Lebe für den Augenblick

Shapeirfan

Gebannter Benutzer
Liebe Freunde

Vorhin im Shishathread habe ich dieses Thema aufgeschnappt, zu dem ich jetzt einen Thread aufmache, denn ich denke, es ist eine sehr interessante Frage, besonders für Jugendliche. Ich möchte diese mal ein bisschen weiterspinnen und auslegen.
Warum soll ich darauf achten was ungesund ist, morgen könnte ich ja von einem Auto überfahren werden, da kann ich heute ruhig meinen Spaß haben!

Diese Aussage kommt in der einen oder anderen Form sehr oft von Jugendlichen. Warum sollte man etwas tun, was die Zukunft beeinflusst.
Wen kümmert schon die Zukunft?
Welche Zukunft? Da stellt sich nun wieder die Hypothese auf, dass diese Behauptung wohl entsteht, weil die Jugendlichen keine Perspektive haben, keine Zukunft an die sie sich halten, auf die sie sich freuen können. Daraus folgt, dass heutzutage durch ansteigenede Arbeitlosigkeit und verfallende moralische Werte die Menschen insgesamt immer perspektivenloser werden. Und wozu soll man an eine Zukunft denken die es gar nicht gibt? Es kann doch nur noch schlechter werden. Ja, der Pessimismus ist in letzter Zeit wirklich sehr populär geworden.

Was heißt das also? Wir stehen heute hier, leben für den Konsum, die Spaßgesellschaft, feiern und machen was uns Spaß macht, denn morgen könnte es ja schon vorbei sein. Das heißt irgendwie steckt auch eine gewisse Verlustangst hinter solchen Sprüchen. Angst vor dem was kommt, Angst davor, Jugend und Gesundheit zu verlieren. Dass man eben dies dabei tut ist den meisten gar nicht bewusst.

Was haltet ihr davon? Solle man an die Zukunft denken oder ist doch alles egal?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Kommt drauf an in welchem Maße man seine Zukunft "riskiert":)

wenn um solche dinge geht...wei ab und zu mal ordentlich mit freunden ein drauf zu machen oder shisha zu rauchen...meinetwegen auch normal zu rauchen...dann ist das vollkommen okay....

extremsportarten find ich auch nicht schlimm......


was man aber nicht machen sollte ist so eine "scheiß egal"haltung im bezug auf seine lebenszukunft.....denn nur weil ich shisha rauche oder mal ein trinke mit kumpels,will ich ja trotzdem aus meinem bestehenden leben,wie lange es auch sein möge,was gutes machen--->vernünftige job,vll familie gründen,etc.....glücklich sein.....


Fazit:
Sein leben genießen und auch mal ein paar kleine risiken eingehenmaber nicht sein Leben wegwerfen oder komplett versauen
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Shape schrieb:
Warum soll ich darauf achten was ungesund ist, morgen könnte ich ja von einem Auto überfahren werden, da kann ich heute ruhig meinen Spaß haben!
Und was is wenn man morgen nicht von einem Auto überfahren wird??? aber bereits sein ganzes Geld versoffen hat???
Dieses verghalten mag zwar am anfang schön sein (wenn man noch geld hat...) aber dann wirds immer schlimmer... ich hatte mal nen Freund der so gelebt hat.. diese einstellung hat ihn seinen Job, seine Freundin und sein ganzes Geld gekostet. Am schluss ging es ihm so schlecht das er sich aufgehängt hat...

Und welche Zukunft?
Wenn man die Augen aufmacht, sich nicht auf einen Umkreis von 2m ums eigene Haus beschränkt und n bischen ergeiz zeigt findet man arbeit...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hm nun ja seine Lebenszukunft sollte einen schon wichtig sein ... gut was man jetzt grade, zu diesen Zeitpunkt macht ist eig. egal und jeden seine Sache, wichtig ist nur, dass man immer an seine Zukunft denkt, seine jetzige Lebensweise auf die Zukunft ausrichtet und diese nicht einfach so wegwirft. Mit Wille und Engagement kann man vieles schaffen, selbst wenn die Zukunft und die Perspektiven sch***e aussehen ... außerdem sind wir Menschen doch auf ein recht "kurzes" (kann man relativ sehen) Leben beschränkt, dass man, meiner Meinung nach, nicht einfach so wegschmeissen sollte.
Ein Leben im Rausch führen mag vllt ganz lustig sein, aber man sollte immer in die Zukunft blicken und sich Gedanken über diese machen und dementsprechend auch sein Lebenstil ausrichten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Heute ist Morgen!
Die zukunft ist nicht weit entfernt!
Die zukunft ist immer eine sekunde vor einem, eigentlich sogar noch näher!
wenn man an die zukunft denkt, denkt man an gleich oder an später?
Denkt man an das was kommt oder an das was kommen soll?!

