Konsolen oder PC, DirectX

Das ist jedoch keine Frage der HD, sondern des Arbeitsspeichers und des Videospeichers der Graka in einen PC, was wie, wo und in welcher Qualitäet und Vielzahl dargestellt werden kann. Wenn es in der Richtung programmiert wird.
In der Konsole läßt sich das nicht erweitern, im PC schon (egal welches BS er hat).Damit hat eine Konsole von vornherein Grenzen
 
Dafür hat die Konsole auch kein "Windows" und andere Programme, die die Hardwareleistung nämlich erstmal runterziehen.
Die Konsole kommt dadurch auch erheblich länger mit ihrer Technik aus, als der PC.
 
Ne aber eine PS3 hat das drin


Hauptprozessor Cell Broadband Engine Prozessor 3,2 GHz Grafikprozessor NVIDIA RSX 550 MHz
und eine X Box 360 das


  • CPU: Die Xbox 360-Plattform wird von gleich drei 3,2GHz CPUs angetrieben, welche auf IBMs PowerPC Architektur basieren. Gemeinsam kommen sie auf eine Leistung von einem Teraflops. Sie übernehmen u.a. auch die Funktion eines Sound-Chips, auf welchen bei Xbox 360 verzichtet wurde.
  • GPU: Wie nicht anders zu erwarten, stellt ATI den Grafikchip. 500 MHz schnell wird eine auf Xbox 360 angepasste Vorabversion der X800 Nachfolger-Generation zum Einsatz kommen. Natürlich werden die Shader 3.0 Modelle unterstützt, was für eindrückliche Effekte sorgen wird.
  • Hauptspeicher: Xbox 360 stehen insgesamt 512 MB RAM zur Verfügung - klingt nicht nach viel im Vergleich zum Heim-PC - entspricht aber dem 8x der aktuellen Xbox.

PS: - Hauptspeicher hat jeder normale PC, schon das achtfache drin, auch schon zu XP Zeiten.

- der 800er Grafikchip von ATI, war vor sechs Jahren mal aktuell


Bei der PS3 war die Technik Januar 2007 bahnbrechend

http://www.playstation-presse.de/statische/contentframe.php4?frameid=1&content=news,id=464,,,2

und der Nvidia Grafikchip stammt gar aus dem Jahr 2005, also noch vor Oblivion.

http://en.wikipedia.org/wiki/RSX_'Reality_Synthesizer'


für wie dämlich hält man eigentlich PC Besitzer?
 
Thema verschoben, da es seit Seiten nichts mehr mit Skyrim zu tun hat.


-
Da dies hier ja zu einem einzigen Konsolenbashing ausartet (erstaunlich, dass es so lange gedauert hat), möchte ich mal einige rhetorische Fragen stellen, ob die "Welt" ohne Konsolen so viel besser wäre:

  • Hättet ihr die finanziellen Mittel euch jedes Jahr einen neuen High-End-PC zu kaufen? Ich nicht. Aber genau das wäre wohl nötig, wenn jeder Entwickler immer maximale PC-Leistung voraussetzt.
  • Wäre es euch lieber wenn die meisten Spieleproduzenten nur noch Bruchteile der Entwicklungskosten in PC-Spiele stecken würden? Die Konsolen machen bei Multiplattformspielen einen großen Absatzmarkt aus. Selbst die skeptischsten PC-Anhänger geben ja durchschnittlich 50% Konsolenanteil zu. Die (von PC-Spielern immer angezweifelten) offiziellen Zahlen reden oftmals eher von 2/3 bis zu 90% Konsolenanteil. Folglich könnten die Firmen für die Entwicklung von reinen PC-Spielen auch nur noch 10-50% der Entwicklungskosten aufbringen oder Spiele würden noch teurer werden.
  • Würde sich wirklich soviel ändern? Damit Hersteller irgendwas verkaufen muss ihr Spiel so genial sein, dass entweder alle potentiellen Käufer bereit sind über 1000€ für einen nagelneuen High-End-PC auszugeben (eher unwahrscheinlich) oder sie müssen die Anforderungen niedrig genug halten, damit sie damit sei eine groß genuge Installed Base ansprechen (Leute, die die Hardwareanforderungen bereits erfüllen). Soweit ich weiß, gibt es irgendwo bei Steam eine Statistik über die Installed Base. Meines Wissens nach liegt diese normalerweise so etwa 2,5 Jahre hinter der akteullen Entwicklung. Okay, damit wäre die Technik nur noch halb so "veraltet" wie im Moment, trotzdem gab es damals noch kein DX11.

