Ist das Leben was wert?!

@Cherubion
nein ich studiere nicht. =) und je entbehrungsreicher ein Weg - um so süßer sind hinterher die zu erntenden Früchte nicht wahr?
Also ich an deiner Stelle würd nicht aufgeben zu studieren. Du musst ja nicht so ein hochgelehrter Pseudowissenschaftler werden, den kein Mensch mehr versteht hm? ;)

Und sei froh, dass du kein verstaubter Buchhalter geworden bist *lol
Es sei denn die Welt der Zahlen macht dir Spaß ;)

Okay. Ja, das stimmt. Insbesondere wenn die Früchte "Bachelor" heißen, die vom "hohen Baum" der Bachelor-Thesis herunter geholt werden.
Ja. Danke schön. Das stärkt mich. Aber wie soll ich denn das noch schwierigere Hauptstudium durchziehen bzw. mein Studenten-Praktikum, wenn ich in Sachen Bewerbung nicht gerade talentiert bin bzw. ich mich einfach nicht "multimedialer Gelüste" entziehen kann? Ich meine, ohne diese Dinger wäre ein Bestehen der ganzen Prüfungen VIEL wahrscheinliche.
Und vor habe ich es AUCH NICHT, ein "Pseudowissenschaftler" bzw. ein arroganter Big Boss zu werden.

Doch die Zahlen machen mir Spaß. ;)

Cherubion

Hallo miteinander...

ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für die Hilfe die ihr mir damals geboten habt.
Ich bin mittlerweile stolze 16 jahre alt und es hat sich einiges verändert,
ich lernte mir selber die augen zu öffnen und mit allem fertig zu werden, egal wie krass es doch war...

An alle die mal in ihrem leben in eine verzweifelte lage kommen.
"Selbstmord löst eure Probleme nicht, es beendet sie nur."
Heißt es ja, wer meint selbstmord begehen zu müssen ist ein beschmiertes Blatt, hinterlasst doch lieber einen bleibenden eindruck (nein, nicht amok laufen xD)! Zeigt allen das ihr seelisch was aushaltet, das ist gar nicht so schwer. Denn 'Leben' ist einfacher als man denkt mit einem normalen status. Jungs und mädels, köpfe hoch. Nehmt alles was man euch an kopf wirft locker. Ihr Schafft das ;)
Das Leben ist zu kurz um ewig weh weh's an der Seele zu reparieren ^^
Ihr werdet euch von allem erholen, das geht mal schneller mal langsamer.
Doch wenn ihr euch in dieser zeit nur versucht zu verstecken und zu verkriechen wie ich es einst tat kommt ihr nicht vorran!

Was ich damit sagen will ist; Niemand ist schwach, in jedem steckt eine Seelische kraft. Man muss nicht hübsch oder muskulös sein um Seelische stärke zu besitzen. Sie schlummert in euch, steht auf und weckt sie!

Von mir werdet ihr jedenfalls hier keine äusserung zu einem schlechten leben finden, ich hab weiterhin meine probleme. Doch ich komm gut klar..
Gestern erst hatte ich eine extremste ausseinander setzung mit meinen eltern.. für mich jedenfalls schnee von gestern ^^

Also merke; Nicht vertiefen in schädigende geschehnisse, nicht verdrängen sondern wege finden und das ganze lösen und damit klarkommen.

Hiermit schließe ich, für mich, mit diesem Thread, ab.
Danke nochmal!
MfG
County

PS: Achja, bevor ich es vergesse, ihr seid nicht allein(!)(auch wenn man das manchmal denkt), sucht euch doch hilfe wenns mal zu hart wird oder sprecht einfach mit jemanden darüber, hilft auch oft :)

Das freut mich zu hören. Ich finde es immer toll zu hören, dass es jemandem grade super geht, wieso soll man auch nur schlechte Nachrichten hören?8) Ich habe seit 2 Jahren eine weniger philosophisch begründete aber ziemlich bescheuerte/traurige/vor schlechten Gefühlen berst Stimmung (Liebe... bin halt ein Sensibelchen).

In meiner Familie gab es auch welche die Suizid vorgezogen haben (Schrotflinte) ...:( Und es tut mir leid einige dieser interessanten Personen nie kennengelernt zu haben.

