Posts wie deiner, MissElly, liefern mir den Grund, warum ich diesen Thread und 95% seines Inhaltes nicht mehr ernst nehmen kann.
Jugendliche, die kaum Ahnung vom Leben haben und offensichtlich auch keine Ahnung haben wollen, propagieren ihre pseudophilosophischen Dogmen, die sie gleich allen anderen auf den Leib zu schreiben versuchen, um den vermeintlichen Eindruck zu erwecken, sie wären frühreif und intelligent. Aufgepeppt mit Pseudonietzscheanismus, Pseudonihilismus und entsprechenden Zitaten, um gegenüber ähnlich empfänglichen Leuten auch ja diesen Eindruck zu wahren.
Wisst ihr, warum euch euer Leben wertlos erscheint? Weil ihr nichts hervorbringt, nichts erschafft, und das meine ich nicht im Sinne statistischer Ökonomie. Ihr seid so sehr damit beschäftigt, eure Energie darin zu verschwenden, euch darüber aufzuregen, dass ihr nichts wert seid, dass ihr keine Energie übrig habt, um sie in das zu investieren, was euch Wert gibt, was euch wertvoll macht. Nämlich verdammt noch mal zu leben, eure Probleme zu lösen, vorwärts zu kommen.
Ich gewinn den Eindruck, niemand von euch hat seinen tollen Nietzsche soweit gelesen, als dass er ihn so verstanden hat, wie er am besten zu verstehen wäre: Aus sich selbst einen Schöpfer zu machen, zum Übermenschen genau dadurch zu werden, dass man etwas schafft und etwas erschafft, oder genauer: Einfach mal zu leben. Ich kann über jeden, der sich den dummen "Nur tote Fische..."-Spruch in die Signatur packt, nur noch lachen.
Doch das hat ja den Haken, das man es nicht in Büchern nachlesen kann und nicht aus Erzählungen gelehrt kriegen kann, man/frau hat ja zu viel Angst vor eigener Erfahrung.
Man kommt sich hier stellenweise vor wie auf der Prophetenmeile aus "Das Leben des Brian" :nene: