Ist das Leben was wert?!

Ist es aus Biologischer Sicht nicht sinnvoll in seinem Leben, neues Leben zu zeugen?
Wenn man das geschafft hat und zur Erhaltung der Art beiträgt hat das doch einen Sinn oder irre ich da?

Könnte für einige ein Sinn sein, für andere widerrum nicht.

Für mich wäre es kein Lebenssinn, da ich bis Heute noch sicher bin, dass ich kein Kind haben will.

Es ist halt so wie ichs gesagt habe. Das Leben hat keinen wirklichen tieferen Sinn, aber man sollte halt das machen, was einen glücklich/Spass macht, sodass man Selber der Sinn seines eigenen Lebens ist. Wenn das für den einen das Ziel ist, eine Familie zu gründen, dann ists halt so. Für andere kann das was anderes sein.
 
Also Dorschta :)Phört sich an wie Japanisch "Was willst du? liege ich richtig?") ich finds ein bichchen fies was du hier abziehst wir sind keine "Ungläubigen" die überzeugt werden müssen.
Wenn es deine Meinung ist das dass Leben keinen Sinn hat dann mach anderen die Hoffnung haben (an was auch immer) nicht zu nichte.
Das wäre nämlich etwas unfair weil ich denke das du denen hier in deinen Ansichten "über" bist.Da kann einer schreiben was er will er bringt dich nicht von deiner Meinung ab (das is gut^^) . Besser noch du überzeugst sie sogar noch von deiner (hoffe das ist unabsichtlich) Meinung.
Lass die Leute doch ihre eigenen Glauben an die Dinge.
Ach so und die Antwort auf meine Waschen Frage:
"Ich wasche mich um mich wieder dreckich zu machen"
Oder:
"Ich wasche mich weil ich mich einen kurzen Zeitraum wohl fühlen möchte"

Was ich Leuten sage wenn sie über ihr Leben heulen:
"Ändere es halt"

Bei Sterbehilfe bin ich eigendlich für:?
Tiere schläfert man ein wenn sie Todesqualen haben uns ist diese Hilfe nicht geschtattet.

An die Frage an Gott hab ich nur eins zu sagen:
Falls es ihn gibt kann er gerne mal ...
Wenn ich meine Arbeit nicht mache werde ich gefeuert oder ?
Und wenn ich Gott wäre bräuchtet ihr alle jetzt Kiemen Leute ^^

*kopfschonmalinpositionhebdaseinerdraufkloppenkann*
So macht mal ^^
 
Ich habe nicht vor, jemanden zu überzeugen. Jemand, der das nicht so sehen will, wird es auch nicht sehen. Wenn es so rübergekommen sein sollte, dass ich alle auf meine Seite ziehen wollte, sage ich euch: Das stimmt nicht.
 
Neineinenneinein Versteh mich bitte nicht falsch ich möcht dich (oh kacke verhängnissvoller schreibfehler^^) nur warnen ^^ das so etwas nich ausversehen passiert.


EEEDDIITTT bitteee straafe mich nichhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Booohaahaahaa ^^
Wer weiß wohers kommt weiß was ich glaube ^^

So jetzt mal ernst *lachtränenwegwisch*

Wenn du denkst das der Tod das böse böse Ende dann musst du ja noch viel machen damit du nichts verpasst.
Wie mein Ethik Lehrer mal sagte Lebe so als würdest du morgen sterben

Oder kannst es ja so machen ^^

Ich bin eigendlich nicht gut auf sowas zu sprechen weil ich bei Leuten wie dir nen Denkfehler (nach meiner Unantahaastbaren Meinung)
Es gibt Leute die haben probleme und es gibt Leute die haben Schiss vorm sterben.

Lass es mich dir in meiner Sichtweise erklären:
Warum wäschst du dich wenn du eh wieder dreckig wirst ??
Ist genauso logisch.

Wenn du all dein Leben in Angst vor deinem Tod hast kannst du deine relativ kurze Zeit nichtmal genießen.(Auch Leiden sehe ich als festen Beatandteil an)

Um es mit den Worten eines Blau-Gelben weisen zu sagen:
(Wer das rauskriegt bekommt was) ,nämlich einen Ugly Smiley per Pn^^
"Es gibt mehr schlimme Erlebnisse als gute im Leben aber die guten überwiegen"

Es ist also unlogisch wenn du dir Sorgen um die Unendlichkeit der Nichtexistation zu machen.
(Ich bin tot aber ich kann nichtmal denken das ich jetzt tot bin also kann ich nicht mal denken das ich denke das ich tot bin weil mein Gehirn jetz nähmlich voller proteinreicher Maden ist......)

So ich wollte jetzt nicht deinen Standpunkt kritisieren Bertie sondern eher mal n bisschen aufmuntern (ich glaub dafür war der Thread da^^)
:trost:

Ja, finde schon das du meinen Standpunkt kritisiert hast!
Ist auch ok, aber nen mich nicht jemanden, der nen Denkfehler hat!
Ich bin nicht depressiv, weder denke ich dauernd ans Sterben!
 
