Zum einen brauchst du das Addon Kingdoms, keine oder so gut wie keine Mod komme ohne das Addon aus.
Es gibt sehr viele, sehr gut Mods. Ich berichte jetzt einfach mal von zwei sehr unterschiedlichen Mods die ich lange und ausführlich gespielt habe und auch noch spiele:
Schwert und Speer (SuS)
In einem Satz: Die neuen Features von Kingdoms werden in die Hauptkampagne integriert und jede Menge, insbesondere den Schwierigkeitsgrad beeinflussende Extras.
Etwas ausführlicher: Sehr viel mehr Provinzen und als neue Fraktionen: Irland, Norwegen, Deutscher Orden, Litauen, Fürstentum Antiochia und Königreich Jerusalem (glaub Kiew ist auch neu aber bin mir nicht sicher). Dazu noch die Sachsen als neue Hordenfraktion. Jedes Volk bekommt eine ihrer Einheiten zur Eliteeinheit befördert (2 Trefferpunkte). Meist eine sehr starke Einheit wie z.B. bei Frankreich die Lanzenreiter. Zudem viele neue Events, mit zum Teil historischen Informationen. Spielentscheidend sind da aber vor allem Events welche der KI unendlich Geld verschaffen oder die eigenen Städte und Armeen teurer im Unterhalt machen. Zudem eine der Spielspaßfördensten Änderungen überhaupt: Die Diplomatie ist um ein vielfaches nachvollziehbar. Solange es keinen Grunde gibt ein Bündnis zu brechen wird es auf ewig halten.
Third Age (TA)
In einem Satz: Die Welt von Herr der Ringe in Total War erleben.
Etwas ausführlicher: Eine komplett neue und sehr hübsche Kampagnenkarte von Mittelerde. Berühmte Generäle wie Aragorn oder der Hexenkönig von Angmar führen die Streitkräfte Mittelerdes persönlich in die Schlacht (inklusive Gandalf, Legolas, Gimli, Faramir, Boromir, Saruman, Elrond, Haldir, Theoden, Eomer und vielen mehr). Natürlich gibt es böse Orks, starke Uruk-Hais und schreckliche Trolle. Unbesiegbare Zwerge, epische Elben und verzweifelte Menschen kämpfen einen aussichtslosen Kampf. Jede Hoffnung wird schlussendlich von den Olifanten aus dem Süden zerstört werden. Man kann aber natürlich auch Mordor spielen und im Namen des Dunklen Herrschers Mittelerde unterjochen. Spielbare Völker sind: Gondor, Rohan, Thal (Menschen aus der kleine Hobbit), Zwerge, Eriador (im weitesten Auenland und Bree), Hochelben, Waldelben, Mordor, Isengard, Orks aus dem Nebelgebirge, Orks von Gundabad (Angmar), Harad und Rhûn (die die im zweiten Film durchs Scharze Tor marschieren). Der besondere Reiz sind die sehr sehr unterschiedlichen Einheiten. Selbst die schwächsten elbischen Bogenschützen sind um ein vielfaches stärker als alle Schützen der Orks oder Uruks. Die einzige Kavallerie der Orkischen Völker sind die Wargreiter und wiederum nahezu aller anderer Kavallerie unterlegen. Die mit Abstand beste Infanterie haben natürlich die Zwerge. Und dann gibt es eben noch Spezialeinheiten wie Trolle oder Olifanten die nahezu alles vom Schlachtfeld fegen. Im gesamten setzten die Bösen eher auf Masse und einige Supereinheiten und die guten auf insgesamt kleinere Armeen mir besseren Einheiten. Nicht zu vergessen die Trollkatapulte von Mrodor mit einer extrem höheren Reichweite als alles andere und die auf Grund der trollischen Besatzung auch nicht mal eben so durch einen Kavallerieangriff vernichtet werden kann.
Diese sagenhafte (vielleicht beste Mod für Medieval 2 überhaupt) hat hier noch eine kleine Impression verdient:
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