Konsolen oder PC, DirectX

Bananenminister

Abenteurer
Edit: Danke fürs Umverfrachten!


Das ist meiner Meinung nach weder ein Punkt für den PC noch gegen die Konsolen. Die PC-Spielerschaft wird zwar wesentlich mehr von Mods profitieren, aber da sich bei mir manchmal der Verdacht einschleicht, Bethesda würde sich auf die Moddingcommunity verlassen, um Fehler zu beheben, kann man beim CK nicht hundertprozentig von "Support" reden.

Also für mich als nicht Modder bietet das Creation Kit herzlich wenig.

Das sehe ich allerdings anders. Sobald du auch nur eine Mod benutzt, hat das CK doch indirekt einen Nutzen für dich gehabt, denn ohne dieses Tool wäre die Mod wohl kaum zustande gekomen. Und dass du überhaupt keine Mods benutzen wirst, weißt du doch jetzt sicherlich noch nicht.

Naja, dass wir PCler heute noch die alten TES-Teile spielen ist für Beth aber aus wirtschaftlicher Sicht ziemlich Schnuppe.

Auch das sehe ich anders. Der Gewinn durch verkaufte Spiele wird sich nach ein paar Jahren in Grenzen halten, was hier eine größere Rolle spielt, ist die Marken/Produkttreue. Die TES Spiele entsprechen nunmal auch einer Produktreihe und da ist es werbepsychologisch schon von Vorteil, dass die Serie vielen potentiellen Käufern noch frisch im Gedächtnis ist. Jemand, der über die ganzen Jahre Oblivion gespielt hat, ist gegenüber einer Neuerscheinung wesentlich aufmerksamer und ist eher bereit, diese gleich bei Erscheinen zu kaufen.

Wie Mr.Raggaedeman schon sagt, geht es Beth in erster Linie darum Geld zu verdienen, was auch so sein muss, denn Beth hat eben auch Angestellte zu bezahlen.

Dabei wäre es aber fatal für Bethesda, nicht auf Kundenzufriedenheit zu achten. Wenn wir mal nur die TES Serie betrachten, dann bringt Bethesda ungefähr einmal alle 5 Jahre ein Spiel raus. Wenn dann eine bestimmte Anzahl an Kunden dieses Spiel nicht kauft, etwa weil das letzte Spiel schlecht war oder weil sonst irgendwas nicht passt, dann hätte das sicher schwere Folgen für Bethesda. Das schnelle Geld hat man mit so einem Veröffentlichungsrhythmus sicher nicht im Blick. Dafür hat man ja DLC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wollknäuel
Beth bringt alle 5 Jahre ein Spiel raus? o_O
Beth macht alle 5 jahre ein Spiel selber wäre zutreffender und trotzdem alles andere als korrekt.
Ansonsten sind sie als Pubblisher besonders in letzter zeit sehr aktiv und vertreiben recht viele Spiele. Im letzten Monat allein Brink und Hunted und da sie das immer weiter ausweiten scheinen sie damit recht gut zu verdienen.


Was Kundentreue angeht, da kann man sich schon fast auf die Fanboys der 3 einzelnen Plattformen verlassen das sie eine Reihe immer weiter kaufen solange der Hype darum groß genug ist. (siehe CoD)

@Clain: Man muss bei der Entwicklung immer von der schwächsten Plattform ausgehen damit man sicher stellen kann das, das Spiel auf eben jener Platform auch gut läuft und gut aussieht ohne dabei auf essentielle Features zu verzichten. Abgesehn davon ist ein Port auf ein schwächeres System ansich auch nich die einfachste Sache der Welt und Beth muss sichergehen das Skyrim auf jeder Plattform gut läuft, ganz besonders auf denen bei denen man den größten Profit erwartet.


Ich frage mich ernsthaft warum deswegen hier so rumgeheult wird o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Beth bringt alle 5 Jahre ein Spiel raus? o_O
Beth macht alle 5 jahre ein Spiel selber wäre zutrefender und trotzdem alles andere als korrekt.

Ich bezog mich aber nur auf die Elder Scrolls Reihe und da speziell auf den Zeitraum zwischen der Veröffentlichung von Oblivion und Skyrim. Dass Bethesda mehr in petto hat, ist mir bekannt.
Aber selbst diese Tatsache macht in gewisser Weise keinen Unterschied, da die anderen Spiele auch eine ganz andere Klientel bedient.

Was Kundentreue angeht, hast du mich ja bestätigt. Diese ganzen Fanboys, die wirklich alles kaufen, was man ihnen vorsetzt (Beispiel CoD: da wird man mit neuen Titeln geradezu zugespammt), sind ja ein Extrem an Produkttreue.
Um diese ging es mir aber nicht, ich wollte nur kurz bemerken, dass es für Bethesda auch einen Nutzen hat, dass viele Leute noch Oblivion spielen, auch wenn dieser Nutzen keinem direkt finanziellen entspricht.