Ich habe keine wirkliche 'Up-Phase' aber jedem sollte bei ner 'Down-Phase' bewusst sein das ALLES ein Ende hat... schmerzlicherweise alles gute, doch auch alles schlechte!
Und man verpasst viel zu viel als das man sich das Leben nehmen sollte, es gibt doch immer mal momente die einen das Herz höher schlagen lassen... manchmal brauchen sie nur etwas zeit um sich zu zeigen ;)

Edit: Drayran, kann man dir i wie helfen? Gibts bei deinem Problem was wo du evtl fragen hast was man machen könnte?
Hab da auch schon so einiges hinter mir, liebeskummer ist eine sache die echt fies ist und einen sehr viel kummer bereiten kann..
Also wenn du was auf dem herzen hast, feuer frei ^^ Kannst mich auch im ICQ adden wenn du magst, helfe gern... auch wenn ich nur 'tipps' oder i wie beistehen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. So wie bei mir, wenn es um das Thema "Ich finde doch eh keine Arbeit, dann führe ich halt ein Leben als Vagabund" geht. Ich weiß, dass ich es () schaffen werde, eine Arbeit zu bekommen, in der das Betriebsklima sehr gut ist.

Ich meine, jedem geht es sehr schlecht einmal. Entweder physisch, was aber oft das "Ende" bedeuten mag oder psychisch, was genau das Gegenteil sein kann. - Also, nicht dass man mit einer Depression gleich einen Neuanfang wagt oder so.

Cherubion

Mein Problem bei der Sache ist etwas persönlich aber ich denke, da werde ich schon selber durch kommen, obwohl das Gefühl echt häßlich. Solange ich nicht suizidgefährdet bin ist das ja noch ok und schreiben ist einfach die beste Ablenkung für mich. :-D

*Staubwisch*
@County
Mir ging es auch eine Zeit so.
Ich hatte Selbstmordgedanken.
Aber ich merkte, dass man nicht einfach so lebt. Man soll etwas erreichen. Man soll den Sinn des Lebens erfüllen, der mir allerdings auch nicht ganz klar ist. Doch eins habe ich nach ein bisschen Nachdenken kapiert: Selbstmord ist das schlechteste, was du in so einer Situation tun kannst. Wenn man so etwas macht, ist man egoistisch, und nimmt keine Rücksicht auf die Hinterbleibenden. Du fühlst dich meist einsam, kennst keinen Ausweg. Es ist schrecklich sowas. Doch da musst du dann durch... Selbstmord ist genau das falsche was du tun kannst.

Ich gehe mal davon aus, dass dich die anderen Mitgliedern mit nichts anderem vollgequatscht haben:D Aber ich hatte einfach keine Lust mir das alles von S.1-S. 42 durchzulesen.:)

Also ich meine, ich genieße mein Leben, unabhängig davon, wie es meinen Finanzen geht. Aber leider bestimmt Geld halt das Leben aller Menschen auf der Welt. Okay, zumindest von 99%.

Cherubion

Ja, das bedaure ich zutiefst. Geld ist vielzu wichtig.Die Menschen in den armen Ländern, z.B. Afrika, viele dort leben im Dreck, hungern, bekommen nicht genügend zuessen. Das liegt aber daran dass sie auch niemals Gelegenheit hatten Schule zu machen, sich zu bilden. Es gehen zwar oft Geldspenden ein, aber das reicht leider nicht für alle um zu überleben. Das Leben ist hart, aber die meisten, die hier in Deutschland wohnen, sollten sich ein Bild machen wie gut es ihnen geht, im Gegensatz zu den Menschen in Afrika. Das, was ein Hartz4Empfänger monatlich bekommt, wäre ein Vermögen für solch armen Länder. Wenn man also hier in Deutschland alles verkackt, und Hartz4Empfänger wird, (ist ja keine Schande) bekommt man immernoch sehr viel Geld. Tja, es ist schon traurig, was es für Gegensätze auf der Welt gibt. Aber wir hier sollten uns um uns keine Sorgen machen, da hier alle nen Dach überm Kopf haen und es zuhause gemütlich und warm haben... auch wenn es dann manchmal echt schreckliche Phasen im Leben gibt, wo alles nur so auf einem herabfällt.

1. Der Gedanke an Suizid ist eine Folge von Depressionserkrankung. Dies ist in Deutschland eine zunehmde Volkskrankheit, wobei nicht alle deprisiven suizidgefährdet sind. Aber dennoch bedarf es da fachmännischer Behandlung.
Wodurch enstehen Depris? wenn du einer dauhaften Situation von Frust oder Streß ausgesetzt bist, wirst du früher oder später psychisch krank, das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Was aber am effizientesten dagegen hilft ist das Leben tatsächlich mehr zu genießen.

