Jesus - eine Sonnengottheit?

Shah1994

Neuankömmling
Neulich habe ich den Film Zeitgeist gesehen. Der Film untergliedert sich in drei Teile: der erste Teil handelt von Jesus und der Bibel, der zweite vom 11. September und der dritte allgemein von der amerikanischen Politik. Für Teil II und III eröffne ich noch einen weiteren Thread, da das hier den Rahmen sprengen würde.

Zeitgeist, Part I: THE GREATEST STORY EVER TOLD

Das Video zeigt, das alle Attribute Jesu astrotheologischen Ursprungs sind. Sie lassen sich auch bei anderen mythischen Figuren wiederfinden. Daher liegt die Behauptung nahe, dass Jesus nur eine Art Sonnengottheit ist, erfunden zu politischen Zwecken, zumal es keine zuverlässigen Quellen gibt, die Jesus benennen würden.

Ich selbst fand das Video sehr überzeugend, bin jedoch nicht sicher, ob ich das alles glauben soll. Könnte es Jesus nicht gegeben haben, nur, dass sein Geburtsvorgang, die Wiederauferstehung etc. später astrotheologisch verändert wurden? Was meint ihr dazu?
 
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dass Jesus eine Art "Sonnengottheit" ist. Ich meine, es mag ja sein, dass er als 2-monatiger Säugling eine Art "Sonne" (Stern von Bethlehem) erschienen ließ. Könnte aber theoretisch auch seine Mutter, also die (vermeintliche) "Jungfrau Maria" gewesen sein. Andererseits aber sagt man, dass von Säuglingen eine gewisse "Aura" ausgeht.

Vielleicht hat man deswegen Jesus den Attribut eines "Sonnengottes" gegeben. Ich weiß es nicht.
 
Ich meine, dass Zeitgeist einer der schlimmsten Desinformationsfilme überhaupt ist. Besonders ab Teil 2 wird das ganze so total Wacko, dass es wehtut und ich den Autor am liebsten mit meinem Tastaturkabel erwürgen würde. Das Ding ist einfach verfilmte Dummheit!

Was die Parallelen der vielen Religionen angeht, so ist das vielleicht interessant, aber reichlich Bedeutungslos. WENN es denn überhaupt stimmen sollte, schließlich ist der Rest des Films eine Orgie aus tendenziöser Tatsachenverdrehung.

Wens wirklich interessiert, der sollte sich lieber aus seriösen Quellen bedienen.
 
Spätestens wenn er einen von dem vorchristlichen Gott Mithra (oder vielleicht Mitra, ich hörs nicht gibts aber beide) erzählt wirds Schwachsinn. Er vermengt die Eigenschaften von Mithras (Persien) und Mithra (Indien) miteinander.
 
Ja, der Filmbeitrag ist schon umstritten. Aber es ist eine der vielen Dokumentationen, die kritisch mit den USA umgehen. Also so wie "Fahrenheit 9/11".
Auch ich sehe da noch immer keinen Zusammenhang zwischen dem Anbeten der Sonne und dem Anbeten von Jesus Christus. Vielleicht gibt es auch diesen Zusammenhang nicht.


Cherubion
 
Ja, der Filmbeitrag ist schon umstritten. Aber es ist eine der vielen Dokumentationen, die kritisch mit den USA umgehen. Also so wie "Fahrenheit 9/11".
Also der Vergleich ist toll. Beide Filme werfen mit Halbwahrheiten um sich, Micheal Moore unterschlägt ja immer gerne ein paar Fakten.
 
Was ist denn bitte an Zeitgeist auszusetzen? Ich habe hier noch keine Gegenargumente gefunden. Den Thread zu Teil II und III unterlasse ich dann trotzdem mal...
 
Ja, den zu Teil I hättest du auch besser unterlassen :/
Diese Filme als Quelle sind ungefähr so zuverlässig als wären sie von Scientology...

