Projekt Loadingscreens-Addon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fände es ganz interessant einfach nur Bilder als Ladescreen zu haben ohne dieses Zeug außenrum

Kannst du mir vll erklären wie man einen Loadscreen ins Spiel bringt?
 
dazu nimmst du einfach den DDS-Converter, öffnest die Bilder, bearbeitest sie (oder überschreibst sie gänzlich) und speicherst sie danach wieder mit dem gleichen namen ins gleiche Verzeichniss. Wenn du zu den schon vorhandenen Loadingscreens noch welche hinzufügen willst, speicherst du sie einfach mit einer witerlaufenden Zahl ab (weiß jetzt nicht, wie die heißen, aber zum bsp: Interiorloadingscreen_01, Interiorloadingscreen_02, Interiorloadingscreen_03, ...)

MFG MTomsi
 
das maß, das alle vanilla-loadingscreens haben, ist 1024x512, d.h. du solltest sie vorher auf dieses maß herunterskalieren oder zurechtschneiden. oblivion passt diese maße jedoch automatisch der auflösung im spiel an.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
das bild wird bei mir nicht angezeigt da steht nur der Text und ein Bild von nem Typ mit Elfenrüstung??
 
entschuldige bitte, ich habe vergessen zu sagen, dass du die dds-file im folgenden ordner speichern musst:
Oblivion\Data\Textures\Menus\Loading
!!!achte UNBEDINGT auf die großschreibung, sonst wird das bild nicht geladen!!! (benenne am besten einfach die ordner um)
falls es immer noch nicht funktioniert, lies dir hier den teil "modding and dds conversion" durch. wenn du dem genau folgst, sollte es eigentlich funktionieren :)

der typ in der elfenrüstung ist der default-loadingscreen, der nur auftaucht, wenn etwas mit dem bild nicht stimmt
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ah ok ich hatte das in einem eigenen Ordner aber jetzt zurück zu deinem ist ja nicht mein Fragethread hier ;)
hast du welche von meiner Seite genommen?
 
also, ich würde gern, aber die bilder haben ein viiiieel zu kleines format und man sieht meistens noch die hud-elemente... von daher wohl leider nicht, obwohl du vom sonstigen bildaufbau her ein paar geeignete hättest :)
 
deswegen sag ich ja schreib mir die die du brauchst und ich schick sie dir groß meine Seitenhoster frisst nur Bilder mit kleiner Auflösung
 
Hi

Uch könnte dir auch ein paar schöne Bilder machen :). Mit schöneen Effekten usw wenn du möchtest. (ingame Effekte).

mfg Moesr
 
Gut darf ich auch welche aus Yokuda nehmen da gibt ein paar schöne neutrale Orte.

Ansonsten wielche wünsche ? ^^.
 
Hi Nanonashorn,

du kannst gerne ein Bild von mir nehmen. Es ist aus einer TestMod von mir und alles ist Oblivion Vanilla.



Gruss Meclaton
 
@moesrstar: yokuda sollte kein problem sein, solange man dazu texte schreiben kann, die man für vanilla brauchen kann

@meclaton: danke, aber ich glaub das wär wirklich *etwas* unpassend :D
 
ich sag nur: rechtsklick->Bild speichern unter
sollte funktionieren.
Ich kann dir leider keine Screens anbieten, noch nicht :D Aber wenn du willst, schau mal unter "Meine Mods`" in meiner Signatur bei PKO, da findest du eventuell ein paar schöne Bilder... Müsstest du aber wohl noch anpassen von der Größe.
 
Hallo nanonashorn,

Loadingscreens (LS verwende ich als Abkürzung) sollen den Zweck erfüllen, schon allein mit dem Bild zu verdeutlichen, was mit dem Loadingscreen in Verbindung mit dem Text ausgesagt werden soll.
Leider erkenne ich bei Deinen LS nicht den Inhalt, den die Screens aussagen sollen. Bevor Du LS erstellst, muss Dir klar sein, welchen Inhalt Du darstellen willst, um den Bildaufbau und die inhaltlich passenden Elemente gut konzeptionieren zu können.
Ein ganz klassischer Fehler, den man mit dem Zeichnen von Comics vergleichen kann. Viele zeichnen erst die Sprechblasen und schreiben dann den Inhalt hinein. Natürlich passiert es dann oft, dass der Text entweder nicht hineinpasst oder zu wenig Raum in der Sprechblase einnimmt.