    Zu diesem Punkt muss man natürlich auch die Entwicklungszeit eines Spiels bedenken. Skyrim befindet sich seit fast 5 (!) Jahren in der Entwicklung. Bethesda konnte 2006 einfach nichts für die heutige High-End-Hardware entwickeln. Fünf Jahre Entwicklungszeit sind natürlich ein Extrem, trotzdem dürfte euch sowas doch wohl lieber sein als ein Spiel, dass schnell in einem Jahr hingerotzt wurde nur damit die Technik auch ja topaktuell ist.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Ich weiß ja nich wie es mit dir ist, aber mein Arbeitgeber gibt mir beim besten Willen nich genug Geld, um bei einer solchen Entwicklung mithalten zu können...
Was für ein Argument. :3 Mimimimi, ich habe nicht genug aus meinem Leben gemacht um mir diesen oder jenen Normalverbraucherluxus zu leisten, deshalb darf ihn auch niemand anderes haben!!1111einself
 
Was für ein Argument. :3 Mimimimi, ich habe nicht genug aus meinem Leben gemacht um mir diesen oder jenen Normalverbraucherluxus zu leisten, deshalb darf ihn auch niemand anderes haben!!1111einself

Mann, Mann , Mann, mittlerweile kann man einige Post von dir echt überlesen, das sie einem absolut nichts bringen.

Es ist doch absolut richtig: Die Konsole bremst den PC aus. Ob das Schlecht ist? Nicht wirklich, wie können bereits seit einigen Jahren mit der gleichen Hardware die Spiele immernoch auf maximale Grafikstufen spielen. Klar, wenn man einen PC anständig zusammenstellt, hält dieser locker die kommenden 3 Jahren problemlos jedes Spiel aus. Zudem gibt es einige Titel, bei die ich als "Teil-Pcler" nicht verzichten will. Das sind einige der PS3 Exklusiv-Titel. Ich würde mich ärgern wenn ich auf Spiele wie Gran Turismo, God of War, Infamous, Uncharted oder sogar auf Red Dead Redemption verzichtet hätte.
So gesehen, haben auch alle kommenden Konsolen eine daseinberechtigung. Weswegen ich mir auch immer eine Sony Konsole und einen guten PC anschaffen werde. Sony bietet nach einiger Wartezeit die besten Exklusiv Titel, was man beim PC leider nicht mehr so häufig erlebt.
 
Wäre es euch lieber wenn die meisten Spieleproduzenten nur noch Bruchteile der Entwicklungskosten in PC-Spiele stecken würden? Die Konsolen machen bei Multiplattformspielen einen großen Absatzmarkt aus. Selbst die skeptischsten PC-Anhänger geben ja durchschnittlich 50% Konsolenanteil zu. Die (von PC-Spielern immer angezweifelten) offiziellen Zahlen reden oftmals eher von 2/3 bis zu 90% Konsolenanteil. Folglich könnten die Firmen für die Entwicklung von reinen PC-Spielen auch nur noch 10-50% der Entwicklungskosten aufbringen oder Spiele würden noch teurer werden.
Ich glaube, da denkst du zu kurz. Ich bezweifle ernsthaft, dass jeder Konsolero ohne Konsolen komplett Spieleabstinent bleibt. Wer sich halt jetzt lieber eine PS3 oder eine X360 anschafft, würde halt dann - mangels Alternativen - ein PC-Spieler sein. Ich denke, etwa 80% der momentanen Konsolenexklusivler würden dann PC-Spieler sein. (Ohne auch nur ansatzweise einen Beleg für meine Statistik zu haben)
 
Ich glaube, da denkst du zu kurz. Ich bezweifle ernsthaft, dass jeder Konsolero ohne Konsolen komplett Spieleabstinent bleibt. Wer sich halt jetzt lieber eine PS3 oder eine X360 anschafft, würde halt dann - mangels Alternativen - ein PC-Spieler sein. Ich denke, etwa 80% der momentanen Konsolenexklusivler würden dann PC-Spieler sein. (Ohne auch nur ansatzweise einen Beleg für meine Statistik zu haben)

Mir ist schon klar, dass es in diesem Fall Konsolenspieler gäbe, die dann auf den PC umsteigen würden. Aber erstens bezweifle ich deine 80% sehr stark (zum Erscheinungszeitpunkt von Konsolen ist ein vergleichbarer PC bisher immer etwa doppelt so teuer gewesen), zweitens darf man nicht vergessen, dass die Mengen der Konsolen- und PC-Spieler nicht disjunkt sind.

Es gibt eine überraschend große Gruppe von Leuten, die (zumindest Oblivion) für mehr als eine Plattform besitzen. Diese hätten ohne Konsolen logischerweise nur eine Kopie und würden somit zum Teil die PC-Neukunden wieder auffressen.
 
Für mich kommt es ganz, ganz stark auf das Genre an!

Ich spiele Rollenspiele, Adventures, Strategie und Ego-Shooter viel lieber am PC. Das hat mit der Modbarkeit und der Steuerung zu tun.

Prügelspiele, Action-Adventures, Jump & Runs etc. spiele ich fast ausschließlich auf Konsole, wegen dem größeren Bild und der Steuerung.

Einzig Autorennen spiele ich auf beiden, wobei ich Konsole eigentlich dafür vorziehen würde, aber die Kosten der Spiele auf dem PC halt weitaus geringer sind, sodass ich mal so mal so entscheide.

So haben beide für mich ihre Berechtigung. Und ja, ich habe auch am PC ein Gamepad, finde die Steuerung aber dort meist nicht so exakt/einfach wie auf den Konsolen.

Exklusivtitel, die es nur für ein System gibt, stören mich natürlich. Da ich so unter Umständen nicht das für mich ideale System für ein Game nutzen kann.

Meine Hardware sieht aktuell so aus, dass ich einen PC habe, daneben eine PS3 und eine Wii. Warum keine XBox 360? Weil es nur wenige Exklusivspiele gibt, die mich interessieren (Alan Wake z.B.) und weil ich Shooter auf Konsole einfach hasse (und ich probiere es immer wieder aus, teste alle Demos an, aber sorry ich finde die Gamepadsteuerung einfach absolut ungeeignet). Die Box ist halt auf Actionspiele ausgerichtet, hat da sicher einige tolle Exklusivtitel die ich gerne spielen würde, die Halo und Gears of War Reihe etwa, nur finde ich dafür halt am PC gleichwertige Alternativen - und wie gesagt, die Steuerung ist für mich bei solchen Titeln ein Krampf.

Dafür liebe ich auf Konsole Uncharted, God of War, Tekken & Soul Calibur, Japano-RPGs wie Persona oder Final Fantasy, und Sachen wie Shenmue bzw. Yakuza. Gerade die typischen Japanspiele machen für mich Konsolen interessant, da diese hier meist nicht für PC erscheinen (viele japanische Konsolenspiele erscheinen in Japan auch für PC aber nur wenige finden den Weg hierher, etwa Lost Planet). Dies gesagt lässt sich ableiten, dass die Technik nicht so entscheidend ist, denn die japanischen Publisher haben nicht das gleiche Budget zur Verfügung, wie die großen westlichen Häuser, entsprechend sehen viele Japan-Titel auch noch aus wie PS2 Spiele in hoher Auflösung, was ihnen aber auch einen gewissen Charme verleiht.

Dies gesagt, warte ich eigentlich nicht auf eine neue Konsolengeneration, würde mir aber, auch wenn es widersprüchlich scheint, aktuelle Grafik auf dem PC als Hauptspieleplattform wünschen. Ich bin schon auch eine Grafikhure und gebe den vollen Preis für ein Spiel auch nur aus, wenn der Titel absolut auf dem Stand der Zeit ist. Bei den Japanospielen warte ich entsprechend, bis sie dann günstiger zu haben sind. Denn wenn die Technik veraltet ist, spielt es keine Rolle, wann ich einen Titel zocke.

Zum Verständnis noch mal deutlicher, ich brauche keine neue Konsolengeneration, weil die meisten Titel die mich auf Konsole interessieren, da ich Shooter und West-Rollenspiele lieber am PC zocke, meist eh nicht grafische Vorzeigetitel sind. Sicher God of War 3 oder Uncharted sind grafische Bretter, die ich nicht missen möchte, aber es sind auch eher die Ausnahmen von der Regel. Das Gros der für mich interessanten Konsolentitel hat aus Budgetgründen heute schon lange nicht den Stand der Technik, eine neue Konsolengeneration würde daran nichts ändern. Auf dem PC hingegen möchte ich möglichst zocken, was machbar ist, denn sonst brauche ich ja auch keine neuen Spiele, sondern kann die alten weiterspielen.