2. Der Sinn des Lebens: keiner wird dir den erklären können, weil das Leben in gewisser Hinsicht reine Biologie ist. Als Mensch hast du natürlich die Fähigkeit darüber nachzudenken (Bewußtsein), aber weil du darüber nachdenken kannst heißt es noch lange nicht daß es auch einen tieferen Sinn gibt. Eine Fliege (nur so als Beispiel) lebt schließlich auch obwohl sie keine tiefere Bestimmung hat.

Geld ist wirklich viel viel viel zu wichtig...leider glauben immernoch/immer mehr Menschen, man kann nur glücklich werden, indem man ganz viel Geld hat...schwachsinn. Ich brauch weder viel Geld, noch n teures Auto oder ein riesen Haus. Manche Arbeiten um zu Leben, andere Leben um zu Arbeiten. Aufgrund des oben genannten Problems überwiegt der letzterwähnte Teil aber doch stark.

Ich finde das Leben ist was Wert, solange man sich auf das besinnt was einem wichtig ist, und man sich von niemanden beinflussen lässt und man anfängt jemand zu sein der man nicht ist. Leider hat man ja heutzutage kaum noch Chancen auf "Erfolg", wenn man sich nicht anpasst, und wird von der Gesellschaft als "anders" oder "abnormal" betrachtet...ich schweife ab ;)

Wenn man also hier in Deutschland alles verkackt, und Hartz4Empfänger wird, (ist ja keine Schande) bekommt man immernoch sehr viel Geld. Tja, es ist schon traurig, was es für Gegensätze auf der Welt gibt. Aber wir hier sollten uns um uns keine Sorgen machen, da hier alle nen Dach überm Kopf haen und es zuhause gemütlich und warm haben... auch wenn es dann manchmal echt schreckliche Phasen im Leben gibt, wo alles nur so auf einem herabfällt.

Und da stellt sich die Frage können wir einen HartzIV-Empfänger oder einen Niedriglohnjobber als arm bezeichnen?
Ja, weil diese Leute an Gesellschaftsfähigkeit nach längerer Zeit mehr verlieren. z.B: wenn du keine Freundin kriegst weil du freizeitlich aus finaziellen Gründen nichts unternehmen kannst.
Unser Bildungssystem ist keinewegs mehr sozial gerecht. z.B. intelletuell begabtes Kind aus einer HartzIV-Familie geht ohne Frühstück in die Grundschule, es bringt seine Leistung dann aus Konzentrationsschwächen nicht, folge davon es landet auf die Hauptschule, dort wird es dann aufs Verliererleben vorbereitet. Und Intellektuell-begabte müssen nämlich nicht zwangsläufig als solche erkannt werden.
Auch die Zunahme an psychischen Erkrankungen in Deutschland ist enorm, was vor allem daran liegt daß diese Leute ihr Leben nicht mehr genießen können, denn dazu brauchste nämlich auch Geld.
Ich halte es für sehr bedenklich und nicht ungefährlich, wenn unsere Armutsprobleme weiterhin verharmlost und runtergespielt werden, insbesondere durch diese ewigen 3.Welt-Vergleiche.

...was vor allem daran liegt daß diese Leute ihr Leben nicht mehr genießen können, denn dazu brauchste nämlich auch Geld.

Sagt wer? Man kann locker auch mit wenig/ohne Geld das Leben genießen, weil nicht alles was Spaß macht kostet Geld ;)
Natürlich braucht man ne Unterkunft, aber solange man sich die Leisten kann, braucht man nicht mehr Geld um das Leben genießen zu können.

Weil alles nunmal Geld kostet, es seie denn sitzt zu Hause rum und drehst Däumchen bis dir die Decke auf dem Kopf fällt.
Man muss kein Millionär sein das ist schon richtig, aber von nichts wird man garantiert nicht glücklicher, da kann man sich sicher sein.

Es gibt hunderte/tausende von Aktivitäten die man machen kann, die kein Geld kosten. Oder wie definierst du "Leben genießen"?

Diese Aktivitäten werden indirekt mit Geld zu tun haben.

z.B. Sex mit der Freundin, um eine kennenzu lernen müsstest du rausgehen dich ins Nachtleben stürzen usw. (ist auch mit Geldausgeben verbunden)

selbst das nutzen eines PCs, (Stromkosten, Gebühren und von Anschaffung ganz zu schweigen)

Fakt ist es kostet alles im Leben nunmal Geld auch wenn nicht alles direkt mit kaufen zu tun hat.;)

Um eine Freundin zu finden muss man sich NICHT ins Nachtleben stürzen o_O