Ich möchte mich jetzt nicht direkt zur gegenwärtigen Diskussion äußern, sondern lediglich meine eigene Meinung aufzeigen:

Bei mir ist es unterschiedlich. Es kommt bei mir auf die verschiedenen Stimmungen an: Zur Zeit sieht es beispielsweise eher so aus, dass mein Leben immer weniger Sinn macht. Dinge in der Schule laufen schief, ich muss sie verlassen, wenn es weiter so läuft usw. etc. pp.
Habe ich gute Laune und passieren wirklich mal schöne Dinge, hat mein Leben schlagartig wieder einen Sinn, nämlich meistens den, mich an demselben zu freuen und Spaß zu haben, wenn auch auf meine eigene Weise.

Allgemein könnte ich noch sagen, dass das Leben genau den Sinn hat, den man selbst hinzufügt. Man muss aus seinem Leben selbst etwas machen, ob das für dein Einzelnen dann einen Sinn ergibt oder nicht bleibt ihm dann überlassen.
 
Ich glaube ich mach es mal wie Warrior:
In unserer heutigen Zeitb des Kapitalismus hat unser Leben den einzigen Sinn
Unternehmen unsere Arbeitskarft zu verkaufen. Wir leben nur um uns von einem künstlichem Konstrukt einen überschuss von bunten Papierscheinen zu bescheren der in der Realität gar nicht existiert. Unser ganzes Leben ist nur dieser Aufgabe gewidmet. In unsere werden a darauf vorbereitet und im alter werden wir aufs Abstellgleis geschoben und warten darauf , dass wir verrecken und wir haben im Leben nichts geleistet.
 
Wenn Du das so tust bist Du selber schuld. Es kommt immer noch auf die eigene Einstellung zu allem an. Wenn Du meinst, Du müsstest Dich von den industriellen Komplexen beeinflussen lassen bist Du selbst schuld.
DEN Sinn des Lebens gibt es nicht, nur hat jeder gefälligst dafür zu sorgen seinem Leben das zu geben wonach ihm gelüstet. Und da hat jeder andere Vorstellungen.
 
Richtig. Jeder hat einen anderen Sinn in seinem Leben. Es gibt nicht den gemeinsamen "Sinn des Lebens". Ansonsten hätte es längst ein Gesetz gegeben, dass zum Beispiel "Fleiß und Strebsamkeit" in die Verfassung hinein gekommen wäre. Gut, das sagt man den Deutschen auch nach. Aber dennoch sollte man sein Leben so gestalten, dass man für sich und die Anderen "Freude" daran empfinden.

Cherubion
 
Ich habe mal einige Seiten dieses Themas gelesen (nachdem es in einigen der anderen aktuellen Themen erwähnt wurde). Ich muss sagen, ich bin schockiert. Wenn man euch so liest, kann man wirklich depressiv werden. Eigentlich wollte ich ja nichts hierzu schreiben, aber dieses (größtenteils) pubertäre Selbstmitleidsgeschwafel kann ich nicht unkommentiert lassen.

Viele der Diskussionsteilnehmer gehen noch in die Schule. Glaubt ihr wirklich, dass ihr mit 13 (Themenersteller) oder auch 23 (ich) den gesamten "Sinn" eures Lebens erfassen könnt? Wenn dem so wäre, fände ich das mehr als traurig. Ich behaupte (ohne wissenschaftliche Belege, Schande über mich), dass kaum ein Jugendlicher wirklich weiß, was er mit seinem Leben anfangen will. Diese Perspektivenlosigkeit wird leider von vielen hier als Sinnlosigkeit des Lebens interpretiert. Aber nur weil man selber (noch) keinen Sinn im Leben gefunden hat, sollte man das nicht verallgemeinern. Diese Unterscheidung zwischen der philosophischen Frage nach dem Sinn des Lebens und dem Problem "Ich weiß nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll." ist hier verloren gegangen.

Wenn ihr keinen Sinn in eurem Leben gefundet habt, geht raus in die große, weite Welt und sucht euch einen! Wir sind keine Tiere, die nur fressen und Sex haben können. Wir können uns (relativ) frei entscheiden was wir tun möchten. So eine Freiheit mag vielleicht, wenn man sie zuerst sieht beängstigend sein und man kommt auf die Idee lieber in seinem kleinen, dunkeln Kämmerlein zu sitzen und vor sich hinzumurmeln, dass alles keinen Sinn macht. Aber Tag täglich riskieren Millionen von Menschen ihre Gesundheit und ihr Leben um anderen zu retten. Diese Menschen haben Hoffnung und halten das Leben für etwas wert. Es ist meiner Meinung nach eine Respektlosigkeit ohnesgleichen diesen Menschen gegenüber das Leben als sinnlos abzutun.

