Kampfsystem

Wie mans sieht ich bin wenn Skyrim rauskommt 16.
Das ab 18 hat aber auch seine Vorteile, man muss die Welt nicht mehr so ganz clean, sauber und absolut prüde gestalten wie in Oblivion. Schau dir Fallout 3 und New Vegas an und dann stell dir die Spieler ohne diese (übertriebene) Gewalt etc. vor. Außerdem wird es so oder so wieder Modder geben die aus TesV ein Sexspiel(uiuiui ein böses Wort bitte verzeiht mir :-D ) machen.

Anderseits wie ist dann das Bordell in Gothic 2 durchgekommen :?

Anderseits kann es ja auch sein, das Skyrim dann eine ab 16 Freigabe erhält, ich meine wenn man sich die Kontermoves in AC anschaut...

Da werden aber keinerlei Körperteile abgetrennt.

Ich denke Skyrim wird ab 16 und das wäre auch kein Problem, denn Oblivion war ja auch in Rest Europa auch ab 16, meiner Meinung nach zu recht.
Und außerdem wenn es ab 18 wirst, wirst du 2 weitere Jahre auf das Spiel warten müssen ;).

Ich denke Skyrim wird höchstens ab 16 rauskommen da Bethesda sich wie Killfetzter bereits erwähnte sonst nen gewaltigen Teil ihrer Zielgruppe zerschießen würden.

wie ist dann das Bordell in Gothic 2 durchgekommen :?
Geh mal in Gothic 1 Mittags(12 Uhr) in Gomez Quartier, das ist um einiges "heftiger" als dieses billige Bordell;)

Hm, was ich hier über Skyrim und sein Kampfsystem bzw. die abgespeckte RPG-Variante lesen kann, erweckt den Eindruck TES V wird wohl ein Adventure-Teil á la Redguard / Battlespire und kein Rollenspiel-Teil wie Morrowind / Daggerfall.

Ich denke Skyrim wird höchstens ab 16 rauskommen da Bethesda sich wie Killfetzter bereits erwähnte sonst nen gewaltigen Teil ihrer Zielgruppe zerschießen würden.

Ich glaube das nicht. Viele Kunden sind doch mit dem Spiel älter geworden und wenn sie Morrowind mit 12 oder später gekauft haben, sind sie jetzt 21, wenn sie Oblivion mit 12 gekauft haben, sind sie jetzt 17.
Man sollte sich eher auf diese Kunden konzentrieren, denn die nehmen wahrscheinlich auch das nächste Spiel ab.
Warum sollte die Alterfreigabe also nicht steigen?

• Like
Reaktionen: Dex
Weil nicht jeder, der sich jemals einen TES-Teil gekauft hat, nach etlichen Jahren noch zockt. Viele Jugendliche hören im Alter von 16-19 zu zocken auf. Deshalb muss man sich natürlich mit jedem Teil auch um neue Kundschaft kümmern.

Soweit ich mich erinnere, hat Bethesda gesagt, dass sie sich eben kein zweites Morrowind machen wollen. Man solle dabei die Verkaufszahlen von Oblivion betrachten und wie viele Morrowind Veteranen und wie viele Gelegenheitsspieler es gibt. (Das oder so was ähnliches hat jemand gesagt. Vielleicht kann Killfezter mir auf die Sprünge helfen...)

Ich denke viele, die damals Morrowind gespielt haben, haben heute "besseres zu tun" als sich noch ausgiebig mit Rollenspielen zu beschäftigen. (Soll jetzt nicht irgendwie abwertend wirken oder so ;) ) Damals hat man anders gedacht bei Spielen und heute tut man dies wieder anders. Du kannst nunmal nicht leugnen, dass die Jugendlichen die stärkste Kaufkraft bei Spielen sind und sich die Entwickler somit an ihnen orientieren.

Und bloß weil jemand erwachsen ist, heißt das nicht gleich, dass dieser jemand auch brutalere Spiele will.

Aber viel einfacher wäre es doch, die alte Kundschaft zu binden. Ich glaube außerdem, dass auch Leute, die älter als 20 sind, noch spielen, dafür bräuchte es aber vielleicht Spiele mit mehr Qualität, guter Geschichte und ein weniger auf Shooter ausgelegtes Spielsystem.
Da böte gerade sich die Elder Scrolls-Reihe mit seiner riesigen Hintergrundgeschichte an.