Du brauchst Gegenargumente? Am besten noch gut unterlegt? Dann lass dir von einem Theologen und Religionswissenschafter mal was erzählen ^^

1.) Jesus ist bezeugt. Unter anderem findet er Erwähnung bei diversen römischen Schriftstellern, ich stelle mal die Textfragmente zusammen, sobald ich meine Prüfungen durch habe.

2.) Auch wenn die katholische (und leider auch die evangelische) den Trinitätsunsinn nach wie vor verbreitet, ist doch klar festzustellen, dass Jesus keine Gottheit war und selbst über keine göttlichen Kräfte verfügt hat. Der Schrift nach war es Gott, der durch ihn gewirkt hat, nicht er hat gewirkt.

3.) Nenne mir mal eine Sonnengottheit, welche als armer Mann herumgewandert ist und Jünger um sich geschart hat:roll:

4.) Die wenigen Sonnengottheiten, von denen ich weiss, dass sie irgendwie umgekommen und wieder auferstanden sind, wurden alle in irgendeiner Art und Weise verbrannt - übrigens auch zu Zeiten der Römer eine durchaus ebenso schmachvolle Hinrichtungsart wie die Kreuzigung, man hätte s also auch so tun können.

Ich lasse es mal dabei bewenden, die Pause ist eh grad um ^^

Aber Zeitgeist ist so ziemlich das dümmste, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist, ein Haufen Verschwörungstheoretiker und Paranoiapatienten...

Gruss
Kensen
 
  • Like
Reaktionen: MaisterD
Und wenn sie Jesus ertränkt hätten, dann hätten die Katholiken heute jeder ein Aquarium um den Hals hängen... :ugly:
 
Okay. Es ist unterhaltsam. Aber wer sich wirklich informieren möchte, der geht in die Stadtbibliothek und leiht sich ein entsprechendes Buch aus. Gute "Vorteile" darin, ein Buch über die "Gestalt Jesu" zu holen hat man übrigens als Theologie-Student. Da gibt es für sie Bücher in der "Uni-Bibliothek".

Aber vielleicht hat man da ein Buch über das Leben Jesu genommen und es einfach nicht verstanden, weil man es nur als "Schmöker" und nicht als "Arbeitsbuch" verwendet hat.


Cherubion
 
1.) Jesus ist bezeugt. Unter anderem findet er Erwähnung bei diversen römischen Schriftstellern, ich stelle mal die Textfragmente zusammen, sobald ich meine Prüfungen durch habe.

Darauf freue ich mich schon :)

3.) Nenne mir mal eine Sonnengottheit, welche als armer Mann herumgewandert ist und Jünger um sich geschart hat:roll:

Wenn Zeitgeist Recht hätte, hätte Jesus nie existiert. Und die Jünger wären nur die personifizierten Sternzeichen.

4.) Die wenigen Sonnengottheiten, von denen ich weiss, dass sie irgendwie umgekommen und wieder auferstanden sind, wurden alle in irgendeiner Art und Weise verbrannt - übrigens auch zu Zeiten der Römer eine durchaus ebenso schmachvolle Hinrichtungsart wie die Kreuzigung, man hätte s also auch so tun können.

Das Video meint, Horus sei z.B. auch gekreuzigt worden. So wie einige andere im Video vorgestellten Gestalten.

Aber Zeitgeist ist so ziemlich das dümmste, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist, ein Haufen Verschwörungstheoretiker und Paranoiapatienten...

Das ist aber eine sehr harte Diffamierung. Leute, die die Dinge hinterfragt haben und ihre Gedanken in ein zweistündiges Video gebracht haben, bezeichnest du als dumm? Es mag nicht alles stimmen, was sie erzählen, aber es als dummen Schwachsinn abzutun, ist auch nicht angemessen.
 