Rumgeheult wird hier wohl deshalb, weil Portierungen von Konsole zu PC meist schlampig umgesetzt sind. Natürlich hoffen wir alle, dass das bei Skyrim anders sein wird, aber die Befürchtung ist nunmal leider nicht grundlos.

Ich selbst habe diese Befürchtung nur bedingt. Mich hat ja auch in dieser Hinsicht Oblivion nicht wirklich gestört, obwohl das Inventar als Konsolenrelikt beispielsweise häufig Aufhänger für derartige Schimpftiraden war. :D
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Fanoys sind keine zufriedenen Kunden, das sind im Regelfall hirnlose Zombies, die sich einen Namen auf ner Box kaufen und diesen Namen bis zu ihrem Tod verteidigen, unabhängig von der Qualität. ;)

Portierung sind immer so eine Sache, aber "Konsole zu PC" Portierung sieht besser und spielt sich in den meisten Fällen noch weitaus besser als eine Portierung von PC auf Konsolen.
 
Nicht für PC-Spieler.:roll:
Dann wird es dich vielleicht interessieren, dass PC-Spieler nicht der Nabel der Welt sind... Vollkommen unabhängig vom Verhältnis der Verkaufszahlen: Da ich ein Spiel nicht für PC und Konsole unabhängig voneinander entwickeln kann (Kosten!), muss einer der beiden in die Röhre gucken. Nachteile PC-Spieler: Schlechtere Grafik, u.U. etwas unkomfortable Bedienung. Nachteile Konsolenspieler: Ruckler, evtl kaum lauffähig, zickig zu bedienen. Was ist jetzt objektiv gesehen das kleinere Übel?
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Dann wird es dich vielleicht interessieren, dass PC-Spieler nicht der Nabel der Welt sind... Vollkommen unabhängig vom Verhältnis der Verkaufszahlen: Da ich ein Spiel nicht für PC und Konsole unabhängig voneinander entwickeln kann (Kosten!), muss einer der beiden in die Röhre gucken. Nachteile PC-Spieler: Schlechtere Grafik, u.U. etwas unkomfortable Bedienung. Nachteile Konsolenspieler: Ruckler, evtl kaum lauffähig, zickig zu bedienen. Was ist jetzt objektiv gesehen das kleinere Übel?

Vor allem wenn man noch zusaätzlich die Anteile der jeweiligen Märkte an dem Spiel betrachtet.

Es ist einfach nicht "verlangbar" von Betheseda.

Vor allem das Grafsiche, immer wenn ein piel eine gute Grafik hat, sagt man das bringt auch ncihts besonders bei Rollenspielen und jetzt wird plötzlich wieder gestänkert. Oblivon sah zu seiner Zeit toll aus, sieht aber heute trotzdem nicht ansehnlich aus, weil die Grafik eben nicht mehr gut ist, aber das Design der Welt eben auch nicht, meiner Ansicht nach sieht sowas wie Gothic 2 heute immernoch gut aus bzw. aht ein stimmiges Bild trotz veralteter Grafik, irgendwelche Grafikhuren von 2002 oder so, sind dagegen heute in allen Bereichen mies.

Und meinem Eindruck nach sieht Skyrim duetlich stimmiger und durchdachter aus vom Artdesign bzw. vom ganzen optischen Design her.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Es ist einfach nicht "verlangbar" von Betheseda.

Was ist nich verlangbar? Eine anständige Portierung ist es meiner Meinung nach schon. Man kann z.B. erwarten, dass Steuerung und Interface für die PC Version ordentlich angepasst werden. Wenn die Texturen auf dem PC genauso sind, wie in der Konsolenversion, dann ist das eben so. Das tut man dann unter "schlechter" Grafik ab. Aber gerade die Steuerung unterscheidet sich ja signifikant, da ist es unbedingt nötig, dass der Entwickler entsprechende Anpassungen vornimmt.

Fanoys sind keine zufriedenen Kunden, das sind im Regelfall hirnlose Zombies, die sich einen Namen auf ner Box kaufen und diesen Namen bis zu ihrem Tod verteidigen, unabhängig von der Qualität.

Aber es macht für den Verkäufer keinen Unterschied, oder? Hauptsache er konnte das Produkt absetzen. Diese hirnlosen, indoktrinierten Zombies kommen den Publishern doch gerade recht.