Nicht unbedingt, klar auch Studenten und Arbeitstätige zocken,aber die Jugend und Kinder haben definitiv mehr zeit dazu und folglich zocken die meisten auch(und dann auch nicht zwingend spiele die für sie geeignet sind aber das ist wieder was ganz anderes)

vielleicht bräuchte man eine eigene Diskussion über das thema ab wie viel Jahren Skyrim rauskommt;)

Leute es geht um das Kampfsystem ;) Die USK Freigabe wäre schon wieder was anderes.

Nun Was ich lese Gefällt mir nun Ich habe mir zwar auch gewünsch ein Morrowind Mäßigeres Kampfsystem zu bekommen aber Das klingt auch sehr gut ich hoffe das die Finishing moves nicht á la deadly reflex sondern mehr nach AC art werden und leider gibt es so viele die Action dem Rollenspiel vorziehen Ich hoffe es Wird der schwerpunkt auf ausgeklügelten quests mit gelegntlichen Kämpfen dazwischen sein und nicht massenschlachten mit kleinen Rätseln
Ich hoffe auch skyrim wird ab 12 sein (ich werde 16 tage später 16)

Ich kann mich mit den Änderungen eigentlich recht gut arrangieren. Imho ist es besser, TES entwickelt sich in die Richtung als zu einem "Kämpfe werden fast ausschließlich durch erhöhte Skillung gewonnen" a la Drakensang; der Reiz daraus verschließt sich mir...

• Like
Reaktionen: Dunkelherz
Nun Was ich lese Gefällt mir nun Ich habe mir zwar auch gewünsch ein Morrowind Mäßigeres Kampfsystem zu bekommen aber Das klingt auch sehr gut ich hoffe das die Finishing moves nicht á la deadly reflex sondern mehr nach AC art werden

In AC waren die doch meisten Zeitlupe. Das macht das Kampfsystem aber actionlastiger. Damit widersprichst du dir selbst. :p

und leider gibt es so viele die Action dem Rollenspiel vorziehen Ich hoffe es Wird der schwerpunkt auf ausgeklügelten quests mit gelegntlichen Kämpfen dazwischen sein und nicht massenschlachten mit kleinen Rätseln
Ich hoffe auch skyrim wird ab 12 sein (ich werde 16 tage später 16)

So wie ich "brutalere Kämpfe" verstanden habe, wird der Schwerpunkt größtenteils auf Kampf basieren. Natürlich darf man die wiedereingeführten Rätsel und Fallen nicht außer Acht lassen. (Nicht so wie in Oblivion die seitliche Höhle, bei der jeder dachte, da gibts ne Quest und am Ende war doch tote Hose)

PS: Satzzeichen sind auf der Tastatur unten rechts neben dem Buchstaben "M" verfügbar. :p

• Like
Reaktionen: Bartor
  • Zauber müssen ausgerüstet sein und belegen somit einen Waffen-/Schildslot. -Ich werde da wohl Schild nutzen: Eie Hand Zauber, die andere Schild: Sehr gut
  • Zauber haben einzigartige Animationen. Feuer steckt die Umgebung in Brand, Eis setzt sich auf getroffenen Gegnern ab. -DAS klingt gut!
  • Zauber(-effekte) können sehr unterschiedlich sein. Beispiel: Ein Feuerzauber kann ein normaler Feuerball sein, ein Flammenwerfer, wenn man den Zauberknopf gedrückt hält, man kann Elementarfallen auf den Boden zaubern, die automatisch bei Gegnerkontakt losgehen oder man nimmt den gleichen Zauber in beide Hände und kann damit sehr magieintesive, vernichtende Feuerbälle zaubern. -Nicht nur draufhauen und das wars? Keine Suche mehr nach Script-Zaubern, um das Spiel zu "vervielseitigen"? WUNDERBAR!
  • Elementarzauber unterscheiden sich stärker. Feuer hat den höchsten Schaden. Blitz entzieht dem Gegner zusätzlich Magie und Eis verlangsamt den Gegner und entzieht ihm Ausdauer. zusätzliche Effekte? klingt gut!
  • Derzeit lassen sich verschiedene Zaubereffekte nicht kombinieren. Dies soll aber wenn möglich noch implementiert werden. Heisst das, dass man keine Sprucherstellung mehr machen kann, mit z.B. verschiedene Daedra rufen oder Feuer-, Blitz- und Eiszauber?
  • Es wird aktive Defensivzauber geben. Sprich man kann gegnerische Zauber in der Luft mit einem eigenen Zauber treffen, die dessen Effekte absorieren und einem als Magie gutschreiben. Dadruch sollen Magierduelle viel interessanter werden. Toll, ich weiss nicht, ob das in Oblivion auch geht, aber ich hab in Morrowind mal Eiszauber auf Hunger gezaubert, der hat Ausdauer schädigen gezaubert, und die Sprüche haben sich in der Luft getroffen, bis ich keine Magie mehr hatte. Jetzt weiss ich, dass der sowieso immun wäre ;), aber dass man Zauber abfängt, klingt gut.
Fernkampf/Schleichen