Jesus von Nazareth und das himmlische Reich

Die Erwartungen, dass der Messias schon bald kommen würde, waren besonders zur Zeit Jesu sehr groß. Damals gab es eine Vielzahl von Propheten und selbst ernannten Messiassen, die in Jerusalem und andernorts predigten. Der Jude Jesus nennt sich selbst der von Gott Gesandte, der das Heil für die Menschen garantiert. Dabei kritisiert er offen das Fehlverhalten sowohl der Gläubigen als auch der Priester seiner Zeit. Was er lehrt, ist eine auf dem Fundament des Judentums stehende direkte und innige Beziehung zwischen Mensch und Gott. Seine Aussagen über das Reich Gottes, das Reich seines Vaters im Himmel, das sich mitten unter den Menschen befindet, sind in einem Punkt ganz eindeutig: Wer an Jesus und seine Botschaft glaubt, für den wird das himmlische Reich bereits im Diesseits Wirklichkeit. Göttliches und Menschliches verschmelzen in Jesus von Nazareth - er verrückt die Jenseitswelt, gerade weil er Tote auferweckt und macht sie dadurch dem Diesseits gleich. Als religiöser Aufrührer und messianischer Prophet erhält er dafür auf Veranlassung seiner eigenen Landsleute die römische Todesstrafe seiner Zeit - die Kreuzigung.

Auferstehung von den Toten

Jesus wird also gekreuzigt und stirbt. Doch dann geschieht etwas Entscheidendes: Jesus bleibt nicht im Tod, sondern steht nach drei Tagen leibhaftig wieder auf. Er besitzt einen verklärten Leib (Leib des Auferstandenen, nicht von dieser Welt), sodass ihn die Erste am Grab - Maria Magdalena - zunächst nicht erkennt, ihn gar für den Gärtner hält. Aber wenig später steht für seine Anhänger fest, dass durch Jesu Auferstehung Himmel und Erde, Diesseits und Jenseits, Gott und Mensch auf eine neue umwälzende Weise zusammengefunden haben. Mehr noch: Die ersten Christen glaubten fest daran, dass dieser Auferstandene und später dann zum Himmel Aufgefahrene bereits nach kurzer Zeit wiederkehren würde. Diese Wiederkehr wird Parusie genannt und bereits der Apostel Paulus sagte voraus, dass der Herr schon bald, noch zu seinen Lebzeiten, auf den Wolken des Himmels kommen und alle christlichen Gemeinden in sein anbrechendes himmlisches Reich führen würde. Diesseits und Jenseits wären fortan identisch und Gott wäre mit seinen Geschöpfen in ewiger Glücksseligkeit eins.

Parusie und Jüngstes Gericht

Die Parusie, also die Wiederkehr Christi, ist bis dato nicht erfolgt. Nachdem sie sich zu Lebzeiten des Apostels Paulus nicht ereignet hatte, sprach sich der Apokalyptiker und Evangelist Johannes für einen Zeitraum von eintausend Jahren aus. Bis dahin sollten die Toten in ihren Gräbern ruhen und die kommende Auferstehung freudig erwarten. Dies jedenfalls galt für alle Getauften. Die Auferstehung im Fleisch ist mit dem Jüngsten Gericht verbunden. Im Jüngsten Gericht übt Gott Vergeltung an den Sündern, die ihrer gerechten Strafe nicht entkommen werden.
 
Eine einzelne Anmerkung möchte ich mal geben: Das, wie im Film behauptet und sogar tatsächlich wahr ist, dass die römischen Schriftsteller zu Jesu Lebzeiten nicht über ihn geschrieben haben, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er nicht existiert hat.

Jedoch muss man es mal so sehen: Diese römischen Historiker und Schriftsteller etwa gegen 30 n. Chr. waren an bedeutenden Ereignissen interessiert, und die Sekte der "Chrestianer" war für sie ungefähr so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Informationen darum gingen zu dieser Zeit im Reich kaum rum, zumal Juda mehr oder weniger frisch annektiert wurde.