Mit Deinen LS ist es da nicht anders. Du solltest Dir erst den Inhalt überlegen und anhand Deiner Überlegungen die LS anfertigen.
Denn möglicherweise benötigst Du für den erklärenden Text je nach Thema mehr Platz. (Die Schriftgröße anpassen ist da nicht sehr elegant)

Was Deinen LS auch fehlt, was widerum die LS von TES4 haben, sind die Fixpunkte, worauf der Blick gelenkt wird. Und diese ordnet man bestmöglich proportional harmonisch zum Gesamtbild an: im goldenen Schnitt.
Ganz grob 2:3, genauer 5:8, ganz genau mit dem Wert 1,6181 den man mit dem Ausgangswert dividiert.

Beispiel:
Wir haben eine Wand mit 10m Breite. Davon wollen wir die optische Mitte, also einen harmonischen Platz für unser Objekt ausrechnen.
Also würden wir rechnen:
10m : 1,6181 = 6,180087757246153m (wenn man es ganz genau haben will, es würde dabei auch der Wert 1,6 vollkommen ausreichen)
In diesem Falle läge das Objekt auf der Wand mit 10m Breite auf etwa 6m - die optische Mitte.

Zur einfachen optischen Veranschaulichung:
Auf dem farbigen "O", somit die 6m, würde das Objekt auf der 10m breiten Wand liegen.
O O O O O O O O O O

Das Gleiche kann man mit dieser einfachen Rechnung auch mit Farben, akustischen Tönen, Objektplatzierungen in Räumen, Lichteinfallswinkel und vielem anderen machen.
Wenn man noch nicht so viel Ahnung von Gestaltung hat, ist das eine sehr große Hilfe, möchte ich behaupten (Eine Schande, dass das in Schulen erst so spät gelehrt wird - dabei ist es so einfach)

Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte. :)


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister von Cyrodiil: ich seh da keinen link zu deiner homepage :shock:

@rabiator:
Loadingscreens (LS verwende ich als Abkürzung) sollen den Zweck erfüllen, schon allein mit dem Bild zu verdeutlichen, was mit dem Loadingscreen in Verbindung mit dem Text ausgesagt werden soll.
da bin ich nicht so ganz deiner meinung. klar, einige vanilla-screens wurden genau unter diesem gesichtspunkt erstellt, aber viele erfüllen ihn auch nicht (z.b. die ls aus der traumwelt, die passen nicht wirklich zum text darunter, oder der, auf dem man jemanden in elfenrüstung vor einer ayleid-ruine stehen sieht und dann irgendeine information zu tränken drunter steht (oder so)). natürlich sollten text und bild zusammenhängen, ich finde allerdings nicht, dass es so stark sein soll.

Leider erkenne ich bei Deinen LS nicht den Inhalt, den die Screens aussagen sollen. Bevor Du LS erstellst, muss Dir klar sein, welchen Inhalt Du darstellen willst, um den Bildaufbau und die inhaltlich passenden Elemente gut konzeptionieren zu können.
das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. deshalb überlege ich mir jetzt kurz, bevor ich ein bild mache, was man ungefähr dazu schreiben könnte.
aber eigentlich gehts mir eher darum, ein paar schöne screens ins spiel einzufügen.

Was Deinen LS auch fehlt, was widerum die LS von TES4 haben, sind die Fixpunkte, worauf der Blick gelenkt wird.
findest du wirklich, dass alle ls von oblivion einen fixpunkt haben? ich finde, einige ls haben genau das nicht, sondern man soll während des ladens das ganze bild anschauen und hier und da ein paar sachen entdecken. und nach dem muster habe ich auch ein paar ls gemacht (z.b. das, wo so viele tränke durch die luft fliegen, ich fand das irgendwie toll :D). bei den anderen finde ich aber, dass sie einen fixpunkt haben, oder nicht? :huh:

Und diese ordnet man bestmöglich proportional harmonisch zum Gesamtbild an: im goldenen Schnitt.
Ganz grob 2:3, genauer 5:8, ganz genau mit dem Wert 1,6181 den man mit dem Ausgangswert dividiert.
der gute alte goldene schnitt^^ ich werd deinen ratschlag beherzigen, wenn ich neue bilder mach. mal schauen, ob ichs hinkrieg. danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Momo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.