Ich bin übrigens dafür, dass ein Mod die letzten Beiträge ausschneidet und in ein neues Thema verfrachtet (bzw. in ein bereits bestehendes). Geht ja grad nicht wirklich ums Gameplay oder?
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Es ist einfach nicht "verlangbar" von Betheseda.

Als wenn die 10% Absatz, den die PC-Spieler angeblich vom angestrebten Markt ausmachen, nicht vollkommen aussreichen würde um die Gesamten Entwicklungskosten mal eben locker zu decken. :roll:

Naja ich warte auf den Tag, wenn alle Games nur noch für den Gameboy, PSP oder das Appel phone zeug entwickelt werden, als wenn die Kosolenfreunde dann nicht auch was zu mekern hätten.
Vlt. bin ich ja alt geworden aber zu meiner Zeit hieß es: "Was du bei dir Läuft das nicht einwandfrei? Tja dann brauchste wohl bessere Hardware." Ach früher war alles besser. :cry:

Naja zum Gameplay muss ich sagen das der Wegfall der Klassen eigentlich schon sinnvoll ist. Bei Oblivion waren er ja nur noch völlig schmucklose Daten. So konnte ein Barde manchmal besser Zaubern als der Magier und so weiter... Von daher find ichs besser den Spieler gleich von Anfang zu sagen, mach was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nich verlangbar? Eine anständige Portierung ist es meiner Meinung nach schon. Man kann z.B. erwarten, dass Steuerung und Interface für die PC Version ordentlich angepasst werden. Wenn die Texturen auf dem PC genauso sind, wie in der Konsolenversion, dann ist das eben so. Das tut man dann unter "schlechter" Grafik ab. Aber gerade die Steuerung unterscheidet sich ja signifikant, da ist es unbedingt nötig, dass der Entwickler entsprechende Anpassungen vornimmt.

Habe ich das auch nur ein mal behauptet, nur einmal das dass eine schlechte bzw. schludrige Anpassung rechtfertigt? Nein. Aber es rechfertigt das die Konsole die Leatplattform ist, das ist alles was ich damit ausdrücken wollte.


Als wenn die 10% Absatz, den die PC-Spieler angeblich vom angestrebten Markt ausmachen, nicht vollkommen aussreichen würde um die Gesamten Entwicklungskosten mal eben locker zu decken. :roll:

Super und deswegen soll man den Pc zur Leatplattform machen, weil ausreicht?
 
Dann wird es dich vielleicht interessieren, dass PC-Spieler nicht der Nabel der Welt sind... Vollkommen unabhängig vom Verhältnis der Verkaufszahlen: Da ich ein Spiel nicht für PC und Konsole unabhängig voneinander entwickeln kann (Kosten!), muss einer der beiden in die Röhre gucken. Nachteile PC-Spieler: Schlechtere Grafik, u.U. etwas unkomfortable Bedienung. Nachteile Konsolenspieler: Ruckler, evtl kaum lauffähig, zickig zu bedienen. Was ist jetzt objektiv gesehen das kleinere Übel?

Für die Konsole müssen die Einstellungen natürlich etwas runtergeschraubt werden. Dann wären alle zufrieden und nicht nur die Konsolenspieler. Aber nein, so lässt sich ja mit weniger Aufwand genauso viel Geld verdienen. Bis auf das Menü sieht Skyrim aber gut aus.
 
Für die Konsole müssen die Einstellungen natürlich etwas runtergeschraubt werden. Dann wären alle zufrieden und nicht nur die Konsolenspieler.

Dir ist schon klar, dass Direct X 11 nicht abwärtskompatibel zu DX9 ist, oder?

Einfach ein paar Einstellungen runterschrauben ist da nicht. Dafür müssten zwei eigenständige Engines entwickelt werden.
 
Dir ist schon klar, dass Direct X 11 nicht abwärtskompatibel zu DX9 ist, oder?
Warum nicht? Ich zock einpaar Spiele, wo die Meldung kommt, sinngemäß "Hardware erkannt, mit denen es Ihnen möglich ist, auf DX10 oder höher zu spielen. Soll es.....
Wenn ja, muß das Spiel neu gestartet werden, das DX10/11 Setting wird erst dann .....".
Bestes Beispiel, HdR Online.
 
Warum nicht? Ich zock einpaar Spiele, wo die Meldung kommt, sinngemäß "Hardware erkannt, mit denen es Ihnen möglich ist, auf DX10 oder höher zu spielen. Soll es.....
Wenn ja, muß das Spiel neu gestartet werden, das DX10/11 Setting wird erst dann .....".
Bestes Beispiel, HdR Online.