Ich warte ja nur auf die "gefälschten" Tagebücher von Pontius Pilatus, in denen er einen langhaarigen Freak erwähnt, der zuviel Gras rauchte und glaubte, auf dem Wasser laufen zu können xD

Die Behauptung, Horus wäre gekreuzigt worden, halte ich für spekulativ. Gerade bei solchen Filmen hasse ich es, wenn kein Quellennachweis gegeben wird. Da lobe ich mir Bücher, die sind zum Teil sogar zur Bibliographie im Anhang verpflichtet, bevor sie rauskommen dürfen. Ich werde jedenfalls mal den Ägyptologen meines Vertrauens zu Rate ziehen.

Achja, auszusetzen ist das fast fünf Minuten lange, dämliche Intro, dass zu überspringen mich fünfzehn Minuten meines Lebens gekostet hat, weil die Vorspulfunktion bei mir nicht funktioniert. Macht das ganze noch weniger seriös, neben den ganzen unbelegten Behauptungen.
 
Agamemnon schrieb:
Ich meine, dass Zeitgeist einer der schlimmsten Desinformationsfilme überhaupt ist. Besonders ab Teil 2 wird das ganze so total Wacko, dass es wehtut und ich den Autor am liebsten mit meinem Tastaturkabel erwürgen würde. Das Ding ist einfach verfilmte Dummheit!

Was die Parallelen der vielen Religionen angeht, so ist das vielleicht interessant, aber reichlich Bedeutungslos. WENN es denn überhaupt stimmen sollte, schließlich ist der Rest des Films eine Orgie aus tendenziöser Tatsachenverdrehung.
Bitte??? Du klingst wie einer dieser gehirngewaschenen Pseudo-Patrioten der Neo-cons. Die Leute aus der Wahrheitsbewegung mit Tasern und Knüppeln quälen wollen. Das sagen die schon im Fernsehen.

schließlich ist der Rest des Films eine Orgie aus tendenziöser Tatsachenverdrehung.
Natürlich. Bin Laden und seine 19 Räuber überwinden die beste Luftverteidigung der Welt.

VinC schrieb:
Jedoch muss man es mal so sehen: Diese römischen Historiker und Schriftsteller etwa gegen 30 n. Chr. waren an bedeutenden Ereignissen interessiert, und die Sekte der "Chrestianer" war für sie ungefähr so interessant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Ein Kerl der übers Wasser läuft wird nirgends erwähnt?

Der Film ist auch eher dazu gedacht als Crash-Kurs für Leute die sich darüber nochnie Gedanken gemacht haben.
Massenmanipulation-False-Flag-Terror-Zentralbanksystem. Es wird auch darauf gesetzt, dass die Leute anfangen sich zu Informieren und dass nicht über RTL. Leute die das nicht tun und blöken "der Film is dumm", spielen dabei keine Rolle. Diese Leute sind total unwichtig, weder für die Wahrheitsbewegung, noch für die Desinformanten. Außer dass sie vielleicht so lange ihre Lügen wiederholen, bis sie wirklich glauben dass das die Wahrheit ist.
 
Also bitte. So "true" wahr der Film nun auch wieder nicht. Aber bei deinem Namen, Wickie kann ich mir schon denken, dass du wie ein "True-Metaller" denkst. Nichts gegen dich. Aber ich habe meine "Forschungen" angestellt und heraus gefunden, dass diese Musikhörer auf der Suche nach ihrer Wahrheit sein sollen.

Okay. BTT. Osama bin Laden hat tatsächlich Terroristen los gesendet, die die Luftüberwachung der USA überlisteten.

Okay. Ich finde den Film auch informativ. Aber hier in Deutschland lebt eine Gesellschaft, die sich an die Fakten hält, die einem die Medien präsentieren. Okay, mehr das Fernsehen als ein "gutes" Buch. Wir brauchen halt "starke" Medien. Medien, die unsere "Meinungsgedanken" erleichtern. So dass wir am Ende gar keine Meinung mehr haben und dumpf bei jeder, auch noch so schwachsinnigen Aussage mit dem Kopf nicken.


Cherubion
 
Ein Kerl der übers Wasser läuft wird nirgends erwähnt?

