Laptop Kaufberatung

Ich habe schon Notebooks gesehen wo keine Moility hintersteht, dann wird sie wohl auch darein passen müssen
bedeutet nur, dass eine stromfressende (billigere) Variante eingebaut ist.
Bedeutet nicht, dass die Karte austauschbar ist.

Notebooks mit austauschbarer Grafikkarte sind erstmal teuer, dann teuer, dann teuer. Jedenfalls bei Limit € 1000 kaum zu finden.

Seit wann kann man eigentlich bei einem Laptop den RAM aufwerten?
"aufwerten" ?
Du meinst aufrüsten?

Ja
praktisch alle Notebooks haben 2 Banks, davon oftmals nur 1 Bank belegt.
Abhängig vom Board werden dann Taktraten des RAM unterstützt (nicht verwechseln mit CPU Taktrate).
Heute gibt es RAM Streifen für Notebook-Banks mit 1GB, 2GB, 4GB, so dass - wenn das Notebook und die Software es unterstützen, man bis zu 8 GB RAM reinpacken kann.
XP unterstützt nur 3 GB, also 1 Bank mit 2 GB und 1 Bank mit 1 GB reichen
Wenn dann die Grafikkarte eigenes RAM hat (Minimum 256, optimal 512, ideal 1024), also nicht shared vom normalen RAM nimmt, dann kann man ganz flott spielen, und das auch schon mit preiswerten Notebooks. RAM kostet heute ja fast nix mehr, also Nachrüsten ohne Problem.

Muss ich teilweise widersprechen. Punkt 1) kann man nicht pauschal so sagen weil eine 7200rpm Platte auch ziemlich krach macht.
Bei einem Tower, wenn nichtvibratiosnfrei installiert, ja, bei einem Notebook: nein, da ist der sowieso leise Lüfter lauter als die HDD.
Ausserdem: Wer sich z.B. ne 500GB HDD mit 5000 U/m antut, kann in meinen Augen nicht ganz dicht sein. Ist ätzend langsam, schlichtweg nicht akzeptabel.

Ich weiß nun nicht wie es mit Lüftersteuerung bei den Plastikbombern aussieht - allerdings soll es auch Leute geben die ihr Gerät bis auf leises Festplattensummen lautlos betreiben
was ich bei einem Notebook *IMMER* erwarte, sonst wird es zurückgegeben. Ein Notebook MUSS praktisch lautlos sein.

Gibt auch relativ performante 5400rpm Platten.
Schnecke mit Düsenantrieb bleibt Schnecke

Und was Punkt 4) angeht kann ich nur abraten. Wenn das Ding einen Pixelfehler hat geht es entweder normal als mangelhaft zurück

sorry, aber das ist juristischer Blödsinn.
Ich sag das mal einfach so hart, damit das für jeden klar ist.
Einfache Pixelfehler, die das Gesamtbild nicht stören, sind kein Grund für einen Gewährleistunsanspruch. Gibt dazu mittlerweile ausreichend Gerichtsurteile.
Erst wenn ein Pixelfehler echt störend ist, ist ein Anspruch begründet.
Da aber i.d.R. nbei ausgelieferten Geräten vorkommende Pixelfehler immer nur einzelne Pixel sind, die bei Herstellerperprüfung als "tolerabel" klassifiziert wurden (also z.B. irgendwo in einer Ecke ist ein Pixel schwach) ist die Frage, ob man ggf. mit so einem Fehler z leben bereit ist, oder nicht.
Wer aber auf einen ggf. entstehenden Rückgabeanspruch hofft, wird gekniffen sein: den hat er dann eben nicht, wenn er keinen Pixelfehlertest des Händlers hat machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gibt es RAM Streifen für Notebook-Banks mit 1GB, 2GB, 4GB, so dass - wenn das Notebook und die Software es unterstützen, man bis zu 8 GB RAM reinpacken kann.
Falsch - Workstations / DTRs haben 4 RAM-Bänke und können somit mit bis zu 16 GB bestückt werden.

XP unterstützt nur 3 GB,...
Falsch - XP unterstützt selbstverständlich 4 GB RAM. Es können bei einem 32-Bit-System allerdings nur zwischen 3 bis 3,5 GB für die Verwendung als virtuellen Speicher adressiert werden weil auch andere Controller / Komponente RAM haben der adressiert werden muss. Vorsicht mit solchem Halb...gar Unwissen.

