Projekt Loadingscreens-Addon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da bin ich nicht so ganz deiner meinung. klar, einige vanilla-screens wurden genau unter diesem gesichtspunkt erstellt, aber viele erfüllen ihn auch nicht (z.b. die ls aus der traumwelt, die passen nicht wirklich zum text darunter, oder der, auf dem man jemanden in elfenrüstung vor einer ayleid-ruine stehen sieht und dann irgendeine information zu tränken drunter steht (oder so)). natürlich sollten text und bild zusammenhängen, ich finde allerdings nicht, dass es so stark sein soll.
:Bad:
...
Beim Erstellen neuer Loadingscreens geht es nicht darum, das auf gleichem Niveau nachzumachen, was Bethesda einem vorgibt, sondern es besser zu machen ...
Nachbauen haben sicherlich schon viele andere gemacht.

das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. deshalb überlege ich mir jetzt kurz, bevor ich ein bild mache, was man ungefähr dazu schreiben könnte.
aber eigentlich gehts mir eher darum, ein paar schöne screens ins spiel einzufügen.
Leider nicht Sinn der Sache, nur schöne Screens einzubringen - LS dienen als schnelle Tipps, die mit Bildern untermalt und nicht Bilder die mit Text untermalt sind.
Lieber vorher konzeptionieren:

  • Was wird noch gebraucht?
  • Wie soll der Schreibstil sein?
  • Wie bringt man möglichst viel Inhalt in den kleinen zur Verfügung stehenden Textrahmen?
  • Wie sollen die Bilder aufgebaut sein?
  • und so weiter und so fort

findest du wirklich, dass alle ls von oblivion einen fixpunkt haben? ich finde, einige ls haben genau das nicht, sondern man soll während des ladens das ganze bild anschauen und hier und da ein paar sachen entdecken. und nach dem muster habe ich auch ein paar ls gemacht (z.b. das, wo so viele tränke durch die luft fliegen, ich fand das irgendwie toll :D). bei den anderen finde ich aber, dass sie einen fixpunkt haben, oder nicht? :huh:
Ich habe mir die LS von Vanilla Oblivion nochmal angesehen - Die sind grottig.
Die wenisten haben tatsächlich einen eindeutigen Fixpunkt und könnten definitiv besser gestaltet werden. (Das sage ich nicht, weil ich eingebildet bin, sondern weil ich weiß, dass es viel besser geht - schon allein, weil ich gelernter Gestalter bin)

der gute alte goldene schnitt^^ ich werd deinen ratschlag beherzigen, wenn ich neue bilder mach. mal schauen, ob ichs hinkrieg. danke :)
Einfacher kann man ein schönes Bild nicht hinbekommen, wenn man noch nicht so ein gestalterisches Können hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Erstellen neuer Loadingscreens geht es nicht darum, das auf gleichem Niveau nachzumachen, was Bethesda einem vorgibt, sondern es besser zu machen ...
Nachbauen haben sicherlich schon viele andere gemacht.
ehm, ich habe nicht vor es besser zu machen als bethesda, das wäre mir zu stressig. da müsste ich mich jetzt zum beispiel noch länger mit photoshop auseinandersetzen, damit die screens noch besser aussehen und das will ich einfach nicht. ich will es so machen, dass ich während der ganzen sache möglichst viel spass habe und es nacher vielleicht auch ein paar anderen leuten gefällt... außerdem, hast du dir jemals trollf's loadingscreens angeschaut? dort passen die meisten texte auch nicht zu den bildern, und trotzdem spielen tausende von leuten damit oO

LS dienen als schnelle Tipps, die mit Bildern untermalt und nicht Bilder die mit Text untermalt sind
da bin ich eben anderer meinung. nervt es dich nicht auch, nach 200 stunden oblivion spielen noch von so einem ls zu erfahren, dass man dir in skingrad zerstörungszaubersprüche verkauft und ein geselle der leichten rüstung seine rüstungsarten beliebig mischen kann, ohne dadurch nachteile zu bekommen?
ich will keine tipps reinbringen, sondern eher infos zur welt von nirn, die ich auf die bilder abstimme...
und weißt du, wie schwer es sein kann, zu einem text ein passendes bild zu machen? obwohl, ja, solltest du! das frisst mir zu viel zeit auf, in der ich auch gerne oblivion spielen würde.

also, nichts für ungut, aber du wirst mich nicht umstimmen können :-D
 
Ich habe Spaß, wenn ich eine Herausforderung vor mir habe. Wenn ich die nicht habe, wird es schnell langweilig und es lohnt dann auch geringe Mühen nicht, weil ich dann nicht auf das Resultat stolz sein kann.

