Eigenes Werk Lyrik und Poesie

Mit solchen Gedichten wäre ich eher vorsichtig...

Hab ich's mir doch gedacht... 99% der Leute die dieses Gedicht lesen, verstehen den Sinn der Zeilen nicht :?

Warum soll ich vorsichtig sein ein Gedicht zu Schreiben, welches sich gegen die Monarchie, gegen das 3. Reich und (in gewisser weise) gegen die BRD richtet?

Die zentralen Zeilen: "Denn schön gedeiht in deinem Schoß/Der edlen Freiheit schönes Los", haben auch die Zentrale Bedeutung. Dieses Gedicht soll weder eine Parole sein, noch Kriegshetzerei vermitteln. Im Gegenteil - Es richtet sich offen gegen alles was die Freiheit in Deutschland gefährdet. Und ich denke wir wissen alle, was im Lauf der Geschichte die Freiheit extrem gefährdet bzw. vernichtet hat!!!

Und mit "tausend Kugeln treffen mich", sind nicht die Kugeln der Feinde gemeint, sondern die Schüsse aus den eigenen Reihen, nähmlich von den Deutschen, welche dafür gesorgt haben, das Deutschland das wurde was es ist bzw. war - Ein Unfreies Land und seit neusten ein Überwachungsstaat!

Ich hoffe einigen werden jetzt die Augen aufgehen, und sie werden in zukunft erst über den sinn eines gedichtes nachdenken, bevor sie es nur oberflächig betrachten und völlig verkehrt verstehen :?

gruss,
Wesen

Ich habs(oder wollte es) erschon im Chat gesagt, das ganze ist nicht eindeutig und das hat nichts mit oberflächlicher Betrachtung zu tun.

Das fängt z.B. bei dem Bild an, dass du mit dazu gepostet hast. Wenn ich mich nicht täusche enthält es die Reichsflagge des Kaiserreichs und Die FLaggen von dem Königreich Sachsen, Würtemberg und dem Fürstentum Lippe.

Man könnte auch viele Zeilen so deuten, dass sie in eine Richtung gehen, die du eben nicht wolltest.
so z.B.
Auch kämpfen will ich um dies Land
Das blutge Schwert in meiner Hand
Blut und Eisen Politiks Bismarcks

Das Land ewig heilig für sich
heiliges römisches Reich deutscher Nation

Und tausend Kugeln treffen mich
Ich hab eigentlich auch an Feinde von außen gedacht, allerdings mit deiner jetzigen Begründung, könnte es auch eine Abwandlung der Dolchstosslegende sein.

Die Fahne hoch im
Wind
trotz Verwundung wird weiter gekämpft? Also Treue bis in den Tod. könnte man auch als preußisches Soldatenideal betrachten oder sogar als versteckte Paralele zum SS Spruch (Meine Ehre heißt Treue)

Und selbst bei den zentralen Zeilen könnte man so etwas finden.
So sollte z.B. die Nazidemo in bautzen unter dem Motto:Menschenrecht bricht Staatsrecht-Freiheit für alle nationalen Gefangenen staffinden.

kA ob du jetzt immer noch davon überzeugt bist, dass es oberflächlich ist dein Gedicht so zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nihilus es ehrt und freut mich, das du dir Gedanken über mein Gedicht gemacht hast :oops:

Da muss ich dir natürlich Recht geben, so könnte man es auch sehen, und um ehrlich zu sein, daran habe ich überhaupt nicht gedacht... :?

Der Satz "Das blutge Schwert in meiner Hand", entstand einfach daraus, da ich etwas brauchte was sich auf Land reimt und da fiel mir halt hand ein^^
und blutig hab ich einfach geschrieben, da es sich I-wie cool anhört und dem Gedicht mehr ausdruck bringt xD Aber an den alten Otto hab ich da nicht gedacht.

Und mit: "Das Land ewig heilig für sich", meinte ich eig. nur, das deutschland nicht das Verbrecher Land ist, für das es die Menschen halten, nach dem Zweiten Weltkrieg...

