Kampfsystem

Es soll in Skyrim aber auch möglich sein Gegner mit nur einen Schuss zu töten.Dann brauch man auch nicht 30 Pfeile pro Gegner wie in Oblivion wenn Pfeile und Bögen mehr Schaden machen.

jap, aber der bogen braucht auch länger zum ziehen. zudem sollen pfeile an sich seltener werden. Außerdem sind die bogenschützen damals auch nicht nur mit 20 Pfeilen in die Schlacht gezogen ;)

Naja ein bischen mehr als 20 Pfeile werden hoffentlich möglich sein,vieleicht kann man auch mehr als einen Köcher tragen.

ich denke eher, mit dem Köcher wird das so wie in Oblivion sein und damit war ich auch mehr oder weniger zufrieden (gut, der hing nun auf magische art und weise am Rücken, aber wenigstens hatte man n köcher). Und mehr als zwei Köcher zu tragen würde auch auf eine art und weise schwierig werden.

Auf jeden Fall wurde gesagt, dass es keine 50 Pfeile mehr werden.
Und das ist schon eine kleine Obergrenze.

Ich denke, diese Begrenzung der Pfeile geschieht wohl auch aus Balancing-Gründen. Immerhin hat ja Howard ausgesagt, dass der Schaden von Bögen größer sein soll (One-Hit-Kill?), von daher halte ich es schon für nicht schlecht, wenn eine so starke Waffe auch einen kleinen Nachteil hat.

EDIT:

Ups, Synthoras hat diesen Punkt ja auch schon angeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Ich habe noch mal die Stelle kopiert.

As in Oblivion, you can zoom to aim, and the longer you keep the bow drawn the more powerful your shot will be. Unlike Oblivion, the arrows now violently impact enemies with a satisfying thud. To keep players from coasting through the world plucking enemies from afar, Bethesda has significantly altered the arrow economy to make them a valuable but limited option. You won't be rolling into combat stacked with 50 Daedric arrows anymore. Though you don't have much defense when using the bow and arrow, if an enemy gets too close for comfort you can still execute a bash move, which knocks your foe off balance and gives you time to create distance between you and your target.

Auf jeden Fall wurde gesagt, dass es keine 50 Pfeile mehr werden.
Und das ist schon eine kleine Obergrenze.

Nö, wenn man One Hit Kills machen kann, nicht. Zudem kann man ja wohl höchstwarscheinlich manche Pfeile die verschossen wurden wieder aufsammeln, ich finde das Konzept viel Atmopshärischer.

So, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken über meine Eindrücke zum Kampfsystem gemacht.

Ich weiß, dass ich das Kampfsystem bis hier hin mit Vorliebe schlecht gemacht habe. Ich weiß auch warum, die Beschreibungen hörten sich für mich einfach zu un-tes-mäßig an. Vor allem solche Reizwörter wie Finishing Moves passen mir da nicht wirklich in den Kram. Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu diesem Schluss gekommen:

Ich habe nichts gegen ein actionbetonteres Kampfsystem (auch wenn es Bethesda als taktischer bezeichnet). Genau genommen ist das sogar gut. Das Kampfsystem in Morrowind war quasi nicht vorhanden, es sei denn man zählt Click&Kill als Kampfsystem. In Oblivion gab es dann theoretisch ein ausgereifteres System. Aktives Blocken war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, hätte es denn irgendwelche Vorteile gebracht. Tatsächlich war es ja viel sinnvoller einen Schritt zurückzugehen und auszuweichen. Das man das nun ausschließt, ist also die logische Folge. Actionreichere Kämpfe sind sicherlich auch fordernder und enden nicht ganz so schnell in der Langeweile von Morrowind und Oblivion. Dort musste man irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm gucken, um zu kämpfen, da man die nötigen Bewegungen aus dem Kopf konnte.

Meine Befürchtungen des neuen Kampfsystems sind andere. Zum Einen wirken solche Begriffe wie Finishing Move einfach unpassend in der TES-Welt. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, sind das nur schlecht gewählte Begriffe. Wahrscheinlich hätte ich mich nie so darüber aufgeregt, wenn diese nicht so prominent und reißerisch angekündigt worden wären. Wie sie aussehen und ob sie irgendwas zum Spielgefühl beitragen oder ob sie einfach nur unpassend wirken, werden wir in Videos sehen und nicht vorher.

