Hallo nanonashorn,
Loadingscreens (LS verwende ich als Abkürzung) sollen den Zweck erfüllen, schon allein mit dem Bild zu verdeutlichen, was mit dem Loadingscreen in Verbindung mit dem Text ausgesagt werden soll.
Leider erkenne ich bei Deinen LS nicht den Inhalt, den die Screens aussagen sollen. Bevor Du LS erstellst, muss Dir klar sein, welchen Inhalt Du darstellen willst, um den Bildaufbau und die inhaltlich passenden Elemente gut konzeptionieren zu können.
Ein ganz klassischer Fehler, den man mit dem Zeichnen von Comics vergleichen kann. Viele zeichnen erst die Sprechblasen und schreiben dann den Inhalt hinein. Natürlich passiert es dann oft, dass der Text entweder nicht hineinpasst oder zu wenig Raum in der Sprechblase einnimmt.
Mit Deinen LS ist es da nicht anders. Du solltest Dir erst den Inhalt überlegen und anhand Deiner Überlegungen die LS anfertigen.
Denn möglicherweise benötigst Du für den erklärenden Text je nach Thema mehr Platz. (Die Schriftgröße anpassen ist da nicht sehr elegant)
Was Deinen LS auch fehlt, was widerum die LS von TES4 haben, sind die Fixpunkte, worauf der Blick gelenkt wird. Und diese ordnet man bestmöglich proportional harmonisch zum Gesamtbild an: im goldenen Schnitt.
Ganz grob 2:3, genauer 5:8, ganz genau mit dem Wert 1,6181 den man mit dem Ausgangswert dividiert.
Beispiel:
Wir haben eine Wand mit 10m Breite. Davon wollen wir die optische Mitte, also einen harmonischen Platz für unser Objekt ausrechnen.
Also würden wir rechnen:
10m : 1,6181 = 6,180087757246153m (wenn man es ganz genau haben will, es würde dabei auch der Wert 1,6 vollkommen ausreichen)
In diesem Falle läge das Objekt auf der Wand mit 10m Breite auf etwa 6m - die optische Mitte.
Zur einfachen optischen Veranschaulichung:
Auf dem farbigen "O", somit die 6m, würde das Objekt auf der 10m breiten Wand liegen.
O O O O O O O O O O
Das Gleiche kann man mit dieser einfachen Rechnung auch mit Farben, akustischen Tönen, Objektplatzierungen in Räumen, Lichteinfallswinkel und vielem anderen machen.
Wenn man noch nicht so viel Ahnung von Gestaltung hat, ist das eine sehr große Hilfe, möchte ich behaupten (Eine Schande, dass das in Schulen erst so spät gelehrt wird - dabei ist es so einfach)
Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte.
Schöne Grüße,
Rabiator