Bei denen wurde das aber nachträglich eingefügt, Skyrim wird ja uach so ein DX 11 haben, aber es ist ein großer Unterschied wenn man das jetzt so auf DX 11 Basis entwickeln würde wie man es heutzutage auf DX 9 Basis entwickelt. Dann könnten übrigens auch all ohne DX 11 Hardware das Spiel vergessen, wenn man keine zwei Technikgerüste aufbaut.
 
Dann könnten übrigens auch all ohne DX 11 Hardware das Spiel vergessen, wenn man keine zwei Technikgerüste aufbaut.

Wieso?
Win7 hat jetzt fast jeder drin, eine taugliche Grafikkarte gibts schon ab 70 Euro.

Und mit dieser Hard- und Software, kann (vielmehr muß ich auch mit DX9c) vorlieb nehmen.
Aber es ging ja um die Abwärtskompatibilität und da hab ich eine andere Meinung, wie Killfetzer, mehr nicht.
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, warum nicht gleich nach neuesten Standart programmiert wurde, hab ich genug getan und ist eh sinnlos, weil das Spiel, wieso bald fertig ist.

Ich weiß jedenfalls, wie schnell ich damals von 98 auf Xp umsatteln mußte. Das hat keine 2 jahre gedauert, dann gabs keine Hardware und relativ wenig Software für 98. Da gabs allerdings auch noch nicht PS und X-Box.
 
Wieso?
Win7 hat jetzt fast jeder drin, eine taugliche Grafikkarte gibts schon ab 70 Euro.

Und mit dieser Hard- und Software, kann (vielmehr muß ich auch mit DX9c) vorlieb nehmen.
Aber es ging ja um die Abwärtskompatibilität und da hab ich eine andere Meinung, wie Killfetzer, mehr nicht.
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, warum nicht gleich nach neuesten Standart programmiert wurde, hab ich genug getan und ist eh sinnlos, weil das Spiel, wieso bald fertig ist.

Ich weiß jedenfalls, wie schnell ich damals von 98 auf Xp umsatteln mußte. Das hat keine 2 jahre gedauert, dann gabs keine Hardware und relativ wenig Software für 98. Da gabs allerdings auch noch nicht PS und X-Box.


Nein, WinXP macht immernoch 30-40% aus. Und diese Grafikkarten für 70 Euro unterstützen zwar DX 11, kann man in der Praxis aber eher vergessen.

Und wie andere Meinung? Es gibt nur zwei Situationen.

Entweder man entiwcklet das Spiel auf Basis von DX 10/11 oder nicht, aber lässt dafür trotzdem DX 11 Gimmicks einbauen wie z.B bei HDRO oder eben Skyrim.

Dazu gibt es keine Meinung wenn ein Spiel auf DX 11 basiert, ist es nicht Abwärtskompatibel zu DX 9, das ist was Killerfetzer doch gesagt hat, also was lässt sich denn da überhaupt noch diskutieren?
 
Dazu gibt es keine Meinung wenn ein Spiel auf DX 11 basiert, ist es nicht Abwärtskompatibel zu DX 9,
Bisher war jede DX-Version abwärtskompatibel zu den Vorgängerversionen, warum sollte das jetzt anders ein? Deswegen hat man ja vor Jahren, das flexiblere DX, als Windows Grafikschnittstelle gewählt.

Und diese Grafikkarten für 70 Euro unterstützen zwar DX 11, kann man in der Praxis aber eher vergessen.

Und wie andere Meinung? Es gibt nur zwei Situationen.

Entweder man entiwcklet das Spiel auf Basis von DX 10/11 oder nicht, aber lässt dafür trotzdem DX 11 Gimmicks einbauen wie z.B bei HDRO oder eben Skyrim.
Ja und genau deswegen würde auch so eine "Billigkarte" genügen. Wenn deine Hardware und Software nicht dafür ausgelegt ist, kannst du es nicht nutzen, trotzdem aber spielen. Wo ist da das Problem? Nur weil du auf XP hockst, müssen das andere auch?

PS: Wenn in diesen Thread falsch, dann entsprechende Beiträge, bitte dorthin verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das auch nur ein mal behauptet, nur einmal das dass eine schlechte bzw. schludrige Anpassung rechtfertigt? Nein...

Und? Ich habe dir nichts unterstellt. Das hast du hiermit gemacht :).

@Eldarie: Kannst du die letzten Beiträge nicht irgendwie ausschneiden? Klar könnten wir selbst einen Thread aufmachen, aber Diskussionen beschnippeln können ja nur die Mods :D.
 
@Wer auch immer das hier weggesplittet hat: "Konsole" schreibt man im Deutschen mit K. Und der korrekte englische Plural wäre "consoles". [/klugschêiss] Äh genau. Was sinnvolles zu sagen habe ich leider nicht :p
 
  • Like
Reaktionen: Eldarie