Zur Zeit sind sehr viele rundenbasierte RPGs angekündigt wie Divinity: Original Sin, Dead State, Wasteland 2 oder Shadowrun Returns.
Ich persönlich freue mich darauf, denn ich habe mit rundenbasierten RPGs (Albion-Demo, Nordland-Trilogie) angefangen. Dann habe ich mit pausierbaren Kämpfen wie in Baldur's Gate oder Planescape: Torment weitergemacht, bis ich mich schließlich mit Gothic 1 erstmals an 3rd Person Echtzeitkämpfe getraut habe. Und dann kam auch schon Morrowind.
Rollenspiele sind eines meiner beiden Lieblingsgenres, aber ich muss zugeben, dass ich die Rundenkämpfe oft vermisse. Man kann dabei so schön taktieren, ohne dass irgendeine Uhr mitläuft oder man erst wegrennen muss, um einen Heiltrank zu konsumieren. Die anderen Kampfsysteme haben auch ihren Reiz, wenn ich damit nicht klarkäme hätte ich mir wohl kaum jeden Teil der Elder Scrolls zugelegt, aber für mich geht nichts über klassische Rundenkämpfe, am besten mit einer schön großen Heldenparty.
Jetzt interessiert mich mal, wie ihr das seht:
Welche Kampfsysteme kennt ihr?
Kämpft ihr lieber allein oder mit Begleitern?
Darf es eher Echtzeit, Pause oder Runde sein?
Denkt ihr, dass taktische Rundenkämpfe veraltet sind oder können sie auch heute noch gut funktionieren?
Lasst uns darüber diskutieren.
Ich persönlich freue mich darauf, denn ich habe mit rundenbasierten RPGs (Albion-Demo, Nordland-Trilogie) angefangen. Dann habe ich mit pausierbaren Kämpfen wie in Baldur's Gate oder Planescape: Torment weitergemacht, bis ich mich schließlich mit Gothic 1 erstmals an 3rd Person Echtzeitkämpfe getraut habe. Und dann kam auch schon Morrowind.
Rollenspiele sind eines meiner beiden Lieblingsgenres, aber ich muss zugeben, dass ich die Rundenkämpfe oft vermisse. Man kann dabei so schön taktieren, ohne dass irgendeine Uhr mitläuft oder man erst wegrennen muss, um einen Heiltrank zu konsumieren. Die anderen Kampfsysteme haben auch ihren Reiz, wenn ich damit nicht klarkäme hätte ich mir wohl kaum jeden Teil der Elder Scrolls zugelegt, aber für mich geht nichts über klassische Rundenkämpfe, am besten mit einer schön großen Heldenparty.
Jetzt interessiert mich mal, wie ihr das seht:
Welche Kampfsysteme kennt ihr?
Kämpft ihr lieber allein oder mit Begleitern?
Darf es eher Echtzeit, Pause oder Runde sein?
Denkt ihr, dass taktische Rundenkämpfe veraltet sind oder können sie auch heute noch gut funktionieren?
Lasst uns darüber diskutieren.