Wahrscheinlich kommt als Antwort auf diesen Post, dass doch alles schlecht ist, nur noch jeder den anderen ausbeutet, allen vorran die "Kapitalisten" und Politiker; dass die Gesellschaft schlecht ist usw. Dann ändert etwas daran! Geht als gutes Beispiel voraus. Aber nur rumsitzen und jammern/meckern, ist sinnlos, da stimme ich euch zu.

Von der philosophischen Seite her wird das ganze etwas komplizierter. Physikalisch hat unser Leben den Sinn das Universum näher an den Zustand maximaler Entropie zu bringen. Aber wir sind eben mehr als die "Summe unserer Teile". Der Mensch ist sich seiner selbst bewusst. Wir sind das einzige Tier der Welt, dass seinen stärksten Trieb (den Überlebenstrieb) überwinden kann in dem es (aktiven) Selbstmord begeht. Genau darin sehe ich den "Sinn des Lebens". Sich selber klar darüber zu werden, dass man nciht den "einfachen" Ausweg nimmt, sondern tatsächlich lebt. Wie heißt es so schön? "Der Weg ist das Ziel."

Und jetzt warte ich darauf gekreuzigt zu werden, weil ich das Schild "Positive Gedanken verboten" nciht beachtet habe :p
 
Es gibt Leute die mit 15 schon ihren Lebenssinn gefunden haben. Ist zwar selten aber das gibts. Wenn man so in etwa die hälfte seines Lebens hinter sich hat sollte man dann einen Sinn gefunden haben.

Aber einen langweiligen Job und an sich grauer Alltag ist nicht die Erfüllung. Für viele gibt es aber keinen anderen Weg, denn nicht immer kann man sich alles aussuchen.

Ach ja:
Der Mensch ist ein Tier...
 
*Muuuuhh*

Also meine Meinung ist (Wissenschaftlich belegt durch mich der sich selbst dazu beiinflusst hat :p) das man über dieses Thema die gesamten (geschätzt) 8 Mio Terrabyte an Internet vollposten könnte also legen wir uns alle einen Usb zu oder lassen es ^^.

Jeder sieht in seinem Leben nen eigenen Sinn der sich ständig ändert. (ja ich hab heut n guten Tag deswegen ^^)

Und Leute die sich schon mit 15 mit ihrem Selbstmittleid festfahren sind arm dran (siehe Tröstungspost^^)
deswegen sollte man Pubertäre glaub schon n bissel aufheitern (mich auuuuuch ich hab n Pickel daaaaahaaa)

Jahaaa das Leben ist was wert Leuteee nähmlich.................................................... (beliebiges einfügen danke^^)
 
Wenn ihr keinen Sinn in eurem Leben gefundet habt, geht raus in die große, weite Welt und sucht euch einen! Wir sind keine Tiere, die nur fressen und Sex haben können. Wir können uns (relativ) frei entscheiden was wir tun möchten. So eine Freiheit mag vielleicht, wenn man sie zuerst sieht beängstigend sein und man kommt auf die Idee lieber in seinem kleinen, dunkeln Kämmerlein zu sitzen und vor sich hinzumurmeln, dass alles keinen Sinn macht. Aber Tag täglich riskieren Millionen von Menschen ihre Gesundheit und ihr Leben um anderen zu retten. Diese Menschen haben Hoffnung und halten das Leben für etwas wert. Es ist meiner Meinung nach eine Respektlosigkeit ohnesgleichen diesen Menschen gegenüber das Leben als sinnlos abzutun.

Natürlich können wir nur fressen und sex haben, bzw. uns darauf vorbereiten oO

Nein mal im Ernst: In der Physik nach einem Sinn zu suchen hat denke ich keinen praktischen und vor allem befriedigenden Wert. - Denn im Endeffekt ist es doch nur eine Abstraktion, etwas das man sich nur denken und nicht vorstellen kann.

Wenn man dann einen Blick auf die Natur wirft, egal wohin, wird man erkennen, dass sich jedes Lebewesen immer versucht selbst zu übertreffen, sich weiterzuentwickeln zu verbessern. Und die Evolution zeigt: Sogar die Natur als Gesamtes strebt dies an.
Darin sehe ich den echten Sinn des Lebens: Sich selbst, mal zu mal, zu überwinden.
 
Ich glaube jeder Jugendliche macht zwischen 14-16 eine phase durch, in der er einfach keine Perspektive sieht und einfach alles ******e und n ziemlichen Hass auf bestimmte Sachen hat(so wie ich)
 
Ja, leder lebt mal eine Phase durch, die einen scheinbar in ein "tiefes Loch" zu ziehen scheint. Und aus dem kommt man, wenn man nicht zu lange darin "wohnt", auch alleine raus.


Cherubion