Klonen

Ein gesunder Mensch der Kinder kriegen kann/hat hat rein logisch den größten Nutzen für die Arterhaltung. Zwar kann eine solcher Mensch die Auslöschung der Menschheit nicht verhindern aber einiges dazu Beitragen das es nicht so schnell passiert. Vergleichbar mit einer Kugelsicheren Weste, die zwar keinen perfekten Schutz bietet, aber die Chance erschossen zu werden verringert.

Ja, doch wenn es Milliarden gesunde Menschen gibt, die Kinder kriegen können, dann fällt doch ein einzelner nicht weiter ins Gewicht. Genauso wie es der Menschheit nicht schaden würde, wenn einer keine Kinder kriegen kann.

Ich sagte, ein [size=+2]einzelner[/size] Mensch kann der Menschheit weder schaden noch nützen.
 
Ja, doch wenn es Milliarden gesunde Menschen gibt, die Kinder kriegen können, dann fällt doch ein einzelner nicht weiter ins Gewicht. Genauso wie es der Menschheit nicht schaden würde, wenn einer keine Kinder kriegen kann.

Ich sagte, ein [size=+2]einzelner[/size] Mensch kann der Menschheit weder schaden noch nützen.
Doch. Hitler war deswegen als Einzelner schädlich, da er als Einzelner die Massen aufbringen und eine Diktatur aufbauen konnte. Einstein & Co. sind ebenfalls einzelne Menschen.
 
@FöNix

es ging alles von hitler aus ohne hitler hätte es auch seine propaganda nicht gegeben also ging alles von einem einzelnen menschen aus

@Exaras


wir reden doch schon die ganze zeit davon das die organe embryos entnommen werden wieso kommst du jetzt mit menschen die wissen das sie leben du ziehst dir da was aus dem fingern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timobile
@Exaras: Aber angewendet hat er sie nicht. Diejenigen die es angewendet haben, waren Soldaten (also mehrere). Man hätte die Bombe genausogut in einer menschenleeren Umgebung zünden können. Also lag es nicht in Einsteins Macht der Menschheit mit der Atombombe zu schaden oder nicht. Wieder kein einzelner der der Menschheit bewusst geschadet hat. Genausogut könnte man sagen Karl Benz hat der Menschheit geschadet, weil durch das Auto bisher so viele Menschen gestorben sind. Doch auch hier kann wieder der Erfinder nichts für das Resultat seiner Erfindung. Er ist ja nicht für Autounfälle verantwortlich.

@xvirus: Ich denke mir meinen Teil. Stell dir mal vor was geschehen wäre wenn niemand auf Hitler gehört hätte, alleine hätte er mit Sicherheit keine Millionen Menschen töten können. Wäre ihm niemand gefolgt, hätte es auch keinen Krieg gegeben. Vielleicht ging alles von ihm aus, in diesem Punkt macht er sich schuldig, doch getötet hat er persönlich AFAIK niemanden. (berichtigt mich wenn das falsch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle dir das nicht, aber es besteht eine große Ähnlichkeit zwischen den Gedankengängen. Wie kommst du denn darauf das es Embryos sind? Wozu brauchen Embryos ein künstliches Koma wenn sie nichts fühlen?

Hab ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt? Das nichts Fühlen resultiert doch aus dem künstlichen Koma. Oder zumindest das nicht Wahrnehmen von Gefühlen.

Ob du nun zwischen Juden und Deutschen oder Klonen und normalen Menschen unterscheidest, du steckst die Leute auf jedenfall in Schubladen. Es geht nicht um den irgendwelche Rassenunterschiede sondern darum, dass du es Aufgrund der Zugehörigkeit dieser Personen in einer bestimmten soz. Gruppe für in Ordnung hälst diese zu töten.

Nein, ich halte es für in Ordnung, Embryos wegen ihrer oben angesprochenen Unfähigkeit, Gefühle zu empfinden, zu töten. Nicht, weil sie Embryos sind. Und so ein Embryo hat noch nichts vom Leben gesehen, falls du mit dem Behinderten-Argument kommen willst. Diese Embryos wurden nur für den Zweck, als Organspender zu dienen, erschaffen.


Wenn Klone, wie du es vorgeschlagen hast, in ein künstl. Koma versetzt werden wird ihr Bewusstsein nur unterdrückt.

Immerhin fühlen sie nicht. Und das ist das Entscheidende.
 
