Für mich kommt es ganz, ganz stark auf das Genre an!
Ich spiele Rollenspiele, Adventures, Strategie und Ego-Shooter viel lieber am PC. Das hat mit der Modbarkeit und der Steuerung zu tun.
Prügelspiele, Action-Adventures, Jump & Runs etc. spiele ich fast ausschließlich auf Konsole, wegen dem größeren Bild und der Steuerung.
Einzig Autorennen spiele ich auf beiden, wobei ich Konsole eigentlich dafür vorziehen würde, aber die Kosten der Spiele auf dem PC halt weitaus geringer sind, sodass ich mal so mal so entscheide.
So haben beide für mich ihre Berechtigung. Und ja, ich habe auch am PC ein Gamepad, finde die Steuerung aber dort meist nicht so exakt/einfach wie auf den Konsolen.
Exklusivtitel, die es nur für ein System gibt, stören mich natürlich. Da ich so unter Umständen nicht das für mich ideale System für ein Game nutzen kann.
Meine Hardware sieht aktuell so aus, dass ich einen PC habe, daneben eine PS3 und eine Wii. Warum keine XBox 360? Weil es nur wenige Exklusivspiele gibt, die mich interessieren (Alan Wake z.B.) und weil ich Shooter auf Konsole einfach hasse (und ich probiere es immer wieder aus, teste alle Demos an, aber sorry ich finde die Gamepadsteuerung einfach absolut ungeeignet). Die Box ist halt auf Actionspiele ausgerichtet, hat da sicher einige tolle Exklusivtitel die ich gerne spielen würde, die Halo und Gears of War Reihe etwa, nur finde ich dafür halt am PC gleichwertige Alternativen - und wie gesagt, die Steuerung ist für mich bei solchen Titeln ein Krampf.
Dafür liebe ich auf Konsole Uncharted, God of War, Tekken & Soul Calibur, Japano-RPGs wie Persona oder Final Fantasy, und Sachen wie Shenmue bzw. Yakuza. Gerade die typischen Japanspiele machen für mich Konsolen interessant, da diese hier meist nicht für PC erscheinen (viele japanische Konsolenspiele erscheinen in Japan auch für PC aber nur wenige finden den Weg hierher, etwa Lost Planet). Dies gesagt lässt sich ableiten, dass die Technik nicht so entscheidend ist, denn die japanischen Publisher haben nicht das gleiche Budget zur Verfügung, wie die großen westlichen Häuser, entsprechend sehen viele Japan-Titel auch noch aus wie PS2 Spiele in hoher Auflösung, was ihnen aber auch einen gewissen Charme verleiht.
Dies gesagt, warte ich eigentlich nicht auf eine neue Konsolengeneration, würde mir aber, auch wenn es widersprüchlich scheint, aktuelle Grafik auf dem PC als Hauptspieleplattform wünschen. Ich bin schon auch eine Grafikhure und gebe den vollen Preis für ein Spiel auch nur aus, wenn der Titel absolut auf dem Stand der Zeit ist. Bei den Japanospielen warte ich entsprechend, bis sie dann günstiger zu haben sind. Denn wenn die Technik veraltet ist, spielt es keine Rolle, wann ich einen Titel zocke.
Zum Verständnis noch mal deutlicher, ich brauche keine neue Konsolengeneration, weil die meisten Titel die mich auf Konsole interessieren, da ich Shooter und West-Rollenspiele lieber am PC zocke, meist eh nicht grafische Vorzeigetitel sind. Sicher God of War 3 oder Uncharted sind grafische Bretter, die ich nicht missen möchte, aber es sind auch eher die Ausnahmen von der Regel. Das Gros der für mich interessanten Konsolentitel hat aus Budgetgründen heute schon lange nicht den Stand der Technik, eine neue Konsolengeneration würde daran nichts ändern. Auf dem PC hingegen möchte ich möglichst zocken, was machbar ist, denn sonst brauche ich ja auch keine neuen Spiele, sondern kann die alten weiterspielen.