So, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken über meine Eindrücke zum Kampfsystem gemacht.
Ich weiß, dass ich das Kampfsystem bis hier hin mit Vorliebe schlecht gemacht habe. Ich weiß auch warum, die Beschreibungen hörten sich für mich einfach zu un-tes-mäßig an. Vor allem solche Reizwörter wie Finishing Moves passen mir da nicht wirklich in den Kram. Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu diesem Schluss gekommen:
Ich habe nichts gegen ein actionbetonteres Kampfsystem (auch wenn es Bethesda als taktischer bezeichnet). Genau genommen ist das sogar gut. Das Kampfsystem in Morrowind war quasi nicht vorhanden, es sei denn man zählt Click&Kill als Kampfsystem. In Oblivion gab es dann theoretisch ein ausgereifteres System. Aktives Blocken war sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, hätte es denn irgendwelche Vorteile gebracht. Tatsächlich war es ja viel sinnvoller einen Schritt zurückzugehen und auszuweichen. Das man das nun ausschließt, ist also die logische Folge. Actionreichere Kämpfe sind sicherlich auch fordernder und enden nicht ganz so schnell in der Langeweile von Morrowind und Oblivion. Dort musste man irgendwann nicht mehr auf den Bildschirm gucken, um zu kämpfen, da man die nötigen Bewegungen aus dem Kopf konnte.
Meine Befürchtungen des neuen Kampfsystems sind andere. Zum Einen wirken solche Begriffe wie Finishing Move einfach unpassend in der TES-Welt. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, sind das nur schlecht gewählte Begriffe. Wahrscheinlich hätte ich mich nie so darüber aufgeregt, wenn diese nicht so prominent und reißerisch angekündigt worden wären. Wie sie aussehen und ob sie irgendwas zum Spielgefühl beitragen oder ob sie einfach nur unpassend wirken, werden wir in Videos sehen und nicht vorher.
Meine andere und größere Sorge ist die Action- bzw. Kampflastigkeit des gesamten Spiels. Speziell nach den ersten Artikel klang es so, als würden in Skyrim 95% der Spielzeit aus dem Verkloppen von Gegner bestehen. Ich habe die Zeit nie gemessen, aber in Morrowind und Oblivion waren es vielleicht 10%. Ich fand eigentlich schon diesen Wert etwas zu hoch. Sicherlich gibt es gefährliche Orte an denen man ständig kämpfen muss, aber man sollte auch mal in der Landschaft rumlaufen können ohne von Ogrim-Titanen oder Minotauren-Fürsten behelligt zu werden. Vieles deutete aber daraufhin, dass gerade dieser Kampfanteil stark gesteigert wurde. Das ist es was mir wirklich gegen den Strich ging. Ich habe nur länger gebraucht, das ordentlich zu formulieren
Mit den neusten Informationen (viele Rätsel, Handelssystem, friedlichen Kreaturen, usw.) wirkt dies natürlich gleich viel besser. Langsam freue ich mich sogar auf das neue Kampfsystem (wenn da nicht noch der Punkt mit den eigenen Zaubern wäre...
)