Außerdem spiele ich kaum noch, ich arbeite an Echoes of Tamriel und habe deshalb noch mit Oblivion zu tun.

Aber wenn Du damit zufrieden bist, nur diese Mod zu erstellen um eine sozusagen eine Beschäftigung zu haben, lass ich Dich natürlich machen.

So, genug genervt.
Bis die Tage mal.


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Mod sowie sie im Moment entsteht zufrieden ich versteh auch nicht das gelaber was fixpunkt oder so angeht
für mich ist eine ladepause eine ladepause in der man damit das Auge was zu sehen bekommt ein schönes Bild reinhaut mehr nicht. Die Tipps ganz ehrlich die braucht keiner ;)
 
Ich bin mit der Mod sowie sie im Moment entsteht zufrieden ich versteh auch nicht das gelaber was fixpunkt oder so angeht
für mich ist eine ladepause eine ladepause in der man damit das Auge was zu sehen bekommt ein schönes Bild reinhaut mehr nicht. Die Tipps ganz ehrlich die braucht keiner ;)
Eigentlich wollte ich das Thema damit beenden, aber bitte.

Es geht darum, dass allgemein in Spielen solch ein Ladebildschirm Infos/Tipps gibt - ob nützlich oder nicht ist hier eine andere Frage, die in der Konzeption zu klären ist, wenn man eine Modifikation dafür erstellen möchte. Was natürlich reichlich sinnlos ist, ist, wenn man Infos/Tipps reinschreibt, die kein Schwein braucht. Dann könnte man diese auch gleich weglassen. Modifizieren eines Spiels ist/sollte zugleich Verbessern/Aufwerten eines Spiels sein.
Wenn es das nicht ist, ist es wohl nur Zeitvertreib. Nichts, womit man sich an die Öffentlichkeit wagen sollte.

Meine Meinung. Und Meinung sind dafür da, um dagegen zu sein. Also muss das auch nicht mehr totdiskutiert werden, weil ich damit eh nichts erreiche, außer ein paar Menschen wütend zu machen.


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Ich wollte sie eigentlich damit zum Ende bringen ;)
Letzendlich gibts es in Vanilla deutlich zu wenige da ist frischer Wind nicht schlecht uns es ist mir egal ob oder was da drunter steht hauptsache ich hab was zum gucken
 
Hmm...
Also ich muss sagen...

Erstmal Hurra^^ endlich neue Ladebildschirme im guten alten obi look

Öhm, jedoch möchte ich mich auch zur vorhergehenden Diskussion zum Thema texte äußern...

Denn ich liebe die nützlichen Tipp Texte und denke sie sollten beibehalten bleiben...

Was ich jedoch auf jeden fall ändern würde ist ihnen einen Sinn zu geben, was am besten mit Sinnvollen Tipps geht...

Ich stehe ganz auf Rabiators Seite was die Sache mit zuerst die Sinnhaftigkeit - dann das Bild angeht.
Ein Ladescreen hat nunmal die nütziche Funktion sowohl ein Episches Bildnis als auch einen nützlichen Hinweis an den Bildschirm zu bringen in einem Moment indem man sowieso nichts anderes zu tun hat als zu warten...
Wenn nun beides Kombiniert wird... und der Ladescreen lang genug sichtbar ist ist das denke ich die beste Lösung...
Aber was bringt es mir ein nettes bild oder einen Elends Langen text zu haben wenn der in 2 sekunden wieder weg ist?

Man könnte aber auch nützliche Hinweise im Sinne von Erinnerungen geben was der Spieler vielleicht machen könnte wenn er gerade planlos durch Cyrodiil läuft....

