Konsolen oder PC, DirectX

Ganz ehrlich? Bethesda kann wohl eine Bessere Grafik für Konsolen schaffen wenn sie wollen.. Den Crytek kann das auch und ich denke mal nicht das Crytek die einzigste Firma auf der Welt ist, die so intelligent ist, und DirectX 9 so gut aussehen lässt. Wie in Crysis 1 + 2
 
Ganz ehrlich? Bethesda kann wohl eine Bessere Grafik für Konsolen schaffen wenn sie wollen.. Den Crytek kann das auch und ich denke mal nicht das Crytek die einzigste Firma auf der Welt ist, die so intelligent ist, und DirectX 9 so gut aussehen lässt. Wie in Crysis 1 + 2
Da gibts einige gravierende Unterschiede. Angefangen bei der Engine bis hin zu den Levelgrößen...
 
Da gibts einige gravierende Unterschiede. Angefangen bei der Engine bis hin zu den Levelgrößen...

Klar Crysis 2 hatte einzellne Levels allerdings auch Direkt X 9 für Konsolen, ich denke mal anpassen kann man die Engine. Zumal Crytek eine Engine entwickelt hatte, wie die Unreal-Engine, eine Engine die flexibel ist und vielseitig einsetzbar ist.
 
Dir ist schon klar, dass Direct X 11 nicht abwärtskompatibel zu DX9 ist, oder?

Einfach ein paar Einstellungen runterschrauben ist da nicht. Dafür müssten zwei eigenständige Engines entwickelt werden.
Ok, dann hab ich keine Ahnung.:)
 
Super und deswegen soll man den Pc zur Leatplattform machen, weil ausreicht?

Ich will nur sagen das sie eine gute Pc Version UND eine gute Konsolen Version abliefern können ohne das ihre Schwarzen Zahlen ernsthaft in Gefahr wären. Ein Beispiel Halo Nummer 1. der Überraschunghit der XBox wurde meiner Meinung nach wirklich sehr gut auf den PC gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Manwe12
DirectX 10 und 11 sind zu einem gewissen Grad abwärtskompatibel.
So ziemlich alle Funktionen, die es vorher schon gab, sind enthalten (oder sollten es sein). Wird eine solche Funktion genutzt, kommt auch eine DirectX 9-Karte damit klar. Wird aber eine neue Funktion genutzt, die von der DirectX 9-Karte nicht irgendwie ausgeführt werden kann, hat man mit seiner alten Karte einfach Pech gehabt.
 
Ich will nur sagen das sie eine gute Pc Version UND eine gute Konsolen Version abliefern können ohne das ihre Schwarzen Zahlen ernsthaft in Gefahr wären. Ein Beispiel Halo Nummer 1. der Überraschunghit der XBox wurde meiner Meinung nach wirklich sehr gut auf den PC gebracht.

Ja, das will ja auch jeder bzw. erwartet jeder, das ist aber nicht unmöglich wenn die Konsole die Leadplattform ist und darüber regen sich ja manche besonders in irgendwelchen Kommentarrubricken unfassbar lächerlich auf.


@ _DICE_

Jup, wie es z.B jetzt bei Battlefield 3 geschieht.

@ Bananenminister

Dein Beitrag macht keinen Sinn, wenn du nicht darauf bezogen hättest. Weil ich habe ja nie behauptet das eine anständige PC Potierung "nicht verlangbar" ist, sondern das sie als Leatplattform, eine von höchstens einem Fünftel ihrer Kunden genutzten System (PC), anstatt das von 3/5 genutztem (XBOX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es keine Meinung wenn ein Spiel auf DX 11 basiert, ist es nicht Abwärtskompatibel zu DX 9, das ist was Killerfetzer doch gesagt hat, also was lässt sich denn da überhaupt noch diskutieren?

Wäre natürlich ein Ding, wenn es nicht abwärtskompatibel wäre. Könnte ich mit der 11er Version gar keine alten Spiele mehr spielen ;)

Ist ein bisserl unglücklich ausgedrückt, aber dem Sinn nach richtig. Wenn Skyrim z.B. wie Battlefield 3 nur mit directx 11 laufen würde, dann müsste eine neue Grafikkarte her. Aber soweit ich weiß, ist das nicht der Fall und alles im grünen Bereich...

PS. Grummel, nun hats Bizzy schon selbst beantwortet :)
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Also ich bin mal gespannt bis die ersten Screenshots von der PC-Version gezeigt werden.
Den ihc kann mir schon vorstellen das die PC-Version nicht nur in Texturen Punkten muss. An der weitsicht kann man bestimmt auch noch was drehen oder an der Grasdichte usw... Wie man eben bei der PC-Version von Oblivion gemacht hat.

Achja wie sehr hab ich es geliebt in den Oblivion-ini einstellungen rumzuspielen :lol:
 
Wäre natürlich ein Ding, wenn es nicht abwärtskompatibel wäre. Könnte ich mit der 11er Version gar keine alten Spiele mehr spielen ;)

Ist ein bisserl unglücklich ausgedrückt, aber dem Sinn nach richtig. Wenn Skyrim z.B. wie Battlefield 3 nur mit directx 11 laufen würde, dann müsste eine neue Grafikkarte her. Aber soweit ich weiß, ist das nicht der Fall und alles im grünen Bereich...

