Ist das Leben was wert?!

Und ich muss auchnicht vorm PC gammeln...

Fakt ist es kostet alles im Leben nunmal Geld auch wenn nicht alles direkt mit kaufen zu tun hat.

Völliger Quatsch. Seit wann kostet es Geld zb. an den Strand zu gehen? Seit wann kostet es Geld mit Freunden Fußball spielen zu gehen? Muss man für einfaches wandern was bezahlen? ( Haben ja auch manche als Hobby )
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld macht nicht glücklich, aber es erleichtert vieles ungemein.

Ich stimme zu, wenn es heißt man braucht nicht viel Geld um das Leben zu genießen.

Aber---vieles wird durch das Anspruchsdenken einiger Menschen zu einem Luxus hochstilisiert, obwohl ursprünglich profane und gar nicht mal teure Anfänge waren.

Gehen wir zum Strand--wer kann das noch? In der Regel diejenigen, die den Strand direkt vor der Haustüre haben. Dann brauche ich in der Tat kein Geld. Alle anderen werden wohl oder übel investieren müssen um überhaupt hinzukommen.

Dann aber ist keine Geldausgabe mehr nötig, es sei denn man ist so meschugge und latscht an einem Strand entlang wo man Kurtaxe zahlen muß.

Gehen wir einmal im Wald spazieren. Na hier gilt für sehr viele das Gleiche wie bei dem Strandbesuch. Vor dreißig Jahren hatte ich den Wald fast vor der Haustüre. Heute muß ich mich ins Auto setzen wenn ich einen Fußweg von ca. 45 Minuten vermeiden will bevor ich überhaupt ankomme. Dabei wäre das nicht nötig wenn nicht überall stehen würde "Betreten verboten" "Durchgang verboten" "Privatweg" und ähnliche lustige Schilder.


Aber selbst so einfache Dinge die früher das Leben annehmbar schön machten wie ein einfacher Bummel mit Freunden wird für viele heute eine Herausforderung an den Geldbeutel.

Da wird nicht mehr von zu Hause ein Flasche Mineralwasser mitgenommen. Bewahre: Unterwegs zu McD**** und mal eben einen Burger, eine Cola und eine Telefonnummer und alles für´n Euro.

Ihr wißt was ich meine und ich hab´s eingangs gesagt: Schraubt eure Ansprüche zurück. Das Leben an sich kostet dann zwar immer noch Geld aber das ist dann zu ertragen weil es sich im finanzierbaren Rahmen bewegt.

Edit:,

Hobby ist nicht gleich Hobby. Viele Menschen geben für ihr Hobby mehr Geld aus als für Körperpflegeprodukte und Lebensmittel.

Da tut es nicht mehr der im Wald geschnittene Stock, nein das muß ein Teleskopstab mit Handschlaufe, Dämpfernund einer Eisenspitze für schweres Gelände sein (in das gehen die dann eh nie weil es anstrengend ist) und das NonPlusUltra ist der GPS Sender im Griff kombiniert mit einem Lawinensensor weil man ja in den Mittelgebirgen im Sommer auch schon mal schnell von einer Lawine verschüttet werden kann.

Ihr kennt doch noch die Werbung:

Mein Haus--meine Frau---mein Boot---mein Auto und die Fortsetzung mein Insolvenzverwalter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen wir einmal im Wald spazieren. Na hier gilt für sehr viele das Gleiche wie bei dem Strandbesuch.

Auch wieder wahr, da hab ich Glück. Zum Strand brauch ich 10 Minuten, und aufm Weg dahin gehts fast nur durchn Wald ;)
 
Also was ich dir rate (und was ich mache) ist falls es dir möglich ist ne Auszeit von dem Stress der dich erdrückt zu nehmen (kein Urlaub Junge denn sonst triffts dich nur noch härter danach!)
und denk in Ruhe ohne Äußere Einflüsse über dein Leben nach finde raus was genau dich verletzt (innerlich tut viel mehr weh oder ?) und denk nach was du ändern kannst.

Ich ziehe z.B in den Ferien auf die Straße oder in Wald wo ich dann 1ne Woche penne und lebe (auch im Winter u. OHNE Geld (ich geh notfalls eher betteln)) und vorallem denke ich (früher über mein Leben heute eher über Themen die eigendlich Jeden zu interessieren haben) nach.

Das geht bei mir aber nur weil meine Eltern mir vertrauen und mich nicht (mehr) unterschätzen (und weils unnütz wäre es zu versuchen mich aufzuhalten).