Bei einem Tower, wenn nichtvibratiosnfrei installiert, ja, bei einem Notebook: nein, da ist der sowieso leise Lüfter lauter als die HDD.
Meine Notebooks waren qualitativ bisher immer so hochwertig das der Lüfter im Office/Surfbetrieb keinesfalls lauter war als die HDD. Empfände ich auch als Armutszeugnis. ôO

Ausserdem: Wer sich z.B. ne 500GB HDD mit 5000 U/m antut, kann in meinen Augen nicht ganz dicht sein. Ist ätzend langsam, schlichtweg nicht akzeptabel.
:B Dann hast du aber ganz schön wenig Ahnung. 32GB SSD für das OS und 500GB HDD für Daten sind die Ideallösung. Man muss nicht ganz dicht sein wenn man sich eine laute HDD die dauerhaft lärmt ins Notebook baut.

sorry, aber das ist juristischer Blödsinn.
Ich sag das mal einfach so hart, damit das für jeden klar ist.
Einfache Pixelfehler, die das Gesamtbild nicht stören, sind kein Grund für einen Gewährleistunsanspruch. Gibt dazu mittlerweile ausreichend Gerichtsurteile.
Ein weiteres Mal, zumindest nicht falsch, aber auch nicht richtig. Geschäftsgebahren von Händler sind Dank dem Internet inzwischen überall nachzulesen. Deshalb bemühen sich die Händler um Kulanz und da man sich natürlich vorher kundig macht wo man kauft kann man davon ausgehen das bei einem Pixelfehler nachgebessert wird. Ansonsten gilt...

Wer aber auf einen ggf. entstehenden Rückgabeanspruch hofft, wird gekniffen sein: den hat er dann eben nicht, wenn er keinen Pixelfehlertest des Händlers hat machen lassen.
...Rücktritt vom Kauf über das Fernabsatzgesetz. Ist prinzipiell 14 Tage möglich - afaik ist nach einem Urteil vom EuGH zum 15.04 diesen Jahres der Händler inzwischen sogar verpflichtet Rücksendekosten zu erstatten.
 
  • Like
Reaktionen: Jama
Eigentlich finde ich diesen Notebook ganz schick, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich der richtige ist, von der Leistung her!
 
@ Sgt. Fontanelli
- fragt sich, wer hier Halbwissen verbreietet

- es gibt high end Workstations mit 4 Banks, aber wir reden vom Preissegment unter EUR 1000, und da kenne ich kein Notebook mit 4 Banks
- wir reden von Pixeltest und Rückgabe weg. Pixelfehler, also gesetzliche Gewährleitung. Fernabsatzgesetz hat damit NICHTS zu tun. Ist ein völlig anderer Schuh. Verquirl die Themen nicht, das schaft nur Verwirrung.

- "XP unterstützt selbstverständlich 4 GB RAM. Es können bei einem 32-Bit-System allerdings nur zwischen 3 bis 3,5 GB für die Verwendung als virtuellen Speicher adressiert werden" und damit unterstützt XP eben nicht mehr als 3GB, mehr RAM ist nicht einmal als Ramdisk nutzbar.
Beispiel: Bei 4 GB RAM werden 4096 "realer Speicher" angezeigt, aber "verfügbar" sind nur 3.1, davon geht dann Betriebssystem, etc. ab, verbleiben so was um die 2.5 - 2.2 GB, je nachdem, was alles installiert ist.

@Jama
hängt von der gewählten Konfiguration ab = technische Details = Preis
Ich finde auf der genannten Seite keine konkrete Detailbeschreibung.
Lass Dich nicht von Überschriften mit Lockpreisen blenden

Ausserdem: Willst Du einen glänzenden(spiegelnden) Bildschirm?????
Noch was: Wenn Du kein XP bekommt und keine Installations-CD von einem alten, ausgemusterten Rechner hast, dann nimm Windows 7.
 
- wir reden von Pixeltest und Rückgabe weg. Pixelfehler, also gesetzliche Gewährleitung. Fernabsatzgesetz hat damit NICHTS zu tun. Ist ein völlig anderer Schuh. Verquirl die Themen nicht, das schaft nur Verwirrung.
Stimmt, sind zwei verschiedene Themen.
Man kann ein Notebook wegen Mängel ab so 5 und mehr Pixelfehlern umtauschen. Ansonsten muss man auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Man kann ein Notebook, dass man bestellt hat, 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen einfach so zurückgeben, also wenn z.B. nur ein störender Pixelfehler da ist.

"XP unterstützt selbstverständlich 4 GB RAM. Es können bei einem 32-Bit-System allerdings nur zwischen 3 bis 3,5 GB für die Verwendung als virtuellen Speicher adressiert werden" und damit unterstützt XP eben nicht mehr als 3GB, mehr RAM ist nicht einmal als Ramdisk nutzbar.
Beispiel: Bei 4 GB RAM werden 4096 "realer Speicher" angezeigt, aber "verfügbar" sind nur 3.1, davon geht dann Betriebssystem, etc. ab, verbleiben so was um die 2.5 - 2.2 GB, je nachdem, was alles installiert ist.
Es sind 3,5 GB nutzbar, das sind mehr als 3 GB
Dein Rechenbeispiel ist aber für die Katz. Oh, die Software braucht 2 von meinen 4 GB RAM, deshalb hat der Rechner nur 2 GB. Wo gibt es denn sowas?

Ausserdem: Willst Du einen glänzenden(spiegelnden) Bildschirm?????
Spiegelnde Display können nervig sein, im Innenraum oder abends haben sie den Vorteil, dass sie schön brillant sind. Im Sommer im Garten sind sie allerdings die Pest, wie ich selbst schon leidvoll feststellen musste. Unbenutzbar sind sie aber auch dort nicht und wenn es wirklich hell ist, dann hat auch ein entspiegeltes Display so seine Probleme.