@Exaras: Aber angewendet hat er sie nicht. Diejenigen die es angewendet haben, waren Soldaten (also mehrere). Man hätte die Bombe genausogut in einer menschenleeren Umgebung zünden können. Also lag es nicht in Einsteins Macht der Menschheit mit der Atombombe zu schaden oder nicht. Wieder kein einzelner der der Menschheit bewusst geschadet hat. Genausogut könnte man sagen Karl Benz hat der Menschheit geschadet, weil durch das Auto bisher so viele Menschen gestorben sind. Doch auch hier kann wieder der Erfinder nichts für das Resultat seiner Erfindung. Er ist ja nicht für Autounfälle verantwortlich.
In 2-3 Jahren wirst du ein halbes Jahr im Deutschunterricht darüber reden und die Physiker lesen. Einstein wusste das er eine Atombombe entwickelt und das sie im Krieg eingesetzt werden würde. Im war klar das er damit Menschen Schaden würde.


wir reden doch schon die ganze zeit davon das die organe embryos entnommen werden wieso kommst du jetzt mit menschen die wissen das sie leben du ziehst dir da was aus dem fingern
Ich habe einen recht ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, aber was zum Teufel interessiert es mich, wenn ein Reagenzglaskind, das wahrscheinlich in einem künstlichen Koma schlummert, abkratzt, um mir, einem fühlenden und funktionierenden Menschen, ein Weiterleben zu ermöglichen?
Mal eine Frage: warum sollte man einen Embryo töten? Menschen sind die besten Träger, keine Maschine kann ein Organ so gut gedeihen lassen wie der menschliche Körper. "Die Insel" hat es in dieser Hinsicht also schon ganz gut getroffen. Allerdings halte ich es für klüger, die Klone hirntot gebähren zu lassen.
Sicher? Kinder bzw. Erwachsene sind normalerweise schon über diesen Zustand hinaus gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2-3 Jahren wirst du ein halbes Jahr im Deutschunterricht darüber reden und die Physiker lesen. Einstein wusste das er eine Atombombe entwickelt und das sie im Krieg eingesetzt werden würde. Im war klar das er damit Menschen Schaden würde.

Gut, glaub ich dir mal. Doch trotzdem war nicht er persönlich es, der den Schaden beigebracht hat. Es waren diejenigen die die Bombe benutzt haben. Um vielleicht nochmal deutlich zu machen was für mich ein einzelner Mensch wäre, der der Menschheit Schaden zufügen würde: Wenn jemand es schaffen würde alleine nur mit seinen Händen bzw einer Waffe Millionen von Menschen zu töten, dann kann man sagen dass er als einzelner der Menschheit geschadet hat. Und genau das meine ich die ganze Zeit.

Abgesehen davon war glaube ich Einstein nicht als Einziger an der Entwicklung der Atombombe beteiligt.
 
Doch trotzdem war nicht er persönlich es, der den Schaden beigebracht hat. Es waren diejenigen die die Bombe benutzt haben.

Es ist doch so das NUR ein einziger die "Bombe" benutzt, nur ein einziger der den "Roten Knopf" (Symbolisch gesehen) gedrückt hat.
Nur ein Einziger.



MfG. GN8 Coyote Brrr
 
Ich finde diese Diskussion verliert von Seite zu Seite an Niveau. Exaras nennt jeden einen Nazi, der eine andere Meinung vertritt als er selbst und FöNix hat den Irrglauben, dass nur die Masse der Menschheit schaden kann.

Ich weiß nicht, FöNix, hast du den Film "Das große Krabbeln" gesehen? Das ist der erste Vergleich, der mir einfällt. Der Anführer der Grillen (oder Heuschrecken?) wirft auf seine Kameraden einige Erdnüsse und fragt, ob das weh tut. Dann schmeißt er eine ganze Horde und die Typen gehen darin unter.

Jeder einzelne Soldat, der in einem Krieg kämpft, schadet der Menschheit, wenn er einen anderen Soldaten umbringt. Und in Masse ist es genau das, wovon du sprichst. Ich halte deine Ideologie für naiv. Hinter deinen Behauptungen stehen 0 Argumente.

Klar hat Hitler als Mensch der Menschheit geschadet, weil er sie reduziert hat. Denkst du ehrlich, dass das passiert wäre, wenn er sich nicht die Vorurteile der anderen an sich genommen hätte? Er hat aus den Hass auf ein Volk profitiert und die Menge manipuliert. Das kann jeder von uns, wenn er nur klug genug ist.