Wie gesagt ich weiß nicht ob das bei dir geht ich selbst habe am Anfang oft Probleme mit Glatzen gekriegt als ich alleine war.
Das ganze alleine zu tun ist (am Anfang) Wahnsinn.

Falls du der Typ bist der sowas machen würde (und könnte -hau nicht ab, das ist nur eine Flucht und das ist nicht das Ziel) hab ich ein Paar Tipps:
1.Probiers in den (falls es da nachts warm ist sonst vergehts dir am anfang vorallem wenn dir mal wie bei mir die Zehen schwarz werden) Ferien.
2.Such dir (falls) einen Freund oder Begleitpartner der sich in deiner Wesensart ähnelt es gibt nähmlich manche die austicken und lass dir helfen.
3.Sag deinen Eltern auch wenns schwer ist (und sonst die Bullen kommen^^) wohin du gehst ,warum,mit wem,alles einfach. Und da du leider keine 18 bist ist das ein MUSS.
4.In Wald nie in der Brunftzeit (außer du kannst reeenneen -son Wildschwein grunzt zwar süß aber deine Beine sind halt nicht so stabil wenn es mal rennt)draußen bleiben oder auf Bäumen pennen.
5.Wenns probleme gibt Vergiss deinen Stolz und renn (Naja Glatzen usw sind Rudeltiere :roll:) und kriech irgendwo unter in der Stadt klingel irgendwo -die Leute lassen dich auch rein wenn du ihnen sagst was hinter dir her ist.

6.(Alternative zu 5^^) machs einfach nicht so wie ich und ärgere sie mit "Nazis raus" usw. und solange du immer schön Deutsch :)sick:) aussiehst dan gibts auch nix auf die F*****.
und 7. der wichtigste Grund ES GIBT EINEN UNTERSCHIED VON WEHLEIDIGKEIT BEI 15*C NACHTS UND AMPUTIERTEN VON ABGEFRORENEN BEINEN ODER BRÜCHEN ODER ETC. geh wenns schlimm wird nach Hause (Bei mir warens vorletzen Winter -20* Nachts -da hilft keine Kleidung mehr da musste ich mich leider vom Leuchtenden Auto abholen lassen (hätte die Oma mich da nich gesehen :lol: dann ...

Das ist nur eine Tippsammlung falls du überhaupt interesse hast kannst du mir gerne ne PN schicken.

Haltet mich bitte jetzt nicht für krank oder so aber da ich hochgradiges ADHS habe ist sogar ein Kuh-Dorf n Käfig für mich.Geschweige denn ne Wohnung in der Stadt:eek: (Wie haltet ihr sowas aus?)
Ich mache dies aus dem Drang nach Freiheit (Absolute Anarchii^_^ könnte man es nennen) da ich sonst kaputt gehen würde.Bei Fragen könnt ihr mich gern anschreiben auch bei Anmotze

Falls du irgendwelche (Seelsorge klingt irgendwie Omamäßig) Hilfe brauchst kann ich dir gerne mal meine Icq geben ich selbst hatte auch schon die Arme offen und kann "vermuten" wie du dich fühlst.
 
Tag alle zusammen,

ich möchte euch jetzt meine persönliche Meinung zum "Sinn des Lebens" mitteilen.
Ich fasse mich auch kurz, es gibt für mich keinen!
Das Leben, ist aus meiner sicht sinnlos, da alles was man ich aufbaut, früher oder
später einmal zerstört wird! Über Suizid, hab ich auch schon kurz nachgedacht.
Nachgedacht, heißt nicht das ich mich umbringen würde! Mir hängt zuviel am Leben!
Damit meine ich, für mich ist das Leben sinnlos, aber lebenswert.

mfG düster-bertie
 
Tag alle zusammen,
Das Leben, ist aus meiner sicht sinnlos, da alles was man ich aufbaut, früher oder
später einmal zerstört wird! Über Suizid, hab ich auch schon kurz nachgedacht.
Nachgedacht, heißt nicht das ich mich umbringen würde! Mir hängt zuviel am Leben!
Damit meine ich, für mich ist das Leben sinnlos, aber lebenswert.
mfG düster-bertie

Aber irgendeinen Sinn muß das Leben für dich scheinbar doch haben sonst würdest du nicht so daran hängen.

Alles sinnlos? Bin ich nicht ganz von überzeugt. So wie sich der Sinn bestimmter Anordnungen oder auch anderer Ordnungsprinzipien erst später erschließt oder klar wird so wird auch das Leben des Einzelnen irgendwann einen Sinn für die betroffenen Personen darstellen.

Ich kenne zum Beispiel mehrere Personen die sagen alleine das eine bestimmte Person mit mir in einem Raum zusammen ist, mir zuhört oder auch nur versucht mich zu verstehen; mich akzeptiert wie ich bin und nicht versucht mich in irgendeine Schublade zu pressen gibt mir den Spaß am Leben wieder zurück.

Ich wage zu bezweifeln das die "bestimmte Person" den Sinn ihres Leben jetzt genau in der Aussage dieser anderen Person sieht, aber alleine die Kenntnis davon das sie gebraucht wird gibt auch irgendwo Stärke und ein Stück mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein.

Viele Menschen sehen den Sinn des Lebens darin möglichst schnell reich, berühmt oder angesehen zu werden. Sie merken garnicht, das ein Großteil des wirklichen Lebens entweder an ihnen vorbeigeht oder das sie vo "guten Freunden" davon abgeschottet werden.

Mir hat mal jemand als ich jünger war und auch glaubte alles macht keinen großen Sinn mehr gesagt:

Versuche einmal einem Grashalm beim Wachsen zuzusehen und du wirst erkennen das es mehr gibt als Macht, Ansehen, Geld und einen guten Ruf.

Denn wer einem Grashalm beim Wachsen zusieht wird zwangsläufig auch sehen wie sich der Boden um diesen Halm ändert, Insekten und Bodenbewohner kommen und gehen , Tag und Nacht wechseln und der Grashalm sich in dieser Zeit keinen Millimeter vom Fleck gerührt hat sondern eben "nur" gewachsen ist.

Dafür wurden aber die Probleme des beobachtenden immer kleiner und nichtiger bis sie dann nicht mehr als Probleme empfunden wurden.
 
Aber irgendeinen Sinn muß das Leben für dich scheinbar doch haben sonst würdest du nicht so daran hängen.

Alles sinnlos? Bin ich nicht ganz von überzeugt. So wie sich der Sinn bestimmter Anordnungen oder auch anderer Ordnungsprinzipien erst später erschließt oder klar wird so wird auch das Leben des Einzelnen irgendwann einen Sinn für die betroffenen Personen darstellen.

Ich kenne zum Beispiel mehrere Personen die sagen alleine das eine bestimmte Person mit mir in einem Raum zusammen ist, mir zuhört oder auch nur versucht mich zu verstehen; mich akzeptiert wie ich bin und nicht versucht mich in irgendeine Schublade zu pressen gibt mir den Spaß am Leben wieder zurück.

Ich wage zu bezweifeln das die "bestimmte Person" den Sinn ihres Leben jetzt genau in der Aussage dieser anderen Person sieht, aber alleine die Kenntnis davon das sie gebraucht wird gibt auch irgendwo Stärke und ein Stück mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein.

Viele Menschen sehen den Sinn des Lebens darin möglichst schnell reich, berühmt oder angesehen zu werden. Sie merken garnicht, das ein Großteil des wirklichen Lebens entweder an ihnen vorbeigeht oder das sie vo "guten Freunden" davon abgeschottet werden.

Mir hat mal jemand als ich jünger war und auch glaubte alles macht keinen großen Sinn mehr gesagt:

Versuche einmal einem Grashalm beim Wachsen zuzusehen und du wirst erkennen das es mehr gibt als Macht, Ansehen, Geld und einen guten Ruf.

Denn wer einem Grashalm beim Wachsen zusieht wird zwangsläufig auch sehen wie sich der Boden um diesen Halm ändert, Insekten und Bodenbewohner kommen und gehen , Tag und Nacht wechseln und der Grashalm sich in dieser Zeit keinen Millimeter vom Fleck gerührt hat sondern eben "nur" gewachsen ist.

Dafür wurden aber die Probleme des beobachtenden immer kleiner und nichtiger bis sie dann nicht mehr als Probleme empfunden wurden.

Da, habe ich mich in meinem Beitrag vorher wohl falsch ausgedrückt.
Es gibt für mich keinen richtigen Sinn im Leben!
Lebenswert ist es ganz einfach, weil man sich die Zeit irgendwie vertrieben muss!

Das Versteht jetzt wieder keiner.

Also, man wird geboren, lernt die Welt kennen!
Man wird älter, die Dinge, die einen beschäftigen, werden anders betrachtet!
Irgendwann verliebt man sich dann (vielleicht), gründet eine Familie, entwirft eine
toll Oblivion mod usw. Macht alles Sinn.