Noch was: Wenn Du kein XP bekommt und keine Installations-CD von einem alten, ausgemusterten Rechner hast, dann nimm Windows 7.
Ich rate dringend dazu Win7 zu benutzen! XP gehört nach neun Jahren nun doch langsam in Rente geschickt.
 
Spiegelnde Display können nervig sein, im Innenraum oder abends haben sie den Vorteil, dass sie schön brillant sind. Im Sommer im Garten sind sie allerdings die Pest, wie ich selbst schon leidvoll feststellen musste. Unbenutzbar sind sie aber auch dort nicht und wenn es wirklich hell ist, dann hat auch ein entspiegeltes Display so seine Probleme.
Seit wann sitzt man mit einem Notebook schon in der Sonne, wenn ich schon draußen bin, sitze ich im Schatten.
Das ist meine Meinung dazu, außerdem finde ich die Bildquallität deutlich besser, die Farben kommen einfach besser raus.

Ich rate dringend dazu Win7 zu benutzen! XP gehört nach neun Jahren nun doch langsam in Rente geschickt.

ICH HASSE WINDOWS 7
, das ist der letzte Müll den es gibt, ich bin XP treu,
damit hatte ich noch NIE Probleme. Mit diesem Vista/7-Müll jedoch schon mehr als genung.;)
 
Seit wann sitzt man mit einem Notebook schon in der Sonne, wenn ich schon draußen bin, sitze ich im Schatten.
Das ist meine Meinung dazu, außerdem finde ich die Bildquallität deutlich besser, die Farben kommen einfach besser raus.
Auch unter dem Sonnenschirm kann es sehr hell sein. Surfen ist allerdings selten ein Problem, schwierig ist es, wenn man spielt. Generell bin ich mit meinem Notebook Spiegeldisplay aber sehr zufrieden, man muss aber anmerken, dass Notebook Displays grundsätzlich (also immer) um einiges schlechter sind als stand alone Monitore.


ICH HASSE WINDOWS 7
, das ist der letzte Müll den es gibt, ich bin XP treu,
damit hatte ich noch NIE Probleme. Mit diesem Vista/7-Müll jedoch schon mehr als genung.;)
Es ist immer schwierig sich umzustellen, weil man etwas neues lernen muss und vieles nicht mehr so geht, wie man es gewohnt war.
Früher war es normal, dass man alle paar Jahre neu lernen musste, erst von DOS auf Windows 3.1, dann Win 95 etc. alle zwei bis drei Jahre kam ein neues System raus und von 95 bis 2000 war es auch eher eine langsame Evolution. Erst XP machte einen großen Sprung. Nun hat man neun Jahre damit gearbeitet und sowohl Vista als auch 7 sind eine ziemliche Fortentwicklung. Ich verstehe, dass nicht jeder Lust hat sich umzustellen. Hat man sich aber erst einmal überwunden und Vista als auch 7 kennengelernt und die Bedienung verinnerlicht, dann möchte man meiner Ansicht nach nicht mehr zurück.

Viele meiner ausländischen Freunde nennen es übrigens eine typisch deutsche Eigenschaft, dass deutsche bei liebgewonnen Dingen bleiben möchten... sowohl im positiven als auch negativem Sinne. ^^

Davon ab sollte man nicht den Fehler machen eigene Hardwareprobleme dem Betriebssystem anzulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- es gibt high end Workstations mit 4 Banks, aber wir reden vom Preissegment unter EUR 1000, und da kenne ich kein Notebook mit 4 Banks
Ich kann nichts dafür wenn du nicht in der Lage bist Ebay-Schnäppchen mit Ausdauer zu suchen...
- wir reden von Pixeltest und Rückgabe weg. Pixelfehler, also gesetzliche Gewährleitung. Fernabsatzgesetz hat damit NICHTS zu tun. Ist ein völlig anderer Schuh. Verquirl die Themen nicht, das schaft nur Verwirrung.
Wenn du mir dann noch zeigst wo ich was anderes behauptet habe? Es ging immerhin darum das der Pixelfehlertest vollkommen sinnlos ist weil man, sollte man doch Pixelfehler haben, einfach über das Fernabsatzgesetz zurückgeben kann und nochmals kauft. Lesen soll da helfen, Failbootfahrer.
- und damit unterstützt XP eben nicht mehr als 3GB, mehr RAM ist nicht einmal als Ramdisk nutzbar.
Beispiel: Bei 4 GB RAM werden 4096 "realer Speicher" angezeigt, aber "verfügbar" sind nur 3.1, davon geht dann Betriebssystem, etc. ab, verbleiben so was um die 2.5 - 2.2 GB, je nachdem, was alles installiert ist.
Fail...bitte lern rechnen...Das ändert nichts daran das 4 GB adressiert sind. Nur weil du so ahnungslos bist und nicht kapieren willst das der RAM nicht nur das ist was du als Arbeitsspeicher vollmüllen kannst.