Talente - kein Superstar mehr

In MW konnte man auch allen Gilden beitreten. Einzig und allein für eines der drei Häuser musste man sich entscheiden. Allerding gab es da noch viel mehr Gilden.

Ohne "Tricks" haben sich zum Beispiel Krieger- und Diebesgilde ausgeschlossen. Auch Haus Telvanni und Magiergilde und Hauptquest und Tribunalstempel waren nicht ganz problemlos parallel spielbar.

Im Grunde zwingt das Perk System über 50 Prozent deiner Perkpunkte in deine "Maindmg" Ader zu stecken um eine halbwegs vernünftigen Schadensoutput zu erhalten.

Du bekommst 80 Talentpunkte. Die Fertigkeit mit den meisten Talenten ist Einhändig mit 21 Punkten. Selbst wenn du davon alle nimmst (sinnvoll wären eigentlich nur 15, da man sich normalerweise schon auf eine Waffenart spezialisiert), hast du gerade einmal 25% deiner Punkte verbraucht.
 
Killfetzer, du musst bedenken, dass man das maximallevel nur erreicht, wenn man alles bis zum maximum skillt, was zu einen erheblichen verlust des spielgefühls fürt. "Hey, ich bin ein Dieb/Assasine! Ich trage am liebsten schwere Rüstung, kann exellent mit einem Zweihänder umgehen wärend ich nebenbei Armeen der Hölle herbeirufe und mich gechillt heile :D"
....
.....
......
........
 
Also ich komme total klar mit den Perkpunkten. Ich spiele als Krieger und skille Einhanswaffe und Schwere Rüstung und bin grad schon dabei etwas in Diebessachen zu skillen (Level 29) weil ich alle Perks habe, die ich aus der Krieger Abteilung brauche^^
Ich werde wahrscheinlich auch bald etwas Zerstörung mit Perks versorgen ;)
 
Ohne "Tricks" haben sich zum Beispiel Krieger- und Diebesgilde ausgeschlossen. Auch Haus Telvanni und Magiergilde und Hauptquest und Tribunalstempel waren nicht ganz problemlos parallel spielbar.

Ja, das mochte ich an MW.
Bei Skyrim soll es ja auch Verknüpfungen, der HQ mit den Bürgerkriegsquests geben. Darauf bin ich mal gespannt.Allerdings nicht so viele wie eben bei MW.

Allerdings gab es damals mehr Quest, als man zum Aufstieg benötigte. So konnte man ganz einfach die problematischen Quest umgehen. (Diebesgilde/Kriegergilde) Als Tricks würde ich es aber nicht bezeichen. Man musste nur wissen, auf was man sich einlässt.
Bei den anderen ist mir gar nicht bewusst, das es Schwirigkeiten gegeben hat. Haus Telvanni und Magiergilde haben sich immer prima verstanden. (meine Spielweise) Ich habe erst durch das Construktion-Set von der Abneigung erfahren. Dann im Spiel nachgeforscht, aber so richtig störend und hinderlich war keines. (HT->Meister Ayron und MG->Edwinna Elbert)

Willst du die voll machen? Dann reichen sie garantiert nicht.

Das weis ich noch nicht. Einige wahrscheinlich nicht. Ich habe mich da aber noch nicht entschieden.

Wenns doch nicht klappt, helfen dann Cheats, oder der Editor. Ich habe auch schon eine Idee für Perk-Trainer. Dann muss man "einfach" eine besonders Schwere Geschicklichkeitsaufgabe machen und bekommt einen bestimmten Perk ( Skript). z.B. Man hat bei Schlossknacken alle vorhergehenden Perks bis auf den Schlösser-Meister, dann knackt man drei Meister-Truhen in 1 Minute mit nur 3 Dietrichen und bekommt den Meister.
...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst 80 Talentpunkte. Die Fertigkeit mit den meisten Talenten ist Einhändig mit 21 Punkten. Selbst wenn du davon alle nimmst (sinnvoll wären eigentlich nur 15, da man sich normalerweise schon auf eine Waffenart spezialisiert), hast du gerade einmal 25% deiner Punkte verbraucht.

Entschuldige, meine Ausführung war nicht ganz präzise ausgedrückt! Ich gehe in der Regel nicht von 80 möglichen Werten aus, weil dann bist du ja doch ein Superstar. 80 Punkte setzt doch vorraus, das du in allen Skill 100% erreichst.
Dann von Sinn zu reden ist eigentlich schon unseriöse. Denn, wenn ich Zaubern will spiele ich doch neu mit einem auf Magie ausgelegten Charakter anstatt das mit einem Krieger zu tun.

Ja, natürlich werden jetzt welche Aufschreien und sagen das Geld am Ende aussreichend ist um das zu bezahlen. Dann müsste man es aber so fomulieren:
"Wenn sie in ihrem Charakter ein Optimum erreichen wollen, ohne ihrer 'Berufung' zu entfremden, müssen sie Perkpunkte ab einem Level XX dazu kaufen."

Ich mag das Skillsystem weiterhin, keine Frage! Ich finde nur das die Aufteilung von manchen Perks schlecht gestaltet ist.
 
dazu muss man allerdings sagen, dass ein skillpunkt am ende 5000 septime kostet, wenn nicht sogar mehr und man nur 5x beim lehrer trainieren kann, weswegen man diesen ****** von anfang an machen müsste :/
 
Dann hat man allerdings bald ein ziemliches hohes Level und nur mittelmäßige Kampffähigkeiten die man benutzt, da man zu 2 Drittel Skills steigert die man nicht braucht
Diese 80 Perks sind eher was fürs Protokoll als fürs Spiel.
 
Ich persönlich, spiele gerne mehrere Sachen, was in Oblivion gut umsetzbar war.
Ich spiele nicht alles auf einmal aber ich wechsdel so alle 2-3 Monate schon gerne mal ab, ich will aber nicht für alle "Klassen" einen Char haben, und nicht alles Dreifach machen.
Heißt nicht alle Gegenstände u.s.w neu sammeln. In Oblivion ging das gut.
Spiele ja auch immer spezialisiert, nur änder ich gerne nach längerer Zeit mal komplett den Kampfstil.
Das ist in Skyrim halt nur mit der Console möglich.
Ist halt geschmackssache, aber Allrounder sein ist Langweilig
 
  • Like
Reaktionen: Yannii
Also die Sache mit den Perks ist schon nicht schlecht geregelt, allerdings sind einige Skillbäume auch nicht wirklich gut durchdacht. Als Beispiel dafür nehme ich mal das Talent "Schlüsselmeister" im Taschendiebstahl-Baum. Die Erfolgschance beim Taschendiebstahl hängt in Skyrim vom Gewicht des Gegenstands und dem Skillwert bzw. den Perks ab. Allerdings benötigt das Talent einen Skillwert von 60 ... und da die Schlüssel nicht mal eben ne halbe Tonne wiegen hat man selbst ohne das Talent schon die maximale Erfolgschance von 90% bei Schlüsseln.
 
naja, aber sagt der perk nicht hundert prozent?
Dann könnte es für einige wenige sinn machen, auch wenn sich darüber streiten lässt.
Und eigentlich nichtmal das, für mkich wäre es ein perkpunkt weniger für etwas was ich nicht brauche.
 
also ich hab taschendiebstahl komplett durchgeskillt und werde immer noch beim klaun vom schlüssel ab und zu erwischt :S
 
Ich bin ein Freund von Tabellen und Diagrammen.
Habe aber leider nicht die Zeit und Erfahrung im Spiel um es aufzustellen.

Kann jemand ein Diagramm aufstellen, in dem man sieht,welches Level man hat nach X Vollständig(100) geskillten Bäumen hat?
 
Kann jemand ein Diagramm aufstellen, in dem man sieht,welches Level man hat nach X Vollständig(100) geskillten Bäumen hat?

Ja, kann ich machen. Die Formel ist inzwischen bekannt. Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass meine Vorhersage der Formel im März (!) fast richtig war ;)


-
Wenn du eine Fertigkeit steigerst, erhälst du soviele Punkte wie der neue Level der Fertigkeit. Wenn du zum Beispiel Einhändig von Level 29 auf Level 30 bringst, erhälst du 30 Punkte.

Um eine Stufe aufzusteigen brauchst du Punkte nach dieser Formel:

75 + (25* aktuelle Stufe)

Für den Aufstieg auf Stufe 2 musst du also 100 Punkte sammeln. Also zum Beispiel 7 Fertigkeiten von 15 (Startwert) auf 16 steigern. Wenn du eine Fertigkeit von 15 auf 100 bringst, bringt dir das genau 4930 Punkte.

Für die folgenden Levelaufstiege brauchst du jeweils so viele Punkte:

2 - 100
5 - 175
10 - 300
20 - 550
30 - 800
40 - 1050
50 - 1300
60 - 1550
70 - 1800
81 - 2075

Zu den Gesamtpunkten: Um Level 81 zu erreichen muss man insgesamt 87305 Punkte erreichen. Die 12 Fertigkeiten, die mit 15 starten bringen jeweils 4930 Punkte, die fünf Fertigkeiten, die mit 20 starten bringen 4840 Punkte und die Fertigkeit, die mit 25 startet bringt 4725 Punkte. Zusammengerechnet macht das 88085 Punkte. Das heißt, du hast nach oben hin noch ein wenig Platz (780 Punkte). Du musst also nicht alle Fertigkeiten auf 100 bringen. Bei der letzten Fertigkeit reicht schon 92 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread ist ja ganz schön angewachsen. habe damit vor allem die frage aufgeworfen, was denn der spielsinn von tes ist. es gibt grundsätzlich die beiden bereiche Systemspiel und Rollenspiel. selten kommen die beiden vollkommen zusammen. der Systemspieler spielt nach den besten werten, der rollenspieler so, wie die ereignisse, die er erlebt es erfordern. ohne sich gedanken über punkte und werte machen zu dürfen, die gibt es im rp nicht.
real wird von beiden etwas im spiel von jedem enthalten sein.
nun gibt es in fantasyspielen die klassische klassenaufteilung von nahkämpfer, fernkämpfer, magier und heiler. in onlinespielen werden diese durch andere spieler zusammengestellt, in gruppenspielen wie drakensang und might&magic stellt man seine gruppe entsprechend zusammen, was aber ist in singlecharakterspielen, die zwar diese klassenaufteilung haben, aber nur eine davon gespielt werden kann ?

tes ist solch ein singlecharakterspiel. mehrspielermodus oder npcbegleiter lassen die gruppenspielweise nahe kommen, aber die verwirklichung dieser bereiche steht aus. ein einzelner begleiter ist keine party.

also : wenn ich nun alle spielweisen ausprobieren möchte, vom heiler mal abesehen, das muss jede der anderen klassenarten zusätzlich ausbilden, dann bleiben mir 2 möglichkeiten :
1. ich spiele einen charkater, der alles kann
2. ich spiele mehrere charaktere, die die einzelnen bereiche übernehmen.

betrachten wir punkt 2. dann sehen wir, das der weit grössere teil des spieles ausserhalb der gilden abspielt, wie zb die hauptquest. spiele ich mehrere charaktere, dann wird es zu wiederholungen des spiels kommen. will man das ?
wo setzt man die grenzen der einzelnen charaktere ? lasse ich die gilden der anderen klassen aus ? die magiergilde wird ja nicht gesperrt für andere klassen wie in manch anderen spielen. wo ich sie ja quasi aufgeschwätzt bekomme wie die diebesgilde in rifton ? was ist das spielziel eines begrenzten charakters, wenn selbst der level keine grenze darstellt ?

betrachten wir punkt 1 : der funktionierte in oblivion maximal gut. man konnte eine gildenreihe nach der anderen spielen und dabei die entsprechenden fertigkeiten einsetzen. mit dunkler bruderschaft, daedraschreinen und ritter der neun hatte man die höheren oktaven der gilden und konnte dort mit vollem potential im jeweiligen bereich spielen. mit der hauptquest dann das spiel abschliessen. alles war auf maximal, die 220 dungeons waren nötig, um die skills zu maximieren.
die einzelnen bereiche waren gross genug, um wirklich magier, dieb und krieger zu spielen.
lediglich die anfänge einer neuen gildenreihe waren durch den bereits erspielten level der vorherigen gildenreihe höher angesetzt, die gegner waren schwerer als es die zaubersprüche und schützenskills gerne hätten. dies wärte aber nur kurz, weil eben aus diesem grunde das leveln dann schnell aufholte.

die geringen perkpunkte verhindern in skyrim nun das spielen aller klassen mit einem charakter. auch das hochspielen auf 80 wäre bestenfalls mit einem magier möglich, weil den anderen klassen schlichtweg die manareduktionen in den perkbäumen fehlen. bei den waffen ist es etwas einfacher. dennoch trüben die perks den wunsch maximallevel zu erreichen. mal ganz davon abgesehen, das auch in oblivion einige skills sich nur mittels trainer auf maximum bringen liessen, zumindest ohne nervenzusammenbruch. die trainerstunden waren aber schon immer nicht aufschiebbar, kurz, das ganze system war aus einer hollywoodperspektive gemacht, aber nicht aus der eines spielsystemes.
wenn nun aber nicht alle skills auf 100 gespielt werden, muss mit noch weniger perks ausgekommen werden. was bleibt ist die frage nach dem sinn des ganzen.

es gibt nun auf skyrim-nexus, und sicher bald auch hier, tytanis perkpointtrainer, mit dem man sich sehr einfach beliebig viele perkpunkte nehmen kann. cheat ? vorsicht ! das ist kein cheat sondern das spielen wie oblivion. denn die perks werden ja immer noch erst auf dem entsprechenden level freigegeben. das heisst, die einspielervariante mit allen quests ist hiermit wieder möglich. man kann vom krieger auf den magier wechseln, wenn man die quests der magiergilde macht, etc. und das ist skyrim, tes nun einmal, alle quests für alle.
 
Gut, diesem post entnehme ich ein info - du bist ein wertespieler, ein powerplayer.
Daher kann ich dir eines empfehlen - Spiel WoW, oder bleib bei oblivion.
Der Spielsinn von Skyrim ist es, sich in die welt hineinversetzen zu können, geschichten zu erleben, die welt zu erkunden, usw.
Natürlich, mit mehreren charakteren erlebt man manche sachen zweimal- aber die frage ist wie man es erlebt.
Wenn man natürlich auf werte aus ist, dann ist es egal wie die welt ist, hauptsache man wird schnell der oberbringer und kann auf youtube videos ala "mein Obermacker mit artefaktrüstung" erstellen.
Viel spaß weiterhin mit skyrim..
 
Kommt es nicht bei der Frage darauf an welchen Anspruch ich an das Spiel habe?
Will ich es realistisch oder will ich mich am Ende das gute Gefühl haben einfach einen "perfekten" Charakter zu haben.
Mir ist der realismus schon wichtig, also kann ich nicht überall Meister sein. Aber manchmal möchte man auch eine super Spielfigur haben die alles kann. Hier muss man sich eben entscheiden und ich finde Bethesda hat das ganz gut gemacht, wenn man bedenkt, dass man trotzdem noch mehr perfekt können kann als der Rest Skyrims.


Ach und wenn einem die Perks nicht reichen kann man sie sich ja auch durch Cheats besorgen.;)
 
Die Abhängigkeit der Talente ist in einigen Punkten wirklich schlecht Gewählt. Es hätte mehr in Richtung Fallout gehen sollen das die Perks halt einen oder zwei gewisse Werte von Fähigkeiten Vorraussetzen oder ein bestimmtes Level um genommen werden zu können. Beispielsweise das mehr Tragen von Gegenständen oder das Händler mehr Gold haben dafür würde ich nie den Redekunstbaum oder Taschendiebbaum vollmachen nur um an diese beiden Punkte zu kommen. Ansonsten geht das eigentlich so wie es ist. Hätte mir nur sowas wie einen Allgemeinbaum gewünscht wo dann halt Sachen wie diese zusammenfliessen mehr Gold finden, mehr Tragen, Wild Skyrim (Ok das würde wohl zuweit gehen^^), Händler haben mehr Gold und dergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Revan Tair
Systemspiel? :huh:
Ich spiele seit 1991 PC-Spiele aller Art, das Wort ist mir aber neu.
Und die Definition, die magicrealm für einen "Systemspieler" bringt, klingt für mich irgendwie zwangsneurotisch... so wie Leute, die ständig ihre Küche putzen oder ihren Nippes neu anordnen müssen. ^^
 
ich kanns auch nicht nachvollziehen.
aus deiner sicht hast du natürlich recht. aber es ist nunmal dein subjektieves empfinden und dieses game scheint nicht das richtige für dich zu sein.

skyrim ist schließlich ein RPG und ich finde es gut, dass es den spieler "zwingt", auch so zu spielen. ich halte überhaupt nichts von einem charakter, der alles kann und überall dabei ist.

ich zb spiele einen nord krieger. klassisch mit einhand (kriegsaxt), blocken, schwere rüssi und schmieden. ich bin jetzt 33 und frage mich, was ich mit den ganzen punkten anstellen soll, die ich noch bekommen werde.
ich bin krieger und werde keine magie nutzen, genaussowenig wie taschendiebstahl oder schleichen usw.. das kommt einfach nicht in frage.
ich werde mit dem char auch nicht die diebesgilde, magiergilde oder db spielen. das heb ich mir für andere chars auf. ich persönlich finde, ein rollenspiel gehört so gespielt und nicht anders.
desshalb ist skyrim auch ein tolles spiel für mich.
und für dich eben nicht.