Nur, wenn man stirbt, ist alles was man sich aufgebaut hat, weg!
Das heißt das Leben ist sinnlos, wenn man es von dem Standpunkt aus betrachtet,
das man sterben wird!
Wird wohl auch keiner verstehen, was ich meine?

Übrigens, Probleme habe ich keine!
Und was meinst du mit Macht, Geld oder Ansehen?

EDIT: DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG! Was ihr denkt, ist mir egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Standpunkt des Todes aus gesehen ist das Leben nicht so sehr sinnlos, als vielmehr "gewesen". Hätten wir wirklich ein absolutes Todesbewusstsein, könnten wir unsere Leben wesentlich spielerischer und freier angehen. Vieles läuft nur, weil die Finalität verdrängt wird...
Vom Standpunkt einer fernen Zukunft, in der womöglich das Universum erkaltet, ist es natürlich auch "sinnlos", aber was ist Sinn?
Sinn ist ja geradezu ein Charakteristikum des Lebens, so es eben lebt, und absoluter Sinn existiert nicht, sondern eben immer nur der, den sich das Leben selbst zu geben vermag: also Sinn und Bedeutung zu stiften, ist in gewisser Weise der Auftrag, den sich das Leben (im Sinne von "Existenz") selbst gibt, eben gerade weil der "Sinn" nicht als Gegebener und Absoluter in der Luft herumfliegt, was auch für Kategorien wie Moral, Liebe, Menschlichkeit etc. gilt. Selbst über den Begriff des "Lebens" ließe sich schon streiten.
Das was du beschreibst, ist genau das, was Nietzsche als "die schwerste Bürde" beschreibt, also ohne metaphysischen Trost auszukommen und die Dinge in ihrer gnadenlosen Vergänglichkeit anzuerkennen. Bei ihm ist die Antwort allerdings eine letztlich positive, spricht er ja auch als Antwort auf die "schwerste Bürde" von der "großen Bejahung", die das Leben als ein ständiges "hinüber", "weiter" und "mehr" begreift, eine Dynamik, die ihm eben auch innewohnt. Dazu muss man kein Nietzscheaner sein...
Und wenn das Leben "absolut" keinen Sinn hat, dann ist auch seine Selbstauslöschung keine Antwort, denn in welcher Hinsicht und in Bezug auf welche Standards sollte das dann mehr Sinn haben? Sinn ist im Negativen einfach nur kulturell und sozial vermittelt und nie wirklich existent, im Positiven ist Sinn eine kreative Schöpfung und auch eine Selbstschöpfung.
 
Jetzt, sind wir da angelangt, wo ich nicht hin wollte!
Du erklärst uns den Begriff "Sinn" Und gehst auch auf "unser" Todesbewusst sein ein.
Wenn es um ein Thema, wie den Sinn des Leben geht, rede ich nur von mir!
Es ist mein Sinn, es ist meine Sache wie ich mein Leben gestallte, und auch nur ich bin mir meinem Tod bewusst!

Wir befinden uns auf einem Gebiet, was ich persönlich nicht begreifen kann,
worüber ich persönlich nachdenken kann, ohne eine Antwort zu finden!
 
"Wir warten auf den Tod, verschwenden unsre Zeit,
tun was man von uns erwartet,
zahln den Preis für unsre Feigheit!
Die Tage zieh'n vorbei, wir sch***** und fressen,
unsre Zimmer sind Särge, Geld,
hilft uns zu vergessen!"

Kommt mir bei dem Thema immer so in den Kopf :D ( Nicht, das ich genau so denke, aber auf manche Personen trifft es meiner Meinung nach doch gewissermaßen zu )

Zum Thema Sinn des Lebens:
Vielleicht ist der Sinn des Lebens ja auch, die Erde zu erhalten. Immerhin erhalten die meisten Tierarten ( Insekten ) Pflanzen gewisserweise am Leben, Tiere sorgen gegenseitig dafür das eine Rasse die Erde nicht überbevölkert, nur der Mensch macht genau das Gegenteil...
 
wenn du meine paar sätze liest, dann wirst du doch sagen müssen, dass ich dem in keinster weise widerspreche. ich kann natürlich statt "unser" auch meins sagen, es ist immer nur im subjekt selbst, und genau das habe ich ausgedrückt. und wenn du da nicht hinwolltest, nun, dann wollte ich vielleicht dahin oder dein text hat da diese dynamik. könnte ja sein. das musst du ja auch nicht unbedingt steuern oder steuern wollen.
 