die zukunft ist viel
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also ich finde auch nicht dass es besonders klug ist, zu tun und zu lassen was einem grad Spaß macht, nur um im Endeffekt im Suff o.a. zu enden.
Sicher, man könnte heute überfahren werden, morgen könnte es nen Terroranschlag in nächster Nähe geben, übermorgen ....
Das und anderes sind Dinge die im heutigen Leben nicht vollkommen verdrängbar sind, aber deshalb muss man sich doch nicht von vornherein auf ein kurzes aber lustiges Leben einstellen >.>
Ich zumindest hab schon vor möglichst alt (und glücklich) zu werden ... dazu geh ich in die Schule, studiere viell., versuche später, nen anständigen Job zu bekommen ect.
Es gibt schließlich so viel, was man in einem Leben ausschöpfen kann. Wieso dann alles wegschmeißen, noch bevor man wirklich was gesehen hat?
Und leben für den Augenblick kann ich ja auch, ohne im Nachhinein Probleme zu bekommen :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Disturbed: Dein Beitrag hat mich ein bisschen an den Bestsellerroman "Vollidiot" von Tommy Jaud. In dem Buch geht es um einen Typen, der ebenfalls ohne Zukunft und für das Vergnügen in der Konsumgesellschaft lebt. Im Laufe des Romans verliert er alles, vom Job bis zum Geld und zum Schluss, als er erkennt, dass er die ganze Zeit einem Ideal nachgehangen hat, das keines ist, steht er vor dem absoluten Nichts. Das Buch ist übrigens sehr lustig, kann es nur jedem empfehlen der es noch nicht kennt.

Warum muss man sich hängen lassen und alles mal vergessen um Spaß zu haben? Man kann doch auch Alkohol trinken und sich amüsieren ohne dass man sich isn Koma säuft, nur weil es an dem Abend einfach egal ist, was am nächsten Tag ist. Man kann doch auch Spaß haben und trotzdem über die Folgen des nächsten Tages nachdenken. Und wenn man schon pessimistisch ist, dann sollte man doch auch in der Zukunft das Schlimmste annehmen und dem vorbeugen. Aber man kann trotzdem locker sein und Spaß haben. Ich glaube, man sogar viel ungezwungener, wenn man mit guten Gewissen in die Zukunft gehen kann.

Allerdings sollte man es auch nicht übetreiben. Ich jedenfalls bedauere die Leute ein bisschen, die bis über ihr dreißigstes Lebensjahr hinaus studieren und ackern, um ihren Job zu bekommen, die immer nur arbeiten, um ihre Pension zu bekommen und ihre Jugend wegleben, bevor sie überhaupt beginnen konnte. Sie wissen nicht, was sie verpasst habem...
@County: Stop Spamming please....
 
Ich muss sagen das ich doch sehr extrem im hier und jetzt lebe und (zu) wenig an meine Zukunft denke.

Aber ich sehe daran eigentlich nichts schlimmes.

Wie schon oben genannt,hat man als junger Mensch keine Perspektiven mehr,und wozu soll man da noch irgendwas oder zu viel für Morgen machen?Ich bin nicht der Mensch der sich für morgen abackert.Sicher,ich denke schon drüber nach und versuche mich nicht mti Absicht kaputt zu machen,aber warum sollte ich mir heute nicht alles kaufen oder alles machen was ich machen will,wenn ich es morgen vielleicht nicht mehr kann?

Genauso finde ich es unsinnig das man Raumfahrt betreibt,die Menscheit wird sowieso aussterben,warum verwendet man das Geld nicht um auf der ganzen Erde einen gleichen Lebensstandart herzustellen und feiert 3 mal im Jahr eine riesige Party wo sich die ganze Welt betrinkt?Sicher,dass ist überspitzt gesagt,aber die Botschaft stimm doch,oder nicht?
 
