Ist das Leben was wert?!

Das Leben ist eine Abfolge von verschiedenen BEdürfnissen.
Wenn du sie nicht befriedigst, wirst du unglücklich oder stirbst.
Da jeder Mensch glücklich werden will, muss es das Ziel sein die Bedürfnisse zu befriedigen.

und hier nochmal die tolle Bedürfnispyramide nach Maslow

maslow.gif

Die Befriedigung seiner Bedürfnisse, um es mal wirklich grob zu erklären.

Ich glaube, der Kommentar ist atm zu abstrakt. Auf deine Situation bezogen müsste ich mit dir persönlich reden, damit ich es für dich persönlich aufdröseln kann. Natürlich nur, wenn es dir recht ist.

Prinzipiell kann man es so sehen: Man kann ein immanentes Lebensziel bzw. Lebenssinn haben oder einen transzendenten, oder man ergießt sich in der Sinnlosigkeit (was auch wieder ein Lebenssinn sein kann, von einem gewissen Standpunkt aus gesehen). Ein transzendenter Lebenssinn kann entweder religiös/philosophisch motiviert sein, oder er kann auch durchaus physikalisch impliziert sein, wenn man dich für irgendein Experiment gezüchtet hat oder du als Organlager für dein Ebenbild dienen sollst, was wir nicht hoffen wollen.

Ein immanentes Lebensziel bedeutet, dass du aufgrund der Bedürfnisse und Lebensziele hast, dein Streben und Handeln nach der Erfüllung eben dieser Bedürfnisse ausrichtest. Ist es dir zum Beispiel ein Bedürfnis, eine gefährliche Krankheit zu heilen, wirst du wohl Medizin studieren wollen, und später in die pharmazeutische, neurologische oder was-weiß-ich-Forschung einsteigen. Das Lebensziel kann auch "einfacher" gestrickt sein, einfach glücklich sein mit Frau, Kind, 1,4 Autos, 2,3 Kindern usw.

Du musst herausfinden, was deine Bedürfnisse sind. Momentan hast du ein Bedürfnis nach Unmut und Zweifel, wie man an deinen Posts erahnen kann. Nach einer Trennung ist das mehr oder weniger normal. Du musst einfach wieder zu dir selbst finden. Normal ist auch, dass Unmut und Trauer nicht ewig anhalten.

nihilus' Grafik zeigt es sehr schön, wenngleich es nicht ganz der Punkt ist, den ich meine.

Du kannst also entscheiden, ob du dich nun der Religion zuwendest, oder ob du, nach einer angemessenen Verarbeitung der Trauer, dich wieder deinem eigenen Leben und den eigenen Bedürfnissen zuwendest.

Auch wenn es sich nach Frömmelei anhören mag, es hat nicht die Intention derselben. Nur so sehe ich es nunmal, wie man "lebt" und wodurch Leben einen "Wert" erhält.

Zum Reden stehe ich (fast) immer zur Verfügung, aber vllt eignen sich andere Leute dafür noch eher als ich.

erscheint mir sinnlos... wozu das ganze? was hat man davon?

Genauso viel wie von der Stellung Deiner Frage, warum stellst Du sie also? ;)

Letztlich kann man bei alles und jedem die Frage nach dem "Warum?" stellen.
Beantworten kann man sich das aber nur selbst.
Nur Du kannst wissen, was Du mit Deinem Leben anfangen willst und was Dein Lebenssinn ist.
Wenn Du alles so sinnlos findest, musst Du Dich fragen, ob es Sinn macht, darüber nachzudenken. Im Endeffekt ist das auch sinnlos.

Ich bin auch eine Person, die ständig die Frage nach dem Lebenssinn stellt, und ich versinke auch oft in einer destruktiven Welt, aber davon sollte man sich nicht aufhalten lassen.
Im Augenblick kann ich nicht behaupten, glücklich zu sein, als nehme ich mir vor, es zu werden, wie ich das mache muss ich noch herausfinden.
Wozu? Damit es mir besser geht. Warum? Weil ich mich gerade nicht gut fühle. Und wieso...? Das dreht sich im Kreis, also einfach geradeaus weiter. :-D

Gruß, Doom

erscheint mir sinnlos... wozu das ganze? was hat man davon?

Deine Antwort ist hier sehr wichtig. Du antwortest ja selbst mit der Frage: Was hat man davon?

Darum geht es doch eben. Du willst doch ganz offensichtlich etwas von deinem Leben haben. Und nichts anderes impliziert meine Aussage. Ich treffe die Feststellung, dass du Bedürfnisse hast. Du selbst aber musst deine Bedürfnisse erkennen und danach handeln.