Meine andere und größere Sorge ist die Action- bzw. Kampflastigkeit des gesamten Spiels. Speziell nach den ersten Artikel klang es so, als würden in Skyrim 95% der Spielzeit aus dem Verkloppen von Gegner bestehen. Ich habe die Zeit nie gemessen, aber in Morrowind und Oblivion waren es vielleicht 10%. Ich fand eigentlich schon diesen Wert etwas zu hoch. Sicherlich gibt es gefährliche Orte an denen man ständig kämpfen muss, aber man sollte auch mal in der Landschaft rumlaufen können ohne von Ogrim-Titanen oder Minotauren-Fürsten behelligt zu werden. Vieles deutete aber daraufhin, dass gerade dieser Kampfanteil stark gesteigert wurde. Das ist es was mir wirklich gegen den Strich ging. Ich habe nur länger gebraucht, das ordentlich zu formulieren ;)

Mit den neusten Informationen (viele Rätsel, Handelssystem, friedlichen Kreaturen, usw.) wirkt dies natürlich gleich viel besser. Langsam freue ich mich sogar auf das neue Kampfsystem (wenn da nicht noch der Punkt mit den eigenen Zaubern wäre... :p)

@Killfetzer: Diese von dir gefühlten 10% fürs Kämpfen, hast du da die Klippenläufer in Morrowind mit eingerechnet ;)
Für mich hört sich das jetzt so an, als hätte Bethesda nämlich für genau diese blöden Klippenläufer nur eine Alternative in Skyrim erfunden.

@Killfetzer: Diese von dir gefühlten 10% fürs Kämpfen, hast du da die Klippenläufer in Morrowind mit eingerechnet ;)
Für mich hört sich das jetzt so an, als hätte Bethesda nämlich für genau diese blöden Klippenläufer nur eine Alternative in Skyrim erfunden.

Morrowind spiele ich inzwischen eigentlich nur noch mit einem Char, der Klippenläufer mit bloßen Händen One-Hit-Killed ;)

welche Gegnerart meinst du? Die Ice Wraith, die zufällig auf Windböen entstehen?

Ich bezog mich nicht auf einen speziellen Gegnertyp wie in Morrowind, aber falls du mit deiner Einschätzung des Kämpfen-Anteils Recht hast, könnte es in Skyrim ähnlich ablaufen.

hoffentlich ist es so das Kopfschüsse mit Bögen absolut tödlich sind mich hat es immer gestört bei Oblivion das wenn der getroffene nach einem Kopfschuss noch lebte, das der den Pfeil genau mittig im Brustpanzer stecken hatte

So, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken über meine Eindrücke zum Kampfsystem gemacht.

Ich weiß, dass ich das Kampfsystem bis hier hin mit Vorliebe schlecht gemacht habe. Ich weiß auch warum, die Beschreibungen hörten sich für mich einfach zu un-tes-mäßig an. Vor allem solche Reizwörter wie Finishing Moves passen mir da nicht wirklich in den Kram. Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu diesem Schluss gekommen:

Ich habe nichts gegen ein actionbetonteres Kampfsystem (auch wenn es Bethesda als taktischer bezeichnet). Genau genommen ist das sogar gut. Das Kampfsystem in Morrowind war quasi nicht vorhanden, es sei denn man zählt Click&Kill als Kampfsystem. In Oblivion gab es dann theoretisch ein ausgereifteres System. Aktives Blocken war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, hätte es denn irgendwelche Vorteile gebracht. Tatsächlich war es ja viel sinnvoller einen Schritt zurückzugehen und auszuweichen. Das man das nun ausschließt, ist also die logische Folge. Actionreichere Kämpfe sind sicherlich auch fordernder und enden nicht ganz so schnell in der Langeweile von Morrowind und Oblivion. Dort musste man irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm gucken, um zu kämpfen, da man die nötigen Bewegungen aus dem Kopf konnte.

Meine Befürchtungen des neuen Kampfsystems sind andere. Zum Einen wirken solche Begriffe wie Finishing Move einfach unpassend in der TES-Welt. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, sind das nur schlecht gewählte Begriffe. Wahrscheinlich hätte ich mich nie so darüber aufgeregt, wenn diese nicht so prominent und reißerisch angekündigt worden wären. Wie sie aussehen und ob sie irgendwas zum Spielgefühl beitragen oder ob sie einfach nur unpassend wirken, werden wir in Videos sehen und nicht vorher.

Meine andere und größere Sorge ist die Action- bzw. Kampflastigkeit des gesamten Spiels. Speziell nach den ersten Artikel klang es so, als würden in Skyrim 95% der Spielzeit aus dem Verkloppen von Gegner bestehen. Ich habe die Zeit nie gemessen, aber in Morrowind und Oblivion waren es vielleicht 10%. Ich fand eigentlich schon diesen Wert etwas zu hoch. Sicherlich gibt es gefährliche Orte an denen man ständig kämpfen muss, aber man sollte auch mal in der Landschaft rumlaufen können ohne von Ogrim-Titanen oder Minotauren-Fürsten behelligt zu werden. Vieles deutete aber daraufhin, dass gerade dieser Kampfanteil stark gesteigert wurde. Das ist es was mir wirklich gegen den Strich ging. Ich habe nur länger gebraucht, das ordentlich zu formulieren

Mit den neusten Informationen (viele Rätsel, Handelssystem, friedlichen Kreaturen, usw.) wirkt dies natürlich gleich viel besser. Langsam freue ich mich sogar auf das neue Kampfsystem (wenn da nicht noch der Punkt mit den eigenen Zaubern wäre... :p)

Habe ich mir so auch schon gedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Sollten die von dir befürchteten Umstände eintreffen, wird die Mod-Community das schnell ausbessern. Wenn hingegen das Kampfsystem lahm ist kann man da nicht mehr viel tun.
Breath
edit: Übrigens n netter Name für die Einstellung ;)

Drachenschreie - die Betonung liegt auf Schreie.

Wie darf ich mir das vorstellen? Läuft da der Char und die Graubärte, die den Schrei ja auch trauf haben sollen, schreiend durch Skyrim, jedesmal wenn dieser Schei benutzt, ausgesprochen was auch immer?
Oder ist es ein Zauberspruch mit bekannten oder verbesserten Animationen? Wenn es den Thuum entspricht, wird wohl geschrien werden.

Da kommt mir ein anderes Spiel in den Sinn, wo es ähnliches gibt. Wer Titan Quest kennt, weiß sicher um den Kampf gegen den Zyklopen. Der schrie auch wie ein Berserker.
Fände ich irgendwie albern, vorallen wenn es ein weiblicher Char. ist, wär dann wohl eher ein Mannsweib :shock:.

Wer Titan Quest kennt,(...)
Ich kann mich noch gut an den erinnern. ich habe da immer meine Fähigkeiten benutzt, und bin dann mit ihm im Kreis gelaufen. Der sah so lustig aus: Ich renne im Kreis, er rennt mir nach, das war lustig;)

die schreie werden geschrien, es gibt wohl ne spezielle schrei-taste.
Das ist doch schon bekannt;)

Wie darf ich mir das vorstellen? Läuft da der Char und die Graubärte, die den Schrei ja auch trauf haben sollen, schreiend durch Skyrim, jedesmal wenn dieser Schei benutzt, ausgesprochen was auch immer?
Oder ist es ein Zauberspruch mit bekannten oder verbesserten Animationen? Wenn es den Thuum entspricht, wird wohl geschrien werden.
Ich glaube, der schreit, aber ich hoffe, dass die Schreie 20mal vertont werden: Jede Rasse für Mann und Frau. Ich stelle mir das ganz gut vor, wenn man vor einem Drachen steht, und ihn einfach mal so anplärrt;)

Fände ich irgendwie albern, vorallen wenn es ein weiblicher Char. ist, wär dann wohl eher ein Mannsweib :shock:
kommt wohl auf die vertonung an.

mhh ... hat Skyrim vielleicht auch ne Spracherkennung? :-D ... also frei nach dem Prinzip: man drückt die Schreitaste und schwupps wird das Mikro aktiviert und man kann selber "schreien" - das wär doch mal was :lol:

edit:
wobei die Drachenschrei-Diskussion wohl in den anderen Thread gehört