@Stefanu: Hättest du den Beitrag auch geschrieben, wenn ich nicht in den Thread geschrieben hätte?
Und wenn du darauf hinaus wolltest, ist das natürlich dein gutes Recht!

@Nilez: Steht das nicht irgendwo in der Bibel? Wenn wir die Erde erhalten sollen, sind wir langsam am versagen!

@all: Wenn es einen Danke Button gäbe, hätte ich mich bei euch bedankt!
 
@dpüm

Kann gut sein, bin nicht so der Bibelleser. Allerdings braucht jeder Mensch der noch anständig denken kann keine Bibel, um das selbst zu erkennen ;)
 
Selbstzitat: ".... oder dein text hat da diese dynamik." genau das will ich damit auch sagen. natürlich hätte ich das so hier nicht geschrieben, wenn es den thread und seine inhalte nicht gäbe. sowas hat eben eine eigene dynamik und das ist ja auch das gute und in manchen fällen auch das, was einen noch positiv (evtl auch negativ) überraschen kann.
aber ich wollte jetzt nicht darüber sprechen, sondern eher am thema bleiben.
 
In unseren Augen hat alles keinen Sinn. Aber das Leben könnte einen Sinn haben. Das wissen wir eben nicht. Vielleicht ist es nur ein Test. Vielleicht sind wir alle nur Versuchskaninchen und jeder Schritt von uns wird von irgendjemandem oder irgendetwas protokolliert. Aber das ist mir egal, mir gehts darum, mein Leben zu genießen und nicht in einer "was soll das alles" Stimmung zu versinken. Ich will Erfolg haben im Leben, etwas erreichen, zufrrieden sein. Das ist für mich eigendlich das wichtigste. Was danach passiert, wissen wir nicht. Lassen wir uns überraschen!

P.s.: Diesen Thread wird es noch 2012 geben, da man dieses Thema ewig ausdiskutieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nur weil es in der Bibel steht, muss es nicht richtig sein. Wenn sich ein Christ hier wegen mir beleidigt fühlt, soll er es mir sagen.
 
Booohaahaahaa ^^
Wer weiß wohers kommt weiß was ich glaube ^^

So jetzt mal ernst *lachtränenwegwisch*

Wenn du denkst das der Tod das böse böse Ende dann musst du ja noch viel machen damit du nichts verpasst.
Wie mein Ethik Lehrer mal sagte Lebe so als würdest du morgen sterben

Oder kannst es ja so machen ^^

Ich bin eigendlich nicht gut auf sowas zu sprechen weil ich bei Leuten wie dir nen Denkfehler (nach meiner Unantahaastbaren Meinung)
Es gibt Leute die haben probleme und es gibt Leute die haben Schiss vorm sterben.

Lass es mich dir in meiner Sichtweise erklären:
Warum wäschst du dich wenn du eh wieder dreckig wirst ??
Ist genauso logisch.

Wenn du all dein Leben in Angst vor deinem Tod hast kannst du deine relativ kurze Zeit nichtmal genießen.(Auch Leiden sehe ich als festen Beatandteil an)

Um es mit den Worten eines Blau-Gelben weisen zu sagen:
(Wer das rauskriegt bekommt was) ,nämlich einen Ugly Smiley per Pn^^
"Es gibt mehr schlimme Erlebnisse als gute im Leben aber die guten überwiegen"

Es ist also unlogisch wenn du dir Sorgen um die Unendlichkeit der Nichtexistation zu machen.
(Ich bin tot aber ich kann nichtmal denken das ich jetzt tot bin also kann ich nicht mal denken das ich denke das ich tot bin weil mein Gehirn jetz nähmlich voller proteinreicher Maden ist......)

So ich wollte jetzt nicht deinen Standpunkt kritisieren Bertie sondern eher mal n bisschen aufmuntern (ich glaub dafür war der Thread da^^)
:trost:
 
Einen Sinn hat das Leben sicher, aber nur für jene die wissen was damit anzufangen.

Ich denk mir jeden Tag, ich bin sinnlos hier weil ich nie genau das haben kann was ich will. Die Welt geht immer weiter bergab.

An ganz bestimmten Tagen denk ich mir aber ich könnte was aus dem Leben machen und wirklich was erreichen.

Naja das ist immer so ne Sache


Angst vor dem Tod hab ich keine, aber vor den Schmerzen die dem Tod vorrausgehen...