Die früheste Erwähnung des "Wasserläufers" findet sich in den Evangelien, die alle mindestens ein paar Jahrzehnte nach dem Tod des historischen Jesus von Nazaret niedergeschrieben wurden.

Mal ganz davon abgesehen, dass, selbst wenn es tatsächlich einen Mann mit Namen Jesus gegeben hat, der zudem auch noch über das Wasser laufen konnte oder es von sich behauptete, würde ihn jeder Römer als Spinner abgetan haben, (und religiös motivierte "Wunderheiler" waren damals wie heute keine Besonderheit), der es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Und es gibt nunmal auch keinen Augenzeugenbericht, sondern nur die nachchristlichen Berichte und die Evangelien, und die sind auf beiden Seiten jeweils als Propagandaberichte der jeweils anderen Seite abzutun.

Auch heute würde ein Mann, der dergleichen wie in der Bibel beschrieben handeln zu können glaubt, als Sektierer oder Spinner abgetan.
 
Also bitte. So "true" wahr der Film nun auch wieder nicht. Aber bei deinem Namen, Wickie kann ich mir schon denken, dass du wie ein "True-Metaller" denkst. Nichts gegen dich. Aber ich habe meine "Forschungen" angestellt und heraus gefunden, dass diese Musikhörer auf der Suche nach ihrer Wahrheit sein sollen.
Also dafür kriegst du jetzt ein Dumm-Plakatives : Häääää???


Okay. BTT. Osama bin Laden hat tatsächlich Terroristen los gesendet, die die Luftüberwachung der USA überlisteten.
Wie soll das gehen?
 
Okay. BTT. Osama bin Laden hat tatsächlich Terroristen los gesendet, die die Luftüberwachung der USA überlisteten.

Wie bitte? Ich dachte, mit Black Mordreds Thread - an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an ihn - hätte diesen Fall geklärt. Dass der 11. September ein "Inside Job" war, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn du Zeitgeist nicht traust, ist hier noch mal eine "seriöse" Quelle.

Okay. Ich finde den Film auch informativ. Aber hier in Deutschland lebt eine Gesellschaft, die sich an die Fakten hält, die einem die Medien präsentieren. Okay, mehr das Fernsehen als ein "gutes" Buch. Wir brauchen halt "starke" Medien. Medien, die unsere "Meinungsgedanken" erleichtern. So dass wir am Ende gar keine Meinung mehr haben und dumpf bei jeder, auch noch so schwachsinnigen Aussage mit dem Kopf nicken.

Du meinst, die Medien würden zum Nachdenken anregen? Wohl kaum. Wenn ich mir anschaue, was so in der Fernsehzeitung steht, denke ich eher an das Gegenteil.
 
Wie bitte? Ich dachte, mit Black Mordreds Thread - an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an ihn - hätte diesen Fall geklärt. Dass der 11. September ein "Inside Job" war, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn du Zeitgeist nicht traust, ist hier noch mal eine "seriöse" Quelle.
Nur weil etwas unwahrscheinlich erscheint ist es nicht unmöglich. Es hat schon so viele Ereignisse in der Geschichte gegeben die man nicht für möglich gehalten hätte. Wirklich seriös wäre diese Quelle wenn sie die Hintergründe der Befragten Personen ebenfalls nennen würde. "Unter falscher Flagge" geht da mehr in Richtung einer Guido Knopp 3. Reich Dokumentation. Zu emotionaler Filmmusik werden Fakten erzählt und dann kommen noch ein paar Zeitzeugen.

Also bitte. So "true" wahr der Film nun auch wieder nicht. Aber bei deinem Namen, Wickie kann ich mir schon denken, dass du wie ein "True-Metaller" denkst. Nichts gegen dich. Aber ich habe meine "Forschungen" angestellt und heraus gefunden, dass diese Musikhörer auf der Suche nach ihrer Wahrheit sein sollen.
Was soll das denn für ein Schwachsinn sein? Erstmal läuft es darauf hinaus das man einen gefestigten Musikgeschmack hat und nicht nach irgendeiner Wahrheit sucht.