Laterale (Ja-Nein-Rätsel)

1) Gilt der Tathergang nun als geklärt?
2) War der Auftraggeber ein Geschäftspartner?
3) War der Auftraggeber ein Kunde des Mannes?
4) Sind die Berufe des Mannes oder des Auftraggebers relevant?
 
1) Beinahe. Eine ganz banale Sache noch: Wieso verfolgte der Hund die zweite andere Person? (dürfte klar sein :p)
2) Ja. Eine Art. Wie definierst du das? (Keine Lust auf Missverständnisse^^)
3) Nein.
4) Mann: Nein; Auftraggeber: Ja.
 
Eine ganz banale Sache noch: Wieso verfolgte der Hund die zweite andere Person? (dürfte klar sein :p)
1) Die Person war ein Briefträger :p
2) Die Person hat den Hund mit Leckerlis gelockt
3) Die Person war eine Katze :p Wenn sie keine Katze war, dann halt ein Khajiit:lol::lol::lol::lol::lol:
4)Die Person hat den Hund irgendwie gereizt
5) Die Person hatte etwas, das der Hund wollte
 
1) Nein^^
2) Nein
3) Nein :p
4) Ja
5) Nein

Und nun stellt schön weiter Überlegungen zu der Sache mit dem Auftraggeber und dem Grund an! ;)
 
2) Ja. Eine Art. Wie definierst du das? (Keine Lust auf Missverständnisse^^)

Naja, er ist nicht in der selben Firma wie der Mann (kein Kollege, kein Arbeitnehmer, kein Arbeitgeber, das wurde ja schon alles ausgeschlossen), trotzdem arbeiten sie zusammen. Zum Beispiel zwei Firmen, die sich gegenseitig ergänzen. Zum Beispiel ein Bestattungsunternehmen, das mit einem bestimmten Steinmetz zusammenarbeitet.

1) Ist der Auftraggeber selbstständig?
2) Ist der Auftraggeber angestellt?
3) Ist der Auftraggeber in leitender Funktion tätig?
4) Ist der Auftraggeber im Dienstleistungssektor beschäftigt?
5) Ist der Auftraggeber Handwerker?
 
4) Ich weiß es nicht.

Du weißt es nicht im Sinne von, du hast es dir im Sinne des Rätsels nicht ausgedacht oder du weißt nicht, ob sein Beruf eine Dienstleistung ist?

Im letzteren Fall: Alles was nicht Landwirtschaft, Industrie oder Handwerk ist, ist eine Dienstleistung.

1) Ist der Auftraggeber im Finanzsektor tätig?
2) Ist der Auftraggeber im Sicherheitsgewerbe tätig?
3) Hat der Auftraggeber im Rahmen seiner wie auch immer gearteten, geschäftlichen Beziehung von dem wertvollen Gegenstand des Mannes erfahren?
 
1) Ist der Auftraggeber Versicherungsmakler?
2) Ist der Auftraggeber ein privater Geldverleiher (aka Kredithai)?
3) Hatte der Mann Schulden beim Auftraggeber?
4) Waren diese Schulden das Mordmotiv?
 
1) Nein
2) Ja
3) Ja
4) Ja

Ich glaube, damit hättest du alles. Sicher bin ich mir aber nicht.
Formuliere mal des Rätsels Lösung in einer These oder Frage! ;)
 
Der Mann lieh sich Geld bei einem Kredithai, allerdings konnte er das Geld nicht zurückzahlen. Daraufhin beauftragte dieser zwei Personen damit den Mann zu ermorden und ihm einen bestimmten, wertvollen Gegenstand abzunehmen.
Während der Mann mit seinem Hund spazieren ging, wurde er von den beiden Personen angegriffen. Die eine Person legte ihm die Hundeleine um den Hals, die andere Person provozierte den Hund, so dass dieser sie verfolgte und dabei sein Herrchen erwürgte.
Richtig so?
 
Wie gut, dass ich meins schon fertig habe ;)
Hoffentlich beteiligen sich an dem neuen Rätsel wieder ein paar mehr Leute.

Hier also mein Lateral:

Eines Morgens im Winter wird eine Kommissarin zu einem Einsatz gerufen. Ein Mann wurde in seiner Wohnung tot aufgefunden. Er hatte sein Telefon in der Hand. Laut erster Untersuchung des Gerichtsmediziners ist er bereits fast einen Tag tot. Sein letzter Anruf ging an die 112. Eine Überprüfung der Aufzeichnungen der Rettungsleitstelle ergibt, dass der Anruf stattgefunden hat, es meldete sich aber niemand an der Leitung und der Anruf wurde als schlechter Scherz abgetan.
Einige Tage später sitzt die Kommissarin in ihrem Büro und liest den Obduktionsbericht. Sie ist schon fast soweit, den Tod als tragische Krankheit abzuschließen. Unentschlossen sieht sie aus dem Fenster und ist sich plötzlich sicher, dass der Mann ermordet wurde.

Zu welchem Schluss kam die Kommissarin?
 
Das ist einfach!
Sie kam zu dem Schluss, dass der Mann ermordet wurde! Ich bin! :p

Hatte der Mann Verletzungen am Körper?
Hatte der Obduktionsbericht etwas ergeben, dass nicht auf eine tragische Krankheit hinweist?
Hat der Mann bei der 112 angerufen?
 
  1. Hat die Obduktion ergeben, dass der Mann nicht an einer tragischen Krankheit gestorben ist?
  2. Wurde der Mann gezwungen, bei der 112 anzurufen?
  3. Wollte er durch den Anruf Hilfe holen?
  4. Hatte der Mann offen sichtbare Wunden am Körper?
  5. Wurden ihm die Verletzungen direkt vom Mörder zugefügt?
  6. Spielt das Motiv eine Rolle?
  7. Ist nach dem Tathergang gefragt?
  8. Ist nach dem Obduktionsbericht und dem Einfall der Kommisarin gefragt?
  9. Wollte der Mann bei der 112 Anrufen, bevor der Mord erfolgte?
 
1. Ist es von Bedeutung, dass Winter war?
2. War der Mann bereits tot, als der Anruf einging?
3. Stand in der Wohnung ein Fenster offen?