Kinder in Oblivion

Man könnte vielleicht einige Elemente von der Ressource "Children of Cyrodiil" übernehmen, so könnte man etwas an Arbeit sparen. Kurzer Auszug aus der Beschreibung:
Modder's resource of items, cells and NPCs for a school mod called Arcane Academy.

Over a year ago now, I wanted to make a mod like Emma's Children of Morrowind. I hadn't underestimated how much work was involved, but I DID overestimate my interest in such a project.

I did substantially more work on this than appears in the enclosed mod - I must have made over eighty NPC children, gave them packages, built a beautiful indoor herb garden ... but somehow all my work was lost. I'm pretty upset about that, but I don't have the time or energy to do it all again.

Since the project's deadline - Dec 2008 - has now passed, it doesn't seem fair on the people who gave such kind contributions to leave it on my hard drive forever. I've now packaged it up as a modder's resource so that anyone who wants to can take the work I did and build on it for their own mod.

What's in the box?
A few base NPCs with child-like features (by me)
School uniforms by Koutetsu (does not fit Argonians/Khajiit)
Books from Children of Morrowind (originally by me)
A short story by Michael Kirkbride I found on TIL
Custom artwork for the books
Wooden toys by MickTheMage
Bear resource by Xiamara
Wooden sword and shield by Pekka
Two kind people on the official forums donated the ball meshes/textures but I have lost the credits info - for this I apologise. Please let me know if it was you.
 
Prima, das wär' doch schon mal ein Anfang!

Trotzdem brauchst du noch erfahrene Modder an deiner Seite, die dich unterstützen.
 
Die braucht man auf jeden Fall und zwar einige, wie Blacklands bereits oben geschrieben hat, aber es erleichtert einem schon das Arbeiten, da man nicht mehr so viele Sachen neu erstellen muss, zwar immer noch genug, aber eben nicht mehr so viele.

Bevor man überhaupt anfängt, sollte man sich eine genaue Liste anfertigen, wie man vorgehen will und was man machen will, sonst kommt früher oder später nur Verwirrung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
XD oder das kind verwendet einen teleportzauber wenn man eine waffe zieht
oder ein Jugendschutzbeamter lvl 100 würde plötzlich aus dem nächsten Busch springen und einen platt machen ^^
 
XD oder das kind verwendet einen teleportzauber wenn man eine waffe zieht
oder ein Jugendschutzbeamter lvl 100 würde plötzlich aus dem nächsten Busch springen und einen platt machen ^^

Auch wenn es nicht unbedingt zum Realismus beiträgt; es würde locker reichen, wenn man die Kinder (und auch befreundete Einheiten) schlichtweg nicht angreifen kann. Zum Beispiel, dass der Charakter die Waffe ein Stück nach oben hält und man nicht zuschlagen kann, wenn man ein Kind oder eine befreundete Einheit im Visier hat. So in etwa gab es das auch in Half Life 2. Das würde eindeutig Probleme vermeiden und nervtötende Wachen abhalten. Nicht realistisch, aber es trägt zum Gameplay bei.

Im Kampf würde das dann allerdings etwas anders aussehen, beispielsweise, dass man einfach durch die befreundete EInheit durchschlägt, ohne Schaden zu verursachen. Sozusagen ein positiver Clippingfehler. :-D Es wäre nicht sehr realistisch, würde aber gameplaytechnisch durchaus hilfreich sein, da die Kämpfe teilweise doch ein wenig hektisch und unübersichtlich ablaufen, wenn mehrere Einheiten im Bild sind (Überhaupt sollte das Kampfsystem und die KI mal gründlich überarbeitet werden. Nicht nur neue Animationen etc.). In Vanillaoblivion passiert es ja häufiger, dass man versehentlich eine befreundete Einheit im Kampf schlägt und die einen dann auch noch angreift, ohne auf die Gegner zu achten.


Ich bin kein Modder und habe auch keine Ahnung vom Programmieren, aber an Ideen für Mods mangelt es mir ganz und gar nicht. :-D
Ob man die nun umsetzen kann oder nicht, bzw. nur schwer, sei mal dahin gestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die hecktischen Kämpfe angeht stimme ich Bloodywinter zu. Auch ich hatte schon öfter das Problem das ich im eifer des Gefechts einen begleiter ausversehen mit nem Schwerthieb oder einem Pfeil erwischt habe und er mich dann blind angriff. Da wären diese "positiven Clippingfehler" eigentlich eine ganz gute lösung fänd ich^^

Zu den Kindern:

Ich weiß nicht inwieweit die Files von Fallout 3 mit denen von Oblivion kompatibel sind aber da beides von Bethesda kommt und auf der gleichen Engine rennt denke ich doch die Kompatibilitäten müssten theorethisch gegeben sein. Wenn ich mich nicht täusche gibt es doch in Fallout 3 Kinder? Ich weiß nicht ob das irgendwie machbar oder realistisch is, es is nur das 1. was mir zum Thema Kinder in Oblivion eingefallen ist^^
 
kinder?.... hm....
warum nich^^
neue quests, kinderspielplätze, kinderschänder die man abmetzeln muss mit dem brutalo-mod noch besser^^

nein, ma im ernst.
es gibt ja wirklich scho viele mods, denen man auch teilweise echten dank aussprechen sollte.
aber n kinder-mod?
was soll daraus für ein nutzen entstehen? würde ich eher als teilweise ballast sehen.... sry, aber hat da nich viel im spiel meiner meinung nach zu suchen...
 
kinder?.... hm....
warum nich^^
neue quests, kinderspielplätze, kinderschänder die man abmetzeln muss mit dem brutalo-mod noch besser^^

nein, ma im ernst.
es gibt ja wirklich scho viele mods, denen man auch teilweise echten dank aussprechen sollte.
aber n kinder-mod?
was soll daraus für ein nutzen entstehen? würde ich eher als teilweise ballast sehen.... sry, aber hat da nich viel im spiel meiner meinung nach zu suchen...