Warum soll man sich tag für Tag schinden, wenn einen in 80 Jahren bloß der Tod erwartet? Wozu? Das ist sinnlos, wirklich. Ich sehe keinen Sinn im Leben. Ich leide nicht, ich fühle keinen Schmerz und spüre auch sonst fast nichts. Laut deiner Definition, VinC, bin ich damit nicht unter den Lebenden. Warum? Warum gibt es keinen Sinn? Wo sind die Schlachten, die man ruhmreich verlassen kann? Wo ist die Verehrung der Helden? Ja, ich will leben - aber nicht in dieser Zeit. Das ist eine Folter für mich...was ist los mit mir? Warum kann ich nicht einfach normal sein und nicht über sowas nachdenken? WHY?!

Warum soll man sich tag für Tag schinden, wenn einen in 80 Jahren bloß der Tod erwartet? Wozu? Das ist sinnlos, wirklich.

Ja eben. Damit bestätigst du doch meine Aussage. Ein Leben, dass nur von leidiger Arbeit und vom Leben für andere bestimmt ist, ist in der Tat sinnlos (für einen selbst). Denn man kann genau eben jene Dinge nicht tun, die einem wichtig sind im Leben, die einem Spaß bedeuten und genau derer man bedürft, die also ein Bedürfnis sind, welches erfüllt sein möchte, damit man einen Sinn sieht. Desweiteren hast du eine optimistische Einschätzung, was deine Lebenserwartung anbelangt oO

Es ist doch genau so: Hast du schonmal einen glücklichen Menschen gesehen, der sagt, sein Leben sei sinnlos? Ich jedenfalls nicht, und ich mag einfach mal so behaupten, dass das damit zusammenhängt: Das Glücklichsein durch die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse überhaupt erst der eigentliche Sinn ist. Vom menschlichen Standpunkt aus gesehen. An die transzendente Sinngebung denke ich hier nicht, da ich nicht daran glaube. Höchstens, wenn ich selbst Gott wäre. Und wer weiß: So es denn einen Gott gibt, will er vielleicht gerade das: Das wir glücklich sind und uns selbst einen Sinn geben.

Ich sehe keinen Sinn im Leben. Ich leide nicht, ich fühle keinen Schmerz und spüre auch sonst fast nichts.

Doch, genau, du leidest. Du leidest darunter, dass dein Leben keinen Sinn hat, bzw. du dich aufgrund des Determinismus deiner Geburt und des Zeitalters nicht selbst verwirklichen kannst. Darunter leidest du, das fügt dir Schmerzen zu, und das spürst du. Du lebst also durchaus, nur lebst du nicht glücklich und ohne Sinn vor dir her.

Warum? Warum gibt es keinen Sinn? Wo sind die Schlachten, die man ruhmreich verlassen kann? Wo ist die Verehrung der Helden? Ja, ich will leben - aber nicht in dieser Zeit. Das ist eine Folter für mich...was ist los mit mir? Warum kann ich nicht einfach normal sein und nicht über sowas nachdenken? WHY?!

Man denkt weniger über so etwas nach, wenn man glücklich ist. Du bist nicht glücklich, also denkst du darüber nach. Um "normal" zu werden, musst du glücklich werden. Und ich denke, genau das willst du doch. Nur du kannst es nicht, da dich dein Determinismus einschränkt.

Du selbst musst ergo deinen Determinismus überwinden, wie auch immer du das anstellen kannst. Ich weiß nicht genau, wie deine Vision einer Welt, in der du glücklich bist, aussieht, aber wenn du dir wünschst, in einer solchen zu leben, ist es nur logisch, dahingehend zu arbeiten. So unrealistisch der Wunsch auch sein mag. Lebe das, was du sein willst.

Be Happy Or Die Tryin'. Und die unterschwellige Analogie zum fast gleichnamigen Motto von 50 Cent (okay, ein absolutes Scheißbeispiel, ich weiß) ist bewusst gewählt. Nur durch Aktion wirst du ein Ziel erreichen können und dein Bedürfnis befriedigen können, oder du kannst, im drastischsten Falle draufgehen, angesichts der Tatsache, dass du in 80 Jahren ohnehin stirbst, aber ein vertretbares Risiko, oder? Wer seinen Lebtag zu Hause sitzt und ewig trauert, wird niemals etwas erreichen. Eine angemessene Zeit des Nichtstuns ist in Ordnung, aber ewig Nichtstun führt zur vorzeitigen Verwesung, geistig wie körperlich.

aber seht! Trotz so intelligenter und philosopischer(oder wie man das schreibt ^^) sind wir nicht weiter... wir haben hier scho über 500 posts und haben es nicht geschaft zu bestimmen ob das leben einen wert hat... oder irre ich mich?
also wie ich das sehe nehmen wir nur details und spekulieren darüber!

