Patch installiert hast? Es empfiehlt sich eventuell, Medieval komplett neu zu installieren, um eine cleane Installation zu garantieren. Hier steht die Anleitung zur Installation der Mod Schritt für Schritt erläutert. Du musst natürlich erst gucken, was für eine Produktversion du hast; für Third Age wird allerdings Patch 1.05 benötigt, weshalb das Patchen bei der Gold Version unter Umständen gar nicht mehr nötig ist. Ansonsten empfiehlt es sich bei Patches immer der Herstellerseite zu vertrauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Error 21FC?

Hallihallöchen

Ich bitte euch um Hilfe, ihr weisen Computerexperten.

Ich habe ein technisches Problem mit dem Mod Third Age für das Spiel Medieval 2. Mit dem Spiel an sich hat es allerdings wenig zu tun.

Der Mod enthält Zwei Teile im exe-Format. Wenn ich jetzt allerdings Part 1 ausführen möchte, lädt er bis etwa 20% und gibt dann Fehlermeldung, weil irgendeine Portrait datei einen fehler hat.

Third Age - Total War 2.0 (Part1of2) has not been totally installed because of the following reason:

mods/Third_Age/data/ui/gondor/portraits/portraits/young/generals/045.tga: Ths file contains invalid data. (error 21FC)

You have to run this utility again to completely install third Age - Total War 2.0 (Part1of2)

Ich verstehe nicht ganz, was das heißen oll und was ich jetzt machen muss. invalid data ist ja eine beschädigte datei, oder? dann muss ich das ganze wohl neu downloaden, richtig?
 
Helft mir mal:
Da ich jetzt einen neuen Laptop habe, musste ich alle Programme neu installieren, so auch Medieval. Die Spielstännde habe ich einfach kopiert (ins richtige Verzeichnis), allerdings funktionieren sie nicht mehr.

Am liebsten wäre mir zwar mit dem alten Spielstand als heiliges römisches Reich weiterzuspielen, aber jetzt muss ich mir einen Neuanfang überlegen.
Entweder ich beginne eine frühe Kampagne als hl. röm. Reich, oder eine späte als deutscher Orden.
Das Problem an hl. röm. Reich ist, dass ich in den letzten 3 Monaten schon 2x damit angefangen habe und jetzt beides Mal aufgrund eines defekten Spielstandes neu anfangen musste, mit dem deutschen Orden habe ich noch nie gespielt, die haben aber weniger Einheiten.

Welche der beiden Fraktionen macht mehr Spaß?

PS: Ich benutze Stainless Steel 6.4.
 
Stainless Steel... lange ist es her.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Orden eine schwerere Startposition. Einmal im Baltikum und einmal Akkon. Daher auch eher geringe Finanzen im Vergleich zum HRR.
Das HRR hat lange Grenzen und ist auch nicht ganz ohne.

Mehr kann ich aber auch nicht sagen.
Ich würde sagen entscheide einfach nach deiner Motivation. Ganz spontan.
 
Nein, sie besitzen Riga und nochmal eine Stadt daneben, also eher im Osten.
Der deutsche Orden hat coolere Banner und Rüstungen, allerdings weniger verschiedene Einheiten und ziehmlich starke.
Am besten Spiel ich die Deutscher-Orden-Kampagne von Kingdoms und dann wieder HRR in der normalen Kampagne.
 
Ja, spiele am Besten erst einmal die Kongdomskampagne und entscheide dann.

Vorteile des deutschen Ordens:
Schon bald nach dem Anfang Rekrutierung von starken Einheiten möglich
Ganz passable Startpositionen.
Sehr starke Kavellerie

Nachteile:
Schwächen in der Verwaltung durch Verbot von Bordellbauen(Ja, es ist so^^)
Kaum Stärkesteigerung der Einheiten im Laufe der zeitfortschreitung
Kaum gute Fernkämpfer.
 
Spielst du jetz vanilla Kingdoms oder Stainless Steel?

In der Vanilla ist der Orden kaum zu plätten. Die Infanterie ist einfach zu stark gepanzert.

Ich hatte die Startposition glaub ich mit "Deus lo Vult" verwechselt.
 
Ich habe mir die Deutscher-Orden-Kampagne mal angesehen, werde sie aber nicht spielen, da ich eigentlich dachte man bekommt Aufträge, welche Stadt zu erobern ist und nicht einfach eine neue Karte.
Außerdem ist die Kampagne Vanilla Medieval, d.h. es gibt auch nicht so viele Einheiten.

Habe mich jetzt doch wieder für HRR entschiefen, da es mir nicht gefällt, dass die Einheiten so stark sind und es fast keine Stärkesteigerung gibt, vorallem, da es die späte Kampagne ist (Startjahr 1220).
Bei der frühen Kampagne mit HRR kann man anfangs nur Bauern machen und freut sich dann immer richtig, wenn man endlich neue Einheiten bauen kann.
Außerdem lassen sich die Armeen individueller zusamenstellen, da es ca. 10 Einheitentypen mehr gibt.
Trotzdem sehen die deutscher Orden-Ritter besser aus.
 
Bei Stainless Steel?
Da kann man nur sagen, dass alle Einheiten gut aussehnen.
King Kong hat das wirklich drauf. Bei Third Age hat er sich nochmal übertroffen.
 
Ist der Papst eigentlich für immer weg, wenn ich Rom erobere oder kann ich den Posten dann selbst bestimmen? Würde mich mal interessieren bevor ich Rom erobere.
 
Nein, der Pabst spawnt immer wieder, sofern er sterben sollte, vor Rom neu, sobald er neu gewählt wurde - auch wenn dir die Stadt gehört. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel stellt man als Spieler ohnehin fast alle Kardinäle, sodass die Papstwahlen doch sehr einseitig verlaufen. Allerdings empfiehlt es sich eher, Rom Rom sein zu lassen - die restlichen Nationen in Europa finden das nämlich alles andere als lustig (bzw. warten sie nur auf so eine Gelegenheit), wenn du dich mit dem Papst anlegst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hazzel
Achso, danke! Ich wollte Rom nur haben um einen italienischen Einheitsstaat aus Venedig zu erschaffen. Ich werd den Papst dann wohl doch am Leben lassen. Bis er anfängt zu nerven :evil:.
 
Ich hab ein Problem bei der Kampagne auf schwer.
Ich spiele Frankreich und bin militärisch und allgemein das stärkste Reich nur werde ich von allen (wirklich allen Seiten angegriffen), selbst mein einziger Verbündeter England hat sich kurzerhand entschlossen Caen anzugreifen.

Von Süden greift Portugal an, von Osten HRR und Mailand und auf Sardinien und Korsika Venedig und Sizilien.

Wie komm ich aus den Schwierigkeiten raus oder wie kann ich überhaupt verhindern so viele Feinde zu haben ???
 
Gar nicht, du kannst nur schwer verhindern, dass sie dich angreifen. Die Kampagnen-KI ist in Total War schon immer unglaublich agressiv gewesen. Bist du vom Papst vielleicht noch zusätzlich exkommuniziert worden?

Was du machen sollst, hängt ganz davon ab, wie stark deine Armee ist und wie deine Einnahmen aussehen. Allgemein gesagt, ist die beste Lösung in Total War den Gegner anzugreifen. Defensiv spielen zahlt sich nicht aus. Versuche den Gegner in die Defensive zu drängen indem du deine Armeen an einem Punkt konzentrierst und seine Städte belagerst. Wenn du ein Einheitenproblem hast, positioniere deine Truppen auf Hügeln und Bergen, an Brücken und Furten auf der Kampagnenkarte und lasse den Gegner angreifen - die Schlachtfeld-KI ist in Medieval grottig. Wenn du ein finanzielles Problem hast, entlasse deine gesamte Flotte (für Frankreich vollkommen nutzlos und viel zu teuer), versuche, möglichst wenig Kavallerie zu rekrutieren (ist ebenfalls recht teuer), plündere seine Städte und baue im Gegenzug wirtschaftliche Gebäude in deinen eigenen Städten. Gehe wenn möglich auf Kreuzzüge - das ist finanziell fast immer ertragreich, da Kreuzzugsarmeen keinen Unterhalt kosten und zudem noch eine hübsche Belohnung winkt, solltest du die Zielstadt einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du so stark bist, bist du vielleicht zufällig auch reich? Wenn ja erkaufe dir den Frieden. Nach ein paar ordentlichen Geldgeschenken ist in Medieval 2 diplomatisch alles drin.

Wenn du nicht reicht bist oder auf jeden Fall kämpfen willst dann dämme den Mehrfrontenkrieg ein in dem du versuchst schneller eine Front zu gewinnen als eine andere zu verlieren. Erobere zuerst Gebiete die schwer angreifbar sind (oder selten angegriffen werden). Am besten erstmal England, danach dann Spanien. Wenn hinter den Engländern die Schotten oder hinter den Spaniern (in deinem Fall Portugiesen aber normal sind halt eher Spanier) die Mauren auftauchen dann musst du die gleich mit ins Meer werfen, die werden dich sonst sowieso irgendwann angreifen, vorzugsweise dann wenn es dir am wenigsten passt.

Da gleiche geht auch mit Italien, nur schwerer weil da der Papst mitredet und es insgesamt auch eher angegriffen wird. Den Osten zuletzt, wenn du von Cordoba bis Schottland über die Atlantikküste herrschst. Den da ist es einfach nicht schön, wenn du das HRR besiegt hast kommen ein paar kleine Länder, vielleicht und dann kommen die Mongolen und das ist noch viel weniger lustig.
 
Nochmal ein paar Tipps:
1. Den Bündnissen solltest du ohne Mods nie trauen. Ist genauso viel wert wie Waffenstillstand.
2. Verhalte dich möglichst ehrenhaft. Sprich lass gefangene Feinde frei und richte sie nicht hin, besetze feindliche Siedlungen und richte kein Massaker an etc...
Bei der grottigen KI ist das aber auch kein Garant für den Frieden.
3. In Vanilla spielt das Handelseinkommen aus Gebäuden keine so große Rolle, was nicht heißen soll, dass du das vernachlässigen solltest. Ungleich mehr Geld bekommst du durch die Einnahme von neuen Gebieten.
 
Ich bin eher der defensivere Spieler, rechne ja nicht gleich mit ner so aggresiven KI.
Am Anfang wars ja so, dass ich dabei war Mailand den Erdboden gleich zu machen. Sie hatten mir nichts, aber auch gar nichts entgegenzu setzten, aber dann drohte mir der Papst mich zu exkommunizieren und lies davon ab. Und nun ist Mailand stärker als zuvor.

Finanziell siehts zu Friedenszeiten gut aus, aber eben nicht bei einem Mehrfrontenkrieg. Zwischenzeitlich hat mich ja noch Schottland angegriffen.

Entgegen einiger Behauptungen verschifft die KI ihre Armeen auch.
Flotte habe ohnehin fast keine.

Exkommuniziert wurde ich auch nicht.

Zu den Kavallerieeinheiten:
Ne Zeit lang hab ich nur solche gebaut, als mobile Eingreiftruppe, aber da mein Reich einfach zu groß ist, war das unnütz.
Außerdem bin ich ein Fan von Kavallerie, was meint ihr dazu?? Lohnt sich ne gute Kavallerie???

Vllt starte ich einfach mal ne neue Kampagne und versuche das zu beherzigen was ihr gesagt habt, aber vorerst versuche ich die jetzige Kampagne durchzubeisen. Immerhin hab ich noch kein Gebiet verloren, aber ich glaub das wird bald der Fall sein.