Alles in allem kommen wir sowieso vom Thema ab. Hier geht es nicht darum, was ein Mensch bewirken kann, sondern darum, ob Klonen ethisch vertretbar ist. Also back 2 topic
 
Ich finde diese Diskussion verliert von Seite zu Seite an Niveau. Exaras nennt jeden einen Nazi, der eine andere Meinung vertritt als er selbst ...
Ich vergleiche es nur und mir fällt fast kein Unterschied auf, lern mal bitte lesen. Ist schon etwas seltsam wenn du dich über das Niveau beschwerst und vorher noch deinen Beitrag dazu geleistet hast, das es ganz steil nach unten sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du vergleichst nur. Interessant. Dann habe ich einen Link für dich: Godwins Gesetz

Mit meinem vorherigen Beitrag habe ich das Niveau übrigens nicht runter gesetzt und dich habe ich auch nicht als Pleb bezeichnet, tut mir leid, wenn du dich angesprochen fühlst.

Meine Aussage bezog sich mehr darauf, dass das ganze Thema utopischen Stil angenommen hat und nichts mehr mit der Kerndiskussion zu tun hat. So, nun bist wohl du dran, lesen zu lernen.
 
Ich weiß nicht, FöNix, hast du den Film "Das große Krabbeln" gesehen? Das ist der erste Vergleich, der mir einfällt. Der Anführer der Grillen (oder Heuschrecken?) wirft auf seine Kameraden einige Erdnüsse und fragt, ob das weh tut. Dann schmeißt er eine ganze Horde und die Typen gehen darin unter.

Jeder einzelne Soldat, der in einem Krieg kämpft, schadet der Menschheit, wenn er einen anderen Soldaten umbringt. Und in Masse ist es genau das, wovon du sprichst. Ich halte deine Ideologie für naiv. Hinter deinen Behauptungen stehen 0 Argumente.


Doch ich habe Argumente. Schauen wir uns die Weltbevölkerung vor dem zweiten Weltkrieg an: 1933 lebten gut 2,2 Milliarden Menschen. Und trotz dem zweiten Weltkrieg, den Verbrechen der SS und den Atombomben leben heute weit mehr als 6 Milliarden Menschen. Also die Weltbevölkerung hat sich trotz dieser schlimmen Ereignisse verdreifacht. Könnte man da nicht tatsächlich glauben, dass diese ganzen Sachen der Menschheit nicht wirklich geschadet haben? Man könnte zumindest sagen, dass die Menschheit sich von jedem Schaden wieder erholt, schon seit dem Mittelalter. Und das würde wiederum meine Grundaussage, dass kein einzelner Mensch der gesamten Menschheit schaden oder nützen kann, bestätigen. Was willst du denn noch hören als Argument, wenn dir das nicht reicht.

Schau dir mal diese Seite an: Link(Glauben wir einfach mal an die Seriösität der Seite)
Wie du siehst steigt die Weltbevölkerungszahl sekündlich. Angenommen es würden heute plötzlich tausend MEnschen durch einen Terrorranschlag getötet, verübt von einer einzelnen Person. Spätestens in einer Woche sind wieder genug neue Menschen geboren, sodass der Schaden, statistisch gesehen gar nicht mehr sichtbar ist. Und genau das meine Ich, wenn man der Menschheit bleibenden Schaden zufügen wollte, müsste man schon Millionen oder vielleicht sogar Milliarden Menschen töten. Und ich glaube wir sind uns einig, dass man das auf gar keinen Fall alleine kann.

Abgesehen davon verstehe ich nicht genau was du mit dieser Filmszene aussagen willst. Wenn dies bedeuten soll, dass durch die Masse an Erdnüssen mehr Schaden entsteht als durch eine einzelne, dann ist das ja im Prinzip genau das was ich die ganze Zeit sagen will. Einer Alleine kann der Menschheit nicht schaden. Wenn er einen Mensch umbringt, pro Sekunde aber drei neue geboren werden, dann entsteht statistisch gesehen kein Schaden.

Wenn du meine Meinung dazu also für so naiv hältst, dann sag mir doch wieso der einzelne der Menschheit schaden zufügt. (Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich mit Schaden, bleibenden Schaden meine.) Schaden an der Menschheit interpretiere ich so, nämlich dass er ihr die Existenz enorm erschwert, z.B dadurch, dass er astronomische Zahlen an Menschen einfach getötet hat und das kann wie gesagt kein einzelner.

