Ist das Leben was wert?!

Eine Ergänzung zu dem was ich oben geschrieben habe:

Ich denke man muss auch versuchen sein Glück in den kleinen Sachen zu finden. Zum Beispiel ging es mir heute Morgen total ******e, also hab ich ein paar Folgen Scrubs geschaut und dann ging es auch wieder.
 
ich bezweilfle das das leben einen sinn hat.da kann man so lange suchen bis man schwarz wird.ich sehe depression nicht als eine krankheit wie ein stinknormaler alltagsmensch sondern als eine philosohpische begabung die einen zum denken anregt.viele menschen sind gegen sowas weil ihr überlebens trieb im gehirn dafür sorgt.ich bin erst 16 und denke schon seit jahren darüber nach und stand auch schon davor mich umzubringen.ich hatte auch ne verdammt bischissene kindheit.gewalttätiger vater etc etc aber trotzdem kann ich klar denken und sehe noch immer keinen grund wirklich weiter leben zu wollen.es ist so einfach eine möglichkeit zu finden das leben zu beenden aber man muss auch genug ***** in der hose haben um es durchzuziehen.was ich bisher leider nicht hatte.aber überlegt al ein großteil der menschen lebt einfach nur wie eine dumme marionette.sie gehen arbeiten,einkaufen,schlafen und dann wider arbeiten.das dann ca50jahre lang und den langweilen sie sich um ärgern sichs chwarz weil sie zu wenig rente bekommen.also darauf kann ich persönlich verzichten:lol:
 
Posts wie deiner, MissElly, liefern mir den Grund, warum ich diesen Thread und 95% seines Inhaltes nicht mehr ernst nehmen kann.

Jugendliche, die kaum Ahnung vom Leben haben und offensichtlich auch keine Ahnung haben wollen, propagieren ihre pseudophilosophischen Dogmen, die sie gleich allen anderen auf den Leib zu schreiben versuchen, um den vermeintlichen Eindruck zu erwecken, sie wären frühreif und intelligent. Aufgepeppt mit Pseudonietzscheanismus, Pseudonihilismus und entsprechenden Zitaten, um gegenüber ähnlich empfänglichen Leuten auch ja diesen Eindruck zu wahren.

Wisst ihr, warum euch euer Leben wertlos erscheint? Weil ihr nichts hervorbringt, nichts erschafft, und das meine ich nicht im Sinne statistischer Ökonomie. Ihr seid so sehr damit beschäftigt, eure Energie darin zu verschwenden, euch darüber aufzuregen, dass ihr nichts wert seid, dass ihr keine Energie übrig habt, um sie in das zu investieren, was euch Wert gibt, was euch wertvoll macht. Nämlich verdammt noch mal zu leben, eure Probleme zu lösen, vorwärts zu kommen.

Ich gewinn den Eindruck, niemand von euch hat seinen tollen Nietzsche soweit gelesen, als dass er ihn so verstanden hat, wie er am besten zu verstehen wäre: Aus sich selbst einen Schöpfer zu machen, zum Übermenschen genau dadurch zu werden, dass man etwas schafft und etwas erschafft, oder genauer: Einfach mal zu leben. Ich kann über jeden, der sich den dummen "Nur tote Fische..."-Spruch in die Signatur packt, nur noch lachen.

Doch das hat ja den Haken, das man es nicht in Büchern nachlesen kann und nicht aus Erzählungen gelehrt kriegen kann, man/frau hat ja zu viel Angst vor eigener Erfahrung.

Man kommt sich hier stellenweise vor wie auf der Prophetenmeile aus "Das Leben des Brian" :nene:
 
ich nehme deine antwort zur kenntniss aber an meiner meinung hat sich nichts geändert.das leben erscheint mir immer noch wertlos.und daran wird sich auch nichts ändern.ich hab schon genug erfahrungen gemacht um das behaupten zu können.tatsache ist tatsache
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme deine antwort zur kenntniss aber an meiner meinung hat sich nichts geändert.das leben erscheint mir immer noch wertlos.und daran wird sich auch nichts ändern.ich hab schon genug erfahrungen gemacht um das behaupten zu können.tatsache ist tatsache

Ich sehe es fast geauso, nur mit dem Unterschied,
dass das Leben sinnlos ist, wertvoll ist es für mich schon!
 
ich nehme deine antwort zur kenntniss aber an meiner meinung hat sich nichts geändert.das leben erscheint mir immer noch wertlos.und daran wird sich auch nichts ändern.ich hab schon genug erfahrungen gemacht um das behaupten zu können.tatsache ist tatsache

Ich vermisse die drei Nullen hinter der sechzehn bei deiner Altersangabe, die dir ein derart endgültiges Urteil erlauben würden 8)
 
*imaginären Dankebutton für VinC drück*

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören. Auch die Kiddys in meiner Schule, die gerade einmal ein Alter von zwischen 13 und 16 erreicht haben, meinen, auf dieser "Ach-das-Leben-ist-nichts-mehr-wert"-Schiene fahren zu müssen. So etwas regt mich einfach auf. Noch nicht mal die Hälfte ihres Lebens gesehen und schon "keine Lust mehr", als wäre es ein Trend unter Leuten diesen Alters.