Hm da stellt sich mir plötzlich die Frage, Battlefield 3 kommt doch auch für konsolen, die müssten dafür ja zumidestens die Engine umschreiben bzw. einen erheblichen Aufwand haben?
 
Hm da stellt sich mir plötzlich die Frage, Battlefield 3 kommt doch auch für konsolen, die müssten dafür ja zumidestens die Engine umschreiben bzw. einen erheblichen Aufwand haben?

Der Unterschied ist, Bettlefield 3 ist EA. Da EA Geld können sie eine Portierung mit DX 9,10 und 11 machen. So ist es auch mit Crysis 2, welches ebenfalls ein EA Spiel ist.

Da EA möglichst viele Käufer will und wohl weis, wie Grafik-geil (sorry wegen dem Ausdruck) die PCler sind, wird es allen möglichst recht gemacht.
 
Der Unterschied ist, Bettlefield 3 ist EA. Da EA Geld können sie eine Portierung mit DX 9,10 und 11 machen. So ist es auch mit Crysis 2, welches ebenfalls ein EA Spiel ist.

Da EA möglichst viele Käufer will und wohl weis, wie Grafik-geil (sorry wegen dem Ausdruck) die PCler sind, wird es allen möglichst recht gemacht.

Wobei man dazu sagen muss, dass Crysis 2 nur (nachgelieferte) DirectX11-Features hat, aber auf DX9-Basis programmiert wurde.
 
@ _DICE_

Jup, wie es z.B jetzt bei Battlefield 3 geschieht.

Er hat lediglich geschrieben, daß es auf die Hardware ankommt (und das Bs vorausgesetzt) um auch solche nachträglich eingefügten Features darstellen zu können.

Hm da stellt sich mir plötzlich die Frage, Battlefield 3 kommt doch auch für konsolen, die müssten dafür ja zumidestens die Engine umschreiben bzw. einen erheblichen Aufwand haben?

Ne brauchen die nicht. Es werden nur einpaar DX11 Features hinzugefügt und als DX11 Version "verkauft".
 
Ne brauchen die nicht. Es werden nur einpaar DX11 Features hinzugefügt und als DX11 Version "verkauft".

Nein.

Da Battlefield 3 nicht mehr auf Windows XP läuft, also DX 10 oder 11 benötigt auf der PC Version und da die PC Version die Leatplattform ist, bezweifle ich das doch mal stark.

So wie du es beschriebst ist es bei Dragon Age 2 oder eben HDR Online.
 
Der Unterschied ist, Bettlefield 3 ist EA. Da EA Geld können sie eine Portierung mit DX 9,10 und 11 machen. So ist es auch mit Crysis 2, welches ebenfalls ein EA Spiel ist.

Da EA möglichst viele Käufer will und wohl weis, wie Grafik-geil (sorry wegen dem Ausdruck) die PCler sind, wird es allen möglichst recht gemacht.

Bethesda hätte dafür sicherlich auch das nötige Geld.

Davon mal abgesehen: Diese "Grafikgeilheit" hat nunmal einen Nutzen und begründet sich auf dem elementaren Streben des Menschen nach Perfektion. So hochtrabend das jetzt auch klingt :D.
Aber wenn alle nur rummosern und ständig behaupten würden, die Grafik sei nicht so wichtig, dann würden die Spiele jetzt wahrscheinlich immernoch so aussehen wie vor 10 Jahren.
Deshalb ist es momentan einfach schade, dass die "aktuellen" Konsolen die Entwicklung so sehr ausbremsen.



@Bizzy:
Dein Beitrag macht keinen Sinn, wenn du nicht darauf bezogen hättest.

wat

Weil ich habe ja nie behauptet das eine anständige PC Potierung "nicht verlangbar" ist, sondern das sie als Leatplattform, eine von höchstens einem Fünftel ihrer Kunden genutzten System (PC), anstatt das von 3/5 genutztem (XBOX).

Und? Ich habe lediglich gesagt, dass eine anständige Anpassung gewisser Elemente an die PC Version erwartet werden darf. Hab ich halt dein "verlangbar" als Aufhänger für benutzt, nichts weiter. Ich wollte dir weder etwas unterstellen, noch deine Aussage kritisieren :).

Übrigens: Ich denke, es heißt Leadplattform. Sorry fürs Klugabkoten. :D
 
http://www.pcgames.de/Battlefield-3...2-Entwickler-heizt-Geruechtekueche-an-827731/


Das sind nichtmal 10 Tage alte News. Die Hardwareanforderungen ist, bis auf die empfohlen, nichtmal DX10 tauglich. daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, daß es unter XP nicht mehr laufen sollte.

http://www.tweakpc.de/news/20167/battlefield-3-nur-mit-directx-11/

Das ist nur ein Gerücht. Das hier ist aber bestätigt.

@Bananenminister

Das habe ich wohl falsch gelsen :oops:.