Wenn ihr nicht meiner Meinung seit toleriere ich das selbstverständlich, nur warum meine Meinung so falsch ist, hat mir bis jetzt immernoch keiner mit ordentlichen Argumenten erklärt. Ich bin bereit Fehler einzuräumen jedoch nur dann, wenn mir ganz klar wird, dass ich wirklich einen Fehler gemacht habe.
 
* Ohne Berüchsichtigung seines „augenzwinkernden“ Charakters kann Godwins Gesetz auch zur Unterdrückung einer Diskussion missbraucht werden, indem pauschal ein Verlierer automatisch dann ausgemacht werde, sobald ein Nazivergleich gebracht wird. Das Gesetz selbst nimmt nämlich keinen expliziten Bezug darauf, wie bzw. unter welchen Umständen es zu einem Nazivergleich gekommen ist. Durch allzu buchstäbliche Anwendung lässt sich daher eine Diskussion ebenso abwürgen und jede Chance auf ein konstruktives Ergebnis vereiteln wie durch einen unpassenden Nazivergleich selbst.

Wissenschaftler denken in anderen Maßstäben als der Pöbel.
Du nimmst in deinem Post Stellung auf Seiten der Befürworter. In diesem Satz bezeichnest du die Gegenseite herabwertend.

Interessantes Thema. Mal wieder streiten sich die Foren-Optimaten gegen die Plebs der Unterforen.
Du unterteilst in eine Konservative und eine Volksseite. Also zähle ich zu den Optimaten da meine Meinung in Richtung konservativ geht. Die Mehrheit ist dafür, stellt also die Popularen dar und will eine Neuerung.

Als Optimaten (dt.: die Besten, Singular: Optimas; seltener boni, die Guten, genannt) bezeichneten sich die Parteigänger des konservativen Adels und des Senats in der Römischen Republik. Die Optimaten waren aber keine Partei im modernen Sinne, sondern bezeichneten eine Methode, Politik zu machen.

Als Popularen wurde, in Abgrenzung von den Optimaten, die so genannte Partei des Volkes (→Plebejer) in der Römischen Republik bezeichnet. Sie waren aber keine Partei im heutigen Sinne, vielmehr einte sie eine bestimmte Methode, Politik zu machen: Sie förderten eine von der Volksversammlung dominierte Politik, die die übliche Vorberatung durch den Senat umging.


Ui, habe ich nun die Popularen verschreckt?
Warum sollten die Popularen verschreckt sein, dass sind die Befürworter.

Klonen ist vielleicht nicht moralisch und ethnisch vertretbar, aber warum sollte man Ketten sprengen wollen, die man sich selbst auferlegt? Wissenschaftler denken in anderen Maßstäben als der Pöbel.
Interessanter Wechsel, Optimaten sind für das Klonen.
 
Um dann man wieder auf das Thema Klonen zurück zu kommen.

Also ich halte nix von Menschenklonen,
kleine Kinder zu klonen um an ihre Organe zu kommen,
also auch wenn sie Gehirn tot oda sonstwas sind, kleine Kinderklone umzubringen,
find ich in meinen Augen einfach nur Derbe, ein kleines Kind, auch wenn es "nur" ein Klon ist!!!

MfG. Coyote Grrr
 
Um dann man wieder auf das Thema Klonen zurück zu kommen.

Also ich halte nix von Menschenklonen,
kleine Kinder zu klonen um an ihre Organe zu kommen,
also auch wenn sie Gehirn tot oda sonstwas sind, kleine Kinderklone umzubringen,
find ich in meinen Augen einfach nur Derbe, ein kleines Kind, auch wenn es "nur" ein Klon ist!!!

MfG. Coyote Grrr
Wenn du keine Argumente hast, solltest du dich aus der Diskussion raushalten.
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
Das ist doch ein Öffentliches Forum oder, und jeder kann doch seine Meinungen hier posten oda????

Ich denk schon.
 
Wenn du meine Meinung dazu also für so naiv hältst, dann sag mir doch wieso der einzelne der Menschheit schaden zufügt. (Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich mit Schaden, bleibenden Schaden meine.) Schaden an der Menschheit interpretiere ich so, nämlich dass er ihr die Existenz enorm erschwert, z.B dadurch, dass er astronomische Zahlen an Menschen einfach getötet hat und das kann wie gesagt kein einzelner.

Hitler z.B. hat die Massen benutzt und ist somit Rädelsführer. Das zählt imho noch ein kleines Bisschen mehr als ein "gewöhnlicher" Nazi, aber viel fehlt tatsächlich nicht. Jeder einzelne hat der Menschheit geschadet. Is jetzt aber auch nicht so wichtig und vor allem OT...

Warum sollten die Popularen verschreckt sein, dass sind die Befürworter. [...] Interessanter Wechsel, Optimaten sind für das Klonen.

Langsam wirds hier lächerlich... Klärt das doch per PN... :roll:

Also ich halte nix von Menschenklonen,

Heißt das, du findest Tierklone OK? Bei den Tieren läuft das Klonen genauso. Warum spaltet sich deine Meinung hier?

kleine Kinder zu klonen um an ihre Organe zu kommen,

Wer sagt, dass man kleine Kinder klont? Man klont Erwachsene, nur sind die Klone eben klein. Lässt sich nicht vermeiden.
also auch wenn sie Gehirn tot oda sonstwas sind,

Das heißt "hirntot", nicht "Gehirn tot"...
Wikipedia schrieb:
Klinische und apparative Kriterien sind zu unterscheiden. Die klinischen Kriterien müssen zum Beweis des Hirntodes zwingend nachgewiesen sein. Dies sind:

1. der Verlust des Bewusstseins (Koma),

Das Kind bekommt nichts mit. Lebenswichtige Funktionen des Hirns sind noch vorhanden, nur merkt das Kind davon nichts.
find ich in meinen Augen einfach nur Derbe, ein kleines Kind, auch wenn es "nur" ein Klon ist!!!

OK, ich seh mal drüber hinweg, auch wenn das wahrlich nicht sonderlich professionell ausgedrückt ist...
Aber definiere "derbe". Und wir haben so langsam kapiert, dass es sich um ein kleines Kind handelt... :roll:


Was soll dieses "grrr"? o_O

Das ist doch ein Öffentliches Forum oder, und jeder kann doch seine Meinungen hier posten oda????

Ich denk schon.

Kann man, aber wenn man keinerlei Argumente hat, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man deshalb zur Rede gestellt wird. Diskutieren geht nur, wenn man Argumente und Belege für diese heranzieht.

oder, [...] oda????

"Oder" und dann "oda"? o_O Das ist ja mal irrational...
Denk immer dran, an deiner Ausdrucksweise und so weiter kann man dich einschätzen. Und gerade baust du ziemlich großen Mist...

OK, tut mir Leid für teilweise OT. Wieder zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch nicht so wichtig und vor allem OT...

Sry, hab mich wohl zu sehr reingesteigert.

BTT:
Im Endeffekt sind Klone Wesen die nicht von der Natur vorgesehen sind. Ob man sie aus diesem Grund nun als medizinische "Gegenstände" ansehen kann, lass ich mal im Raum stehen. Ich denke ein Leben zu zerstören, welches man synthetisch hergestellt hat um ein natürliches Leben zu retten ist kein Verbrechen. Zumindest nicht solange man den Klon tötet bevor ein eigenes Ego entwickelt hat.

Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl in Sachen Klonen. Der Mensch hat zwar schon immer die Natur unterjocht, aber nun auch noch die natürlichen GEsetze der Enstehung des Lebens durch Klonereien außer Kraft zu setzen geht vielleicht ein wenig zu weit. Um Menschen mit Organschäden zu helfen gibt es ja immerhin noch Organspender. Diese Methode ist villeicht nicht so effektiv wie das Klonen, doch meiner Meinung nach etwas humaner. Außerdem denke ich, dass das Klonen zu leicht missbraucht werden könnte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Privatmenschen sich in vielleicht 70 Jahren um sich den Alltag zu erleichtern für jede mögliche Aufgabe einen Klon erschaffen. Zugegeben, ein bisschen viel spekuliert, aber ich denke man sollte mit dieser Technik sehr vorsichtig umgehen.

Von mir aus kann gerne für medizinische Zwecke geklont werden, nur eben nicht in einem Außmaß, das irgendwann niemand mehr unter Kontrolle hat.
 
  • Like
Reaktionen: Timobile

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
3K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer
E
E
  • Geschlossen
Antworten
12K
Aufrufe
678K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E
Antworten
20
Aufrufe
12K