Das ist nicht negativ gemeint!
Ich will damit nur sagen das wir eigentlich kein stück weiter sind oder?
Da sieht man doch dran das es ein thema ist was egal wie man es dreht und wendet den gleichen ausgangspunkt behält

aber seht! Trotz so intelligenter und philosopischer(oder wie man das schreibt ^^) sind wir nicht weiter... wir haben hier scho über 500 posts und haben es nicht geschaft zu bestimmen ob das leben einen wert hat... oder irre ich mich?
also wie ich das sehe nehmen wir nur details und spekulieren darüber!

Das ist nicht negativ gemeint!
Ich will damit nur sagen das wir eigentlich kein stück weiter sind oder?
Da sieht man doch dran das es ein thema ist was egal wie man es dreht und wendet den gleichen ausgangspunkt behält

Du verlangst eine objektive Antwort, die es nicht gibt oder die das Subjekt nicht zu geben vermag. Das ist das Problem. WAS willst du? Das ist die Frage. Vorher wie nachher. Offenbar suchst du eine transzendente Antwort. Die kann dir nur die Religion/die Spiritualität liefern. Momentan verweigerst du dich sowohl dem Transzendenten wie auch dem Immanenten aus Trotz, den du aufgrund einiger schlechter Erfahrungen empfindest. Das ist dein Recht, aber ewig wirst du nicht darin verharren können. Und keiner von uns wird dir helfen können, solange du im Trotz verharrst. Daraus kannst nur du allein ausbrechen.

Wir können dich nur immer wieder auf das dahinterstehende Prinzip aufmerksam machen, den Wert musst du dir selbst geben.

Im übrigen hat alles, was ich hier sage, keinen ach so hohen philosophischen Charakter. Ich erfasse das, was ich beobachte, beurteile es, denke darüber nach und versuche, wenn ich es für richtig halte, den Menschen mitzuteilen, weil sie daraus vielleicht auch eigene Lehren ziehen können. Das ist nicht Philosophie, das ist Angewandte Anthropologie :ugly:

Wie bitte? Mein Leben ist doch keine "Ware"? Mein Leben hat seinen eigenen Wert. Und dieser ist so viel wert, wie ich dem Leben Teile meines Lebens schenke. Und damit meine ich die "guten Stücke".

Cherubion

• Like
Reaktionen: 1 Person
Der wert des lebens... hmm... bezahlbar? JA!
Doch geld ist nicht die währung dafür!
Ich denke mir mal das leben ist so viel wert wie man dafür verlangt... so ist mein leben mir momentan so viel wert das ich verlange angenehm, nicht im sinne von so stein reich und alles zu haben, nein sondern im sinne von glücklichkeit.. egal wie hauptsache voll und ganz zufrieden und glücklich!

Ein Chemiker hat mal ausgerechnet wieviel ein Mensch kosten würde wenn man sich die Atome im Chemiegeschäft kauft, er kam auf ungefähr 3,50 euro oderso.

PS: Den Post muss man nicht unbedingt ernstnehmen ;)

Ein Chemiker hat mal ausgerechnet wieviel ein Mensch kosten würde wenn man sich die Atome im Chemiegeschäft kauft, er kam auf ungefähr 3,50 euro oderso.

PS: Den Post muss man nicht unbedingt ernstnehmen ;)
Ich bekomm schon für einen halben Liter Blut 20€ :p

Nur so by the way, da war ein Komma zwischen der 3 und der 50, also nicht übermütig werden hier.

Ja Nihilus, ich habe das mal auf einem Zettel im Chemieunterricht letztens gelesen, und ich glaube Blut, Spermien usw hat er nicht mitgerechnet weil es sonst zu ungenau gewesen wäre oderso, aber selbst mit wäre der Wert nur so um 2 Euro höher. Also nur die Organe Knochen usw. also die "stehende" Masse sozusagen.

Aber jetzt BTT

Sowas fragt man sich doch eigentlich nur wenn man zulange alleine ist. Den Sinn des Lebens kann man ganz einfach finden. Man nehme eine Gruppe schwarz gekleideter Personen nach Wahl, kaufe ordentlich Bier und Met ein (Trinkhörner nicht vergessen) und gehe in die freie Natur. Dann noch ein Zelt (wenn nicht vorhanden reicht auch ne Wolldecke) und ein Lagerfeuer und es ist Perfekt. Das ganze sollte man noch mit Ensiferum, Korpiklaani oder Eluveitie beschallen. Das einzige Problem ist das man nicht so leicht nach Valhalla kommt, naja die Hel geht auch. Unternehm doch einfach mal was mit ein paar Freunden und Freundinnen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CountCuthalion
Würde ich dir auch dringendstens empfehlen County.

Außerdem mag ich dieses Selbstmord Gerede vonwegen Selbstmord überhaupt nicht weil ich zu sehr an meinem Leben hänge.

*edit:* Extra für dich Eternus!

Zuletzt bearbeitet: