Wegen der Infanterie kann ich dir jetzt nicht genau sagen, habe schon seit Ewigkeiten kein Medieval 2 Vanilla gespielt, nur noch mit Mods da ist es teilweise anders. Wobei in Schwert und Speer ist das mit den Einheiten ziemlich gleich soweit in weiß.
Wegen Expertentaktik, in Sachen Schlachten bin ich da wohl nicht der größte Experte, da ich nicht so viele Schlachten selber spiele, dauert einfach zu lange. Besonders wenn man 50+ Regionen hat und mehre Runden zig Schlachten schlagen müsste, dann lasse ich die vermehrt auswürfeln.
Die NonPluUltra-Taktik kann ich dir somit nicht geben, wobei da natürlich auch viel persönliche Spielermeinung sowie die Umstände der jeweiligen Schlacht mit einfließen.
Aber ein paar Grundlegende Tipps hab ich:
Schwere Kavallerie
- die beste Kavallerie ist am Anfang IMMER (bei vielen Völkern auch später noch) die beste Schwere Kavallerie und am Anfang oft auch die einzige. Da heißt es nur nutzen, nutzen, nutzen!!!
- Allerdings sollte der General selbst möglichst nicht sterben.
- Mit Schwerer Kavallerie greift man grundsätzlich so an: Reinstürmen (da steht dann ab kurz vor dem Aufprall bis kurz danch "Stürmt an") sobald dies verschwindet sofort wieder zurückziehen (die Einheiten machen in dieser zeit viel mehr Schaden, siehe "Ansturmbonus").
- Am besten von der Seite oder noch besser von Hinten in eine Einheit reinkrachen, von vorne ist schlecht und bei Speerträger sehr schlecht.
- nur gegen schwache Schützen, schwache leichte Infanterie und die Besatzung von Belagerungsgeräten auch mal länger im Kampf bleiben und diese vernichten.
- Fliehende Einheiten niemals (mit Schwerer Kavallerie) verfolgen solange sich noch andere feindliche Einheiten im Kampf befinden. Es sei den es handel sich um etwas ganz besonderes wie den General den man unbedingt gefangen nehmen will oder eine Übereinheit die man unbedingt tot sehen will.
- Hast du nur noch Kavallerie und der Gegner nur unberittene Einheiten dann reite etwas weg wenn deine Reiter müde sind und warte bis sie sich erholt haben.
Bogen-/Armbrustschützen
- Schützen machen viel mehr Schaden wenn ihre Pfeile gerade statt in einem hohen Bogen fliegen, bei Armbrustschützen ist der unterschied deutlicher als bei Bogenschützen.
- Um möglichst immer gerade zu schießen dürfen keine eigenen Einheiten im Weg stehen, zudem stehen Schützen gerne auf Hügeln.
- Baue die Pfähle (die einige Schützen haben) gegen Kavallerie nur auf wenn du von Schlachtverlauf erwartest nie mit eigener Kavallerie in die Nähe dieser Pfähle zu gelangen.
- Brandpfeile schaden sehr der Moral, verbrauchen aber deutlich mehr Muniton. Nutze in langen Schlachten somit eher normale Pfeile.
- Erteile deinen Schützen Angriffsbefehle, sie ballern sonst auf irgendwas aber nicht immer auf das sinnvollste Ziel (z.B. lieber auf 3 Bauern als nebenan 120 frische Speerträger)
Schwere Infanterie
- Schwere Infanterie bildet das Zentrum deiner Armee, ihr Zweck ist es den Hauptteil der gegnerischen Armee im Kampf zu binden.
- Allerdings gewinnt deine Infanterie die Schlacht (in der Regel) nicht alleine, also immer schön mit den Schützen draufhalten und mit der Kavallerie reinstürmen
- Dein Ziel sollte es sein die Armee (oder ein Teil der Armee) des Gegners einzukesseln.
- Von je mehr Seiten die Gegnerischen Einheiten angegriffen werden um so schneller bricht ihre Moral.