Aber ich verstehe deinen Bezug vom Gymnasium zu Depressionen nicht!
Je nach Situation geht das blitzschnell - ich spreche aus Eigenerfahrung, es geht tatsächlich! Vielleicht nicht als Hauptursache, aber ich kann sicher sagen, dass mir das Gymnasium ganz schön zugesetzt hat, und jetzt erst recht, wo ich gescheitert bin.
Zum Thema Selbstmord, ich versuche möglichst nicht darüber zu reden. Ich muss gestehen, dass ich inzwischen sehr oft und intensiv daran gedacht habe. Aber ich lebe noch, das ist für mich sehr wichtig, das zeigt mir nämlich, trotz aller Gedanken, dass ich es einfach nicht könnte. Wollte ich mich wirklich selbst umbringen, hätte ich es längst getan.
Das Thema bedarf einfach äußerster Vorsicht finde ich, denn wer weiß, was in denen vorsich geht, die wirklich Suizid begehen. Das können wir nur schwer oder gar nicht verstehen, deshalb finde ich sollte man mit Urteilen darüber vorsichtig sein.
Es mag vielleicht feige wirken, aber ist es wirklich der einfachste Ausweg? Ich denke, das ist ein sehr schwer festzulegender Punkt.
Ich fände es ehrlich gesagt nicht einfach, plötzlich alles zu beenden, mich von meinen Freunden zu trennen, etc. Es ist eben eine endgültige Entscheidung, das muss man berücksichtigen. Dann muss man bedenken, dass es Menschen gibt, die einfach in einer Lage sind, aus der sie vielleicht selbst glauben, nicht mehr herauszukommen, manche sehen es vielleicht als einzigen, nicht einfachsten Ausweg. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es menschen gibt, die einfach nicht mehr anders können...
Gruß, Doom