Na, im Punkt Raumfahrt muss ich aber widersprechen! ;)
Ich interessiere mich für Astronomie und finde es einfach faszinierend, was sich da oben abspielt und würde gerne mehr Geheimnisse darüber erfahren, dafür muss es weiterhin die Raumfahrt geben.
Unsinn denkst Du? - Nicht ganz!
Ich denke sehr oft an meine Zukunft, was mich oft zur Verzweiflung bringt, aber ich bin auch sehr an die Gegenwart "gebunden". Und für mich gehört der Weltraum eben auch zu den Dingen, die mir Spaß machen.
Da könnte ich genau so sagen, dass ich (dank der Raumfahrt) heute möglichst viel darüber erfahren will, morgen bin ich vielleicht nicht mehr hier.
Verstehst Du? Raumfahrt ist nicht irgendeine Geldverschwendung, da steckt auch etwas dahinter wie hinter Fußball. So ein Stadion kostet auch unmengen von Geld, das man anders inverstieren könnte, dennoch versammeln sich immer wieder Menschen, die mit Leib und Seele mitfiebern, als wäre es das letzte Spiel. (Über die, die sich dann dabei kloppen, sehen wir jetzt mal hinweg...)
Das Leben ist facettenreich, was der eine als Unsinn abtut, ist für den anderen vielleicht etwas sehr schönes, womit er genauso in den Tag hineinlebt, wo andere einen drauf machen, sich das Fußballspiel ansehen, in eine Karaoke Bar gehen, was auch immer.
Man kann nicht pauschal sagen, was Unsinn ist und was nicht, das ist relativ.
Was ich aber sagen kann, ist, dass man sich nicht zu sehr in seine Zukunft steigern sollte, sondern sich auch mal von der Gegenwart treiben lassen sollte. Nicht immer, aber auch nicht zu selten!

Jetzt hab ich wieder einen Aufsatz voll "Unsinn" (;)) geschrieben, aber ich hoffe, dass auch meine Message rüber kommt. :)

Gruß, Doom

Edit: Schließe mich hier Ladyfalk an, ich sehe in Countys Post keines Falls Spam! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
KLASSE DOOM!
Echt gut. Besser hätte ich es auch nicht rüberbringen können.
DANKE! :win:
 
Wegen County: Seh ich auch so... eine leicht überspitzte Reaktion, Shape... ;) Aber B2T:

Ich kann mir nicht vorstellen, besonders alt zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Zukunft werden soll... darüber denk ich nie sonderlich genau nach. Das hat nichts damit zu tun, dass es mir egal wäre, oder ich mich absichtlich kaputt machen würde... Es fällt mir einfach schwer, jetzt schon vorauszuplanen. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst vor kurzem überhaupt mit der Gegenwart fertig geworden bin... Ich muss mich zuerst wieder in mein jetziges Leben finden, bevor ich an morgen denken kann. :? Ich nehme an, dass es nicht wenigen in meinem Alter so geht.
 
@ Doom
Ok,hast ja Recht,aber müssen die umbedingt versuchen den Mars zu besiedeln und dafür Unmengen von Geld was man in Bier anlegen könnte verknacken?:huh:

Aber ich bin selten Stolz ein Deutscher zu sein,aber das wir einen so hohen Bierverbrauch haben,und das beste Bier der Welt,dass hat schon was!:D
 
HEY Frosfels, hört sich so an als wärst du auf dem Weg zum Absturz! :?

JA ich finde schon das wir unbedingt von diesem Planeten WEG müssen.
Wir zeichnen auch schon Daten für unsere "Nachwelt" auf - falls es dich interessiert. Wir haben diesen Planeten durch - es wird Zeit für eine neue Möglichkeit für uns, denn wir sind Sternenstaub, der zu Bewußtsein gekommen ist! Und wir müssen zurück dahin, woher wir kamen!
Aber ich denke das interessiert dich nicht so sehr - sondern nur Bier! :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher zeichnen wir Dinge für unsere Nachwelt auf,aber wozu?Es wird nicht mehr als sagen wir 20 Generationen der Menscheit mehr geben,wenn das hier so weitergeht,also warum noch irgendwas versuchen was unnötig viel Geld verschlingt,mit dem wir uns die verbliebene Zeit noch schöner machen könnten?

Und wenn wir es wircklich schaffen,von der Erde wegzukommen,was sollen wir dann tuen?Durch das Universum ziehen und einen planeten nach dem anderen zerstören?Dann werden wir früher oder später von einem Planeten oder irgendetwas anderem bezwungen.

Wie kommtst du darauf das ich auf dem Weg zum Absturtz bin?
 
