Edit: Danke fürs Umverfrachten!
Das ist meiner Meinung nach weder ein Punkt für den PC noch gegen die Konsolen. Die PC-Spielerschaft wird zwar wesentlich mehr von Mods profitieren, aber da sich bei mir manchmal der Verdacht einschleicht, Bethesda würde sich auf die Moddingcommunity verlassen, um Fehler zu beheben, kann man beim CK nicht hundertprozentig von "Support" reden.
Das sehe ich allerdings anders. Sobald du auch nur eine Mod benutzt, hat das CK doch indirekt einen Nutzen für dich gehabt, denn ohne dieses Tool wäre die Mod wohl kaum zustande gekomen. Und dass du überhaupt keine Mods benutzen wirst, weißt du doch jetzt sicherlich noch nicht.
Auch das sehe ich anders. Der Gewinn durch verkaufte Spiele wird sich nach ein paar Jahren in Grenzen halten, was hier eine größere Rolle spielt, ist die Marken/Produkttreue. Die TES Spiele entsprechen nunmal auch einer Produktreihe und da ist es werbepsychologisch schon von Vorteil, dass die Serie vielen potentiellen Käufern noch frisch im Gedächtnis ist. Jemand, der über die ganzen Jahre Oblivion gespielt hat, ist gegenüber einer Neuerscheinung wesentlich aufmerksamer und ist eher bereit, diese gleich bei Erscheinen zu kaufen.
Dabei wäre es aber fatal für Bethesda, nicht auf Kundenzufriedenheit zu achten. Wenn wir mal nur die TES Serie betrachten, dann bringt Bethesda ungefähr einmal alle 5 Jahre ein Spiel raus. Wenn dann eine bestimmte Anzahl an Kunden dieses Spiel nicht kauft, etwa weil das letzte Spiel schlecht war oder weil sonst irgendwas nicht passt, dann hätte das sicher schwere Folgen für Bethesda. Das schnelle Geld hat man mit so einem Veröffentlichungsrhythmus sicher nicht im Blick. Dafür hat man ja DLC.
-Creation Kit
Das ist meiner Meinung nach weder ein Punkt für den PC noch gegen die Konsolen. Die PC-Spielerschaft wird zwar wesentlich mehr von Mods profitieren, aber da sich bei mir manchmal der Verdacht einschleicht, Bethesda würde sich auf die Moddingcommunity verlassen, um Fehler zu beheben, kann man beim CK nicht hundertprozentig von "Support" reden.
Also für mich als nicht Modder bietet das Creation Kit herzlich wenig.
Das sehe ich allerdings anders. Sobald du auch nur eine Mod benutzt, hat das CK doch indirekt einen Nutzen für dich gehabt, denn ohne dieses Tool wäre die Mod wohl kaum zustande gekomen. Und dass du überhaupt keine Mods benutzen wirst, weißt du doch jetzt sicherlich noch nicht.
Naja, dass wir PCler heute noch die alten TES-Teile spielen ist für Beth aber aus wirtschaftlicher Sicht ziemlich Schnuppe.
Auch das sehe ich anders. Der Gewinn durch verkaufte Spiele wird sich nach ein paar Jahren in Grenzen halten, was hier eine größere Rolle spielt, ist die Marken/Produkttreue. Die TES Spiele entsprechen nunmal auch einer Produktreihe und da ist es werbepsychologisch schon von Vorteil, dass die Serie vielen potentiellen Käufern noch frisch im Gedächtnis ist. Jemand, der über die ganzen Jahre Oblivion gespielt hat, ist gegenüber einer Neuerscheinung wesentlich aufmerksamer und ist eher bereit, diese gleich bei Erscheinen zu kaufen.
Wie Mr.Raggaedeman schon sagt, geht es Beth in erster Linie darum Geld zu verdienen, was auch so sein muss, denn Beth hat eben auch Angestellte zu bezahlen.
Dabei wäre es aber fatal für Bethesda, nicht auf Kundenzufriedenheit zu achten. Wenn wir mal nur die TES Serie betrachten, dann bringt Bethesda ungefähr einmal alle 5 Jahre ein Spiel raus. Wenn dann eine bestimmte Anzahl an Kunden dieses Spiel nicht kauft, etwa weil das letzte Spiel schlecht war oder weil sonst irgendwas nicht passt, dann hätte das sicher schwere Folgen für Bethesda. Das schnelle Geld hat man mit so einem Veröffentlichungsrhythmus sicher nicht im Blick. Dafür hat man ja DLC.
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