Und an Neonazis hab ich erst recht nicht gedacht, ich hasse sie, und verschwende keinen müden gedanken an diese ********

Und zum Bild: Das Bild hab ich nur gewählt, weil der satz der drunter Stand wichtig ist, und (in gewisser weise) zum Gedicht passt :D

• Like
Reaktionen: 1 Person
Eigentlich wollte ich grade schlafen gehen, aber ich hab mir weiter Gedanken gemacht(also wenn ich morgen früh unausgeschlafen bin, bist du dran Schuld:p)
Ich hab jetzt eine mögliche Interpretation meines Wissen um die Geschichte gemacht( sagt dir das Sender Empfänger Modell der kommunikation etwas?), allerdings habe ich eine 2. Möglichkeit völlig außer acht gelassen und ich hoffe mal, dass dich das etwas tröstet^^
Also nehmen wir mal ich hätte dieses Gedicht in einem Deutschaufsatz bekommen, dann hätte ich es nicht als aktuell politisches Gedicht eingestuft sondern hätte es eher in die Zeit des Vormärz gesteckt. Also in eine zeit in der es weder ein Deutschland gab noch wirkliche Freiheit auf diesem Gebiet.

achja bevor ichs vergesse:

Sinus
Eine Träne rollt
jedesmal nur eine
und der Zyklus beginnt erneut

.

Die Rose und der Tot

Ist es die Dunkelheit die er fürchtet
Oder ist's die Hilflosigkeit

Ist es die Rose die er liebt
Oder ist's der schöne Anblick

Ist es der Mensch den er verachtet
Oder ist's nur seine Tat

Ist es der Tot welchen er fürchtet
Oder ist's der einzig ewige Schlaf

Es ist die Rose die er liebt

rose.jpg

-

edit: Es würde mich natürlich erneut interessiren, was ihr von dem Gedicht haltet, und ob es euch besser gefällt als das letzte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
Hmm ich würde es so interpretieren, dass jedes "Ding" 2 Ebenen hat. Die eine ist eher offensichtlich, also in den meißten Fällen eher sicht- bzw. greifbar.
Die 2. ist nicht mit den Sinnen zu erfassbar, allerdings erhält diese Ebene das wahre Wesen dieses Dings.
Der Mensch ist ein Wesen, dass nunmal durch seine Sinne beeinflusst wird und von daher kanner oft nur die erste Ebene begreifen.

aber ne Frage hätte ich noch...warum hast du diesen Satz nochmal ans Ende gesetzt?
Es ist die Rose die er liebt

Gut interpretiert :D Genau das wollte ich ausdrücken^^
Und der letzte Satz, soll zeigen, das es auch Menschen gibt, die etwas lieben, ohne genauer darüber nachzudenken.

------------------------------------------------------------------------
Dieses Gedicht widme ich nihilus, da er sich immer die Zeit nimmt, und sich über meine Werke gedanken macht.

Aber das Gedicht, hat keinen zweideutigen Sinn, es soll einfach die Schönheit der Natur ausdrücken :)

Der Schmetterling

Sorglosigkeit fliegt er umher
Flügel Blau wie das endlose Meer

Er flattert unscheinbar durch den Wind
So wird man durch ihn scheinbar Blind

Jeder einzge Schreiberling
Schreibt über die Schönheit des Schmetterling's

Doch Unbeschreiblich wird sie sein
Bis ans End der zeit

hp_rose.jpg

Wow, du hast richtig Talent!
Und zu dem ersten Gedicht hat Nihilus erläutert, was ich gemeint habe ;)
Ich weiß ja, dass du kein Nazi bist!

Das zweite Gedicht hat vom Stil her etwas Östliches. Dieses Geschlossene, wiederholende (also damit meine ich, dass die Sätze gleich anfangen oder sowas in der Art) erinnert mich sehr an ein russisches Gedicht, was ich mal gelesen habe ;)

mfg. Anton

ich bin übrigens gerade dabei, ein Gedicht über Weihnachten zu schreiben, habe jetzt aber die Orange Box bekommen^^

• Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Ewigkeit

Das Feuer knistert und der Funke fliegt
die Grenze zwischen Stern und Funke verwischt
bis der Funke voll und ganz erlischt
Und als Asche am Boden liegt.

Darkness my Friend

Alles ist grau.
Der Himmel nicht blau.
Die Wolken blutrot.
Und ich? Bin tot?

Verloren im Sein?
Mein Leben ein Schein?
Nicht hier und nicht wahr?
Als sei's gar nicht da?

Wenn einst ich d'ran denk.
Was Liebe geschenkt.
Was Glaube gemacht.
Was Hoffnung bedacht....

ist alles verloren,
weil alles gefroren.
Im Hier und im Jetzt.
Wo alles gesetzt.

Wo Liebe nicht reicht.
Wo Knochen gebleicht.
Alles finster erlischt,
wo kalt ist die Gischt.

Verraten, verkauft,
ermordet, beraubt,
vernichtet ganz sacht...
wo Leben gedacht.

Wo Unehrlichkeit der Lohn,
Bemühung ein Hohn,
wo Lüge streift umher,
in einem seelenlosen Meer.

Hat's mich hingerafft,
ganz ohne Kraft,
erst recht ohne Mut,
ohne Wille
und Glut.

Wo Verständnis soll sein,
ist Trugschluss und Schein,
kein Wort wird gerecht,
nur Schrecken und schlecht.

Wer kann da überleb'n,
verzeihen, vergeben?
Wer ist da so stark,
zu wagen den Tag,

welcher möglich es macht
damit es erwacht.

Damit er bleibt und vergibt...
ohne Hoffnung mich liebt,
keine Ängste vertreibt,
stattdessen erfühlt und verzeiht.

Ohne Kraft voran geht,
ohne Mut zu mir steht,
Egal was passiert,
nie mehr vergeht.

Doch alles zerbricht.
In Trauer, im Nicht.
Bin doch nur hier,
weil ich existiere.

Nicht aufgeben will,
weil ich sie noch fühl...

die Dunkelheit.

this one is for a special user....i think the person will know...

Feeling lonley,
As everyone hates you,
Life is endless pain,
So much hate,
Fear always in your mind,

Wheres the problem,
this is life,
it will never change,
so go and live,

accept it,
theres only one way,
count the gras,
not the stones.

• Like
-

Natur​

Sorgsam die Natur zu schützen,
wird dem Menschen ewig nützen

Frische Meere, Wälder, Wiesen,
wird der Mensch ewig genießen

Fabriken, Dampf und ewige Not,
bringt dem Menschen nur den Tot

Besteht die Natur ewig,
ist das Leben endlich seelig

0011-0094_die_drei_baeume.jpg

.

• Like
Reaktionen: .:Kadir:.
Nihilus, deine Gedichte gefallen mir seeehr gut. Von denen die ich gerade gelesen habe, zum Beispiel Ewigkeit und The road ... :)
(und was soll ich zu ihnen sagen? Sie haben einfach den Hauch etwas Besonderen, lassen Interpretationsfreiheit, ...)

• Like
Crying tears;

my tears will cry,
shout for every second,
you're not here,
in my arms,
with me,

this calm,
it frightends me,
make me sick,
sick of all this time,
without you,

life is hell,
so terrible,
so bitter,
can't take it,
without you.

Hope in here,
see this word,
so bright and heal,
lies next to u,

regardless,
u dont want it,
not nessary,
to live,

a false way,
wrong intention,
to behave,
all u need,

is your soul

Kann es sein das die Gedichte immer depresiever werden hier? Nicht böse gemeint, die Gedichte sind gut, nur wenn man das liest bedrückt es einen richtig...

Ein Engel:

Oh weiße Gestalt,
nur einmal hab ich dich gesehn
dein blondes Haar, strahlend in der Sonne
deine grünen Augen, fünkelnd wie Smaragde
deine lichte Gestalt, an mir vorbei
zurück in den Himmel

Oh Brüder und Schwestern,
was ist Liebe?

fühlen, küssen, schmecken,
ahnen, sehen, wissen
weinen, hassen, ... fühlen

Oh Brüder und Schwestern,
das ist Liebe!

Ein Blick von mir,
Ein Blick von dir,
kein Wort haben wir gesagt!

Ein Kuss von mir,
Ein Kuss von dir,
kein Wort haben wir gesagt!

Eine Träne von mir,
Eine Träne von dir,
nie wieder haben wir uns gesehen,
doch kein Wort haben wir gesagt.

Warum lieben wir?

Weil wir es brauchen!
aber Warum?
Weil wir Menschen sind!
aber Warum?
Weil wir lieben!

mfg. Anton

Ps.: Ich bin nicht verliebt, mir kam nur die Lust dazu, sowas zu schreiben ;)