Ist Fisch Fleisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissElly

Abenteurer
Hallo,
ich habe in meiner Klasse eine Vegetariarin.Sie sagt das sie absolut kein Fleisch isst.Aber sie isst Fisch.Ich bin der Meinung das Fisch Fleisch ist.Sie sagt Fisch ist Fisch.Ich sage Fisch ist Fleisch.Hätte sie recht wäre ja Gefügel auch kein Fleisch aber das ist es doch.Wie denkt ihr darüber?
 
Ich habe auch schon gesucht und geforscht.Viele sagen Fisch ist kein Fleisch weil es aus dem Meer kommt.Delphine auch und es sind Säugetiere.Und Hühnchen ist auch Fleisch obwohls ja Geflügel ist. Soweit wie ich es rausgefunden habe ist die Kirche für die verwechslung Schuld.Wegen Freitags kein Fleisch essen aber Fisch haben die trotzdem gefuttert
 
zumindest galt in allen Restaurants wo ich einmal war Fisch als eigene Gattung, aber wie das bei den Vegetariern ist weiß ich nicht!

Ich finds cool das ich genau die gleiche Diskussion mit meinem Sitznachbarn heute in der Schule gehabt hab(nur das keiner von uns Vegetarier ist):eek:
 
Ja in der Speisekarte wird auch von Einzelgerichten(zb Steak, Schnitzel) und Mehrgerichten(gibt es das wort?) (Fleischplatte) unterschieden.Also kann sich da sicher sein?
 
Fürs Fasten(im Glauben oder so) gilt normalerweise auch das Fisch nicht als Fleisch zählt, und das einer der fastet Fisch essen darf!
 
Das Fisch kein Fleisch ist, ist absoluter Schwachsinn... Eine Erfindung der Christen um den Freitag (an dem kein Fleisch gegessen werden darf) trotzdem mit was Handfestem im Bauch zu durchleben. Aus dem gleichen Grund gab es zum Beispiel ursprünglich auch die Maultaschen (da kann Gott ja nich sehen dass da Fleisch drin is :eek:).

Ich frage mich nur warum deine Freundin Vegetarierin ist! Wenn es ihr schon nicht darum geht, dass sie keine Tiere leiden lassen möchte, können es höchstens gesundheitliche Gründe sein, und dann ist hin und wieder (darauf liegt eine doppelte Betonung) Fleisch sehr gesund.
 
hab nie gesagt das es meine freundin ist^^sondern ein mädchen eaus meiner klasse.ich kann sie ehrlich gesagt nicht leiden.aber schön das so viele meine meimung teilen,weil alle die ich bisher gefragt habe sagen das fisch kein fleisch ist
 
Das Fisch kein Fleisch ist, ist absoluter Schwachsinn...
Dachte ich auch erst. Aber dann habe ich mal nachgeschaut was in der Wikipedia dazu steht. Dort steht aber zumindest dass die Definition von Fleisch ist, dass es von warmblütigen Tieren wie Säugetieren und Vögeln kommt. Wohingegen Fische kaltblüter sind. Stimmt das, dann ist Fisch kein Fleisch.

Dass man jedoch als Vegetarier wenn man es aus Überzeugung ist dennoch Fisch isst verstehe ich auch nicht, da werden die Tiere genauso umgebracht um sie nachher zu verzerren.

können es höchstens gesundheitliche Gründe sein, und dann ist hin und wieder (darauf liegt eine doppelte Betonung) Fleisch sehr gesund.
Fleisch kann aber auch ungesund sein aber nur mal so am Rande anstatt Fleisch kann man ruhig auch Fisch essen und so weit ich weis ist Fisch oftmals sogar gesünder.
 
Laut dem darf sich das Mädel nicht Vegetarierin, sondern nur "Puddingvegetarierin" nennen. Verlassen würd ich mich allerdings nicht darauf.^^

"Darf sich nur nennen ..." -.- Lass die Leute sich selbst ihre Stempel aussuchen.

ich dachte das vegetarier alles was lebt nicht essen, also warum fisch? die haben auch glubschaugen und nen mund und nen hundeblick

Sollen sie also Steine und Mineralien fressen? :roll:

Fürs Fasten(im Glauben oder so) gilt normalerweise auch das Fisch nicht als Fleisch zählt, und das einer der fastet Fisch essen darf!

Sprich nur für dich, Katholik. Es gibt tausende von Fastenregelungen und genug, die auch auf Fisch verzichten.

Also für mich ist alles was von Tieren kommt Fleisch!

Eier, Milch, Kot, Honig ... alles Fleisch also ... :lol:

Ich frage mich nur warum deine Freundin Vegetarierin ist! Wenn es ihr schon nicht darum geht, dass sie keine Tiere leiden lassen möchte, können es höchstens gesundheitliche Gründe sein, und dann ist hin und wieder (darauf liegt eine doppelte Betonung) Fleisch sehr gesund.

Ein ausgewachsener Mensch mit normalen Stoffwechsel braucht kein Fleisch von den klassischen Landtieren des Westens. Die einzig zwingenden Komponenten, die der menschliche Körper braucht und am ehesten von Tieren kriegen kann, sind Eiweiß und Eisen. Und beides kann auch bei einer vegetarischen Ernährung hinzugefügt werden, man muss nur wissen, wie.

Gerade die westlichen Fleischsorten wie Geflügel, Schwein oder Rind gehören mit zu den ungesundesten Fleischsorten. Schwein steht an erster Stelle, der Mensch braucht ernährungsphysiologisch fast gar nichts davon, gleichzeitig nimmt er Unmengen von Stoffen auf, die er einlagert und nicht verwertet. Hinter dem muslimischen und jüdischen Verbot des Schweinefleisches steckt eine tiefere Weisheit.

Auf Fisch hingegen kann der Mensch fast nie ohne langfristige gesundheitliche Folgen verzichten. Gerade das Iod in Salzwasserfischen ist wichtig, damit einem die Schilddrüse keinen Ärger macht (was vor allem seit dem Beginn des Atomzeitalters ein Problem dank der weltweit erhöhten Hintergrundstrahlung ist), und die ungesättigten Fettsäuren des Fisches sind nach wie vor die gesündeste Fettquelle.

----

Die annähernd korrekte Bezeichnung für einen Menschen, der auf den Verzehr von Landtierfleisch, nicht aber auf Fisch, Eier und Milch verzichtet, wäre Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier. Das nächstpräzisere wäre einfach Pescetarier oder Piscetarier, von pisces (lat. für Fisch).

Wo würdet ihr denn zum Beispiel Heuschrecken, Schlangen oder Mäuse einordnen? Etwa bei Gemüse? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.