Noch eine vielleicht ein wenig aufwendige Idee wäre Für viele Orte des Spieles ein wenig lore zusammenzutragen und zb. für Sancre Tor über eigene Ladescreens die eben jene Lore näherbringen für die man sonst den Almanach oder Uesp wälzen müsste... das würde denke ich vielleihct sogar ein wenig mehr in diese großartige TES Welt einführen die wir in Oblivion vor uns haben... Nur leider nicht so ganz um uns wie es für ein gutes RP ... nunja... gut wäre

Ich entshculdige mich gleich für Recht, bzw Groß und Kleinschreibung die in diesem Post wohl etwas misraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine vielleicht ein wenig aufwendige Idee wäre Für viele Orte des Spieles ein wenig lore zusammenzutragen und zb. für Sancre Tor über eigene Ladescreens die eben jene Lore näherbringen für die man sonst den Almanach oder Uesp wälzen müsste... das würde denke ich vielleihct sogar ein wenig mehr in diese großartige TES Welt einführen die wir in Oblivion vor uns haben... Nur leider nicht so ganz um uns wie es für ein gutes RP ... nunja... gut wäre

Das finde ich wäre einer sehr gute Idee. Wenn du sowas einbaust würde sich deine mod so ziemlich von den anderen ladescreen mod abheben.
 
Dazu sage ich einfach Dito. ^^

All dem, was Death_Hero schrieb, stimme ich zu und bin demnach auch seiner Meinung. Das war die Zusammenfassung, die ich mir überlegte noch zu schreiben, aber doch verwarf und so somit sich nun doch noch erledigt hat.

Danke Death_Hero! :)

Wenn die LS mit Lore bestückt würden, würde ich mich sehr auf die Mod freuen. :)


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LS mit Lore bestückt würden, würde ich mich sehr auf die Mod freuen.
Genau das habe ich auch vor, hier hab ichs nur vergessen zu sagen :lol:
Siehe meinen Post im Ei der Zeit (ganz unten im Post).
Die Bilder haben zwar immer noch Vorrang, aber ich achte eben mittlerweile darauf, was man von der TES-Lore dazuschreiben könnte. Z.B. kann man zu dem Palmen-Screen am Anfang ja eine Information über Elsweyr schreiben.

Sowas passiert also, wenn man etwas zerstreut ist und zwischen den Foren hin und her wechselt :lol:
 
so, hier hab ich ein paar neue screens, die in den letzten tagen entstanden sind...
falls sich jetzt jemand fragt, warum die keinen fixpunkt haben: zentriert sind die bilder schöner :lol:
und die texte kommen wie gesagt erst später rein... aber bei jedem hab ich schon so eine ahnung, was ich schreibe ;)











wie findet ihr den hier? sollte ich ihn nochmal neu machen, weil die wache links so abgeschnitten ist? ich find ihn so auch ganz nett...
 
  • Like
Reaktionen: Momo
Hallo nanonashorn,

finde deine Loadingscreens wirklich schön und würde dir auch gerne meine Screens von meiner Anvil Villa Friedhof Mod (siehe Sig) zur Verfügung stellen. Du müsstest sie nur zurecht schneiden, da sie etwas größer sind, als sie gebraucht werden (1920x1080) :D.
 
Da kann ich mich nur anschließen. Hübsche Bilder. Gefallen mir alle sehr gut, einschließlich dem letzten. Und sie würden sich alle ins Spiel einfügen. Mach weiter so! :good:
 
danke euch allen :)

@tywele: einige sehen schon richtig gut aus und scheinen auch zu passen, ohne dass man sie groß zuschneiden müsste. mal schauen was ich draus machen kann :)

ich habs jetzt übrigens geschafft, die farben der loadingscreens noch besser hervorzuheben, was vor allem kontrastarmen und schlecht beleucchteten screens zugute kommt:

vorher-nachher-vergleich:

die küche vom anfang:




eine ayleidenruine:




eine vogelscheuche (ich weiß aber nicht ob ich die reinbring. dazu kann man nur schwer infos über nirn schreiben...):




übrigens werde ich in nächster zeit nicht so viel neues zeigen können, weil ich mit ferienjob und lernen beschäftigt bin. danach kann ich mich dann aber wieder mehr diesem addon widmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tywele
So, nach ein paar Tagen ohne Neuigkeiten, habe ich heute mal wieder etwas Zeit für mein Plugin gefunden. Momentan habe ich 17 Screenshots ganz fertig, mit Texten. Die Infos habe ich aus dem Tamriel-Almanach, dem UESP-Wiki und der Imperial Library. Insgesamt werden ungefähr 150 neue Loadingscreens in das Plugin kommen, damit man auch etwas davon mitbekommt ;)
Später dann kommt noch eine SI-Version mit 40-50 Screens nur für die Shivering Isles.
Und hier noch drei der fertiggestellten Sreens:




(ja, da ist ein Grammatikfehler drin. Ist mir aber erst beim Hochladen aufgefallen :roll:)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.