Ich finde schon. Es braucht ja nichtmal all die Inhalte, die hier schon aufgezählt wurden (Kinderspielplätze etc.).
Es würde vollkommen genügen, ein paar Kindermodells zu erstellen und die dann in der Stadt herum rennen, miteinander Ball spielen lassen und so. Man muss die ja nichtmal ansprechen können. Aber spielende Kinder auf Höfen oder in den Städten würden sehr zur Atmosphäre beitragen, an der es Vanillaoblivion leider ein wenig mangelt.
Es reicht allerdings leider auch nicht, durch einen Resize oder so die Moddels zu verkleinern. Das würde lächerlich aussehen, kleinwüchsige Erwachsene rumspielen zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Projekt-Nero
die atmosphäre würde dadurch realer wirken, is klar.
siehe das game fable. klar war es cool das da kinder rumgelaufen sind, gespielt und erzählt haben. aber ich habe mich darum halt nicht weiter gescherrt^^ fand es interessanter den frauen hinter zu schauen xD
 
Immerhin können wir davon ausgehen, dass es in TES 5 Kinder geben wird, seit es sie in Fallout gegeben hat.
 
Ich bin dagegen!!

Ich bin dagegen einen solchen mod herzustellen!
Warum?

Ganz einfach:
1. Gebt doch mal bei Tesnexus das stichwort "sex" ein!
Wie wollt ihr die Kinder vor Zauber der kategorie Illusion und Veränderung schützen?

2. Ich will jetzt ja keine modder direkt damit angreifen, aber wer kann Versprechen das NIEMALS ein modder einen derartigen mod für diesen Kindermod herstellt?

Und wenn es einmal einen solchen mod geben würde, (wo ich ehrlich gesagt nicht dran zweifel) würde die USK Oblivion nicht nur auf Altersufe 18 erhöhen, sondern vielleicht (da es dann möglich wäre in einem Spiel Kinder zu missbrauchen) sogar auf die "Schwarze Liste" setzen würde!

Von daher bin ich absolut dagegen!

 
zu 1) Indem man diese Art von NPC's (denn nichts weiter sind Kinder in einem Spiel) nicht mit einem Zauber treffen kann, bzw., dass diese in eine andere Zelle transportiert werden oder der Jugendschutzbeamte aus dem Gebüsch herausspringt. Dies kann man alles Scripttechnisch regeln, ist also kein Problem ;)

zu 2) Keiner, doch wird der Mod sicherlich nicht auf den bekannten Portalen gehostet werden.

zu 3) Die USK richtet sich nicht nach den Modifikationen von Spielen, sondern nach dem Vanilla-Inhalt, sonst wäre Oblivion schon längst wegen DR als USK 16 eingestuft wurden ;)

Aber so eine Mod wird wahrscheinlich nie erstellt werden, da es einfach nicht genug erfahrene Modder gibt, die für so ein großes Projekt Zeit und/oder Lust haben, was ich persönlich schade finde.
 
also an kann sie doch einfach selber machen (der 2. gedanke ist richt :-D)
eine eigene rasse erstellen, sie klein machen und versuchen die Sprache mit einen programm hoch zu stellen.
ja, die kinder lederhose hab ich aich gefunden. ja sie war bei totenbeschwörer
 
Man kann auch Kinder modden... So gesehen müsste man ein CS verbieten ;)
Generell bezweifel ich, dass sich Bethesda Gedanken darüber macht, was irgendein Modder aus ihren Produkten machen könnte.
 
Außerdem haben die Kids bei Fallout ja auch kein Problem verursacht - soweit ich weiß

Dort waren die Kids aber auch nicht nur essential sonder überhaupt unangreifbar. Man konnte sie z.B. ja nicht KO schlagen wie in es in Oblivion möglich wäre...

Aber man hat gesehen wie manche Modder auch diese Grenze umgehen konnten (sprich ein Killable Children Mod):?

Ich finde die Idee überhaupt dähmlich, Oblivion braucht keine Kinder. Bei FO3 war das viel besser umgesetzt und passte auch viel besser in diese Endzeitstimmung von FO3, aber bei Obl bezweifle ich das so etwas überhaupt Sinn machen würde, sonst hätte in den letzten 4 Jahren sicher irgendein Modder diese Idee umgesetzt.
 
Für Morrowind gibt es jedenfalls einen Kindermod. Auch in Lokken Island ist mir ein kleines Balg über den Weg gelaufen. Man konnte zwar die Kinder töten, aber die Modder haben das zum Glück so gelöst, dass die Kleidung zum NPC gehörte und somit nicht die Möglichkeit bestand diese auszuziehen.