• Extreme Aufwertung von Dolchen. Im Schleichangriff richten sie zehnfachen Schaden an. Das verbessert das Assasinendasein ungemein! TOLL!
  • Dolche bzw. ihre Perks fallen unter die Fertigkeit Stealth. heisst dann wohl "Diebeskünste" bzw., wenn die Übersetzer genauso doof sind, dann wohl "Schleichen". Mal ehrlich, die Oblivion-Übersetzer taugen nix.
  • Bögen brauchen viel länger zum Aufladen, ermöglichen aber One-Hit-Kills. Um dies auszubalancieren, werden Pfeile sehr selten werden (oder man kann nur noch wenige tragen? Der Artikel schreibt, dass es nicht mehr vorkommen wird, dass man 50 Pfeile dabei hat). Das heisst für mich, sie werden schwerer, oder es kommt eine Nachricht, dass man nicht mehr tragen kann
  • Im Nahkampf kann man mit Bögen auch als Notmanöver zuschlagen, damit man ggf. noch die Waffe wechseln kann. klingt gut: Wenn die Pfeile ausgehen, verdrisch den Gegner mit dem Bogen:evil:
  • Schleichen funktioniert wie in Oblivion. Allerdings gibt es einen zusätzlichen "Huch, da war doch was Zustand" bevor man komplett entdeckt wird. Je höher die Schleichen-Fertigkeit, desto länger hat man Zeit wieder aus dem Gesichtsfeld des Gegners zu verschwinden, bevor man tatsächlich entdeckt wird. Was ich dazu sagen soll, weiss ich auch nicht

Zu dem Schleichen. Als ich mit dem Satz angefangen habe, war ich zuerst enttäuscht, aber mit dem zusätzlichen Modus/Zustand, kann das doch recht interessant werden.

Bögen brauchen viel länger zum Aufladen, ermöglichen aber One-Hit-Kills. Um dies auszubalancieren, werden Pfeile sehr selten werden (oder man kann nur noch wenige tragen? Der Artikel schreibt, dass es nicht mehr vorkommen wird, dass man 50 Pfeile dabei hat). Das heisst für mich, sie werden schwerer, oder es kommt eine Nachricht, dass man nicht mehr tragen kann

vielleicht hat man auch ne Köcherbeschränkung, fand ich schon in Oblivion ein wenig seltsam. 200 Pfeile in einen Köcher, der hätte eigentlich schon platzen müssen.

vielleicht hat man auch ne Köcherbeschränkung, fand ich schon in Oblivion ein wenig seltsam. 200 Pfeile in einen Köcher, der hätte eigentlich schon platzen müssen.

Mh, das wäre es doch eine Idee, Köcher als Extragegestand zu führen und das sie evtl. dann auch noch unterschiedliche Mengen an Pfeilen fassen können? Fände ich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
In Oblivion habe ich schon immer ziemlich viele Pfeile verbraucht, wenn ich einen entsprechenden Charakter gespielt habe. Wenn man nur 20 pfeile oder so dabei haben könnte, wäre es problematisch.