Wie kommtst du darauf das ich auf dem Weg zum Absturtz bin?

Na dein Biergeschwafel hörte sich so an... ;) :p

zu deinem konstruktiven Beitrag:
Ja, es ist schon wahr, das wir ziemlich viel Geld verpulvern, welches wir für bessere Dinge einsetzen könnten.
Und wir haben noch eine MENGE Zeit um unsere Technologien weiter und höher zu entwickeln. Deine und meine Generation wird das nicht mehr erleben, aber ich denke schon, das wir es schaffen neue Planeten zu kolonisieren! ;)
 
Den Spruch mit dem Bier fand ich amüsant, und in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. XD

In Sachen Mars: Du fragst, "warum", ich frage "warum nicht?"
Wenn ich immer nur das machen würde, was einen strengen Sinn hat, etwas, was zu 100% Erfolgschance, dann wäre mein Leben recht öde.
Es gibt nur eines, was der mensch mit Sicherheit muss, und dass ist sterben. Das müssen wir, ob wir wollen, oder nicht.
Alles andere bleibt uns frei, also warum nicht den Weltraum besiedeln?
Es ist wahr, dass wir Menschen uns wohl eines Tages selbst auslöschen oder anders zu Grunde gehen, aber bis dahin kann man doch das Leben auskosten?
Richtig, Geld kann man besser investieren, aber dann frage ich mich eher, welcher Papphahn eigentlich ständig das Militär bezahlt? (Anspielung auf unseren Mr. Universe, der in den Irak marschiert ist...)
Nehmen wir an, der Mars würde tatsächlich noch zu meinen Lebzeiten besiedelt werden, ich wäre überglücklich!
Auch wenn es mich nicht direkt betreffen würde, es ist eben doch etwas, was mich berühren würde. Auch solche Momente gehören für mich zur Gegenwart.
Und um diesem Punkt zu erreichen, muss man eben etwas dafür tun.
Genauso könnte ich mich zu Hause hinsetzen und mir denken "Warum soll ich jetzt in den Supermarkt gehen und Bier kaufen, das Geld kann ich auch besser investieren!" Vielleicht ist das ein kluger Gedankenzug, aber von alleine kommt das Bier nicht. (Nicht als Angriff auffassen, aber ich dachte, es wäre ein gutes Beispiel für Dich, da Du ja gerne Bier trinkst, wenn ich das richtig gedeutet habe... ;) )

Gruß, Doom
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich nehme auch an, dass man bald schon Raumstationen auf dem Mond errichten wird... Bis zum Mars wirds dann auch nicht mehr lange dauern. Es gibt sogar schon Helden, die sich Grundstücke auf dem Roten Planeten andrehen lassen :lol:
 
@Frosi weil du (laut profil) 14 jahre alt bist und hier von Bier schwärmst als würdest du jeden Tag mehrere Liter konsumieren (was nebenbei mit 14 illegal (naja vielleicht klingt illegal etwas übertrieben sagen wir verboten) ist möchte ich mal meinen, ab 16 darf man 1 bier trinken soweit ich weiss wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren)

@Lady Sternenstaub? oO ich dachte immer wir wären eine Art Primaten :lol::p *nicht ernst nehmen* :p

zum Thema Zukunft: also das ist vorallem für mich ein sehr schwieriges Thema, genau wie CeNedra fällt es mir schwer im vorraus zu planen (das fängt schon beim täglich Gang aus dem Haus an manchmal sagen wir ich habe um 9 einen Termin verlass ich so das Haus das ich mindestens noch 20 minuten warten muss und das extra man weiss ja nie was kommt (klingt komisch ist aber wohl eine Macke von mir war auch schon in der Schule so :lol:) darum denk ich auch nicht soviel über meine Zukunft nach oder darüber wie alt ich vielleicht mal werde sondern ich lebe einfach und versuche immer das beste zu geben vielleicht ändert sich das ja eines Tages schließlich werden ja auch Jugendliche irgendwann erwachsen (hoffentlich zumindest) und verändern sich (sowohl im Geiste als auch der Körper :p) und dann denkt man vielleicht schon wieder anders über dieses Thema da man erfahrener ist schließlich sind Jugendliche noch vergleichsweise neu im "Leben" und vielleicht deshalb manchmal etwas ratlos wie es weiter gehen soll.

edit: schon wieder 3 Posts mehr, oh man entweder ich tipp zu langsam oder ihr zu schnell :-D