Wir lesen in Ethik grade ein Buch über so ein Thema. Es heißt "Veronika beschließt zu sterben", möglicherweise kennt man es hier ja.

BTW: Ja, auch ich meinte vor wenigen Tagen, dass mein Leben momentan eher wenig Sinn macht. Allerdings bezog ich das auf die gegenwärtigen Situationen, die vorhanden sind. Ich habe nicht die Absicht, meinem Leben vorschnell ein Ende zu setzen.
 
xD jaja glaub mir ich hab schon so eniges durchgemacht und es is nicht so des ich mir über sowas seit 3monaten gedanken mache sonern seit ca5jahren und es gibt teenies die nicht viel erfahrung haben und es gibt teenies die viel erfahrung haben. und man muss nicht "erwachsen" sein um so einiges zu erkennen
 
Aber du hast noch ziemlich viel Leben vor dir um den Sinn deines Lebens herauszufinden.
@doomrider77
Wer sagt den das ich mit damit abfinde?
 
Jeder muss selber wissen, ob er das Leben für wertvoll, bzw. sinnvoll hält oder nicht!
Außerdem hat das Alter nichts zu sagen, wie viel ein Mensch in seinem Leben durchmachen musste!
Ich kanns auch nicht mehr hören, das man immer auf den Meinungen der anderen rumhackt, und sie nicht akzeptieren kann.
 
wieso einen sinn finden wenn es für mich keinen gibt.das ist unlogisch.genauso als wenn ein ungläubiger einen gott sucht.
 
xDDD kann sein aber was solls

ich find das richtig interessant über so was zu diskutieren ich kann immer nicht die nächsten antworten abwarten xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder muss selber wissen, ob er das Leben für wertvoll, bzw. sinnvoll hält oder nicht!
Außerdem hat das Alter nichts zu sagen, wie viel ein Mensch in seinem Leben durchmachen musste!
Ich kanns auch nicht mehr hören, das man immer auf den Meinungen der anderen rumhackt, und sie nicht akzeptieren kann.

Um Gottes Willen (hehe ich liebe solche Redewendungen), ich nehme an du meinst respektieren, weil wenn du "akzeptieren" auch so meinst, wäre deine Aussage ein wenig paradox.

wieso einen sinn finden wenn es für mich keinen gibt.das ist unlogisch.genauso als wenn ein ungläubiger einen gott sucht.

Nö ist es nicht :p
Ich glaube nicht an Gott. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass ich nicht unter jedem Stein, hinter jedem Sido-Tour 2008 und in jeder grünen Tonne nach ihm suchen werde.
Wie kann man sonst sicher sein, dass man Recht hat?

Genauso ist es mit dem Leben. Und ich bin da absolut VinC Meinung. Du sitzt ja auch nicht vor einem gigantischen Erdbeer/Banana-split mit Schokostreuseln und extra Sahne und denkst darüber nach, ob es einen Sinn macht, dass Eis jetzt zu essen, weil es ja sowieso irgendwann unten wieder rauskommt, und bis dahin ist der absolut fabuleuse Geschmack auch verschwunden ist.
Dem Menschen bleibt zwar nur der Augenblick, aber ehrlich gesagt, was will man bitteschön noch mehr?

@VinC
Ich habe mal gerade meine alten Posts in diesem thread durchgelesen. Sie waren haargenau so nihilistisch, pseuonietzscheanisch etc.
Tatsache ist: Das ist eine Phase, da kommt man (meistens) durch.
 
Um Gottes Willen (hehe ich liebe solche Redewendungen), ich nehme an du meinst respektieren, weil wenn du "akzeptieren" auch so meinst, wäre deine Aussage ein wenig paradox.

Ich finde jetzt nicht das es paradox klingt
Aber, damit man mich nicht falsch versteht:
Ich kanns auch nicht mehr hören, das man immer auf den Meinungen der anderen rumhackt, und sie nicht respektieren kann.
 
also ein Erdbeer/Banana-split mit Schokostreuseln und extra Sahne hätte jetzt was xD.was ich noch will? sehr gute frage^^ eig will ich net mehr ich will weniger. im leben wird einem immer alles aufgewzungen und wenn man das nicht macht kann man nicht leben.jetzt ma ehrlich das ist doch *******e.ich denke es ist leichter ein leben zu beenden als eins zu führen und menschen suchen sich immer wieda den leichteren weg.so kann man das auch sehen.meine mum meinte mal es gibt nichts schlimmers als jemanden zu töten aba ich denke da irrt sie sich.es gibt weit aus schlimmeres.und damit meine ich nicht 2 menschen zu töten oder so xDDD das leben ist quasi für mich wie eine kleine rosine.schmeckt nicht und kann man leicht zerquetschen
@Antonio:wenn du trotzdem nach im sucht ziehst du es ja in erwägung das es ihn gibt.also glaubst du doch ein bisschen an ihn
 
Zuletzt bearbeitet: